Änderung beim Importzoll auf 10% ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

ich möchte das Forum mal wieder etwas aufwärmen. Anfang des Jahres habe ich meinen Ram 1500 QuadCab mit kurzer ladefläche aus den Staaten geholt. Dummerweise habe ich das Ganze nicht alleine geregelt sondern über USCars24. Letztere haben wiederum eine Spedition namens Cross Trans Service GmbH beauftragt. Die Performance beider Unternehmen ist sehr schwach.
Dieser Beitrag hat mich schon etwas zum kochen gebracht, denn mein Ram wurde in Bremerhaven mit 22 % verzollt.
Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge. Da das Geld von meiner Seite geflossen ist, werden wohl beide Firmen kein Interesse haben hier noch etwas zu bewegen.

Hat jemand von euch Ratschläge, wie ich hier vorgehen könnte. Immerhin sind ja zahlreiche Beispiele in denen ein QuadCab Shrot Bed mit 10 % verzollt wurde.

Gruß

Pump

@pump
Es waere eine tolle Sache wenn Du Dich mal nett bei uns vorstellen wuerdest, ist einfach Sitte und eine Nette, finde ich!

@ Wingfox

your command = my order :lol:

Haste aber gut aufgepasst als Du in den Staaten warst
;)

Zunächst müsste man jetzt erstmal wissen was Du denn bei USCars24 in Auftrag gegeben hast? Hast Du das Fahrzeug dort erworben oder sie nur um die Abwicklung der Importformalitäten gebeten? Welche Formalitäten waren das genau? Dann muss man sich für diesen Part mal die AGB´s (so vorhanden) der Firma anschauen. Dein direkter vertragspartner ist USCars24, niemand anderes. Wenn Du also etwas fordern willst/kannst, dann nur von denen. Die Frage ist halt erstmal zu klären ob überhaupt die Möglichkeit irgendeiner Forderung deinerseits besteht.

Dein direkter vertragspartner ist USCars24, niemand anderes. Wenn Du also etwas fordern willst/kannst, dann nur von denen.

Was wenn im Auftrag und mit Vollmacht gearbeitet wurde?
Ich denke es kommt drauf an welche Name auf dem Zollantrag steht!

Es ist auch vorgekommen das sich Firmen 22% vom Kunden gezogen haben, aber nur 10% Zoll gezahlt haben, was sich ja auch auf die EUSt. auswirkt.

Was wenn im Auftrag und mit Vollmacht gearbeitet wurde?
Ich denke es kommt drauf an welche Name auf dem Zollantrag steht!

Es ist auch vorgekommen das sich Firmen 22% vom Kunden gezogen haben, aber nur 10% Zoll gezahlt haben, was sich ja auch auf die EUSt. auswirkt.

Auch in dem Fall ist unter bestimmten Voraussetzungen der Vertragspartner USCars24. Ich sage ja, man muss erstmal genau wissen um was es hierbei geht.

Guten Mittag,

danke erstmal für eure Gedanken. Das Fahrzeug habe ich selber erworben. USCars24 war somit nur für den Import zuständig. Der Umfang umfasste die Abholung in USA, das erledigen sämtlicher Importformalitäten und dann die Lieferung zu mir nach Hause. Soweit der Auftrag. In der gesamten Abwicklung fand ich die Vertragspartner schon sehr undurchsichtig. Eine Anfrage bezüglich der eventuell zu hoch angesetzten Steuer bei der Verzollung wurde schnell als vermeintlich korrekt abgewiesen.

Heute habe ich per Einschreiben einen Widerspruch gegen den Zollbescheid erhoben und mich auf das Urteil des EuGH berufen. Diesen Widerspruch sende ich direkt zum Zollamt Bremerhaven (so sieht es das Dokument vor).

Overall finde ich, dass die Sache zum Himmel stinkt. Die Berechnungsgrundlage für die Verzollung habe ich erst nach Bezahlen der Rechnung bekommen. So blöd ist man nur einmal!!!

LG

lass mich dann wissen was rausgekommen ist. ich hab erst den einspruch geschickt, danach bilder mit email an den betreffenden herrn und danach wieder ein brief bekommen dass der einspruch abgewiesen wird da die bilder anscheinend nicht beweisen das die ladeflächenabdeckung fix montiert,absperrbar, nicht höher als 50cm und nur von hinten und mit "hydraulischer!!!!!!!!" hebeeinrichtung versehen ist :redhotevil: . jetzt kann ich nochmal photos von meiner GFK abdeckung machen (einmal offen, einmal zu, die schlösser mit schlüssel, die dämpfer,meterstab mit höhe) aber wahrscheinlich wird der einspruch dann wieder abgewiesen weil die dämpfer mit Gasdruck arbeiten anstatt hydraulisch
:evil:

Muss ich nicht verstehen, die sind auch ohne Abdeckung mit 10 % zu verzollen!!!

na bernd erklär das mal bitte dem herrn peter burmeister auf dem hauptzollamt in bremen, der hat meinen antrag abgewiesen weil ja mein GFK-Cover hinten offensichtlich nicht das gleiche ist wie der "abschliessbare,und nur von hinten hydraulisch hochklappbare deckel" aus dem gerichtsurteil. jetzt muss ich halt nochmal bilder schiessen und nochmal einen einspruch vorlegen, bin ja mal gespannt an was es beim nächsten mal scheitert :mrgreen:

Es gibt keine "hydraulisch" hochklappbaren Deckel aus GFK!

Und nochmal ..... weder ich noch irgend jemand anderes den ich persoenlich kenne und mit dem ich Import gemacht habe, hat jemals 22 % fuer einen 1500er bezahlt, dieser gute Mann ist vollkommen auf dem Holzweg!
Er benutzt das als Ausrede will einfach nicht nachgeben!!!
Ich weis das vor ein paar Wochen ein Einspruch einfach und schnell erledigt wurde!

Aber ein Tipp an alle, ueberlasst die Sache doch richtigen und nicht vermeindlichen Profies denen sowieso alles egal ist!

Also als PKW importiert ?
Daher ist wahrscheinlich das Finanzamt wegen der LKW-Steuer wach geworden. :idea:

Sehe ich genau so, da beist sich die Katze in den Schwanz!
Das Eine nicht, das Andere wollen, geht meist in die Hose :mrgreen: Ist schon lange meine Rede
:!:

Noch ne kleine Ergaenzung :mrgreen:

Ist wie die dusselige Verbrauchsdiskusion!
Unnoetig wie ein Kropf!
Ich kaufe mir einen V8, aber seinen Durst will ich nicht stillen :roll:
Auf Gas umbauen ist ja OK, aendert aber nichts dran das so ein Ram V8, V10 durstig ist!!!
Ist mal wieder meine Meinung, die vielen sicher wieder nicht passt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
[

Ist wie die dusselige Verbrauchsdiskusion!
Unnoetig wie ein Kropf!
Ich kaufe mir einen V8, aber seinen Durst will ich nicht stillen :roll:
Auf Gas umbauen ist ja OK, aendert aber nichts dran das so ein Ram V8, V10 durstig ist!!!
Ist mal wieder meine Meinung, die vielen sicher wieder nicht passt :lol:

Klar säuft ein Hemi 20 Liter Gas, aber kostet 40% weniger als Benzin und schont die Umwelt, was ist daran verwerflich?? Es ist wenigstens eine Möglichkeit sich hier einen V8 noch leisten zu können. Wir müssen schließlich richtig Geld hier fürs Benzin bezahlen und kriegen es nicht zum Spottpreis wie in USA. Und jetzt warte ich wieder auf die Antwort, ja aber die Amis müssten viel weitere Strecken fahren. Pfffffff.....

Und jetzt warte ich wieder auf die Antwort, ja aber die Amis müssten viel weitere Strecken fahren. Pfffffff.....

Wenn ich mir einen V8 kaufe, dann diskutiere ich nicht ueber den Verbrauch, meine Meinung!
20 Liter Gas oder 20 Liter Benzin, egal!

Mindest Lohn 6,70 Dollar, der Verdienstunterschied, nicht die Meilen, Japaner, das fahren die die es sich nicht leisten koennen einen V8 zu fahren, so ist das hier!

Leute, kann es sein, dass ihr etwas vom Thema abgekommen seid?

@Wingfox: Was meintest du mit Profis diese Geschichte überlassen, die sich eh nicht dafür interessieren? Anwälte?

Kennt jemand einen vernünftigen Anwalt, bzw.wurde jemand von euch bereits durch einen fähigen Anwalt vertreten. Immerhin geht es um knapp 900 - 1000 € bei dieser Geschichte.

Leute, kann es sein, dass ihr etwas vom Thema abgekommen seid?

Das ist normal :oops:

@Wingfox: Was meintest du mit Profis diese Geschichte überlassen, die sich eh nicht dafür interessieren? Anwälte?

Vorher informieren und nicht nachher wenn das Kind im Brunnen ist, ich denke nicht das Du einen Anwalt brauchst, nur richtig argumentieren und Fackten auf den Tisch!

Ja aber: Um ein Urteil richtig interpretieren zu können, jedenfalls so, dass der Zoll es schluckt, sind doch öfter Rechtsverdreher erforderlich. Ich warte mal die Antwort vom Zoll ab.

Ich gebe dir Recht, was das vorher informieren angeht. Bei mir war es eine arbeitsreiche Zeit mit wenig Freizeit. Aufgrund der Referenzen, habe ich mich einfach mal auf UsCars verlassen und voll in die Scheiße gegriffen. Shit happens