Ölwechsel: ablassen vs. absaugen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Ölwechselventil erleichtert die Sache ungemein
;-)
 
Zum Ölwechsel fahr ich zu nem Bekannten in die Werkstatt.
Der legt sich aber auch nur drunter und macht die Ablassschraube auf.
Man kommt an alles hin, ohne Probleme, da muss man also nicht zwingend auf ne Grube oder Bühne.

Könnte man prinzipiell auch zuhause machen, aber so bin ich das Altöl immer gleich los.
 
Oelwechselventil klingt nach Kolbenrueckholfeder, Zylinderinnenbeleuchtung und Getriebesand.

Hab ich auch noch nicht gehoert.
 
Was ein Unfug. Gegen dreckige Finger hab ich Seife. Immerhin spart man dann den Kupferring wenn man einmal in 3 Jahren Oel wechselt. Ein Sinn erschliesst sich mir nur wenn man es sehr oft wechseln muss weil man Weltenbummler mit dem Ram ist.
;)
Beim ersten mal muss man so oder so durch. :eek:

Danke dennoch. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das denke ich doch wohl auch. Altöl dahin zurück, wo das neue her kommt. Oder Du stellst es am Wochenende bei ATU, PitStop oder ner Werkstatt einfach vor die Tür, die entsorgen das dann fachgerecht für Dich.

Lass dich dabei bloss nicht erwischen... Wenn du das Altöl da einfach hin stellst, dann ist es für die "Altöl unbekannter Herkunft" und sie müssen es als Sondermüll entsorgen. Nicht ganz billig die Angelegenheit...
 
Wer sagt das ich es schlecht finde? Ich mag schmutzige Finger und hab eine Hebebuehne sowie div. Hilfsmittel. Da bedarf es keines Ventils. Gewinde schonen ist jedoch ein gutes Argument, kaputt war aber bei uns auch noch keins.
 
Lass dich dabei bloss nicht erwischen... Wenn du das Altöl da einfach hin stellst, dann ist es für die "Altöl unbekannter Herkunft" und sie müssen es als Sondermüll entsorgen. Nicht ganz billig die Angelegenheit...

Ich kenne diese Methode von einem Bekannten, der arbeitet bei ATU. Die haben jeden Montagmorgen, alte Batterien, Reifen und Oel zu entsorgen. Die schütten das Oel dann in ihren Sammelbehälter rein.
 
Ich kenne diese Methode von einem Bekannten, der arbeitet bei ATU. Die haben jeden Montagmorgen, alte Batterien, Reifen und Oel zu entsorgen. Die schütten das Oel dann in ihren Sammelbehälter rein.

Ganz schön leichtsinnig von denen... Wenn denen mal nen Kanister mit irgendeiner Plörre dahin gestellt wird (z.B. nen Kanister mit Altöl wo nen Haufen Bremsflüssigkeit rein gemischt ist), dann haben die später unter Umständen nen mächtiges Problem und können eine komplette Sonderentsorgung von einem Tankzug bezahlen. Wenn es ganz dumm läuft dann ist es ne Sonderentsorgung von Zugwagon...
 
Oben