Motor läuft nicht auf allen Zylindern - kein Fehlercode

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Berghülen
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Motorschaden und habe mir dann einen Austauschmotor eingebaut.


Wenn ich den Motor jetzt starte gebe ich gas, damit der Motor läuft, da keine Standdrehzahl vorhanden ist.
Wenn ich dann einmal um den Block fahre, geht der Motor während der Fahrt aus (nach ca. 1,5 km).
Springt dann aber erst nach ein paar mal orgeln wieder an. Ein Fehlercode wird jedoch nicht hinterlegt.

Zunächst kam mir die Vermutung das die Zündkerzen nichts mehr sind, also wurden hier alle gewechselt.
Danach hatte sich das Problem jedoch nicht erledigt und es hatte sich auch nicht verändert.
Also gut, dann halt noch die Zündspulen gewechselt, auch das hat weder was geändert noch geholfen.

Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und wäre Euch für Tips und Hilfestellung total dankbar.

Es handelt sich um einen RAM 1500 5,7 Liter Bj 2004.


Gruss Micha
 
Keinen Fehlercode kann ich mir nicht vorstellen...
Wie oder womit hast du ausgelesen?

Hast du alle Stecker und Verbindungen nach der Transplantation nochmal gecheckt?
Der richtige Motor ist es aber, oder?
Inkl. Steuergerät und Elektronik oder nur die blanke Mechanik?
 
Ausgelesen habe ich mit einem OBD Auslesegerät. Es wird im
Fahrzeugdisplay auch nichts angezeigt (Check Gages) das hatte
ich nämlich vor dem Motorschaden.

Ich habe alle Stecker mehrfach geprüft auch vorhin nochmal.
Ja der Motor ist der Richtige, es wurde nur die blanke Mechanik
verbaut ohne Elektrik und Steuergerät.
 
Eventuell bringt dein Diagnosetool nicht die Voraussetzungen.
Am besten mit WiTECH auslesen lassen.
Schlüsseltrick versucht?
 
OK werde schauen das ich mal ein anderes Diagnosegerät auftreibe.
Was genau meinst Du mit dem Schlüsseltrick?


EDIT: habe das mit dem Schüsseltrick gerade im Forum hier gefunden. Wird
sofort getestet :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Schlüsseltrick hat auch keinen Fehler angezeigt.

Motorkontrollleuchte geht beim Starten des Motors aus und bleibt es auch.
 
Geh mal deine luftversorgung durch (ggf vertauschte schläuche?!)
Und dann kümmer dich um die spritversorgung-werden die ventile richtig angesteuert?hast du gas?
Hilfreich wäre auch ein vergleich der sollwerte mit den istwerten sämtlicher sensoren.
 
HI,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also ich habe alles was Du (Freeeak) geschrieben hast nochmal alles geprüft.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Zündkabel wohl einen Schuss haben. Also
habe ich neue bestellt und schon verbaut. Es hat sich nichts geändert.

Zudem habe ich den APP - Sensor überprüft, Steuergerät komplett zurückgesetzt,
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt sowie das Kraftstoffsystem überprüft.

Das Problem ist immer noch unverändert.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin langsam mit meinem Latain am Ende.
 
Oben