Änderung beim Importzoll auf 10% ?!

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Hallo,
ich habe meinen letze Woche abgeholt und von einer Firma Verschiffen und Verzollen lassen. Als die Angerufen haben das ich den Ram holen kann, teilten die mir mit das er mit 22% verzollt wird. Es ist ein 2003er QC SB und gemessen wurde 3,50m Radstand und 1,95 Ladefläche , somit über 50%.
Dann habe ich die Firma darauf hingewiesen das es ein Gerichtsurteil bzgl. Luxus Pickups gibt , womit er mit 10% Verzollt werden müßte.
Der Sachberarbeiter hat sich dann noch mal mit dem Zoll auseinander gesetzt und plötzlich kannte der Zoll die Regelung und hat ihn mit 10% verzollt.
Gruß Matthias
 
denke doch, wenn es sich um eine LongBox mit DoppelKabine handelt! oder etwa dort auch nicht??
 
Mein Shipper meinte nur, die Zöllner würden in BHV ein bischen rumspinnen und hätten öfters mal keine Lust und Muse, sich die PU mal richtig anzuschauen geschweige denn nachzumessen ....

Wenn die eine Ladefläche sähen, wäre es per se erst mal LKW = 22%. Wäre aber Personen- und Launen-abhängig. Wenn man an den falschen kommt, hat man also erst mal Ärger, auch wenn man "im Recht" ist (wenn es so was hier in D gegenüber den allmächtigen Staatsdienern noch gibt :redhotevil: )

Ergo verzolle ich meinen erst mal "im Land" und nicht im Hafen (Aber er ist nun endlich da
:-D
- wenigstens etwas)

Grüße
Cherche
 
Sorry wenn ich den alten Thread rauskrame, aber ich würde nur gern eine "definitive" Aussage lesen da ich immer noch verwirrt bin.

Wenn ich jetzt einen 2008er Dodge Ram 1500 Quad Cab aus USA importiere, fallen dann 10% oder 22% Einfuhrzoll an? Wenn ich den Thread so lese würd ich jetzt sagen 10% - oder ist das immer noch "streitbar" (bei dieser Ram Version)?

Danke!
 
es gibt immer noch keine definitive aussage!! obwohl u.a. das urteil des europäischen gerichtshofes vorliegt, ist es immer noch ermessenssache des selbsternannten halbgottes vor ort, wie er die einstufung macht. und dann kommen auch schon mal aussagen "der europäische gerichtshof interessiert mich nicht und ist für mich auch nicht maßgeblich". dann bleibt nur der weg über ein einspruchsverfahren oder notfalls eine klage. willkommen in doofland.
prinzipiell läßt sich aber auch sagen, das eine verzollung im inland meistens problemloser verläuft.
 
Oh mann... welcome 2 Germany! Danke Oliver für die Info. Mit "Verzollung im Inland" meinst Du jetzt konkret was? Wenn ich eine Firma beauftrage wird der Wagen ja im Hafen verzollt, gibt es da eine "bessere" Lösung? Sowas ist natürlich eine blöde Sache denn mit den möglichen 12% geringeren Kosten müsste man kalkulieren - macht ja keinen unwesentlichen Betrag aus am Ende!
:-(
 
Mit "Verzollung im Inland" meinst Du jetzt konkret was?

Fast jeder Kreis hat ein Zollamt. Dort werden auch die Importe bzw. die Ausfuhren der Firmen abgewickelt. Aber den genauen Ablauf ( wie du das Fahrzeug aus dem Zollgelände bekommst ) kann ich dir auf die schnelle nicht sagen........ müsste mal einen Bekannten anrufen, der ist Oberzollfuzi.............
 
Ja es gibt eine ganz einfache Lösung. Man sage der Firma die die Karrre hier rüber schifft das man ein T1 Dokument für die Selbstverzollung haben möchte. Damit musst du innerhalb 3-5 Tagen beim Zoll in deiner nähe auftauchen und ne Menge Bargeld dalassen.

Ps: eine fest verschraubte Kiste auf der Ladefläche macht die beim messen ungemein kleiner.
 
Hmmm... OKAY, das ist verständlich. Zollamt etc ist klar, das kenn ich durch meine Firma auch zur Genüge (und leider deren unmessbare Willkür und Faulheit!
:evil:
).... weiß nicht ob das die beste Option ist in dem Fall, wenn die arbeiten wie so oft dann brauch ich da gar nicht mit meiner Bitte ankommen. Im Hafen hat man dann also schlechte Karten auf eine 10% Verzollung oder wie? Was für eine Willkür... furchtbar
 
Hab' ich gerade alles hinter mir :roll: .

Habe beim Shipper für das T1 den 10%-Betrag+ MwSt auf das Auto als Pfand hinterlegen müssen.

Mein Umrüster hat das Ding abgeholt, verzollt mit 10% (IM Land und nicht in BHV) und gleichzeitig den TÜV gemacht.

Mit dem Verzollungsbescheid bekommst Du dann von der Spedition Deinen Pfand wieder zurück.

Für das Verfahren muß man schon etwas "flüssig" sein, da man erst den Zoll zufrieden stellen muß und dann erst später den Pfand zurückbekommt.

Grüße
Cherche
 
Puhh.... gibts doch gar nicht... das heisst von Direktverzollung im Hafen ist in diesem Fall dringend abzuraten? Was für ein Aufwand...
 
dabei ist "flüssig" rein relativ zu sehen, denn 2x 10% sind immernoch weniger, als ne Lkw-Verzollung und die Hälfte bekommt man ja wieder.
 
Bei mir waren es über 7000 Teuronen, die ich als Pfand bei der Spedition hatte....
Grüße
Cherche
 
Mahlzeit Gemeinde,

jetzt mal ne doofe Frage.
Warum laßt ihr die Wagen über BHV reinkommen.
Rotterdam ist doch viel einfach und günstiger auch.
Ist EU und somit schon einmal innerhalb der EU versteuert und gut?
Bin gerade auf der Suche nach einen schönen 3500'er mit Dually.
Den Weg werde ich beschreiten.

Gruß Merlin
 
Ganz einfach BHV weil es nen Unterscheid macht ob man 3,5 h pro Strecke unterwegs ist oder 6 Stunden. Jeh nachdem wer wo näher dran ist.

Und mit dem T1 ist es doch eh egal.

Ganz zu Schweigen den Spritverbrauch nicht vergessen.
 

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