EasyDown (Heckklappendämpfer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Willst Du wirklich freiwillig darauf verzichten zu Deiner Frau ungestraft "Halt die Klappe" sagen zu können? :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist leider umgekehrt ich bin der, der die Klappe halten muss.
:(
 
:shock: Wie konnte DAS passieren?
:-D

Na ja, wegen der Siebdruckplatte... :mrgreen:
Die übrigens sehr zu empfehlen ist, die paar Gramm...
Das Plastik an der Klappe war das erste, das ich am RAM gleich mal weg hab.

Jetzt komm ich der Sache mit ´nem Federsystem aber immer näher.

Hat sowas hier jemand?

https://www.etrailer.com/Tailgate/Hopkins/74211.html (ist auch ein Video auf der Seite)

Gut, Löcher muss man schon bohren...und einfach das "Federstäbchen" in die "nackten Löcher" :mrgreen: stecken. Ich weiß ned....? Da sollte man vielleicht ´nen Gummi überziehen.
Also ich mein Hartkunststoffhülsen setzen.
 
Hat mein Ram seit 7 Jahren dran und ist genial, damit wird das Tailgate leicht wie ne Feder


Na super- und ich such mir im Netz einen Wolf.
:|

Aber das ist genau das was ich hören wollte "7 Jahre" und genial. \:D/
wrangler
wo hast das her?
ist das Teil irgendwie ummantelt?
biegt sich da nicht das Blech um die Bohrlöcher?
oder sind da Hülsen gesetzt oder ne Edelstahlplatte als Lochverstärkung drauf?
 
Servus,

wirkt der in beide Richtungen oder nur beim Schließen?

Das geht aus den Videos nicht so recht hervor.
Bei manchen führen sie die Klappe nach unten, und bei einem Chevy lassen sie die Klappe fallen, welche dann im untersten Drittel angefangen wird.
 
die Klappe wird sanft nach unten geführt
aber beim Schließen hat der Dämpfer keine Wirkung
 
Servus Vette,

ich meinte den Drehstab, die Variante mit dem Drehstab um das schließen zu erleichtern.
 
Der Drehstab erleichtert das Öffnen und Schließen. Klappe wirkt dadurch nur noch 1/4 so schwer.

stimmt bei meinem (2014er) geht die Klappe sehr leicht hoch
und der Dämpfer verhindert nur das sie unten aufknallt
 

Ich denke mit def Lösung hat sich auch das Thema "passt der bei mir" soweit erledigt... zumindest am Gen2. Die Original Fangbänder bleiben und gut iss.

Mal schauen wo ich den in europa bekomme, sonst bestell ch den dort. Will wer mit bestellen... dann entscheide er sich schnell.
 
Servus,

wirkt der in beide Richtungen oder nur beim Schließen?

Das geht aus den Videos nicht so recht hervor.
Bei manchen führen sie die Klappe nach unten, und bei einem Chevy lassen sie die Klappe fallen, welche dann im untersten Drittel angefangen wird.

Der Stab fängt die Klappe natürlich nicht auf, ist ja kein Dämpfer erleichtert aber trotzdem auch das Öffnen weil das Tailgate wesentlich leichter wird.
 
Okay, danke für die Rückmeldung.
Habt ihr noch eine Kunststoffhülse dran gemacht oder den Stab pur ins Blech gesteckt?
 
Der steckt ohne sonstiges im Blech. Nachteil ist, dass man die Heckklappe nicht mehr ohne weiters aushängen kann. Das ein und ausfummeln ist nicht ganz einfach und macht sich zu zweit besser.
 
Puhh, da werd ich jetzt noch ne zeitlang hinüberlegen welche Lösung...kommt schon 3-4 mal im Jahr vor, dass ich
die Klappe ganz abmachen muss...
 
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen wollen. Was mir passiert ist, dass ich jetzt schon 1-2 passende Gasdruckfedern gekauft und eingebaut habe. Soweit so gut, bzw. schlecht. Denn das größte Problem bei mir ist, dass ich die Halteschraube an der Heckklappe selbst nicht wirklich fest bekomme. In das Loch in der Heckklappe soll ja diese Blindmutter rein geschraubt werden. Das ist schon wirklich etwas tricky und ich stelle mich gar nicht so ungeschickt an. Die erste Blindmutter ist gleich mal nach wenigen Umdrehungen komplett ausgenudelt gewesen. Daraufhin habe ich teure Edelstahl-Blindnietmuttern und eine teure Zange gekauft. Damit habe ich die Schraube ganz gut fest bekommen. Nach 5-6x Heckklappe auf und zu machen, schlägt es die Schraube mitsamt der Blindmutter aus dem Loch. Die sehen dann so aus wie auf den Bildern.

image.jpg

Dieser Wulst müsste ja eigentlich hinter dem Blech sein, der breitet sich aber innerhalb des Bohrlochs und des 2mm Blechs der Heckklappe aus und hält damit natürlich gar nicht.

Hat irgendjemand eine Idee was ich ggf. falsch mache oder wie man das besser lösen kann?
Oder noch besser, wer kommt aus der Nähe Landshut/Erding und könnte mir dabei helfen? Selbstverständlich gegen ein paar gute gekühlte Tegernseer, versteht sich.

Danke für jedes konstruktive Feedback. (y)
 
So auf die schnelle🙄 nimm eine Einnietmutter mit größerem Klemmbereich und mach eine Scheibe dahinter. Aber wenn du da irgendwie von hinten dran kommen würdest dann bräuchtest du ja die Einnietmutter nicht und könntest gleich eine Mutter drauf drehen🤷🏼‍♂️ für mich ist der Lochdurchmesser scheinbar zu groß 🤦🏼‍♂️
 
Oben