1997 RAM, 5,2l V8 mit Prinz Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
achsooo schau ob alles!!!! eingetragen ist !!!!!!!!!!!!!!!

Felgen-/Reifen falls das nicht mehr die originalen sind und wenn AHK vorhanden auch die zulässigen Anhängelasten gebremst/ungebremst sollten in den Papieren stehen.
 
wenn vorne tiefer ist es evtl. ein 2WD ?

schau dir alle Kotflügel genauestens an, besonders dort wo die Fender Flares (Schutzleiste) verbaut sind.
Da drunter gammelt gerne der Rost und dann sind vorne neue Kotflügel, bzw. hinten Einsatzbleche fällig.

Lass dir auch eine Liste erstellen was alles in den letzten ca. 5 Jahren erneuert wurde, die von meinem Ram ist schon recht umfangreich.
Wie sieht die Auspuffanlage aus, wie alt, Edelstahl? Wenn nicht hält sowas wegen der Gasanlage kaum mehr als 3 Jahre.

Frag den Verkäufer warum er den RAM verkaufen will, wohl kaum wegen einem anderen Wunschauto, sonst würde er nicht deinen Golf nehmen.


Danke für die Tips. Er sammelt Amis und ab und zu verkauft er auch mal einen
:-)
meinen Golf nimmt er nur weil er was kleines für seine Frau sucht.
Ist in der tat ein 2WD und er sagt das der vorne mit Drehstäben tiefergelegt wurde
 
Ah ok die hat meiner auch. Bekomme heute im Laufe des tages die Papiere dann schaue ich mal. Du hast ja anscheinend den selben RAM, wie liegt der im Verbrauch und was kostet der an Steuern (LKW Zulassung?)?

zu den steuern das solch eigendes Thema ich hab ihn nicht als lkw durchbekommmen dann kam der bescheid :shock: fast 1400€ :shock:
Ladefläche war grösser dann kamen se mir gewicht und Sitzplätze ....
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=52310&hilit=1400

zum verbrauch ...das regulierst extrem mitz dem re fuss
:P
ich lieg im schnitt bei 25-30 l gas
 
zu den steuern das solch eigendes Thema ich hab ihn nicht als lkw durchbekommmen dann kam der bescheid :shock: fast 1400€ :shock:
Ladefläche war grösser dann kamen se mir gewicht und Sitzplätze ....
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=52310&hilit=1400

zum verbrauch ...das regulierst extrem mitz dem re fuss
:P
ich lieg im schnitt bei 25-30 l gas

Der Verbrauch ist aber auch heftig, meiner kommt im Schnitt mit 19-21 l aus.
 
19- 20 auf gas?
jut nun wohne ich in der bärenstadt da sind die umstande nach etwas anders
8)
kann schonmal passieren das der stadtring zum Parkplatz wird :mrgreen:
 
So ich hab die Fin bekommen und bin erstaunt das der RAM "nur" 220PS hat statt wie alle anderen bei mobile 230PS...
 
Bei den PS-Angaben würde ich mir weniger Sorgen machen, da das Grau-Importautos sind, d.h., die gab´s nie offiziell beim Händler (damals Daimler/Chrysler), variieren die Angaben immer ein wenig, da von von jeweiligen TÜVern, die die deutschen Papiere ausstellten unterschiedliche Quellen herangezogen wurden.
Der Verbrauch kann je nach Fahrweise und Zustand des Motors/Gasanlage und Getriebe im Optimalfall bis auf ca. 12 Liter (Benzin, Gas dann dementsprechend etwas höher) runter kommen (bei ruhiger Überland-/Autobahnfahrt). Du kannst aber auch problemlos die 20 überschreiten (schwerer Fuß, Stadt, Kurzstrecke).

Generell sind die Gen.2 Modelle relativ pflegeleicht. Keine komplzitierte Elektronik, ausgereifte und bewährte Technik.
Achte bei der Probefahrt beim Motor auf runden Lauf, korrekter Gasannahme (im Benzin-, als auch im Gasbetrieb),korrekten Kaltlauf. Beim Getriebe achte drauf, das er alle Gänge sauber schaltet bis hin zur Wandlerkupplung. Also muß er 5 mal schalten, wenn du aus dem Stand gleichmäßig beschleunigst, bis du ca. 80 Km/h erreicht hast, 1-2-3-Overdrive-Wandlerkupplung. Die Wandlerkupplung ist relativ schwer zu merken, da sie nur wenig Drehzahlunterschied ausmacht (ca. 200 Umdrehungen) und nur mit kurzer Verzögerung nach dem OD-Schaltvorgang kommt. Es darf beim Schaltvorgang kein Schlupf auftreten und auch kein großartiges Geruckel. Zu "sanfte" Schaltvorgänge sind aber auch ein Zeichen für einen toten Automaten (wenn du die Schaltvorgänge fast gar nicht mehr spürst).Prüfe, ob der Kickdown funktioniert, indem du bis ca. 60km/h beschleunigst, dann die Geschwindigkeit hälst, das er in den 3. bzw. OD schalten kann, wenn du jetzt das Gaspedal durchtrittst, muß er in den 2. runterschalten und ohne Schlupf beschleunigen. Prüfe, ob die OD-Off-Taste funktioniert, fahr dazu konstant ca. 70/80Km/h, das er in den OD schaltet. Wenn du jetzt den OD OFF Taster betätigst,muß er den OD und die Wandlerkupplung rausschalten, das merkst du mit einem Drehzahlanstieg von ca. 500 U/min. .

Bevor du eine Probefahrt machst, prüfe alle Öl(zu-)stände (Getriebe wird bei warmen Öl und laufendem Motor in Position N , nicht in P, gemessen). Schau dir speziell das Getriebeöl an, das es noch recht hell rötlich aussieht und nicht verbrannt riecht. Wurde das Getriebe durch ein revidiertes oder durch ein anderes gebrauchtes ersetzt ?
 
Danke für die ausführlichen Info´s dodgerico !!!
Was da jetzt für ein Getriebe drin ist muss ich nachfragen. Der RAM benötigt noch neuen TÜV und ein paar Kleinigkeiten die allerdings erst nach Weihnachten gemacht werden können, aber ich möchte gerne ein bisschen Wissen vorher haben da ich noch nie einen Ami hatte.
Danke das ihr mir helft !!!

Kann ich das Getriebeöl mal eben so nachschauen oder muss ich da was zerlegen?
Wofür ein Overdrive gut ist habe ich im Netz gelesen bin da aber noch sehr unsicher...

LG Mamo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12l Benzinverbrauch gehört ins Fabelreich. Eher 16-18l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12l Benzinverbrauch gehört ins Fabelreich. Eher 16-18l.

Dann gehör ich auch in´s Fabelreich. Ich hab mit meinem Van (identischer Motor/Getriebe, sogar etwas schwerer) einen min. Verbrauch von 13 komma irgendwas. Und bei dem Van ist motortechn. irgend was nicht 100% in Ordnung. Vergiss nicht, das ist ein 2WD, da ist das durchaus möglich (ohne im Straßenverkehr für Stau zu sorgen
;)
). Bei vernünftiger Fahrweise denke ich, sollte ein Durchschnittsverbrauch von 15/16 Liter kein Problem sein.



Ja, du kannst den Öl(zu-)stand auch so checken. Einfach den Meßstab ziehen (zeigt dir jetzt "zuviel" Öl an) und dann kannst du schonmal den Ölzustand
begutachten. Wenn du den Motor startest und mal kurz alle Fahrstufen durchschaltest und dann auf N schaltest, kannst du auch den Ölstand kontrollieren. Allerdings zeigt er dir jetzt einen etwas geringeren Ölstand an, da sich das Öl bei zunehmender Temperatur noch etwas "ausdehnt".
Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Ölstand IMMER bei laufendem Motor und in N prüfen
- bei betriebswarmen (60°C aufwärts) Getriebeöl sollte der Ölstand zwischen 3/4 und voll (also max. Markierung) anzeigen
- bei kaltem Öl sollte er mindestens halbvoll (also in der Hälfte zwischen Min und Max. ) anzeigen. Das ist aber nur zur groben "Vorkontrolle", es sollte dann auf jeden Fall nochmal im warmen Zustand kontrolliert werden.
 
Ick hab meine van auch schon mit 13l über die autobahn gleiten lassen. Limburg-dillingen war die strecke. Frischer motor, frisches getriebe, neue reifen (rundum 255).
Normale werte liegen zwischen 14-18l auf der autobahn, entsprechend der Topographie, gasfuss und beladung.
Nach spanien gehen im schnitt 18-20l durch, volles auto und dachgepäckträger.
Stadt sind ca 16-20l und mit schwerem gasfuss auch mal 22oder 24 liter:).
12 ist glaube ist so ziemlich das Optimum, ich bi. Mit 13l gas schon schwer zu frieden!
 
aber der Motor läuft also ihr fahrt dann auch ???
ich hatte autobahm mal ca 20l gas
das wars auch schon
 
Kann ich das Getriebeöl mal eben so nachschauen oder muss ich da was zerlegen?
Wofür ein Overdrive gut ist habe ich im Netz gelesen bin da aber noch sehr unsicher...

Getriebeoel wird bei dem Getriebe im warmen Zustand gemessen. Kurz vorher mal anne Gänge durchschalten, Getriebe auf N und Handbremse anziehen.
Haube auf und in Fahrtichtung rechts sitzt der Getriebe-Oel Peilstab.
Ablesen, fertig.

Ein Overdrive ist ein Getriebe nach dem Getriebe. Das Getriebe in dem ist ein 3.Gang. Oberhalb des dritten schaltet er dann in einem zusätzlichen Getriebe hinter dem eigenentlichen Getriebe noch eine Übersetzungsstufe weiter. Das hilft einfach die Drehzahl zu senken.
Ist bei den Amis schon seit den ganz frühen Zeiten immer mal wieder als Option zu kaufen gewesen. Auch bei manuellen Getrieben, dann elektrisch zuschaltbar.
Hilft das eigentliche Getriebe einfadh zu halten und ermöglicht so quasi 3 * 2 Gänge. Wird aber nur im 3ten genutzt und somit sind es effektiv 4.
 
naja, ich weiß ja nicht wie ihr fahrt. aber es ist möglich mit 13l liter zu fahren, ist halt seeehr entspannt( so 90-100kmh + leere autobahn), nicht bremsen und immer schön im o/d blubbern. wie ich schon sagte in der norm gehen 14-18l auf der bahn durch.

achso, und bereifung macht auch große unterschiede. grobstollig und riesige offroad reifen steuern ihren teil zu hohem spritverbrauch dazu... genauso wie mit dem tempomat jedem berg mit vollstoff hochhacken, ist halt physik
;)
kann man nichts gegen machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben