Und wieder UConnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo miteinander,

ich Blicke nicht durch mit dem ganzen Convertierungskram des 8.4
:?:
:?:


Ich will in meinem Ram MY 2016, Verbaut ist ein RA4 MX, Navi Symbol ist vorhanden, aber keine Funktion ( keine EU Karten?) . gerade Frequenzen gehen im Radio.
Folgende Daten kann ich liefern:

VIN: 1C6RR7LT3GS266405

Erreichen möchte ich das ich die Navi Funktion nutzen kann, auch nett wäre es die Handyapps auf das Display speigeln zu können sowie die Steuerung über das Dislay zu erreichen
DAB werde ich wohl nicht hinbekommen.. es sei denn über so ein zusatzteil..

Wie muss ich vorgehen um wenigstens das Navi oder das Händy Spiegeln zu können?
 

Anhänge

  • Softwareversion RAM II.jpg
    Softwareversion RAM II.jpg
    4 MB · Aufrufe: 604
  • Softwareversion RAM.jpg
    Softwareversion RAM.jpg
    4 MB · Aufrufe: 603
Das ist aber keine Softwarelösung mehr.

Alternativ könnte er ein 8" Tablet mit Silikon ans Originale Radio kleben.
Und ob mit dem Chinakracher dann alle Klimasteuerungsfunktionen möglich sind ?
Sitz- und Lenkradheizung gehen ja ohne Originalradio auch nicht mehr.
 
Wo hast du den denn gekauft?

Mit Navigation gekauft?

Die normalen über die Importeure importieren RAM sind eigentlich konvertiert, mal besser, mal schlechter, aber funktionieren würde irgendwas...

Du verwechselt auch spiegeln mit Android Auto oder carplay. Spiegeln geht, brauchst aber ein WLAN Modul im Auto, das ist aber tatsächlich nur spiegeln ohne Bedienung über das Display. Alles andere funktioniert erst ab Mj 18.

Du musst also in jedem Fall Geld in die Hand nehmen. Entweder konvertieren lassen oder eine Alternative kaufen. Oder falls du Gewährleistung hast : ab zum Händler.
 
Hallo Dodge 48,

gekauft in Deutschland, ohne Konvertierung. Wie zuvor geschrieben, aufgrund des Softwarestandes anscheinend auch nicht möglich.
Klar muss ich Geld in die Hand nehmen, das soll auch weniger das Problem sein. Nur scheint es keiner umsetzen zu können.

Android WiFi Mirror Box hatte ich schon geschaut.. wäre eine alternative..
 
Habe WiFi drin, glücklich wirst du damit nicht.

So sehr mir diese Android Radio auch gefallen, bin da skeptisch angesichts des billigen Preises und ob das wirklich alles funktioniert mit den Fahrzeugsteuerungen...

Da ich grundsätzlich immer mit online Navigation fahre habe ich mir ein 8 Zoll tablet eingebaut, die Mittelkonsole ist ja groß genug. Somit habe ich Navi, Radio etc per Bluetooth und alles am Fahrzeug bleibt erhalten /original.
 
Die 17.er Firmware ist eine echte Seuche. Harman hat da richtig zugezogen. Ich habe die Infos mal an CTX geschickt, ob die das System wenigstens mit Einsenden konvertiert und die Karten draufgespielt bekommen.
 
Also, selber konvertieren geht mit 17.x nicht mehr. Aber wenn du das Teil nach Schweden zu Customtronix schickst, können Sie dir die Software und Karten draufspielen. Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. Du musst halt die RAX-Konvertierung kaufen und mit denen abstimmen, dass du das Device einschickst. In der Regel hast du es binnen einer Woche wieder zurück. Der RAM fährt auch ohne UConnect.
 
Hallo Nobser,

vielen Dank für deine Bemühungen,
wenn es nur mit Einschicken geht, dann solle es halt so sein, Hauptsache es funtzt dann.
Ich werde das gute Stück dann mal nach der Kontaktaufnahme zu CTX senden..
 
Wenn Du was zu verkaufen hast, nutze bitte den Kleinanzeigenbereich - dafür wurde er geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

was das Verkaufen von Dingen angeht, gibt es hier den Kleinanzeigenbereich. Bitte beachten.
 
Kann man ein konvertiertes Navi nochmals von Customtronix konvertieren lassen? Ich habe die System Version 14.29.9 drauf. Da sollte ich ja noch selber updates machen können ohne es auszubauen und an Customtronix zu senden!?
 
Ja kann man.
Hatte beim Chally so eine Wald- und Wiesenkonvertierung drauf. Mit deren Software hatte ich dann eine RAX Konvertierung incl. Navimaterial.
 
Cool Danke für die Info! Genau so ist es bei mir auch. Ich habe anscheinend auch so eine komische Konvertierung und dazu altes Kartenmaterial. Im Prinzip würden mir neue Karten reichen, aber die sind eben zu dieser Konvertierung nicht zu finden. Was ist derzeit die aktuelle Kartenversion?
Ist das korrekt dass man von Customtronix dann die weiteren Updates inkl. der neueren Karten kostenlos bekommt?
 
Cool Danke für die Info! Genau so ist es bei mir auch. Ich habe anscheinend auch so eine komische Konvertierung und dazu altes Kartenmaterial. Im Prinzip würden mir neue Karten reichen, aber die sind eben zu dieser Konvertierung nicht zu finden. Was ist derzeit die aktuelle Kartenversion?
Ist das korrekt dass man von Customtronix dann die weiteren Updates inkl. der neueren Karten kostenlos bekommt?

Ja und nein
:-D


Mit CTX kommst du bis Version 17.x, die aber leider nicht ganz diskussionsfrei ist. (https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=599549). Kartenupdates gibt es, wenn FCA welche rausgibt, und das passiert leider sehr selten. Das letzte Update ist von Q1 2017 und läuft leider auch nur mit V17.x. Musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist. Ich werde bei 16.x verharren bei meinem 2013er, was auch bedeutet: Maps von Q2 2015...

FCA hat eigentlich gar kein großes Interesse, Updates rauszubringen, dass es ja die UConnect-Live-Funktionalität in den neuen Fahrzeugen gibt.

Was ich sagen will: CTX Zeug ist besser als alles andere auf dem Markt, aber erwarte dir nicht zu viel für das Geld, vor allem nicht für die Zukunft....
 
Hi Nobser,

Meine Euphorie hast du jetzt ja ganz schön gebremst!
:(

Eigentlich ist mir das Update der Karten wichtig. Bei mir steht was von 2013Q2;2014. Q2 2015 ist da nicht wirklich ein großer Sprung. Vor allem wenn ich bedenke dass das RAX update 449.- exkl. Steuer kostet! Q1 2017 ist da um einiges besser, aber trotzdem relativ teuer. Vor allem denke ich das FCA da keine Updates mehr rausbringen wird. So war es zumindest bei meinem Chrysler 300C. Da war auch das neue Radio im Umlauf und das war es dann mit neuen Karten!
:evil:

Dein Link funktioniert leider nicht, aber ich glaube dass ich darüber schon gelesen habe dass die 17.x nicht so toll ist.

Was soll ich nun machen? Am liebsten wäre mir Apple Carplay! Aber da habe ich noch nichts gefunden um das nachzurüsten. Alternativ wäre ja das Spiegeln vom Display möglich. Da muss ich mich aber noch reinlesen was da die beste Lösung ist. Damit habe ich aber nicht gerechnet. Dachte dass man aus dem original Navi noch ausreichend rausholen kann.

Beim 300C war es noch einfach! Da habe ich das Radio gegen ein Kenwood getauscht und alles war perfekt! So ein Tausch ist ja beim RAM anscheinend nicht problemlos möglich wegen der ganzen Integration der Regler.
 
Oben