elegi
Einzelkabine
Betroffen sind alle Chrysler/Dodge V8 Magnum 5,2 und 5,9
Mein Ram hatte auf 1000 km zuletzt fast ein halben Liter Öl gefressen .
Die Hauptgründe dafür können verschlissene Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe ,defekte Kopfdichtung sein .
Bin dann aber in US Foren auf das gestoßen
Plenum gasket leak
zu deutsch : die Ansaugbrücke besteht aus 2 Teilen : dem Hauptteil oben und unten eine Abdeckplatte (siehe Bild 1)
Diese Abdeckplatte (plenum cover) besteht aus Stahl und der obere Teil der Aunsaugbrücke aus Alu
Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung beider Materialien kann die Dichtung dazwischen flöten gehen (siehe Bild 2)
Dadurch wird durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke Öl von dem Ventitrieb darunter (siehe Bild3) angesaugt und verbrannt:
Bei Hughes Engines https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698 hab ich mir deshalb eine Platte aus Alu bestellt
damit das nicht wieder passiert .
Ist eine Sch... Arbeit die Ansaugbrücke zu demontieren (Lichtmaschine,Klimakompressor, der Halter von den beiden, Schläuche,Drosselklappe,
Spritleitung (danke an Propan-Ram für die Telefonhilfe wegen dem sch... Schnellverschluss :mrgreen: ) usw muß alles weg )
Falls jemand ein hohen Ölverbrauch feststellt ein Blick durch die Öffnung (siehe Bild 4) unter der abmontierten Drosselklappe zeigt das Elend wenn es an
der Dichtung zwischen der Ansaugbrückeund der Platte liegt . Bei mir war da ganz schön viel Öl drin
Hab alles in allem 8 Stunden gebraucht mit Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Verteilerfingerwechsel
Man braucht dazu : Ansaugkrümmerdichtungen mit den 2 Dichtungslippen und neue Schrauben https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11584
enventuell die Aluplatte https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698 oder halt ne neue Dichtung für die Stahlplatte
und eine neue Drosselklappendichtung
Mein Ram hatte auf 1000 km zuletzt fast ein halben Liter Öl gefressen .
Die Hauptgründe dafür können verschlissene Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe ,defekte Kopfdichtung sein .
Bin dann aber in US Foren auf das gestoßen
Plenum gasket leak
zu deutsch : die Ansaugbrücke besteht aus 2 Teilen : dem Hauptteil oben und unten eine Abdeckplatte (siehe Bild 1)
Diese Abdeckplatte (plenum cover) besteht aus Stahl und der obere Teil der Aunsaugbrücke aus Alu
Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung beider Materialien kann die Dichtung dazwischen flöten gehen (siehe Bild 2)
Dadurch wird durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke Öl von dem Ventitrieb darunter (siehe Bild3) angesaugt und verbrannt:
Bei Hughes Engines https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698 hab ich mir deshalb eine Platte aus Alu bestellt
damit das nicht wieder passiert .
Ist eine Sch... Arbeit die Ansaugbrücke zu demontieren (Lichtmaschine,Klimakompressor, der Halter von den beiden, Schläuche,Drosselklappe,
Spritleitung (danke an Propan-Ram für die Telefonhilfe wegen dem sch... Schnellverschluss :mrgreen: ) usw muß alles weg )
Falls jemand ein hohen Ölverbrauch feststellt ein Blick durch die Öffnung (siehe Bild 4) unter der abmontierten Drosselklappe zeigt das Elend wenn es an
der Dichtung zwischen der Ansaugbrückeund der Platte liegt . Bei mir war da ganz schön viel Öl drin
Hab alles in allem 8 Stunden gebraucht mit Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Verteilerfingerwechsel
Man braucht dazu : Ansaugkrümmerdichtungen mit den 2 Dichtungslippen und neue Schrauben https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11584
enventuell die Aluplatte https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698 oder halt ne neue Dichtung für die Stahlplatte
und eine neue Drosselklappendichtung
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