Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein. Ich habe den noch nicht drunter und werde es vermutlich auch nicht mehr machen...

Kosten - Nutzen....find ich nicht gut...

Ich surre mit meinem Originalen rum - man gewöhnt sich an alles...
 
Ohne Mist... Mein Mädel wollte letztes Wochenende nach München, hab gesagt ich fahr da mit meinen RAM nicht hin [emoji23][emoji23][emoji85]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nein. Ich habe den noch nicht drunter und werde es vermutlich auch nicht mehr machen...

Kosten - Nutzen....find ich nicht gut...

Ich surre mit meinem Originalen rum - man gewöhnt sich an alles...

Räume den Pott doch was aus und gut ist....
 
Der Auspuff hat eine Teilegutachten. Da sollte auch der letzte Sheriff die weisse Flagge hissen.

Das TüV-Teilegutachten ist das Papier nicht wert wenns nicht in den KFZ-Papieren durch den TÜV bestätigt und eingetragen ist....
;)
somit die ROTE Fahne vom Sheriff :mrgreen:
 
Wobei die Einbauabnahme und Eintragung dann nur noch Kleingeld nach sich zieht im Gegensatz zu den Anschaffungskosten
 
Ich habe den Soundmaster heute nicht dranbauen lassen.

Ich weiss das ein Eintrag oder ein Gutachten nicht schützt vor Diskussionen etc. mit der Rennleitung. Es gibt mir aber doch ein besseres Gefühl. Gerade weil ich am Sonntag in der Nähe von München kontrolliert worden bin.

Ich schwirr nun um den Mitteltopf von Velocity rum. https://www.velocity-group.de/abgas...m-1500-5.7-schalldaempfer-edelstahl-mit-tuev/

Das Teil kostet 1200 Euro. Wahnsinn !!
Über ein anderes Forum bekommt man wohl 10%. Dann wären es noch 1.080,- Euro. Auch noch viel, aber ich spar mir die Kohle für die Einzelabnahme für den Flowmaster 50 HD oder vergleichbar (ca. 290;- Euro) und zudem natürlich den Topf selbst. Zudem habe ich dann die Sicherheit das er eingetragen wird, bedingt durch das Teilegutachten.

Ein weiterer großer Vorteil ist, das man den Topf montieren kann und sofern man nicht zufrieden ist, kann man diesen (trotz Einbau) 3 Wochen lang wieder zurück schicken.

Nun die Frage. Hat jemand weitere Möglichkeiten um günstiger an diesen Topf zu kommen? Dann bitte ein Hinweis. Den Nachlass aus dem Forum mit dem Pony kenn ich schon
;-)
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon ein paar Wochen alt ist.
Ist bringt einem leider gar nichts auch wenn der Auspuff vom
TÜV eingetragen ist. Weil wenn die Polizei einen anhält und den Auspuff für zu laut
hält gehts ab zum nächsten TÜV. Und dann ist das eh Vorbei. Jeder weiß ja das sich
ein Auspuff noch ausbrennt. Meist fährt man ja gleich beim Neukauf zum TÜV zum eintragen.
Und der das eingetragen hat sagt dann. „Zum Zeitpunkt der Verführung bzw. Eintragung wurden die
gesetzlichen Bestimmungen eingehalten“. Und das wars.

Bananen Republik.
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon ein paar Wochen alt ist.
Ist bringt einem leider gar nichts auch wenn der Auspuff vom
TÜV eingetragen ist. Weil wenn die Polizei einen anhält und den Auspuff für zu laut
hält gehts ab zum nächsten TÜV. Und dann ist das eh Vorbei. Jeder weiß ja das sich
ein Auspuff noch ausbrennt. Meist fährt man ja gleich beim Neukauf zum TÜV zum eintragen.
Und der das eingetragen hat sagt dann. „Zum Zeitpunkt der Verführung bzw. Eintragung wurden die
gesetzlichen Bestimmungen eingehalten“. Und das wars.

Bananen Republik.


Immer wieder sticht mir dieser Fred ins Auge. Bin auch gespannt, ob Unamed es noch schafft einen
anderen Muffler unter seinen aktuellen RAM zu bringen.
Mein Senf zu dem Beitrag hier von Midnight:
Genau über dieses Szenario hab ich mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, bevor ich meinen Topf
hab eintragen lassen. Richtig ist, die Polizei kann einem auferlegen auch mit einem eingetragenen
Topf das Fahrzeug beim TÜV nachprüfen zu lassen, wenn deren Messgerät zu hohe Dezibelwerte anzeigt,
bzw. die Beamten den Auspuff für zu laut erachten.
Es könnte ja durchaus sein, dass Schlitzohr den Auspuff nach der Eintragung manipuliert hat.
Den Fall einer angeordneten Nachprüfung hatte dieser TÜV-Prüfer auch mit einem RAM.
In diesem Fall war es eine Magnaflow-Anlage die selbiger TÜV ein Jahr zuvor per Einzelabnahme abgenommen
hatte.
Ergebnis der Nachprüfung: Der Mann konnte mit seinem RAM von dannen ziehen, Zustand wie eingetragen.
Die Aussage: "Und dann ist es eh Vorbei" ist insofern richtig. Im positiven Sinn.
Das lauter werden durch den normalen Fahrbetrieb ist in der Regel unwesentlich.
Ein Nachrüsttopf für einen RAM ist ja kein Mopedtopf der nur mit Dämmwolle vollgestopft ist die nach und nach rausbrennt.
Lautstärkemessungen durch die Polizei sind vergleichbar mit Atemalkoholkontrollen.
Was zählt ist die Blutabnahme. Beim Auspuff ist der TÜV die entscheidende Instanz,
die ein genormtes Messverfahren durchführt. Insofern bringt einem ein eingetragener Auspuff eben doch etwas.
 
Hi,
Was sollst auch nun anderes schreiben. :lol:
Klar ist es immer besser wenn man überhaupt was eingetragen hat.
Es kommt auch immer auf den Beamten an.
Ich wurde letzten Sommer das erste Mal von der Polizei angehalten.
Nach 18Jahren. Und fahre Eigentlich immer auffällige Fahrzeuge.
Der hat sich überhaupt nicht für die Alufelgen, Auspuff etc. Interessiert.
Wollte nur wissen wo ich den hin will. Habe ihm die Wahrheit gesagt.
Eis essen.
:-D

Antwort:Schönen Abend noch.
Es gibt also richtig coole Beamte.
 
Wollte nur wissen wo ich den hin will. Habe ihm die Wahrheit gesagt.
Eis essen.
:-D

Antwort:Schönen Abend noch.
Es gibt also richtig coole Beamte.

Du hast zwar intuitiv richtig gehandelt,aber DAS geht auch den Beamten vor Ort erstmal pauschal einen ******** an.... :idea: :idea:
 
Ich hab nix mehr gekauft. Hab kein Bock mehr.

Ich habe bei meinem 2017er Ram weniger Dezibel eingetragen wie Donaut mit dem 2011er. Keine Ahnung ob es dafür ein Vorteil wäre das ich 8 Gang habe und Donaut mit 6 Gang getestet wurde. Aber ich glaube Du musst voll beschleunigen bei dem Test? Da kannste auch nur einen Gang haben und hast keinen Vorteil mit mehreren Gängen und dadurch einer niedrigeren Drehzahl. So weit meine laienhafte Denkweise.

Zudem bin ich in den letzten zwei Monaten zweimal angehalten und kontrolliert worden.

Ein mal zwischen München und Kitzbühel.

Und ein mal in meiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Da war ich noch nicht mal am fahren und habe nur im Auto gessesen, vor der Halle von Carglass und auf meinen Termin gewartet.

War natürlich alles in Ordnung, da Serie. War dann noch ein sehr nettes Gespräch in welchem mir der Polizist mitteilte das sein Vater eine Corvette fährt. Alles super, aber das signalisiert mir, das sich jemand eventuell gut mit amerikansichen Fahrzeugen auskennt.

Zudem ist eine Eintragung auch keine Garantie das Du weiterfahren darfst. Okay, wäre zu verkraften, da es mir hauptsächlich um den Erhalt des Versicherungsschutzes geht.

Mein Kumpel hat nen Flowmaster 50 HD drunter. Hat gerade die 300K Kilometermarke geknackt und glücklicherweise durch ein Geräusch unters Auto geschaut. Topf vergammelt bzw. an der Verbindung durchgerostet.
Kann immer passieren, okay. Mir ist aber lieber er fliegt mit TÜV über die Autobahn als wenn er ohne abfällt.

Alles Horrorszenarien von mir, aber meine Prioritäten haben sich mit dem Verlauf des Lebens geändert. Früher wars wirtschaftlicher Vermögensaufbau und heute ist es für mich das Größte wenn ich meine innere Ruhe habe. Unbezahlbar!

Insofern wird mein Ram leider keinen Sprit in Sound umwandeln. Ich bin auch Emotionskäufer. Also entweder LIVE hören oder sehen. Und für den Velocity Topf mit TÜV Teilegutachten bin ich mittlerweile nicht mehr bereit 1200 Euro zzgl. Einbau hinzulegen. Bei einem Wiederverkauf wird man sicherlich Geld für den Einbau einer Gasanlage bekommen, aber ich glaube nicht für einen 1200 Euro Mitteltopf. Spaß kennt zwar keinen Preis, aber ich bin eben Kaufmann und somit steckt in dem großen Kind auch ein geringer Anteil Vernunft in mir
;-)
 
Ich habe bei meinem 2017er Ram weniger Dezibel eingetragen wie Donaut mit dem 2011er. Keine Ahnung ob es dafür ein Vorteil wäre das ich 8 Gang habe und Donaut mit 6 Gang getestet wurde. Aber ich glaube Du musst voll beschleunigen bei dem Test? Da kannste auch nur einen Gang haben und hast keinen Vorteil mit mehreren Gängen und dadurch einer niedrigeren Drehzahl. So weit meine laienhafte Denkweise.

Ich musste nicht voll beschleunigen (hab zumindest nicht). Die Messstrecke war bei mir ca. 100 Meter lang, asphaltierter Feldweg ohne Bebauung oder sonstige Resonanzkörper in der Nähe.
Der Messabschnitt war am Anfang und Ende mit zwei gelben Punkten markiert. Anfahrtsgeschwindigkeit 50 km/h, mit "Anlauf" aus höherer Geschwindigkeit im höchsten Gang zum ersten Punkt hinrollen lassen.
In der Mitte der Messstrecke stand der Prüfer. Beschleunigt, leicht und sachte, so dass der Automat nicht zurückgeschaltet hat ! Kein "kick-down" !
Das ganze Spiel zweimal in jede Richtung. Im Prüfbericht steht lediglich "beschleunigte Vorbeifahrt" .
8)
 
Also hier in NRW (Köln/ Düsseldorf) schein es einfach unmöglich zu sein.

Alle Tüv Stationen verweisen auf die Hauptstelle in Köln und die verlangen folgende Auflagen.

Die Hauptverwaltung hat letztlich einfach keine Lust weil es wurden 4 Auflagen gestellt.
1. Nur Reflexionsdämpfer (Doku über den Aufbau)
2. Geräuschmessung
3. Abgasgutachten
4. Nachweis über 20000km das sich das Klangbild nicht verändert.

Kurz gesagt die haben keinen Bock auf sowas.

Ich werde jetzt sobald der kleine da ist (hoffentlich Ende Februar) den "leisen" Carvan bestelle und gut.
Falls ich im Sommer mal joblich in der Nähe vom Tüv von Donaut bin, versuche ich es einfach.
 
Habe bei den mal angefragt https://www.workshop-no5.de
Preislich waren es 3700€ inkl. Eintragung.
Ich werde mir auch den Carven bestellen und gut ist.
Die Preise finde ich für so Grauzonen Eintragungen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier in NRW (Köln/ Düsseldorf) schein es einfach unmöglich zu sein.

Alle Tüv Stationen verweisen auf die Hauptstelle in Köln und die verlangen folgende Auflagen.

Die Hauptverwaltung hat letztlich einfach keine Lust weil es wurden 4 Auflagen gestellt.
1. Nur Reflexionsdämpfer (Doku über den Aufbau)
2. Geräuschmessung
3. Abgasgutachten
4. Nachweis über 20000km das sich das Klangbild nicht verändert.

Das sind die Richtlinien zur Erlangung einer EG-BE, welche nur ISO zertifizierte Firmen beantragen können. Abgasgutachten beim Mitteltopf oder Endschalldämpfer? :shock:
:-D
:P

Wo ändern sich die Abgaswerte, wenn ich nichts am Kat oder den Lambdasonden mache?
Die haben wirklich keinen Bock.
Das lustige ist, Einzelabnahmen sind seit 1.01.2006 eigentlich im Bereich der Abgasanlagen generell nicht mehr zulässig; der Zeitpunkt als die ABE gegen die EG-BE ersetzt wurde. Dennoch wird es fleißig betrieben.
 
Ja ist leider.
Nur in NRW darf es halt nur der TÜV Rheinland.
Also bleibt nur die Möglichkeit viele Km Anreise in kauf zu nehmen, oder es zu lassen.
Da ich im Sommer eh im Süddeutschen bin, werde ich dann mal mein Glück versuchen.....
 
Oben