Schau mal in Richtung Differenzdrucksensor, so wie Freeeak es schon geschrieben hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das nach 400km, wenn auch Stadt bzw.Kurzstrecke, der Filter physisch gesehen voll ist und ein Regenerierungsprogramm ablaufen muss.
Die Regeneration beginnt nicht erst, wenn der Filter voll ist. Sondern schon viel früher. Wann genau hängt von der Programmierung an.
Hast du die Bedingungen für eine Regeneration erfüllt, wird diese gestartet. Das kann nach einer Überlandfahrt (schneller als 90km/h) schon so weit sein.
Wenn die Regeneration dann beginnt, du aber wieder langsamer wirst oder gar anhälst, bricht das Programm natürlich wieder ab.
Jede begonnene und abgebrochene Regeneration verschlimmert natürlich den Vollgrad des DPF.
Und nicht zu vergessen auch die Ölqualität.
Am besten wäre es, wenn du das System man in einer Werkstatt überprüfen lässt.
Ggf. sollten die dann auch mal eine "erzwungene" Regeneration mittels Diagnosetool machen.
So bist du auf Stand "0" und kannst von da an abschätzen, wie lange du fahren kannst.