Ölwechsel Ram 1500

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Es ist schliesslich nicht umsonst ein Sensor verbaut der das Öl prüft.

Sollte ich morgens frueh um 7:35 Uhr schon was gelernt haben?
Wo soll der Sensor denn sein?
Warum "sagt" der Sensor dann nichts und laesst die Fahrzeugbesitzer losfahren?
 
Bei mir hat er was gesagt.
Mir ham se das 5W40 rein und es kam die Fehlermeldung P0524
Hab ich löschen lassen und ist kurz drauf wieder angegangen.

Hab jetzt das Öl getauscht und den Fehlerspeicher nochmals Auslesen
und Löschen lassen. Auf dem Auslesegerät stand P0524 - Motoröl falsch.

Hab das mit eigenen Augen gelesen.

Also muss doch irgendwo ein Sensor sein, der das prüft, oder nicht?
 
P0524 sagt aus das der Oeldruck nicht stimmt, zu niederig ist!
Deutsch hat der Code ohnehin nicht im Display gestanden, vielleicht handelt es sich um eine Uebersetzungsfehler!
"Lost in translation!" koennte man sagen :idea:
 
Die möglichkeit mit dem Übersetzungsfehler besteht natürlich.
Aber auf dem Auslesegerät war ganz sicher Motoröl falsch gestanden,
in Deutsch.
Zum lesen brauch ich noch keine Brille, nur zum in die Ferne guggen.
:)

Ist ja eigentlich auch egal, jetzt funktionierts ja wieder.
 
Ich denke nicht das ein Sensor verbaut ist der die Qualitaet, Dichte oder was auch immer messen kann.
Die Steuerung hat eine Fehlfunktion, das resultiert aus zu niederigem Druck, das wird angezeigt.
MDS bedeutet das 16 Ventile hydraulisch angehoben werden und die Sprit Zufuhr auf 4 Zylindern abgeschaltet wird, wenn da das falsche Oel im Motor ist, dann ist ein reibungsloser Anlauf dieses Vorgangs nicht gewaerleistet.
 
Das mit der Zylinderabschaltung hab ich gemerkt,
der Motor hat im Benzinbetrieb so richtig das "spotzen" angefangen
wie er die Zylinder weg geschalten hat.

Öldruck zu gering, das steht ja auch in dem anderen Fred,
nur eigenartig das meine Öldruckanzeige mehr Druck als gewöhnlich angezeigt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt lass uns nicht wirklich noch vom Oeldruck anfangen ...
Mein Oeldruck ist morgens (wenn er kalt ist) ganz anders als im Fahrbetrieb, ausserdem spielt es eine Rolle ob ich gerade mit 12 - 13 Tonnen einen Berg hoch bin oder auf der anderen Seite mit 70 mph nur so dahin rollen lasse ....

Fahrt einfach das RICHTIGE Oel im MDS gesteuerten Motor und alles ist gut!
 
Ich fahr doch jetzt das richtige Öl :mrgreen:
Hab ja auch gesagt das jetzt alles wieder richtig funktioniert.

Das nächste mal fahr ich von vornherein in eine andere Werkstatt.
Dann klappts auch mit dem Öl. :mrgreen:
 
also
ohne MDS 5W 30
mit MDS 5W 20
von pennzoil jetzt oder wie
^^


und wie kann man heraus bekommen ob ich mds hab oder net?

danke :popcorn:
:P
 
woran erkenne ich eigentlich ob ich mds habe? habe keinen 4x4 antrieb hat das was zu sagen? wenn ich mds habe wo befindet sich der knopf?
 
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