Ölwechsel: ablassen vs. absaugen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TEXAS

Einzelkabine
Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

nachdem ich von Euch letztens den Tipp bzgl. Öl vom Ravenol-shop bekommen habe, will ich den nächsten Ölwechsel nun selbst machen (09er HEMI RAM). Allerdings habe ich keine Grube und in die Mietwerkstatt (Hebebühne) darf ich aufgrund des langen Radstands nicht. Ich habe gesehen, dass man das Öl auch absaugen kann. Kennt sich einer damit aus - würde denken, dass beim absaugen evtl. nicht alles rauskommt!?
Oder legt Ihr Euch einfach so unter den Truck? Habe die Befürchtung, dass der Platz nicht ausreicht, um das Öl entspannt ablassen zu können.

Ach ja: Wo lasst Ihe das Altöl eigentlich?

Vielen Dank für Eure HIlfe
:)
 
Unter einem Ram passt man doch bequem wenn man nicht 140kg wiegt.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache meinen ölwechsel auch selber,bei uns in der firma. Ich fahre einfach auf 36,5 y-tong steine. Die halten meine karre super aus. Platz zum wechsel ist auch genug. Muß mal ein bild davon suchen......
 
Unter einem Ram passt man doch bequem wenn man nicht 140kg wiegt.
:rolleyes:

Na das denke ich doch wohl auch. Altöl dahin zurück, wo das neue her kommt. Oder Du stellst es am Wochenende bei ATU, PitStop oder ner Werkstatt einfach vor die Tür, die entsorgen das dann fachgerecht für Dich.
 
Ich wirds machen wenn er warm ist. WARM, nicht heiß :mrgreen:
Und denn die Schraube beim Rausdrehen festhalten, sonst suchst du sie im Öl nachher :mrgreen: Aber lass mal, ich habe sie immer im Öl suchen müssen :oops:

Und drunter passt man ja wohl locker. Zumindest ich. unter den "Normalen".

Und gerade sollte er stehen.

Achja, eigentlich ist es auf Privatbesitz verboten
:!:
Zumindest laut unserer Satzung hier. Auch das Waschen
:evil:


Ich habe mit dem Altöl, was es ja nicht gab, weil ich meins nie hier gewechselt habe :roll: mein Carport gestrichen :mrgreen:

Ansonsten kommt hier 2x im Jahr ein Schadstoffmobil wo man es umsonst abgeben kann. Kannste ja in der leeren Ölflasche wieder einfüllen und in die Ecke stellen.


Diese Tipps waren natürlich alle von mein besten Freund Peter
;)
 
Mache meinen ölwechsel auch selber,bei uns in der firma. Ich fahre einfach auf 36,5 y-tong steine. Die halten meine karre super aus. Platz zum wechsel ist auch genug. Muß mal ein bild davon suchen......

Ach watt! Ja, n Bild wäre super. Rutschen die Dinger nicht weg, wenn Du die vor die Räder legst?
 
Womit kriegt Ihr den Ölfilter eigentlich runter? Gibt es Universal-Ölfilterschlüssel oder habt Ihr da nen anderen Trick?
 
Du hast gefragt nach Universal-Ölfilterschlüssel. Das ist einer ... zu bekommen im Autofachhandel, bestimmt bei eBay oder ATU usw.
 
Oelfilterschluessel, wie du es bereits geschrieben hast, trifft voll und ganz zu. Hat Oma auch in der Kueche zum Glaeser oeffnen - universeller geht es gar nicht. Eigentlich sollte der aber nur Handfest sein.
 
Von FRAM die Filter haben ne Beschichtung. Die kann man auch nachher ohne Ölfilterschlüssel wieder abschrauben.
 
ACHSO: Absaugen ist Schei**e. Lass das lieber. Da bleiben ja fast 2 Liter drin.
Ich würde das immer alleine machen, bzw. in der Werkstatt immer daneben stehen. Bei meinem 8-Zylinder Passat ist das Öl bestimmt ne Stunde raus gelaufen. Wir haben das Auto dann zwischendurch auch mal ein bisschen zu beiden Seiten und vorn und hinten geneigt damit alles raus läuft. Da ist wirklich fast ne Stunde lang ein dünner Faden gelaufen. Das waren dann fast 1 1/2 Liter. Da hätte jede Werkstatt schon nach 5min. die Schraube wieder rein gedreht und neues Öl drauf gekippt. Und dann aber die kompletten Liter abgerechnet, die rein gehen "würden".

War nur ein Tipp.

Übrigens haben wir früher immer ne Fahrradkette und eine Rohrpumpenzange genommen :mrgreen:
 
Ach watt! Ja, n Bild wäre super. Rutschen die Dinger nicht weg, wenn Du die vor die Räder legst?

Bilder habe ich leider keine mehr. Die waren im alten handy,hab vergessen die bilder auf'n rechner zu laden.
Vor die großen steine baust du dir einfach ne kleine rampe aus zb. 10 und 15cm zum hochfahren. Mein vorteil,ich arbeite bei nem baustoffhändler,hab quasi alles zur hand. Klappt aber echt super. Und das altöl und der filter werden auch sofort entsorgt
8)

Zum lösen vom filter hab ich ne ölfilter zange. Kostet bei ebay mit versand keine 15 euro.
 
Bilder habe ich leider keine mehr. Die waren im alten handy,hab vergessen die bilder auf'n rechner zu laden.
Vor die großen steine baust du dir einfach ne kleine rampe aus zb. 10 und 15cm zum hochfahren. Mein vorteil,ich arbeite bei nem baustoffhändler,hab quasi alles zur hand. Klappt aber echt super. Und das altöl und der filter werden auch sofort entsorgt
8)

Zum lösen vom filter hab ich ne ölfilter zange. Kostet bei ebay mit versand keine 15 euro.

und selbst die kleinen rampen rutschen nicht weg? könnte mir vorstellen, dass man die eher vor sich her schiebt als drauf zu fahren.
 
Wenn dir das mit den Steinen zu unsicher ist geh zu einem Zimmermann oder Schreiner der soll dir 2 auffahrrampen machen. Ich habe mir von Dachsparren reste auffahrkeile für meine Anhänger machen lassen, die sind 1 Meter lang und gute 30 cm hoch mit einer schräge zum bequemen auffahren mit dem Anhänger und haben mich 5€ pro Stück gekostet.
 
Wenn dir das mit den Steinen zu unsicher ist geh zu einem Zimmermann oder Schreiner der soll dir 2 auffahrrampen machen. Ich habe mir von Dachsparren reste auffahrkeile für meine Anhänger machen lassen, die sind 1 Meter lang und gute 30 cm hoch mit einer schräge zum bequemen auffahren mit dem Anhänger und haben mich 5€ pro Stück gekostet.

Coole Idee! Da werde ich mal beim Zimmermann des Vertrauens nachhaken
;)
. Danke für den Tipp
 
Oben