Ölwechsel ohne Meldung - Rückstellung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

nachdem ich beim letzten Ölwechsel falsch beraten wurde und 5W-30 in den Hemi gekippt habe, läuft der Motor bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen kalt wie ein Sack Nüsse, vor allem wenn die Zylinderabschaltung angeht. Jetzt will ich Öl und Filter rausschmeißen und 5W-20 einfüllen. Hoffentlich hilft's.

Meine Frage: da ich ja quasi einen Ölwechsel ohne Meldung durchführe, muß ich die Rückstell-Prozedur durchführen? Funktioniert die überhaupt, wenn keine Meldung angezeigt wird? Leider weiß ich nicht ganz genau wie viele Kilometer ich jetzt mit dem 5W-30 gefahren bin, aber es werden so 3 - 4000 gewesen sein.

Ich hoffe, das hat schon mal jemand hier gehabt.

Gruß vom Nordlicht

Ich habe bei ca.6000km (ohne Anzeige) den Ölwechsel gemacht. Bisher kam auch noch nichts, zurückgestellt
habe ich nicht und warte einfach ab.

Also bei meinem Alten (2003er) kann ich das einfach über den BC zurückstellen.
Sollte doch bei den Neuen auch gehen, oder ?

Beim 09er gibt's die "Gaspedal-Prozedur". Nur resettet die auch, wenn keine Meldung im EVIC kommt...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 09er gibt's die "Gaspedal-Prozedur". Nur resettet die auch, wenn keine Meldung im EVIC kommt...?

Stell doch zurück, wenn die Meldung kommt, so wollte ich das auch machen. Muß man sich eben die Intervalle merken,
bis er wieder im Rhytmus ist.

Hmm, das sehe ich eher andersrum. Wenn die Meldung dann trotzdem zu früh kommt, muß man sie halt ein paar Tausend Kilometer ignorieren.

Welchen Ölwechsel-Intervall hat der 09er Hemi denn (Kilometer)?

Gruß vom Nordlicht

Hmm, das sehe ich eher andersrum. Wenn die Meldung dann trotzdem zu früh kommt, muß man sie halt ein paar Tausend Kilometer ignorieren.

Welchen Ölwechsel-Intervall hat der 09er Hemi denn (Kilometer)?

Gruß vom Nordlicht

So meinte ich das eigentlich auch, nur eben die nervige Lampe ´rausnehmen.
Intervall weiß ich nicht aus dem Kopf (steht im Manual), glaube 10000km, bei einigen kommt die Anzeige aber schon früher,
erstaunlicherweise scheinbar total unterschiedlich.
Ich hatte das noch nicht und habe nur vorsorglich bei 6000 das Einlauföl gewechselt.

Hallo Nordlicht,

Oilwechselinterwall laut Fendrich Magdeburg alle 12000 km.
Zwischenzeitlich bei 19000 kam die Anzeige "Oil change due", ca. halben Liter nachgekippt und dann diese Schlüsselprozedur Zündung an drei mal Gaspedal durchtreten, Zündung aus. Nach neuem Start keine Anzeige mehr.
Bist Du Dir sicher, dass feste Kilometer Computer gespeichert sind ?

Gruß Heiko

Also bei mir gehts über den BC per Menü.

Aber versuche mal folgende 2 Varianten:

1.)
Servicerückstellung

1. Zündung einschalten, Motor aber nicht anlassen
2. Taste SELECT kurz drücken
3. Taste SET mind. 2 Sekunden lang drücken, danach loslassen
4. Zündung ausschalten

jetzt erscheint beim Starten 10.000 oder 12.000 Km bis zur nächsten Wartung,
bei jedem Starten werden die bereits gefahrenen Km abgezogen und der Rest bis zur nächsten Wartung angezeigt.

den Km-Wert bis zur nächsten Wartung kann man wie folgt einstellen:

Serviceintervall einstellen

1. Taste SET drücken und gleichzeitig die Zündung einschalten
2. SET Taste loslassen und erneut drücken

Das Display zeigt jetzt 12 oder 24 Std. Uhranzeige

3. noch mal SET drücken und man kommt zur Einstellung
4. mit der SELECT Taste kann der gewünschte Wert nun eingestellt werden
5. beim gewünschten Wert kurz die SET Taste drücken zum Speichern
6. Zündung aus

2.)

Nach dem anzeigen der WARTUNG DURCHFÜHREN die Anzeige quittieren bzw einmal auf C/T drücken.
Solange auf "step" drücken, bis "bis zur wartung 0 km" angezeigt wird.
Dann einfach die "reset-Taste" gedrückt halten----fertig.
Danch zeigt die Anzeige wieder an:12000km bis zu Wartung.

Anhänge

• DSC00600.JPG
    DSC00600.JPG
    2,8 MB
Hallo Nordlicht,

Oilwechselinterwall laut Fendrich Magdeburg alle 12000 km.
Zwischenzeitlich bei 19000 kam die Anzeige "Oil change due", ca. halben Liter nachgekippt und dann diese Schlüsselprozedur Zündung an drei mal Gaspedal durchtreten, Zündung aus. Nach neuem Start keine Anzeige mehr.
Bist Du Dir sicher, dass feste Kilometer Computer gespeichert sind ?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

danke.

Nee ich bin mir nicht sicher, ob feste Kilometer einprogrammiert sind, aber bei meinem Problem (s.o.) brauchte ich einen ungefähren Wert.

Du weißt schon, dass "oil change due" bedeutet, dass du das Öl wechseln sollst und nicht nachschütten?!?

Gruß vom Nordlicht

anzeige richtet sich nicht nach kilometer, meine kommt immer viel früher, liegt wohl am kurzstreckenbetrieb :idea:
aber wie der scheiss computer das ausrechnet, weiss ich auch nicht. momentan will er schon wieder einen ölwechsel, werd ich aber erst im frühjahr machen :roll:

okay, du hast den "neueren" BC... bei mir fehlt zB die Taste "menu"...
schade für mich
:)

Oben