Antriebsprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Wort: Träumchen! Fahrzeug ist ein komplett anderes. Er schaltet wieder butterweich, selbst Stadtverkehr ist jetzt eine Wonne. Auch das Anzugsverhalten ist komplett anders, er wirkt viel leichtfüßiger. Habe versucht, die Probleme noch mal zu provozieren, keine Chance, alles gut. Hervorragende Arbeit vom Autohaus Katzner in Gladbeck. Die kommen hier im Forum ja sonst nicht so gut weg, aber das Team hat auch vor ein paar Monaten schon meine beiden Rückrufe problemlos gemacht und jetzt wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und auch keine unnötigen Kosten verursacht (im übrigen haben die damals auch JCD unter die Arme gegriffen, als ich mein Steuergerät getötet hatte). Toll. Drücken wir die Daumen, dass es wirklich "nur" Software war. Und mit Autec muss ich mal ein Hühnchen rupfen, warum ein Service Bulletin aus 2014 weder 2015 noch 2016 eingespielt wurde...
:evil:


Hab den Dicken jetzt wieder lieb
:-D
 
Ein Wort: Träumchen! Fahrzeug ist ein komplett anderes. Er schaltet wieder butterweich, selbst Stadtverkehr ist jetzt eine Wonne. Auch das Anzugsverhalten ist komplett anders, er wirkt viel leichtfüßiger. Habe versucht, die Probleme noch mal zu provozieren, keine Chance, alles gut. Hervorragende Arbeit vom Autohaus Katzner in Gladbeck. Die kommen hier im Forum ja sonst nicht so gut weg, aber das Team hat auch vor ein paar Monaten schon meine beiden Rückrufe problemlos gemacht und jetzt wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und auch keine unnötigen Kosten verursacht (im übrigen haben die damals auch JCD unter die Arme gegriffen, als ich mein Steuergerät getötet hatte). Toll. Drücken wir die Daumen, dass es wirklich "nur" Software war. Und mit Autec muss ich mal ein Hühnchen rupfen, warum ein Service Bulletin aus 2014 weder 2015 noch 2016 eingespielt wurde...
:evil:


Hab den Dicken jetzt wieder lieb
:-D

Sei mal nicht zu streng zu Autec.
Habe in einem Gespräch, das leider viel zu kurz war, erfahren, das die Getriebeupdates für´s 8-Gang, 2015, insbesondere 2016, wohl eher Windowsqualität hatten. 2016 gab´s wohl drei. Das letzte gegen das zweite.
Mir wurde ausdrücklich empfohlen, kein Update zu machen, solange nix fehlt.
Es kann also auch durchaus sein, das Autec diese Problematik auch kennt, und deshalb nicht mit Deinem Ram "experimentiert" hat.
Habe selber das "2014" drauf. Seitdem keine Probleme.
Habe es 2014 mit allen anderen Updates erhalten, als AM versucht hat, dadurch meine Bremsleuchten zu reparieren.
War dann aber doch eine kaputte Sicherung, und ein zweimal zerbrochenes Kabel ! :mrgreen:
 
Sei mal nicht zu streng zu Autec.
Habe in einem Gespräch, das leider viel zu kurz war, erfahren, das die Getriebeupdates für´s 8-Gang, 2015, insbesondere 2016, wohl eher Windowsqualität hatten. 2016 gab´s wohl drei. Das letzte gegen das zweite.
Mir wurde ausdrücklich empfohlen, kein Update zu machen, solange nix fehlt.

Ich habe die Service Bulletins gesehen, du musst aufpassen, für welches Modelljahr die veröffentlicht werden. Das 2015er ist nicht für das 2013er MY. Für den 2013er gab es nur das aus 2014, was bei mir fehlte. Das WiTech zeigt dir ja an, was installiert werden soll.

Es kann also auch durchaus sein, das Autec diese Problematik auch kennt, und deshalb nicht mit Deinem Ram "experimentiert" hat.
Habe selber das "2014" drauf. Seitdem keine Probleme.
Habe es 2014 mit allen anderen Updates erhalten, als AM versucht hat, dadurch meine Bremsleuchten zu reparieren.
War dann aber doch eine kaputte Sicherung, und ein zweimal zerbrochenes Kabel ! :mrgreen:

Ich trete das jetzt in der Öffentlichkeit nicht breit. Ich finde Autec als Importeur top und würde Hix ausnahmslos immer und immer wieder empfehlen. Im Bereich Inspektion hatte ich in der Vergangenheit schon ab und an mal ein blödes Bauchgefühl und das jetzt passt leider ins Bild. Es gab ja einen Grund, warum ich jetzt bei Katzner war obwohl ich nächste Woche schon einen Termin in Weiterstadt gehabt hätte...

Vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbeigeredet, Ruhrpott-Slang vs. Hessisch verträgt sich ja nicht immer so gut :mrgreen:
 
ZF hat sich zu meiner Anfrage von Dezember mal gemeldet. Auch sehr interessant:

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:
Entschuldigen sie die späte Antwort.
Bitte lassen sie etwas Öl ab, um zu schauen, ob Wasser im Öl ist, das kommt bei FCA öfter vor oder ob das Öl schwarz und verbrannt ist bzw. riecht.
Wir vermuten, dass entweder der Reibwert nicht stimmt (Wasser) oder der Schließdruck nicht reicht.
Abhängig vom Ergebnis sollten Sie entscheiden, was zu tun ist: Getriebetausch oder Mechatronictausch.
Einen Ölwechsel halten wir bei 30 Tkm nicht für zielführend.
 
Das liest sich so als ob die hochgelobte 8HP doch nicht so gut ist ...
 
Das liest sich so als ob die hochgelobte 8HP doch nicht so gut ist ...

Das ist bei Chrysler halt nur ein Lizenzbau. :roll: Wenn das Qualitätsmanagement dort auf amerikanischem Niveau ist, dann wundert mich das gar nicht. :oops:
 
So, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: Wie immer spielten mehrere Dinge zusammen:

Punkt 1: Das fehlende Getriebe-Update hat das Problem sehr präsent gemacht. Ohne das Update hat der Wagen beim Bechleunigen sehr spät runtergeschaltet und versucht, die Beschleunigung mit Kraft und Drehmoment hinzubekommen, statt in einem kleineren Gang die Kraft über die Drehzahl zu holen.

Punkt 2 (heute gelöst): Zwei Injektoren der Gasanlage waren defekt. Die für Zylinder eins und zwei. Die zünden aber genau hintereinander und bei hoher Last fuhr ich dann nur noch auf 6 Zylindern, was das extreme Rütteln verursacht hat, maßgeblich in Kombinatin mit der wohl abgerufenen Leistung in dem hohen Gang.

Heute wurden bei Autec die LPG Rails getauscht und seitdem ist wieder alles in Butter. Seit langem läuft er unter Gas wieder viel weicher als unter Benzin und hat auch beim Beschleunigen keine Probleme mehr.

Ich dachte ja, da das Problem anfangs auch mit deaktivierter Gasanlage auftrat, ich könnte diese ausschließen, aber sie hat wohl doch noch irgendwie reingefunkt. Alles besser als ein neues Getriebe. Den Zustand des Öls lasse ich aber dennoch noch mal prüfen...

So, Problem gelöst!
:-D
 
Leider war das Thema doch noch nicht durch. Nachdem ich nach der Rail-Reparatur wieder länger auf Gas gefahren bin und mal auf der Autobahn beschleunigt habe, war das Problem wieder da. Mehr durch Zufall bin ich dann über folgenden Betrag gestolpert:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=46249#p1106394

Was soll ich sagen: Exakt das war es, die Zündkerzen... DANKE GUZZITOM!!!!

Bleibt festzuhalten:
- Popometer bei modernen Fahrzeugen hilft nur bedingt
- Kaputte Gas-Rails scheinen auch Auswirkungen auf den Benzinbetrieb zu haben
- EIN GLÜCK WAR ES NICHT DAS GETRIEBE

Danke, dass es dieses Forum gibt und dass ihr alle auch eure Erfahrungen teilt :mrgreen:

Ich hoffe, jetzt haben wir es. Morgen noch mal Belastungstest. Dank mal wieder auch ans Autohaus Katzner, dass ohne doofe Nachfragen einfach meine Aufträge erledigt und auch nach 30.000km mal eben alle Zündkerzen wechselt.
 
ZF hat sich zu meiner Anfrage von Dezember mal gemeldet. Auch sehr interessant:

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:
Entschuldigen sie die späte Antwort.
Bitte lassen sie etwas Öl ab, um zu schauen, ob Wasser im Öl ist, das kommt bei FCA öfter vor oder ob das Öl schwarz und verbrannt ist bzw. riecht.
Wir vermuten, dass entweder der Reibwert nicht stimmt (Wasser) oder der Schließdruck nicht reicht.
Abhängig vom Ergebnis sollten Sie entscheiden, was zu tun ist: Getriebetausch oder Mechatronictausch.
Einen Ölwechsel halten wir bei 30 Tkm nicht für zielführend.

Kleine Ergänzung dazu: Wie kommt das Wasser ins Getriebe? Das hat nichts mit dem Bau des Getriebes durch Chrysler zu tun sondern ist ein Konstruktionsfehler einiger Fahrzeugtypen: bei denen tropft nämlich das Kondenswasser der Klimaanlage teilweise direkt aufs Getriebe und zwar auf den Einfüllstutzen. Wenn der nicht richtig dicht ist, zieht sich das Wasser nach und nach ins Getriebe. Und dann ist Ende Gelände... Beim RAM ist das aber glaube ich nicht so konstruiert.

Echt interessant, was man in einer guten Werkstatt so alles erfährt :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben