Änderung beim Importzoll auf 10% ?! (2)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

ThorstenD

Guest
@ThorstenD
Mein 4,2t Maxivan (ohne Sitzbänke oder Scheiben hinten) wurde vom Zoll mit 10% als PKW behandelt, scheint wirklich eine Änderung zu geben.

Das es ne Änderung gibt steht ausser Frage. Was deinen Maxivan angeht kann ich dir erst dann sagen ob es mit 10% korrekt war wenn ich das Urteil vorliegen habe. In dem geht es halt u.a. um Definitionen von Aufbauarten und dessen Zollrechtliche Behandlung. Auf jeden Fall ist das höchst interessant für alle die selbst importieren wollen und noch viel interessanter für die jenigen welche mit Pickups handeln da es auch eine Rückwirkung gibt...
 
1.haben "meine" 1500er Kunden immer 10% bezahlt, bin ja nicht dumm
;)

2.hat es Dich (flaxi) nicht betroffen, Du hast einen 2500er

3.ist die Urspungsfrage immer noch nicht beantwortet
:!:
Aber was soll's
:?:
 
Sorry Bernd, kann zur Ursprungsfrage leider nichts beitragen.

Was jedoch die 2500/3500 angeht und dabei vornehmlich die Diesel, die Erfüllen halt ein paar Kriterien nicht. Da wird es schwierig bis unmöglich den PKW-Zollsatz dafür zu bekommen.
 
Bernd, nur ein Satz zu der Umschweife noch: ich habe nicht von Dir gesprochen, ich habe von den Händlern im allgemeinen gesprochen oder glaubst Du, von denen würde auch nur EINER seine Kunden anschreiben und sagen "hallo, ihr kriegt noch Geld zurück".......... :shock: :shock: :shock:
 
Thorsten: wäre gut, wenn Du einen neuen Fred aufmachen würdest zu dem Zoll-Thema.
Ich würde auch juristisch keinen Unterschied sehen zwischen einem 1500er oder 2500er (Diesel oder Benziner). Beide sind gleich Luxus oder auch nicht !
 
Ne, keiner wird einen Schrieb bekommen, glaube ich auch nicht.

Die aermsten Schweine sind jedoch die, die haben importieren lassen, nur ein Provision bezahlt haben, die Abwicklung jedoch ueber den Importeur lief, der sich immer zusaetzlich diese (wie Thorsten schreibt) 14-15% reingezogen haben, sozusagen vom Anfang bis zum guten Schluss betrogen worden sind!
 
Thorsten: wäre gut, wenn Du einen neuen Fred aufmachen würdest zu dem Zoll-Thema.
Ich würde auch juristisch keinen Unterschied sehen zwischen einem 1500er oder 2500er (Diesel oder Benziner). Beide sind gleich Luxus oder auch nicht !

Das regelt das zulaessige Gesammtgewicht, ist wohl beim 2500er ueber 3500kg, irgendwo muss ja ne Grenze sein, so schmerzlich das dann auch ist!
 
Könnt ihr Mods das nicht irgendwie "aussortieren" und in nen eigenen Fred packen? Wenn nicht lösch es einfach und ich schreib die Tage nochmal was dazu.

Felix: Die Definition besagter "Luxus-Pickups" hat der EU-Gerichtshof vorgenommen und da fallen die 2500 und 3500 mit dem Cummins raus.
 
bin noch am "zusammenschmelzen" der Beiträge, funzt aber nicht, lb. Admin.
 
bin noch am "zusammenschmelzen" der Beiträge, funzt aber nicht, lb. Admin.


natürlich geht das.... aber ich sehe hier die zwei verschiedenen themen noch nicht. was soll denn hier geteilt werden? und wer soll denn hier jetzt wieder "betrogen" worden sein?? wenn die bestimmungen bisher eben 22% vorgesehen haben wurde das halt meistens auch so gemacht.
 
Das regelt das zulaessige Gesammtgewicht, ist wohl beim 2500er ueber 3500kg, irgendwo muss ja ne Grenze sein, so schmerzlich das dann auch ist!

Am Gewicht liegts wohl eher nicht. Mein 3500er Van hatte ja auch 4,3t und wurde mit 10% besteuert.
 
Karsten: Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Lehn dich einfach zurück und freue dich über die Tatsache das dein Auto nur mit 10% verzollt wurde. Ich würd da nur nicht soviel "Werbung" mit machen...
;)
 
1.haben "meine" 1500er Kunden immer 10% bezahlt, bin ja nicht dumm
;)

Na ja,
das hörte sich aber in Kierspe gaaaanz anders an. Dein Junior sagte mir wörtlich, ich solle mich auf 22% einstellen und mich freuen, wenn nur 10% daraus würden. Verständnisprobleme? Allerdings ging es ja auch nicht um einen Dodge, sondern um einen GMC Sierra Crew Cab mit kurzer!! Ladefläche :roll: .
Was stimmt denn nun???? Bei einem Neuwagen >40.000$ sind das ja nun nicht gerade Peanuts.
Grüße
Cherche
 
Na ja,
das hörte sich aber in Kierspe gaaaanz anders an. Dein Junior sagte mir wörtlich, ich solle mich auf 22% einstellen und mich freuen, wenn nur 10% daraus würden. Verständnisprobleme? Allerdings ging es ja auch nicht um einen Dodge, sondern um einen GMC Sierra Crew Cab mit kurzer!! Ladefläche :roll: .
Was stimmt denn nun???? Bei einem Neuwagen >40.000$ sind das ja nun nicht gerade Peanuts.
Grüße
Cherche


Eindeutiges Urteil, siehe hier, wer sichs antun will !

C-486/06 im unteren Link klicken

https://curia.europa.eu/jurisp/cgi-...suel=&domaine=&mots=&resmax=100&Submit=Suchen
 
Das ganze Urteil braucht man sich als Normalsterblicher garnicht antun. Der letzte Absatz (in Fettschrift) reicht da vollkommen aus wenn man im Hinterkopf hat das 8703 mit 10% und 8704 mit 22% zu verzollen ist.
 
Oben