2002-2005er RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
wie vielleicht der Eine oder Andere in meinem Vorstellungsthread gelesen hat, habe ich die Freigabe meiner Frau erhalten, mich nach einem echten Auto umzusehen.

Da es sich bei dem RAM um ein absolutes Zweitfahrzeug handeln wird (max. 6000km / Jahr), dass ich nur zum Spass habe möchte, soll es ein Benziner sein. Eine Gasanlage werde ich vermutlich nicht einbauen lassen, wenn schon eine drin ist, auch gut.

Zunächst würde ich aber gerne ein paar Fragen los werden:

Reicht der 4,7er oder sollte man wirklich den HEMI nehmen? Mir geht es nicht so sehr um die Leistung. Er sollte natürlich noch im Verkehr mitschwimmen können, aber das Ding soll für´s gemütliche Eierschaukeln sein, satt klingen und zuverlässig/langlebig sein. Ab un an wird er sicher mal was ziehen oder transportieren müssen.

Gibt es bei den genannten Modelljahren typische Schwachstellen auf die man achten sollte beim Kauf? Natürlich werde ich die üblichen Dinge checken. (funktioniert alles, Klima, Geräusche, Wartungsnachweise, TÜV-Berichte etc.)

Wo kann ich Raum Oldenburg(Oldg)/Bremen so ein Auto warten lassen?

Wie sind beim HEMI die Inspektionsintervalle, vor Allem für die 16 Zünkerzen und 8 Spulen?

Wie sind die Ersatzteilpreise allgemein? Habe die Erfahrung gamacht, dass bei meinen beiden alten Chevys vor 10-6 Jahren, die E-Teile ruckzuck da waren und SEHR günstig waren.

Bin für Tips wirklich dankbar!

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich fahre den 5,7er mit Gas. Wenn Du eh ohne Gas fährst reicht der 4,7er. Ist etwas sparsamer. Schwachstellen wie bei allen anderen auch. Hab bei meinem noch nichts grossartiges gefunden. Ersatzteile zu bekommen ist nicht schwer und die Teile sind auch nicht teurer als für nen Omega oder so.
Viel erfolg bei der suche

Hej!

Wenn dann würd ich nen HEMI nehmen!
:-)

Nimm einen Hemi, gerade wenn es ein Spaßfahrzeug werden soll. Der Wiederverkauf ist auch einfacher wie bei einen 4,7er.

Also wir haben einen 4,7er. Der Reicht voll und ganz aus. Nie untermotorisiert, Sound ist auch i.O.

Gruß,

Carsten

i habn 2007 4.7 kann nichts schlechtes sagen. am sound kann man immer was machen und es ist mein alltagsauto das immer fährt
8)

absulutes spaßfahrzeug währe für mich der SRT10
:-D

Hol dir nen Guten 5.9er, so weng wie du fahren willst ist das der ideale problemlose Motor und er klingt am Schönsten.

Hallo und Danke erstmal für die Antworten, die mich auf Grund der doch recht unterschiedlichen Aussagen eher verwirren als helfen. :oops:
Gruß
Sven

Ich fahre einen 2004 Hemi QC, also einen Gen. 3 und bin bis jetzt zufrieden. Die Modellpflege des Gen. 3 gefällt mir überhaupt nicht. Wenn dann erst wieder der Gen. 4 Ab Bj. 2009

Ich fahre einen 2004 Hemi QC, also einen Gen. 3 und bin bis jetzt zufrieden. Die Modellpflege des Gen. 3 gefällt mir überhaupt nicht. Wenn dann erst wieder der Gen. 4 Ab Bj. 2009

Entweder hast Du dich vertippt oder es stellt sich mir die frage, warum fährst Ihn dann, wenn er dir nicht gefällt

Entweder hast Du dich vertippt oder es stellt sich mir die frage, warum fährst Ihn dann, wenn er dir nicht gefällt

....die Variante mit den großen Lampen meint er, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, das sieht ja auch ... aus. Aber wie so oft schon, geschmackssache-wem es gefällt

4,7 ltr. V8 hat genügend Leistung, braucht aber im Vergleich zu den "großen" V8 nicht wesentlich weniger und ist beim späteren Verkauf schlechter an den Mann zu bringen.

5,7 ltr. V8 Hemi, für den 1500er die meist verkaufte Motorenvariante in Deutschland. Hat richtig Kraft und nach ein paar Umbauten auch einen guten Klang.

5,9 ltr. V8 Magnum, die alte Motorengeneration. Klanglich die beste Variante, hat aber weniger Leistung wie der Hemi (250 PS) und ist als 3. Gen. selten auf dem Markt.

Hi Sven!

Die Firma Schlickel (Fiat, Roover, Jeep) in Oldenburg kann mit unseren Autos was anfangen.

Zu deiner Suche: bei deinen Vorgaben ist es doch eigentlich egal, welcher Motor! Ich würde mir ein Schmuckstück aussuchen, welches finanziell passt und zuschlagen.

Spaß hast du mit allen RAMs
:-D

Ich meinte die Modellpflege ab 2006.....Dachte es sei klar was ich meinte.........

Oben