1997 RAM, 5,2l V8 mit Prinz Gasanlage

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Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen RAM zu kaufen. Das Fahrzeug ist von 1997 und hat 98000 Meilen gelaufen, Motor ist ein 5,2l V8 mit Prinz Gasanlage, TÜV wird bei kauf neu gemacht, Ausstattung Leder, Servo, Klima, EFH

Preislich liegt er bei 7000€ VB oder ich kann evtl. meinen Golf V 2.0 TDI gegen den Ram tauschen

Habt ihr Tipps für mich???
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute er meint den zum Inserat des Fahrzeugs.

Was ich auf den ersten Blick sehe ist das was mit den Fender vorn links ist...

Dann fehlen grundsätzlich die restlichen Bilder (daher wohl auch der Hinweis mit dem Link) denn nur aus dem einen Bild lässt sich nix herauslesen.
 
noch viel wichtiger wäre die VIN (Fahrgestellnummer) und natürlich mehr Bilder bzw. wie schon angemerkt den Link zum Fahrzeug bzw. Händler.
 
Der RAM ist nicht im Internet Inseriert und es ist ein Privatverkauf.
Was soll mit dem Fender sein?
VIN bekomme ich morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute er meint den zum Inserat des Fahrzeugs.

Was ich auf den ersten Blick sehe ist das was mit den Fender vorn links ist...

Dann fehlen grundsätzlich die restlichen Bilder (daher wohl auch der Hinweis mit dem Link) denn nur aus dem einen Bild lässt sich nix herauslesen.


genau


wenn du keinen hast ...
Bilder vom Unterboden, Motorraum, Innen, Bed......
 
Ihr sollt nicht den RAm Bewerten den ich kaufen möchte sondern mir einfach nur Tips geben auf was ich bei dem BJ und Motor achten muss.
Was nun mit dem Fender sein soll hat mir leider "frauhansen" auch nicht geschrieben...
 
Das was ich an dem Fender sehe ist Rost..... das scheint mir dort an der Kante zur Kunststoffverkleidung zu blühen.
Ist aber schwer einzuschätzen da andere Bilder fehlen die einem einen anderen Blick auf die gleiche Stelle gewähren.

Auf Was Du Dich im allgemeinen einstellen musst? Das ist alles und nichts.
Da hat einer ne Gasanlage einbauen lassen. Gas ist unauffälltig und gut wenn wirklich gut eingebaut und gut eingestellt.
Der 318er Magnum ist auch Gasfest wenn obige Annahme zutrifft.
Wenn nicht, und das sind leider sehr viele Gasanlagen, immer wieder ein Problemfall. Das hängt einerseits damit zusammen das dies nie speziell für diesen Motor konstruierte Anlagen sind sonder immer allgemeine Anlagen die dann auf einen Motor angepasst und eingestellt werden.
Zudem sind die Gasanlagen Kunden eben Sparfüchse... und ein Sparfuchs tut keinem Auto gut.. Wartungsstau sag ich da nur.
Will jetzt hier keinen Gaskrieg anfangen, gibt immer sone und sone.... aber meine Persönliche Erfahrung zu dem Thema siehe oben.

Grundsätzlich ist Dein Ansinnen hier ein "worauf muss ich mich bei nem 318er Magnum in nem 1500er einstellen" Frage falsch da das Fahrzeug einfach alt gebug ist das ohne eine detailierte Betrachtung keine Einschötzung möglich ist.
Das Getriebe ist auch aussen vor und und und und....

Gepflegt und mit Liebe behandelt haste nix zu befürchten. Zig Hände und Sparfüchse... dann lass die Finger von.
Und ohne nöhere Infos von Dir wird die Antwort nicht präziser ausfallen könnnen. Und dabei isses egal ob Du nen gleichalten Opel Vetra anfragst oder eben nen RAM
 
Das was ich an dem Fender sehe ist Rost..... das scheint mir dort an der Kante zur Kunststoffverkleidung zu blühen.
Ist aber schwer einzuschätzen da andere Bilder fehlen die einem einen anderen Blick auf die gleiche Stelle gewähren.

Auf Was Du Dich im allgemeinen einstellen musst? Das ist alles und nichts.
Da hat einer ne Gasanlage einbauen lassen. Gas ist unauffälltig und gut wenn wirklich gut eingebaut und gut eingestellt.
Der 318er Magnum ist auch Gasfest wenn obige Annahme zutrifft.
Wenn nicht, und das sind leider sehr viele Gasanlagen, immer wieder ein Problemfall. Das hängt einerseits damit zusammen das dies nie speziell für diesen Motor konstruierte Anlagen sind sonder immer allgemeine Anlagen die dann auf einen Motor angepasst und eingestellt werden.
Zudem sind die Gasanlagen Kunden eben Sparfüchse... und ein Sparfuchs tut keinem Auto gut.. Wartungsstau sag ich da nur.
Will jetzt hier keinen Gaskrieg anfangen, gibt immer sone und sone.... aber meine Persönliche Erfahrung zu dem Thema siehe oben.

Grundsätzlich ist Dein Ansinnen hier ein "worauf muss ich mich bei nem 318er Magnum in nem 1500er einstellen" Frage falsch da das Fahrzeug einfach alt gebug ist das ohne eine detailierte Betrachtung keine Einschötzung möglich ist.
Das Getriebe ist auch aussen vor und und und und....

Gepflegt und mit Liebe behandelt haste nix zu befürchten. Zig Hände und Sparfüchse... dann lass die Finger von.
Und ohne nöhere Infos von Dir wird die Antwort nicht präziser ausfallen könnnen. Und dabei isses egal ob Du nen gleichalten Opel Vetra anfragst oder eben nen RAM

Er wollte nur Tips haben, keine Einschätzung. Bitte kein Drama draus machen
;)
 
Bei einem RAM muß du auf das gleiche achten wie bei anderen Autos auch. Gibt solche Checklisten im Netz.

Für 7000€ wird er Rost haben und nicht perfekt sein. Wenn dich das nicht stört und dir bei der Probefahrt nix gravierendes auffällt, kaufen und glücklich werden :mrgreen:

Probleme können überall auftreten. Egal ob RAM oder VolksWurst oder sonst was. Frauhansen hat es sicherlich nur gut gemeint
:!:
 
ich hab ja nun auch solch ram und kann nur raten sieh genau hin ich muste suchen nen guten zu finden
klar kannst bei 7000 euronen nicht Zuviel erwarten aber kernschrott kaufen???
schau unter die verkleidung Unterseiten der Türen auch waren viele an den hinteren ecken der kabiene vergammelt
schau dir unbedingt das kühlwasser an..... schau ob die Heizung richtig ballert ......
 
Genau solche Antworten wollte ich haben
:-)

frauhansen an dem Fender ist Tatsächlich eine kleine Roststelle die noch behoben wird.

Der Ram ist nicht Perfekt was ich bei einem RAM Bj. 1997 für 7000€ aber auch nicht erwarte. Das Getriebe wurde bereits getauscht, die Ölpumpe ist neu sowie eine Inspektion wurde vor kurzem gemacht. TÜV kommt bei Kauf neu und ich werde daneben stehen!

Bevor ich ihn kaufe möchte ich gerne noch unter die wanne auf der Ladefläche schauen wie es da Rost Technisch aussieht.
 
Der ist vorne tiefer als hinten und hat über den Rückleuchten so ein Gitter mehr ist mir nicht aufgefallen was man eintragen muss
 
zb die ahk wenn vorhanden bei mir ist keine stützlast eingetragen nun gab es natürlich stress dadurch
das nachtraglich eintragen zu lassen ist derzeit nen echter krampf....
 
Ah ok die hat meiner auch. Bekomme heute im Laufe des tages die Papiere dann schaue ich mal. Du hast ja anscheinend den selben RAM, wie liegt der im Verbrauch und was kostet der an Steuern (LKW Zulassung?)?
 
Der ist vorne tiefer als hinten und hat über den Rückleuchten so ein Gitter mehr ist mir nicht aufgefallen was man eintragen muss

wenn vorne tiefer ist es evtl. ein 2WD ?

schau dir alle Kotflügel genauestens an, besonders dort wo die Fender Flares (Schutzleiste) verbaut sind.
Da drunter gammelt gerne der Rost und dann sind vorne neue Kotflügel, bzw. hinten Einsatzbleche fällig.

Lass dir auch eine Liste erstellen was alles in den letzten ca. 5 Jahren erneuert wurde, die von meinem Ram ist schon recht umfangreich.
Wie sieht die Auspuffanlage aus, wie alt, Edelstahl? Wenn nicht hält sowas wegen der Gasanlage kaum mehr als 3 Jahre.

Frag den Verkäufer warum er den RAM verkaufen will, wohl kaum wegen einem anderen Wunschauto, sonst würde er nicht deinen Golf nehmen.
 
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