Ölablassschraube tauschen?

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Flause

QuadCab
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Plettenberg
Bei mir steht gerade wieder mal ein Ölwechsel an. Letztes Mal hab ich die alte Schraube mit dem integrierten Kunststoffring (Teflon?) wieder verwendet. SOllte man die Schraube beim Ölwechsel tauschen, oder wie haltet ihr das?
 
Ich habe sie jetzt schon zweimal wieder genommen, ohne Probleme.
Für den nächsten oder übernächsten Wechsel lege ich mir aber zur Vorsicht ´mal eine neue hin.
 
Hat jemand das Anzugsmoment des Schräubchens greifbar? Ohne Kupferdichtring war ich schon letztes Mal recht unsicher, ob schon fest oder doch schon zu fest. Und vermurksen möchte ich das Gewinde nicht gerade...
ups.gif
 
Eigentlich brauchst die nur etwas mehr als "Handfest" anziehen....genaues Drehmoment weiß ich leider nicht. Und so ne Teflondichtung hält ganz lange, bis ewig!
:)
 
Tausche sie bei jedem zweiten Ölwechsel,denn das Teoil kostet beim Händler 6,50€.

Gruß

MAX
 
Verwende immer die gleiche Schraube und zieh sie nach Gefühl an (Teflondichtung)
vieleicht sollte man auch den Tankdeckel nach jedem Tanken erneuern :mrgreen:
 
Verwende immer die gleiche Schraube und zieh sie nach Gefühl an (Teflondichtung)
vieleicht sollte man auch den Tankdeckel nach jedem Tanken erneuern :mrgreen:

verkaufst du Tankdeckel das du darauf hinweist
:?:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Bei den letzten fünf Ölwechseln habe ich immer die originale Schraube verwendet. Heute habe ich mal so ein Ölablaßventil eingesetzt:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=320507073154 (da "die Größe des Bildes"..."nicht ermittel werden"... konnte nur als Link...
Angebot aus Ebay (paßt auf jeden Fall zum 2008er HEMI): https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320507073154&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ölablassventil kann ich nur empfehlen!
Ich weiß nicht wie die Qualität von dem ebay-Produkt ist!
Damals gab es das nur von Stahlbus!
https://www.stahlbus.de/oelablassventil/
 
Ölablassventil kann ich nur empfehlen!
Ich weiß nicht wie die Qualität von dem ebay-Produkt ist!
Damals gab es das nur von Stahlbus!
https://www.stahlbus.de/oelablassventil/

Hi Micha, wi funktioniert das, öffnet sich das Fentil beim Aufschrauben des Ablassschlauches oder saut das dann auch rum bis der Mist drauf ist....
würde mir auch gefallen....


Gruß
Maddin
 
Ablassventil hört sich gut an. M14x1,5 ist also die richtige Größe für den Hemi? Dann würd ich den Wechsel noch ein paar Tage verschieben und so ein Teil ordern.
 
Bei Stahlbus habe ich mal eine Funktionsbeschreibung gefunden: https://www.stahlbus.de/cms/bremse-entlueften-technik-oelablassventil.html#oel-ablassen
Und hier der Link zum Lieferprogramm der Ölablaßventile, wo ich das Teil gakauft habe: https://www.hermansdorfer.com/images/aktion/bochumer_stopfen_preisliste.pdf
Da ist der Aufbau ähnlich - nicht mit Kugel als Verschluß sondern mit kegelförmigem Stopfen, der die Öffnung im montierten Zustand von oben verschließt.
Beim Aufschrauben muß man erst ein paar Gewindeumdrehungen schrauben, bevor der Verschluß geöffnet wird.
Obs funktioniert? Ich werde das in 10.000 km wissen.
 
Hi Micha, wi funktioniert das, öffnet sich das Fentil beim Aufschrauben des Ablassschlauches oder saut das dann auch rum bis der Mist drauf ist....
würde mir auch gefallen....


Gruß
Maddin


Funktioniert im Prinzip wie ne Druckluftkupplung!
Du steckst den Stecker rein und die innen liegende Dichtung dichtet den Übergang ab, bevor der Ölfluss frei gegeben wird! Ist eine feine, saubere Sache!
Man braucht keine neue DIchtung und die Finger bleiben sauber!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
Frage dazu. Was ist mit dem Moder der sich so ansammelt in der Ölwanne, läuft der auch ab durch dieses Ventil oder bleibt der in der Ölwanne?
 
Der läuft auch ab! Einzige Problem was ich sehe, ist der fehlende Magnet und somit kein Rückschluss auf erhöhten verschleiß! Aber das nehme ic in kauf!
Zu empfehlen ist das Teil übrigens nicht für tifer gelegte Fahrzeuge, da es etwas länger ist, als die normale Ablassschraube!
 
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