Ölwechsel überflüssig?

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Naja, nicht ganz gelogen aber auch nicht ganz wahr! Es waren ja auch nur Dieselfahrzeuge! Ich denke beim Benziner wirds nicht gehen da sich da auch Benzin im Öl ansammeln kann und das Lebensöl mit der Zeit verdünnen würde.
 
und der Dieselmotor holt sich das fehlende Öl aus dem Tank zurück! :mrgreen: :mrgreen:
 
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Abgesehen davon wird das Öl eh ständig mit frischem Öl verdünnt. Wenn ich alle 1000km nen halben Liter nachkippe hab ich nach 14000 rein theoretisch das einmal komplett getauscht.
 
Da ich es mit dem Wechsel auch nicht immer so genau nehme, beruhigt mich das jetzt etwas...
:P


Gruß, Malzan
 
Abgesehen davon wird das Öl eh ständig mit frischem Öl verdünnt. Wenn ich alle 1000km nen halben Liter nachkippe hab ich nach 14000 rein theoretisch das einmal komplett getauscht.

wow, 7 Liter Volumen haste,
meiner hat nur 4,5 Liter und begnügt sich auf 3.000 km mit nem halben Liter.
 
War ja auch nur ein Beispiel! Mein oller Passat brauchte 1Liter auf 500km, da hab ich nur noch den Filter gewechselt und fleißig oben drauf gekippt.
 
über das Lifetime-WunderÖl wurde vor einiger Zeit schon mal berichtet.
Da sind erhebliche Zweifel an der Nichtwechsel-Theorie hochgekommen.
Es spricht vielleicht auch für die Qualität der Motoren, daß sie das alte Öl aushalten.
Mir wäre das zu riskant, da schmeiße ich lieber die paar Euronen in den Topf für's Öl, aber das FA wurmt einen da viel mehr... !
 
gibts aber nicht als.... *am Kopfkratz`* ----was für ein Öl gehört nochmal im Hemi mit MDS rein :twisted:
 
Das Problem beim "nur Nachkippen und gut" ist ja, das das Öl immer schlechter wird. Der Siff sammelt sich ja immer mehr in der Ölwanne und "verbraucht" sich ja nicht.
 
Das Problem beim "nur Nachkippen und gut" ist ja, das das Öl immer schlechter wird. Der Siff sammelt sich ja immer mehr in der Ölwanne und "verbraucht" sich ja nicht.

Bei nem Neuwagen würd ichs auch nicht machen, aber bei einem Ganzjahreswinterendverbraucherauto durchaus legitim, da hat man mit Spätschäden eh nix am Hut! :mrgreen:
 
Ich hatte früher im VW Bus so ein Nebenstromfilter, sah aus wie eine Klorolle, alle 80k Ölwechsel, zum normalen Intervall die Rolle wechseln und alle zwei Zyklen der Ölfilter...... muß mal Googeln ob es das noch gibt
 
Nein... hatte den damals mit dem Bus verkauft und im Fiat hatte ich das System nicht mehr drin da ich die Adresse verloren hatte. Google gabs damals noch nicht
;)
Das einzige Problem das ich hatte, war die "Klorollen" zu entsorgen(alle 7500km ), da diese keiner entsorgen wollte.......wanderten diese dann immer in Mülleimer :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja drauf und dran, mir so ein Filter mal probeweise in ein Auto einzubauen (lassen).
Wenn ich überlege, was ich so übers Jahr gerechnet an Ölwechseln bezahle, wäre das mittel bis langfristig sicher eine lohnende Investition.
 
Nein... hatte den damals mit dem Bus verkauft und im Fiat hatte ich das System nicht mehr drin da ich die Adresse verloren hatte. Google gabs damals noch nicht
;)
Das einzige Problem das ich hatte, war die "Klorollen" zu entsorgen(alle 7500km ), da diese keiner entsorgen wollte.......wanderten diese dann immer in Mülleimer :oops:

Ist heute ja kein Problem mehr, da 100% des Mülls ja eh verbrannt wird. Die bei der Müllverbrennung sind eher noch froh, wenn dann mal was dabei ist, was auch richtig brennt
:!:
 
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