Borg Warner VTG defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Hab bei meinen neuen RAM zuerst in 4WD Auto beim Beschleunigen ein Rucken gespürt. In 4WD Lock das gleiche. Auch egal ob auf Asphalt oder losen Untergrund. Die Wirkung des Allrades ist da, egal in welchen Modi.
Reklamierte das daraufhin bei meinen Verkäufer, der mir ganz unkompliziert den Vorschlag machte, den Wagen hier zum Händler meines Vertrauens zu bringen. Bin dort dann ohne Termin einfach mal vorbei gefahren, und hab mit den Servicemann und den Ami Spezialisten mal eine Runde gedreht, meine Vermutung, dass es von einer Antriebswelle kommt, wurden allerdings nicht bestätigt. Beide waren sich einig, dass es das VTG ist. Für eine endgültige Prüfung sollte ich den Wagen aber mal dort lassen.
Das war dann letzte Woche der Fall, und der Verdacht hat sich bestätigt - diese Rucke/Schläge kommen aus den VTG. Der Händler hatte das schon einmal bei einen RAM, in einer anderen Filiale des Autohauses kam es ebenfalls schon mal vor. Ähnliche Symptome bei ähnlicher Laufleistung und ausschließlich bei den Borg Warner Getrieben...

Jetzt geht's um die Kosten von etwa 4500€. Beim Fahrzeug war eine Garantieversicherung dabei für ein Jahr, wo der Antriebsstrang mit abgesichert ist. Die Dodge Werkstatt hat den Kostenvoranschlag zur Versicherung hin gemailt, die Antwort von der Versicherung ist allerdings irgendwie ein Witz...Telefonisch wurde mitgeteilt, dass sie die Kosten übernehmen, dass defekte VTG dann zu sich holen, dort prüfen es Experten, erst dann bekommt die Werkstatt ihr Geld... Verstehe nicht, was dann die mündliche Zusage soll?!
Die Werkstatt jedenfalls gibt mein Auto erst wieder raus, wenn sie das Geld für die Reparatur haben, was ich voll verstehen kann. Denen ist es auch egal von wem die Kohle kommt.

Wie geht's nun weiter? Irgendwie hab ich nicht eingesehen, dass ich die Kohle vor strecke, vor allem nicht, als mir der Servicemeister der Werkstatt seine Erfahrungen mit diesen Garantieversicherungen sämtlicher Anbieter schilderte... [emoji85]

Habe daraufhin meinen Verkäufer angerufen, den ich an der Stelle wirklich mal ausdrücklich loben muss!!!

Er hat sich alles angehört, sicherte mir sofort zu, dass ich nichts vorstecken muss, sondern er dies übernimmt, und er gerne selbst mit der Werkstatt in Kontakt treten möchte. Gleich in Anschluss an das Gespräch schickte ich ihn die Kontaktdaten per Mail, und keine halbe Stunde drauf rief mich schon der Servicemeister von Dodge zurück, um mir mitzuteilen, dass er gerade mit meinen Verkäufer gesprochen hat, und kostenmäßig alles geklärt ist, er es sich nur noch schriftlich von ihm geben lässt, das er für die Kosten aufkommt, klar, würde wohl jeder so machen.

Tja...jetzt mal sehen wann das neue VTG bei der Werke eintrifft, im italienischen Zentrallager ist wohl eines Verfügbar, die Lieferzeit und den Termin für den Umbau bekomme ich mitgeteilt, sobald die Werke mehr weiß.

Hoffe dann nur, dass das neue länger hält als 50tkm...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Um das hier mal fortzuführen: Das Verteilergetriebe ist nun bei der Dodge Werke angekommen, Termin für den Tausch hab ich Anfang Mai. Sobald es verbaut ist berichte ich
8)
 
So, nun der Abschluss...

Gestern morgen brachte ich meinen RAM zum Kummich nach AN, zum Tausch des VTGs. Um 14 Uhr kam der Anruf, dass alles erledigt ist und der Fehler nun behoben.

Bin gestern und heute testweise fast immer im 4WD Auto gefahren - top, so muss das sein. In einer feuchten Wiese hab ich dann vor dem Waschen auch mal die Funktion des Allrads geprüft, passt auch :mrgreen: RAM heile - Fahrer happy
8)


Bin mal gespannt wie es jetzt hinter den Kulissen weiter geht. Das alte VTG geht ja jetzt zur Versicherung, die prüfen es ob es wirklich einen defekt aufweist (tut es ja zweifelsohne...), wenn sie auch der Meinung sind, dann bekommt der Kummich sein Geld, der wiederum dann den Verkäufer sein Geld wieder zurück überweist. Wäre echt ein starkes Stück, wenn die Versicherung eine Ausrede finden würde sich vor der Zahlung zu drücken.... :roll:
 
Dann drücken wir dem Verkäufer mal die Daumen ...

Ja, scheinbar hat es geholfen...

Also meine Dodge Werkstatt hat das VTG zu dieser Garantieversicherung geschickt, diese lehnte die Zahlung ab mit dem Hinweis, der Schaden wäre normaler Verschleiß (bei 50tkm Laufleistung!).

Mein Verkäufer hat sich dann bei der Versicherung beschwert, und nach ein bissl hin und her haben sie den Schaden nun doch teilweise übernommen. Teilweise heißt: Arbeitszeit zu 100% und Teile zu 90%. Die restlichen 10% blieben beim Verkäufer hängen.

Meine Dodge Werkstatt prophezeite ja schon im Voraus, dass die Versicherung einen Grund finden wird, sich um die Zahlung zu drücken, so kam es dann auch...

Mein persönliches Fazit zu solchen Garantieversicherungen: Für´n Arsch! Zahlen vielleicht, wenn mal was für 50€ kaputt geht, aber wird es teurer, so gibt´s doch immer eine Ausrede sich vor der Zahlung zu drücken...Hoffe mal ich brauch die in Zukunft nicht mehr...
 
Nun, die Regelung ist unbefriedigend, aber besser als erwartet.
Und gut, daß Du sauber da raus bist.

Ja, das stimmt.

Ausschlaggebend war nur, dass sich der Verkäufer bei der Versicherung beschwert hat und damit drohte, seine etwa 100 Abschlüsse pro Jahr künftig woanders zu machen.

Ich denke als einzelne Privatperson hätte man hier schlechte Karten gehabt...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben