Partikelfilterreinigung Intervall

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Habe jetzt ein halbes JAHR DEN 3liter-eco-Diesel in Nutzung und bin eigentlich recht zufrieden. Nun, wo die Temperaturen unter Null sind habe ich so alle 400-500 km die Anzeige, dass die Abgasanlage gereinigt werden muss, bedeutet für mich immer eine extra Autobahnfahrt. Das nervt sehr. Gibt es da in irgendeiner Form Abhilfe?
 
Die 400 - 500 km vorher Stadtfahrten und Kurzstrecken zu vermeiden.
Das System entscheidet selber anhand der Verschmutzung wann es eine Regeneration fährt.
 
Vermutlich fährst Du zu viel Kurzstrecke oder hast das "Glück" das Du immer gerade mitten in einer Regeneration wenn Du den Bock abstellst. Keine Ahnung wie es beim RAM ist, aber der Bulli fordert einen nach 2 oder 3 abgebrochenen Regenerationen auch zur Regenerationsfahrt auf.
Kommt man dieser nicht nach, geht irgendwann der Christbaum an und man darf in die Werkstatt oder besitzt VAG-Com.
 
Danke für die Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen das nach 400km, wenn auch Stadt bzw.Kurzstrecke, der Filter physisch gesehen voll ist und ein Regenerierungsprogramm ablaufen muss. Ist meiner Meinung nach eher ein Motorsteuerungsproblem softwareseitig... Hätte wohl doch eher den Hemi 5.7 nehmen sollen....Kennt sich jemand mit Steuerungssysteme aus?
 
Den partikelbeladungszustand kann man mitm tester auslesen.
Genauso kann man wahrscheinlich die werte vom differenzdrucksensor auslesen-wenn die irgendwie unplausibel sind würd ich hier mal mit der suche anfangen-ganz wichtig sind hier die leitungen vor und hinter dem partikelfilter welche zum drucksensor gehen-sind diese verstopft kriegt der sensor falsche werte und fängt dauernd an mit freibrennen.
 
Danke für die Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen das nach 400km, wenn auch Stadt bzw.Kurzstrecke, der Filter physisch gesehen voll ist und ein Regenerierungsprogramm ablaufen muss. Ist meiner Meinung nach eher ein Motorsteuerungsproblem softwareseitig... Hätte wohl doch eher den Hemi 5.7 nehmen sollen....Kennt sich jemand mit Steuerungssysteme aus?
Ja, das wäre wohl geschickter gewesen als eine Motorvariante zu wählen die in diesem Fahrzeug ganz auf dem Markt ist und es keine brauchbaren Erfahrungswerte gibt. Aber (Spritverbrauchs)Geiz ist geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Schau mal in Richtung Differenzdrucksensor, so wie Freeeak es schon geschrieben hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das nach 400km, wenn auch Stadt bzw.Kurzstrecke, der Filter physisch gesehen voll ist und ein Regenerierungsprogramm ablaufen muss.

Die Regeneration beginnt nicht erst, wenn der Filter voll ist. Sondern schon viel früher. Wann genau hängt von der Programmierung an.

Hast du die Bedingungen für eine Regeneration erfüllt, wird diese gestartet. Das kann nach einer Überlandfahrt (schneller als 90km/h) schon so weit sein.
Wenn die Regeneration dann beginnt, du aber wieder langsamer wirst oder gar anhälst, bricht das Programm natürlich wieder ab.

Jede begonnene und abgebrochene Regeneration verschlimmert natürlich den Vollgrad des DPF.
Und nicht zu vergessen auch die Ölqualität.

Am besten wäre es, wenn du das System man in einer Werkstatt überprüfen lässt.
Ggf. sollten die dann auch mal eine "erzwungene" Regeneration mittels Diagnosetool machen.
So bist du auf Stand "0" und kannst von da an abschätzen, wie lange du fahren kannst.
 
Danke für eure Hinweise...da hab ich jetzt mal ne neuen Ansatz. Die Werkstatt war bis jetzt ratlos und erzählten was von einem frühestens Februar 2017 kommenden Softwareupdate. ...mit der Sensorprüfung werde ich vielleicht schlauer...
 
Gibt es hier ähnliche weitere Erfahrungen?

Fahre auch den neuen VM 3.0 diesel im jeep , fahre keine Kurzstrecken und trotzdem regeneriert der dpf ziemlich genau alle 550km.

Beim alten MB diesel war das alle 1000km.
 
Also der Diesel ist nun Geschichte! Habe im Autohaus einen Wandel herbeigeführt und bin nun mit dem 5,7 Hemi mit werksseitig eingebauter Prins-Gasanlage unterwegs....keine Probleme bisher und sehr zufrieden....V8 ist eben doch besser....
 
Oben