Das was ich an dem Fender sehe ist Rost..... das scheint mir dort an der Kante zur Kunststoffverkleidung zu blühen.
Ist aber schwer einzuschätzen da andere Bilder fehlen die einem einen anderen Blick auf die gleiche Stelle gewähren.
Auf Was Du Dich im allgemeinen einstellen musst? Das ist alles und nichts.
Da hat einer ne Gasanlage einbauen lassen. Gas ist unauffälltig und gut wenn wirklich gut eingebaut und gut eingestellt.
Der 318er Magnum ist auch Gasfest wenn obige Annahme zutrifft.
Wenn nicht, und das sind leider sehr viele Gasanlagen, immer wieder ein Problemfall. Das hängt einerseits damit zusammen das dies nie speziell für diesen Motor konstruierte Anlagen sind sonder immer allgemeine Anlagen die dann auf einen Motor angepasst und eingestellt werden.
Zudem sind die Gasanlagen Kunden eben Sparfüchse... und ein Sparfuchs tut keinem Auto gut.. Wartungsstau sag ich da nur.
Will jetzt hier keinen Gaskrieg anfangen, gibt immer sone und sone.... aber meine Persönliche Erfahrung zu dem Thema siehe oben.
Grundsätzlich ist Dein Ansinnen hier ein "worauf muss ich mich bei nem 318er Magnum in nem 1500er einstellen" Frage falsch da das Fahrzeug einfach alt gebug ist das ohne eine detailierte Betrachtung keine Einschötzung möglich ist.
Das Getriebe ist auch aussen vor und und und und....
Gepflegt und mit Liebe behandelt haste nix zu befürchten. Zig Hände und Sparfüchse... dann lass die Finger von.
Und ohne nöhere Infos von Dir wird die Antwort nicht präziser ausfallen könnnen. Und dabei isses egal ob Du nen gleichalten Opel Vetra anfragst oder eben nen RAM