Änderung beim Importzoll auf 10% ?!

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soooodala jetzt ist es durch!!!!!! Nachdem der zuständige Herr sich ja wegen meines vermeintlichen Deckels gesträubt hat, habe ich nochmal Bilder vom Bed mit hochgeklapptem Deckel gemacht (inkl. photos vom Schlüssel in den Schlössern), das zeug per email geschickt und heute habe ich die zusage bekommen das es doch PKW Verzollung ist.
Das ganze lief eigentlich Problemlos ohne Anwalt ab, man muss nur detaillierte Photos machen. der Knackpunkt aber ist, dass er sich ganz extrem an dem GFK Deckel verhakt hat, da in dem Einzelurteil genau einer beschrieben ist und die Finanzler natürlich peinlichst genau das sehen wollen was im Urteil steht.

gruss
pat
 
Hallo Leude,

ich habe kürzlich vom Zoll ein Schreiben bekommen, dass mein Einspruch nun bearbeitet wird. Dabei war gleich auch ein sehr freundlicher Hinweis, dass ich doch bitte nicht den Bearbeitungsstatus abfragen solle :shock:

Von einer Connection beim Zoll habe ich erfahren, dass die Firmen auch gerne von vornherein das Fahrzeug falsch verzollen lassen. Ich habe dann mal auf die Rechnung bei mir geschaut und siehe da: die Firma hat natürlich auch gleich bei mir LKW eingetragen und so einem vielleicht inaktiven Zöllner zuviel vorgegeben.

Ich bin dann mal gespannt, wann eine brauchbare Information vom Zoll kommt.

Gruß
Pump
 
Hallo,

auch ich bin der leidtragende, da mein 1500er Bj 2002 mit 22% im Sommer 2008 verzollt wurde.
;-(

Ich wäre euch dankbar wenn jemand hier eine art Vorlage erstellt wie ich gegenüber dem Zoll meinen Einspruch einlegen kann/soll.
Wie setzt man sowas auf ? Habe dahingehend keinen Ahnung was ich schreiben muss.

Ich bedanke mich bereits im Voraus

Gruß
Tom
 
Was mich wundert, dass jeder beim FA um eine LKW-Zulassung kämpft, aber gleichzeitig seinen
Truck (LKW) lieber als PKW importiert. Das passt dann irgendwie auch nicht so recht !
Gesetzeslücken hin oder her, aber ich denke, eben
durch dieses 10% Import-Schlupfloch sind die ganzen FA erst wach geworden.
;)
 
Was mich wundert, dass jeder beim FA um eine LKW-Zulassung kämpft, aber gleichzeitig seinen
Truck (LKW) lieber als PKW importiert. Das passt dann irgendwie auch nicht so recht !
Gesetzeslücken hin oder her, aber ich denke, eben
durch dieses 10% Import-Schlupfloch sind die ganzen FA erst wach geworden.
;)


Hi , da kann ich Dir nur zustimmen , ob meiner als LKW oder als PKW versteuert wurde das weis ich nicht , , meiner wurde hier gekauft .

gruss rainer
 
Was mich wundert, dass jeder beim FA um eine LKW-Zulassung kämpft, aber gleichzeitig seinen
Truck (LKW) lieber als PKW importiert. Das passt dann irgendwie auch nicht so recht !
Gesetzeslücken hin oder her, aber ich denke, eben
durch dieses 10% Import-Schlupfloch sind die ganzen FA erst wach geworden.
;)

Ich hätte den auch als LKW importiert, wenn es nicht diesen ungerechtfertigt hohen Zollsatz gäbe.
Vielleicht kann mir ja mal jemand den ursprünglichen Sinn davon erklären?

Die Besteuerung von LKWs hatte ja auch mal den ursprünglichen Sinn, Gewerbetreibende mit ihren LKWs nicht unnötig in den Ruin zu treiben, da deren "Werkzeuge" ja naturgemäß größere Motoren haben. Ich halte das jetzige Vorgehen der FAs jedoch für eine Form von räuberischer Erpressung, die Steuersätze für große Motoren, besonders eurer Diesel sind unseriös, hier sollen einfach auf Teufel komm raus, Steuerlöcher gestopft werden. Eine Maximalgrenze wäre ein gangbarer Weg, aber die Lobby ist zu klein, um das durchzusetzen.
 
Tom: Ich glaube nicht, dass du jetzt noch eine Möglichkeit hast, gegen den Zollbescheid Einspruch einzulegen. Auf dem Bescheid war ja eine Rechtshelfsbelehrung, die eine Einspruchsfrist von einem Monat vorsieht. Meinen Einspruch hatte ich genau innerhalb dieser Frist versendet. Jetzt ist die Frage, ob es nicht irgendeine Ecke gibt, die dir noch helfen könnte. Da ist dann wohl ein Anwalt gefragt???

Gruß
Pump
 
Hallo Dodgler,

in der vergangen Woche habe ich nun endlich vom Zoll die Antwort auf meinen Einspruch bekommen.

Im Schreiben geht der Herr vom Zoll auf das Urteil vom EuGH ein. Ganz besonderer Augenmerk wurde hierbei auf das Verhältnis von Ladelfläche und Radstand gelegt. In meinem Fall sind das 53 % und damit falle ich in die Kategorie LKW auch wenn die anderen sogn. "charakteristischen Merkmale", wie z.B. der luxuriöse Innenraum (
:)
) erfüllt werden.

Fazit: Laut Zoll darf ich entweder nur eine Ladefläche haben, deren Länge weniger als 50 % des Radstands beträgt oder der Laderaum darf nicht höher als 50 cm sein. Das bedeutet ich brauche ein Bedcover oder muss meine Toolbox vergrößern.

Am kommenden Mittwoch ist endlich meine Vollabnahme bei der Dekra. Am Donnerstag will ich den Hobel zulassen. Dann werde ich den Bescheid vom Finanzamt (wahrscheinlich als PKW) in Bremerhaven vorlegen. Ich hoffe bloß, dass das alles noch fristgerecht abläuft. Der Zöllner hatte alle Zeit der Welt um meine Einspruch zu bearbeiten, aber ich habe nur 2 Wochen, um neue Beweise zu liefern.

Wenn von euch jetzt noch jemand ne Idee hat, immer her damit!
 
da brauchst du keine "beweise" mehr... ganz übliche masche, da wird eine dienstanweisung die passt "verhältnis radstand<->ladefläche" , die zudem aus den 50er jahren stammt, als es noch gar keine pick up´s oder suv´s gab, genommen und über das urteil des EUGH gesetzt. dann hilft nur noch der rechtsweg.
andererseits - wenn die sich auch mit einem deckel zufriedengeben würden, dann leih dir doch einfach irgendwo einen aus und fahr damit nochmal hin...
 
Ach, ich hole mir heute erstmal im Baumarkt eine Siebdruckplatte, die Schraube ich als Blende vor die Toolbox, so dass die Ladefäche dann wirklich bis zum Boden verkürzt wird. Mal sehen was die zu den Fotos sagen.

Oliver: Bedcover leihen ist gar net so einfach. Einen geeigneten Anwalt finden auch nicht.

Grüße!
 
Du selbst?
:-D


Ich warte mal die Reaktionen vom Zoll ab und danach wäre dann eventuell ein Anwalt fällig. Danke für dein Angebot Thorsten.
 
Du selbst?
:-D


Ich warte mal die Reaktionen vom Zoll ab und danach wäre dann eventuell ein Anwalt fällig. Danke für dein Angebot Thorsten.

Nene, Gott bewahre. Ich gebe zwar zu im juristischen Umfeld nicht mehr völlig unbedarft zu sein aber ich bin von einem Volljuristen Lichtjahre entfernt. Im Zuge meiner Tätigkeiten u.a. bei Proallrad könnte ich aber halt nen guten Anwalt empfehlen.
 
Hallo liebe Dodgler und auch Potentielle,

ich habe gute Nachrichten. Mein Einspruch beim Zoll ist durch! Pünktlich zu meinem Geburtstag war das Schreiben vom Hauptzollamt in der Post. Es gab jetzt ganze 820 € zurück. Das lustige ist, das Geld war auch schon am selben Tag auf meinem Konto!!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Beweisfotos senden musste, die eine effektive Verkürzung der Ladefläche zeigen. Das hatte ich der Form halber per Fax und zum wirklichen Ansehen per Mail getan. Ich hatte dann beim Herrn Burmeister vom Zollamt Bremen angerufen und gefragt, ob die Mail angekommen ist. Daraufhin haben wir nett telefoniert und ein wenig über den Fahrzeugimport diskutiert. Was die Kommunikation angeht, kann ich nun nur positives vom zuständigen Bearbeiter sagen. Fazit vom Gespräch war: es sieht klar nach einer fälligen Rückerstattung aus. Allerdings wollte H. Burmeister noch Bilder von der Spedition, die den Beladezustand in USA dokumentieren, anfordern. Man hätte das ganze ja auch erst in Dtl. installieren können. Fünf Tage später war alles fertig abgewickelt.
Insgesamt hat der Prozess jetzt 2,5 Monate gedauert und was bleibt, ist der Wunsch nach einer einheitlichen Behandlung Aller.

Am kommenden Montag werde ich nun voller Freude meinen Dodge anmelden (hat jetzt mit der Verzollung nix zu tun...) und meinen seriösen Wagen ins Internet setzen
8)


Wer an dieser Stelle noch mehr Input braucht, kann mich gerne per persönlicher Nachricht kontakten.

Grüße
Pump
 

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