Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay. Hier mal ein Update. Naja, eher Sachen zum Lachen.

Donaut hat mir netterweise seine Unterlagen zugesendet. Er hat ja den Flowmaster 50 HD eingetragen bekommen. Nach einer Geräuschmessung für 290,- Euro. Das wäre es mir auch Wert.

Habe mit dieser Stelle telefoniert. JEDES Fahrzeug muss einzeln abgenommen werden. Egal ob gleicher Motor, gleicher Auspuff und ansonsten auch alles identisch ist.
Okay, da kann ich also hinkommen und prüfen lassen.
Einfach auf Donaut berufen und eintragen lassen, ihn dann zu Pizza und Bier einladen, is nicht
:-(


Ist von Frankfurt halt recht weit. Also dachte ich. Hier gibts auch nen TÜV für Geräuschmessung.

Angerufen. Typ ging dran. Sehr nett und höflich.

Also erstmal soll ich einen Termin mit ihm vereinbaren zur vorbesprechung. Alles klar. Ist ja nicht weit. Nun gehts los.

Für dieses "Beratungsgespräch" werden 700,- Euro fällig.
Geräuschmessung dann noch mal ca. 1.000,- Euro
Sofern sich die Motorleistung dadurch ändert, muss das auch geprüft werden.
Sollte sich irgendwas mit dem Staudruck im Auspuff ändern, was eventuell einen höhren CO2 Wert verursachen kann (<---- keine Ahnung, bekomms nicht mehr genau zusammen) muss ein Abgasgutachten her.

Ich hab jetzt nicht gesagt wo Donaut das hat machen lassen. Nur beschrieben wie das woanders mit der Geräuschmessung ablief und was es gekostet hat.

Da gab es nur die Aussage, das es hier (Hessen) egal ist was die Konkurenz macht. Hier wird nicht einfach ein Mikro hingehalten und ich fahr dann halt mal vorbei. Okay, Thema hier in Hessen durch.

Finde es schon Klasse das man seinen TÜV-Nachbar als Konkurenz beschreibt.

Ich werd nun mal nen Mitteltopf von Carven Exhaust kaufen. Der hat für mich den geilsten Sound. Natürlich den leiseren von beiden. Mit dem anderen brauchste garnicht hin ;-).
Und zudem den Flowmaster 50 HD.
Dann fahr ich mal beim TÜV vorbei wo Donaut war, in der Hoffnung das der Carven durchgeht. Andernfalls ist zumindest die Chance recht gut, das ich den Flowmaster 50 HD dort eingetragen bekomme.

Sollte jemand noch eine weitere TÜV-Konkurenz kennen, dann bitte PN.
;-)
Natürlich sollte man dort aufgeschlossen einem Ami V8 sein
;-)


Zuletzt hab ich noch bei Allrad-Pauli nach was Legalem mit fettem Sound angefragt. Gibts. Schlappe 4.500,- Euro :-(.

Wenn man als Vergleich sieht das der Carven , geliefert aus Amerika ,vor meiner Tür für ca. 350 Euro steht bekommt man schon das kalte Kotzen, nur weil anscheinend gewisse Firmen den richtigen Konkurenten beim TÜV gefunden haben ;-).

Noch eine Frage.

Der RAM ist ja ein LKW. Wo finde ich den EU-Grenzwert für Geräusche beim LKW??
Für PKW find ich alles. Bei LKW war google noch nicht mein Freund.
Weiss das jemand?
Fahrzeug: siehe Signatur
 
Für dieses "Beratungsgespräch" werden 700,- Euro fällig.
Geräuschmessung dann noch mal ca. 1.000,- Euro

Wattsefuck????

Ganz ehrlich: Bau n Rohr drunter mit ner Schelle und tausch zum TÜV immer auf den original Pott... Is ja lachhaft. Verwunderlich, dass so viele Leute auf den TÜV hier scheissen...

nicht funktionierende Bremsen oder Lichter ok. Soll streng bleiben. Aber n Auspuff.. Wir bauen ja keinen KAT aus oder nen VW Diesel ein... Wo is das Fucking Problem, dass dafür ~2000€ fällig werden sollen?
:evil:
:evil:
:evil:
 
Cool, sehe ich genauso.
Aber der Carven macht richtig Lärm. Ich glaube nicht dass man den irgendwo eintragen gelassen bekommt....
Ich bin noch auf der Suche nach einem Topf der eine innenliegende Klappe hat mit Feder, die nur aufgeht wenn du richtig drauf trollst. Fährst du normales alles gut.
Alternativ wäre der Umbau des Original Topfes mit dieser Klappe. [emoji23]

Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • REMUS_01.png
    REMUS_01.png
    698,9 KB · Aufrufe: 303
  • REMUS_02.png
    REMUS_02.png
    836,2 KB · Aufrufe: 290
Asim (Powerparts) hat doch einige mit TÜV und ärgert den Geiger damit immer wieder.....
 
knollebolle

Danke das Du helfen möchtest.
Allerdings sollte man die Beschreibung in seinem Link auch mal lesen
;-)

Dann erübrigt sich Deine Frage
:-D


--

Bei diesem Umbau modifizieren wir die originale Auspuffanlage und bauen eine Klappe mit ein, sodass man zwischen dem serien- und dem modifizierten – Sound wechseln kann.

--
 
Ja Sorry. Habe ich von der Arbeit aus getippt, aber ich weiß, dass er auch schon mal einen Dodge mit anderer Anlage inkl. tüv verbaut hat.

Also JP kann auch anders.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.

Geiger hat mir ein Soundfile zu Ihrem Angebot einer Auspuffanlage ab Kat mit TÜV - Teilegutachten zukommen lassen. Preis 1.500,- Euro. Plus Einbau und Eintragung.

Haut mich nicht vom Hocker. Ist mir keine 1.500 Wert. Echt schwierig wenn man was mit TÜV haben möchte :-(.

https://vimeo.com/229484293

Link zum Angebot: https://geigercars.de/index.php?id=...]=show&cHash=afeca8a8fef65e8b8a2f117cfb73ffce

Ich bekomme genau die Anlage (inkl. Einbau und Eintragung 1599€) am 24.08.17 eingebaut. Mein Bruder hat auch den Sportauspuff vom Geiger in seinem Durango. Ich finde, der hört sich gut an. Ist nicht zu laut, hört sich trotzdem nach V8 an.

Das Soundfile, was man dir geschickt hat, finde ich mal wieder völlig fürn Ar.... - das sagt mal so garnix aus. Das ist mein Soundfile, von meinem Flowmaster 50 HD (wurde mir von der Polizei untersagt (NICHT vom TÜV) - weil viel zu laut): [youtube]https://youtu.be/_k2muxjxeFQ[/youtube]
Ich werde Mitte September von der Geiger-Anlage auch mal so ein Soundfile machen - dann müsste der Topf schon ein bißchen "ausgebrannt" sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ONE4TV

Da bin ich gespannt.
Kannst gerne mal am 24.08.17 schon eins machen ;-). Wenn es da doch schon passend ist wird es ja nur besser.
Mir wäre ein Soundfile auch angenehmer gewesen, wenn man die Kiste nicht voll aufgerissen hätte. Start, Standgeräusch und normale oder etwas zügigere Anfahrt wäre interessanter für mich.
Aufreissen tu ich den Ram sowieso nicht. Muss vorher gut klingen. Sonst hätte ich einfach einen Cut-Out angeschnallt. Gibts wohl auch mit TÜV. Darf man nur nicht im Bereich der "normalen" Strassen nutzen. Das wär noch so ein Graubereich auf den ich mich einlassen würde. Allerdings habe ich mir das bei einem Kumpel angehört. Ist einfach nur laut. Guter Klang hatte das Ding nicht.

1500 wäre ein Betrag den ich bereit bin zu investieren. Dann hät der Käse mit dem Auspuff (Legal) endlich seine Ruhe.

Dein Link geht übrigens nicht. Kenne aber die Soundvideos vom 50 HD. Das passt soweit und ist bis dato die interessanteste Lösung. Scheint ja nicht unmöglich zu sein den eingetragen zu bekommen. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit bei einem Kaskoschaden. Um nichts anderes. Und ich kenne die Versicherungen. Zahlen tun die nicht gerne und was da dann alles unternommen wird dafür. Da ist doch ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis ein tolles Fressen ;-).

Was die Bullen dazu sagen ist mir herzlich egal. Darum kümmern sich dann Verkehsrechtler.

Edit:

Wenn man das Bild von Geiger speichert, steht da Remus.jpg.

Warum findet man den Auspuff eigentlich nicht bei Remus?? Mitteltopf mit Gutachten würde mir nämlich langen
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ONE4TV

Da bin ich gespannt.
Kannst gerne mal am 24.08.17 schon eins machen ;-). Wenn es da doch schon passend ist wird es ja nur besser.
Mir wäre ein Soundfile auch angenehmer gewesen, wenn man die Kiste nicht voll aufgerissen hätte. Start, Standgeräusch und normale oder etwas zügigere Anfahrt wäre interessanter für mich.
Aufreissen tu ich den Ram sowieso nicht. Muss vorher gut klingen. Sonst hätte ich einfach einen Cut-Out angeschnallt. Gibts wohl auch mit TÜV. Darf man nur nicht im Bereich der "normalen" Strassen nutzen. Das wär noch so ein Graubereich auf den ich mich einlassen würde. Allerdings habe ich mir das bei einem Kumpel angehört. Ist einfach nur laut. Guter Klang hatte das Ding nicht.

1500 wäre ein Betrag den ich bereit bin zu investieren. Dann hät der Käse mit dem Auspuff (Legal) endlich seine Ruhe.

Dein Link geht übrigens nicht. Kenne aber die Soundvideos vom 50 HD. Das passt soweit und ist bis dato die interessanteste Lösung. Scheint ja nicht unmöglich zu sein den eingetragen zu bekommen. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit bei einem Kaskoschaden. Um nichts anderes. Und ich kenne die Versicherungen. Zahlen tun die nicht gerne und was da dann alles unternommen wird dafür. Da ist doch ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis ein tolles Fressen ;-).

Was die Bullen dazu sagen ist mir herzlich egal. Darum kümmern sich dann Verkehsrechtler.

Edit:

Wenn man das Bild von Geiger speichert, steht da Remus.jpg.

Warum findet man den Auspuff eigentlich nicht bei Remus?? Mitteltopf mit Gutachten würde mir nämlich langen
;-)

Ok - ich versuche gleich eins zu machen
8)


Geht dieser Link? [youtube]https://youtu.be/_k2muxjxeFQ[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ONE4TV

Ich weiss, ich weiss. Geduld war nie meine Stärke
;-)


Das Ding hängt ja bei Dir jetzt am Kutter.

Erster, persönlicher Eindruck von Dir? Wars Dir die 1600 Wert, oder klingt er immer noch wie ein (lautloses) Elektrofahrzeug?
 
Ist noch nicht drunter... hatte keine Zeit... kommt jetzt erst im September dran.
 
Okay. Hier mal ein Update. Naja, eher Sachen zum Lachen.

Donaut hat mir netterweise seine Unterlagen zugesendet. Er hat ja den Flowmaster 50 HD eingetragen bekommen. Nach einer Geräuschmessung für 290,- Euro. Das wäre es mir auch Wert.

Habe mit dieser Stelle telefoniert. JEDES Fahrzeug muss einzeln abgenommen werden. Egal ob gleicher Motor, gleicher Auspuff und ansonsten auch alles identisch ist.
Okay, da kann ich also hinkommen und prüfen lassen.
Einfach auf Donaut berufen und eintragen lassen, ihn dann zu Pizza und Bier einladen, is nicht
:-(


Ist von Frankfurt halt recht weit. Also dachte ich. Hier gibts auch nen TÜV für Geräuschmessung.

Angerufen. Typ ging dran. Sehr nett und höflich.

Also erstmal soll ich einen Termin mit ihm vereinbaren zur vorbesprechung. Alles klar. Ist ja nicht weit. Nun gehts los.

Für dieses "Beratungsgespräch" werden 700,- Euro fällig.
Geräuschmessung dann noch mal ca. 1.000,- Euro
Sofern sich die Motorleistung dadurch ändert, muss das auch geprüft werden.
Sollte sich irgendwas mit dem Staudruck im Auspuff ändern, was eventuell einen höhren CO2 Wert verursachen kann (<---- keine Ahnung, bekomms nicht mehr genau zusammen) muss ein Abgasgutachten her.

Ich hab jetzt nicht gesagt wo Donaut das hat machen lassen. Nur beschrieben wie das woanders mit der Geräuschmessung ablief und was es gekostet hat.

Da gab es nur die Aussage, das es hier (Hessen) egal ist was die Konkurenz macht. Hier wird nicht einfach ein Mikro hingehalten und ich fahr dann halt mal vorbei. Okay, Thema hier in Hessen durch.

Finde es schon Klasse das man seinen TÜV-Nachbar als Konkurenz beschreibt.

Ich werd nun mal nen Mitteltopf von Carven Exhaust kaufen. Der hat für mich den geilsten Sound. Natürlich den leiseren von beiden. Mit dem anderen brauchste garnicht hin ;-).
Und zudem den Flowmaster 50 HD.
Dann fahr ich mal beim TÜV vorbei wo Donaut war, in der Hoffnung das der Carven durchgeht. Andernfalls ist zumindest die Chance recht gut, das ich den Flowmaster 50 HD dort eingetragen bekomme.

Sollte jemand noch eine weitere TÜV-Konkurenz kennen, dann bitte PN.
;-)
Natürlich sollte man dort aufgeschlossen einem Ami V8 sein
;-)


Zuletzt hab ich noch bei Allrad-Pauli nach was Legalem mit fettem Sound angefragt. Gibts. Schlappe 4.500,- Euro :-(.

Wenn man als Vergleich sieht das der Carven , geliefert aus Amerika ,vor meiner Tür für ca. 350 Euro steht bekommt man schon das kalte Kotzen, nur weil anscheinend gewisse Firmen den richtigen Konkurenten beim TÜV gefunden haben ;-).

Noch eine Frage.

Der RAM ist ja ein LKW. Wo finde ich den EU-Grenzwert für Geräusche beim LKW??
Für PKW find ich alles. Bei LKW war google noch nicht mein Freund.
Weiss das jemand?
Fahrzeug: siehe Signatur



:shock: :shock: :shock: Beratungsgespräch 700 und Geräuschmessung 1000 € #-o

Hab das jetz erst gelesen, war ein paar Wochen hier nicht anwesend....

Na, da lob ich doch den TÜV Süd Äußere Frühlingsstraße, Straubing..... :mrgreen:

Aber jetzt fragt mich bitte nicht wieder nach meinen Unterlagen,
wie Unnamed schon erläutert hat, die nützen gar nichts. "EINZELABNAHME" wie der Name schon sagt....
...und ob jeder RAM mit ´nem Flowmaster da abgenommen wird, dafür kann ich auch nicht garantieren.
Bei mir war jedenfalls der Flowmaster 50 Topf und die Einzelabnahme die günstigste, legale
Lösung für guten Sound. Bin voll zufrieden mit dem Töpfchen, volluminöser Urschrei beim Start,
blubbert schön beim Cruisen durch die Stadt und kann auch brüllen wenn man will.
Angenehm, moderat ohne Dröhnen im Innenraum auf der Landstraße.
Auf der Autobahn im Innenraum kaum lauter als die Serie.
Und von Außen für andere...ja hmmm...?
Es ist mir schon untergekommen, dass ein Trucker, nachdem ich an ihm mit ca. 120 vorbei bin,
mir die Lichthupe gab und der Daumen nach oben aus dem Fenster kam....
 
Mhhhh.....

Woher hast Du das Video??

Die anderen beiden Links von ONE4TV gehen irgendwie nicht. Und beim ersten hat er geschrieben das das Video von seinem Flowmaster 50 HD ist, welcher ihm von der Polizei untersagt worden ist. Zu laut.

Hast Du das aus einem anderen Thread oder woher ist das Video?

Ich habe nun am 05.12.2017 einen Termin bei Autec. Da soll deren Soundmaster rein. Den hab ich mir bei einem anderen Kundenfahrzeug angehört. Gefällt mir. Moderater Sound, wie von mir bevorzugt. Nur leider keine Zulassung. Muss dann wohl mal in Straubing vorbei, mit Geld und vorallem Hoffnung ;-).

Ansonsten sind mir die anderen Angebote für einen Blindkauf zu teuer. Nachher haust Du 1.500 raus und es hört sich immer noch wie ein Fahrrad an :-(.

Das einzige was ich noch überlege, ist der Topf von Velocity mit Teilegutachten. In der Beschreibung steht, das sie den auch wieder zurück nehmen, trotz Einbau. Dann kann man mal testen und zur Not wieder seine Kohle erhalten. 1.200 für nen Mitteltopf ist aber auch eine wahnsinnige Ansage :-(.
 
Dann ist es das Video vom Flowmaster 50 HD. Also, nicht das gewünschte ;-). Trotzdem Danke das Du den Link repariert hast
:-)


Hier sein Text der bei dem ersten Video dabei war.

-

Das ist mein Soundfile, von meinem Flowmaster 50 HD (wurde mir von der Polizei untersagt (NICHT vom TÜV) - weil viel zu laut):
Ich werde Mitte September von der Geiger-Anlage auch mal so ein Soundfile machen - dann müsste der Topf schon ein bißchen "ausgebrannt" sein.

--
 
Oben