Monstertruck
Master of Disaster
8 seiten durchgelesen, 5W20 ist das selbe öl von den schmiereigenschaften wie das 5W30. sie sind vollsynthetisch. der unterschied liegt in der temperatureigenschaft: 20vs30.
5W20 vorgeschrieben, da in Canada und USA wenn man von den Vorschriften ausgeht nicht mit hohen geschwindigkeiten dauergeheizt werden darf. ganz anders kann das schon in Europa z.B: Deutschland sein. Damit das öl nicht bei höheren geschwindigkeiten "zum kochen" gebracht wird, wird in den meisten fällen das 30 oder 40 genommen. ich habe mich bei ein paar händlern und leuten erkundigt, die diese autos hier in der Umgebung besitzen und es wird auch bei Chrysler Werkstatt 5W30 genommen. wichtig ist, dass die spezifikationen erfüllt werden. Bei z.B. 0W20 oder 0W30 wird das schon anders, da das öl dünner ist! Viele Rennautos z.B: auf der Nordschleife fahren 10W60 von Castrol, damit der motorenöl gut mit der dauergastemperatur zurecht kommt. hat der SRT-8 auch 5W20 vorgeschrieben?
Wenn dem so wäre, frag ich mich warum man schon beim starten hört ob 20er oder 30er drin hat???
5W20 für den Hemi mit MDS, basta!!!