Prins VSI 2.0 nun auch mit Benzineinspritzung bei Vollast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte im ersten Ram eine Prins mit zwei Verdampfern... dann hat Prins irgendwann zwischen 2010 und 2011 die Durchflussmenge erhöht, so dass stärkere Motoren mit einem Verdampfer auskommen (das ist Halbwissen, dies hat mir ein Prins Einbauspezialist gesagt) der meinte zwei Verdampfer seien reine Geldmacherei, kann man glauben oder auch nicht...

Im aktuellen Ram habe ich eine BRC drin, die schon immer so eingestellt ist, dass ab höheren Drehzahlen Benzin beigemischt wird, meines Wissens wird das immer etwas mehr, je höher die Drehzahl ist. Klar! nur ein Verdampfer verbaut, auf Benzin umschalten tut die nur, wenn der Gasdruck nicht mehr reicht, also z.B. Kickdown bei fast leerem Tank... und grob ist dabei gar nichts. Eigentlich merkt man das nur am Piepsen...
 
Erfahrung mit BRC oder anderen Anlagen hab ich nicht. Kenn nur meine Prins aus eigener Erfahrung.
Die Anlage wurde 2011 mit einem Verdampfer eingebaut und - bis ich jetzt hier über die aktuellen Anlagen gelesen hab - war ich
auch zufrieden. Die Anlage funktioniert soweit gut, bis auf die wenigen Momente wo man volle Leistung braucht.
Hab mich also jetzt heute Vormittag schlau gemacht über eine Verbesserung, dass z.B. das harte automatische
Umschalten auf Benzin bei kick down vermieden werden kann.
Laut Aussage vom örtlichen AEC-Händler gibt es die Software mit 1% Benzinbeimischung für den
aktuellen Verdampfer von Prinz, der ohne Spritbeimischung nur 255 kw max. liefert, nur bei Neuwagen.
Für Anlagen die auf dem freien Markt von anderen Prins-Umrüstern aktuell eingebaut werden,
braucht man schon 2 Verdampfer.
Zugriff auf die AEC-Software hat der Händler zwar, aber eine nachträgliche Umprogrammierung ist nicht
möglich, geht nicht, ist nix Gescheites, machen wir nicht, können wir nicht....

Der nächste Anruf war dann bei https://www.amann-kfz.de/startseite/
Ich kenn den Amann von früher, der macht auch so Sachen wie z.B. einen Dodge Pick Up aus
den 50ern komplett originalgetreu wieder zu restaurieren und das ziemlich perfekt, was ich da so
gesehen hab... Zumindest war er vor ein paar Jahren da grad mal an so ´ner Ruine dran als ich bei ihm war.

Meinen Gasumbau hat er nur nicht gemacht, weil der Händler wo ich gekauft habe, ´nen anderen
Umrüster hatte...das nur am Rande...

Hab dem Amann nix Neues erzählt. AEC mit einem Verdampfer und 1% kennt er.
Hat auch Zugriff auf die AEC-Software und hält aber auch nix von Software-Nachbesserungen bei einer
bereits verbauten Anlage.
Für den Themenstarter als Hinweis: Das System in ´nem Neuwagen ist gut - sagt der Amann.
Meine Anlage will er sich mal ansehen. 2011 wurden teilweise Mamutverdampfer verbaut, die
bis zu 350 kw Gas durchpressen können. Die gibt´s nicht mehr, dürfen laut Prins nicht mehr
eingebaut werden. Aber da hat auch ein Verdampfer locker gereicht.
Das harte Umschalten bei meiner Anlage liegt - laut Ferndiagnose Amann - daran,
dass der Filter ein Nadelöhr ist. Die günstigste Möglichkeit wäre einen zweiten Filter
einzubauen, der dann quasi als Pufferspeicher dient und bei Kickdown auch genug
Gas zur Verfügung stellt. Ein zweiter Verdampfer wäre tatsächlich nur Geldmacherei
die keine Mehrleistung bringt - bei meiner 2011er Anlage zumindest....

Ich fahr da demnächst mal hin ....
 
Nochwas:

Die Vialle merkt man beim RAM überhaupt nicht, von 0 auf 100 auf Gas oder Benzin, kein nennenswerter Unterschied.
Sie spritzt LPG flüssig ein, den Unterschied zur Prins VSi 2 merkt man schon, ist aber zu 99% vernachlässigbar.
Der einzige Knackpunkt bei dieser Anlage ist die zusätzliche Hochdruckpumpe im Tank, von der keiner genau sagen kann,
wie lange sie hält. Dringend abraten muss man auch vom 180L-Zylindertank, den Vialle anbietet, den haben sie nie richtig
an die Anlage anpassen können.

Mit Ringtank Unterflur macht sich die Anlage nur beim Tanken bemerkbar... :mrgreen:
 
BORTY

Von wann ist der Flyer?

Steht auf der Homepage von AEC und unter dem Link am Anfang dieses Threats.
Offensichtlich haben die das Softwareupdate ab Ende 2016 im Programm und bieten das wie Donaut schon berichtete, bei den 17er Modellen erstmals an.
 
Als SRT ler war für mich klar niemals GAS!!!!
Dann ist im Januar die Entscheidung auf einen RAM gefallen, also los ein 6,7 L Diesel muss her!!!
Ab zum nächsten Händler, dann voller Ensetzen er hatte keinen, nur so olle HEMI's mit der Gas Plörre.

So nach langem hin und her Gerede hat er es doch hinbekommen das ich mich in so ein Ding voller Eckel setze und mal eine Runde fahre.

Ja wenn sogar mich die Gasanlage überzeugt dann mus sie richtig gut sein!!!

Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Aber so einem Diesel weine ich schon noch etwas hinter her!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donaut

Two Thumbs Up.

Danke für Deine Recherche und alles andere an Deinem Kommentar.

Wie erwähnt, habe ich hab den Vorführer von Autec gefahren. Der hatte 2 Verdampfer. Trotzdem fliegen Dir bei ca. 4000 RPM dann die Plomben raus. Der zweite Verdampfer hat somit nix gebracht. Ein Bekannter von mir hat einen Ram, ebenfalls von Autec. Hat in 4 Jahren über 300.000 KM abgespult. Dassselbe Thema. Kickdown und hartes umschaten.
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Prins ist Top und sauber verbaut. Es liegt nicht an Autec und dessen Umrüster. AEC hat anscheinend einfach die bessere Sorftware. Und das noch Exklusiv.

Okay. Momentan tendiere ich eher zu AEC und stehe bereits in Kontakt. Komischerweise ist der Ram bei gleicher Konfiguration sogar günstiger als bei Autec. Mit der AEC Peremium Garantie dann vergleichbar. Aber eben 4 Jahre anstatt 2. AEC war mir in der Vergangenheit immer zu teuer. Hatte mich deshalb nicht mehr mit AEC Händlern beschäftigt. Ich habe mich nun seit November mit dem Ram und dem Markt beschäftigt. Jetzt bekommt der Nagel seinen Kopf. Werde in Kürze unterschreiben, egal bei wem.

Mit Autec stehe ich seit November im Kontakt. Die werden sauer sein. Herr Hix ist echt ein feiner Kerl, aber wenn sich das Gesamtpaket aktuell bei AEC für mich besser darstellt.........
:|


BORTY

Danke für den Hinweis.

srt 10

Auch Dir natürlich Danke. Immer unterstützend in der Entscheidungsfindung wenn jemand bereits Erfahrung mit den Gegebenheiten hat.

oelhahn

Deinen Thread bzw. Leidensweg mit der Vialle habe ich gelesen. Schon Hammer das es am Tank liegen kann. Bei dem einen die Software, bei dem anderen der Tank :scratch:

Grüße

Stefan
 
Unnamed
Danke, die Recherche war ja auch im Eigeninteresse um meine alte Anlage nach Möglichkeit auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
AEC hat in Zusammenarbeit mit Prins, zur Zeit wirklich ein Top System, wenn man so hört was Srt10 als User und erfahrene
Umrüster so sagen.
An deiner Stelle würde ich auch bei einem AEC-Händler kaufen. Geht nix über ein geschmeidiges System. Man ärgert sich
über jeden Ruckler wenn der Gasfluss nicht ausreicht, auch wenn das nur zweimal im Jahr vorkommt.
Der Vergleich mit einem Verdampfer oder zwei ist oft auch wie das mit Äpfel und Birnen. Da kommt es immer auf mehrere Komponenten an.
Leitungsstärke - Durchflussmenge, Einstellung, Engstellen wie Filter oder sogar die Tankgröße oder Beschaffenheit...und ein bisschen "echter" Sprit schadet nie.
Cola mit Schuss schmeckt auch besser. :mrgreen:

Autec wird das verkraften, wenn du anderswo kaufst....ich hab denen ihren Auspufftopf auch zurückgeschickt weil nicht perfekt ohne Aufhängehalterung.
Erfahrene Hersteller wie Flowmaster können das besser... und hab damit sogar ´ne Einzelabnahme beim TÜV bekommen...... :mrgreen:
 
Zum Thema Rückhalten umschalten auf Benzin bei

Das ist definitiv keinesfalls normal, egal ob ein oder zwei Verdampfer verbaut sind.
Ich habe auch nur einen Verdampfer und hatte das Problem auch mal. Dachte zuerst auch das es normal sein könnte weil viele das behaupten.

Schließlich bin ich zu meinem Gasmann:
Er hat die Anlage neu eingestellt. Seither dreht der Motor auch auf Gas bis zum Begrenzer ohne umzuschalten. Laut Gasmann ist alles andere ein Zeichen für eine nicht korrekt eingestellte/verbaute Anlage.

Ob jetzt der Motor mit nur einem Verdampfer die volle Leistung liefern kann weiß lich ehrlich gesagt nicht. Einen spürbaren Unterschied zu Benzin merke ich allerdings nicht.
Fakt ist nur, dass er bei richtiger Einstellung auch mit nur einem Verdampfer nicht umschalten darf.
 
Also wenn ich ehrlich bin, dann merke ich schon einen Unterschied wenn ich auf Benzin fahre... vom Gefühl her hat er da einfach ein paar PS mehr, ich merke das aber nur bei absolut obersten Leistungsabrufung! Das habe ich aber auch schon bei der Prins mit 2 Verdampfern gemerkt. Auf Gas fehlen einfach ein paar PSchen... Gas hat ja nun mal rund 25% weniger Leistung, das bedeutet es muss mehr eingespritzt werden und irgendwann gibt's da halt eine Grenze.. laienhaft ausgedrückt...

Wenn ich an der Ampel einen versägen will... zappe ich auf Benzin, mach 4WD Lock rein und drücke Tow Haul :mrgreen: wenns nass ist, hat dann selbst ein Porsche mit 2WD keine Chance... :mrgreen:
 
Wenn ich an der Ampel einen versägen will... zappe ich auf Benzin, mach 4WD Lock rein und drücke Tow Haul :mrgreen: wenns nass ist, hat dann selbst ein Porsche mit 2WD keine Chance... :mrgreen:

Das ist aber auch eine Notsituation, wo man dann mal wirklich Benzin pur braucht. :mrgreen:
Sowas kommt selten vor, genauso wie auf der Autobahn 5 LKW mit zügigen 130 überholen und dann kommt von hinten ein Drängler angeschossen, da bekomme ich auch immer Angst und muss
vor lauter Panik auf Benzin schalten. Ich schau dann auch gleich, dass ich rechts rüber komm und geb vor lauter Angst Vollgas. Warum manch schnelle BMW´s und Audis dann nicht gleich an mir vorbeifahren
wenn ich doch sofort die Spur freimache weiß ich auch nicht. Manche scheeren dann auch hinter mir ein und fahren kilometerweit hinter mir her, auch wenn ich gleich wieder auf Richtgeschwindigkeit runtergeh.
Kommischen Fahrstiel haben manche Leute - erst rasen und dann hinter einem Kleinlastwagen mit 200 Meter Abstand herfahren. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hast du recht [emoji1]

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mit Autec 80 Minuten !! telefoniert. Man informiert sich bei Prins und gibt eine Rückmeldung bezüglich der Software.

Als Hinweis hat man mir mitgegeben, das Autec keine Autos von AEC vom Service betreut. Ich komme aus Frankfurt, da ist zwar ein AEC-Händler angegeben (Braas). Der scheint aber alle Schaltjahre mal nen Ram zu veräußern. Zudem macht er keine Prins Einstellungen sollte diese benötigt werden. Auf der Homepage von AEC sind diese Händler mit einem Zusatz angegeben.
Da die Software ja AEC speziell ist, wer macht es dann in meiner Gegend?? Müsste ich immer nach Mannheim oder Heidelberg. Okay, ist machbar. Ist ca. 4 mal soweit wie zu Autec deren Forenempfehlung auf dem Level eines Vaterschafttestes liegt.

Mit einem AEC Händler bin ich mir einig. Kann nächste Woche alles klar machen. Fahrzeug steht auf dem Hof. Natürlich hebt auch dieser Händler seine Vorteile hervor. Wartung etc. ist dort aber für mich ausgeschlossen. Das sind rund 500 KM einfache Strecke. Das mach ich nicht. Zum Kaufen kein Thema, aber alles andere muss hier laufen.

Sollte Autec die Software liefern können, wendet sich das Blatt wieder zugunsten Autec. Die paar Euro die wir auseinander liegen, werden dann nicht zwischen uns stehen.

Es bleibt für mich also spannend. Allerdings geht mir diese Spannung auf den Sack. Ich will einfach Kaufen und fahren. Mich hat das nun mit der Prinsanlage verunsichert, bzw. ist die Gegebenheit bei AEC für meinen Geschmack besser. Gas geben und fertig. Meine Plomben sollen weiterhin ausschließlich vom Zahnarzt betreut werden.
Einige sagen zwar es läuft bei Ihnen, aber viele haben auch dieses Rucken. SRT 10 hat die Software und haut die Kiste über den Asphalt ohne Probleme. Seine Fahrweise dürfte heftiger sein wie meine. Zum Ballern hab ich noch ein anderes Fahrzeug.

Naja, warte nun auf Rückruf von Autec. Dann sehen wir weiter.

Grüße

Stefan
 
Ich glaube du machst dich da auch selbst ein bisschen verrückt, bei allem Verständnis.
Ich habe meinen bei einem Harley Händler bestellt der selbst einen fährt. Hat ihn über Holländischen Importeur gekauft
nach meinen Wünschen (darum 7Monate gewartet
:-(
)
Wollte mit Gas Anlage und Hardtop haben ohne irgendwelche Angaben was genau es sein soll.
Habe den Wagen dann mit einem sehr schönen Hardtop von Jason und einer top erstklassig funktionierenden GAS Anlage von Prins
mit einem Verdampfer bekommen. Bis dahin wusste ich selbst nicht genau was verbaut werden würde.
Ich bin rundum zufrieden seit nun mehr als 2,5 Jahren, hatte bisher keinerlei Probleme und das obwohl an der Gasanlage bisher
nach ca. 56k Kilometern noch kein einziger Finger gerührt wurde. Selbst nach zwar seltenen aber manchmal notwendigen
Kickdowneinsätzen hat das Ding noch nie von sich aus auf Benzin umgeschaltet. Die Leistung reicht mir völlig aus, selbst wenn
bei Gasbetrieb wirklich paar PS fehlen sollten würde ich das gar nicht bemerken.
Ich bin ja selbst Perfektionist bei fast allem was ich kaufe. Aber man kann sich auch selbst geißeln.
Ich würde das machen was dir auf Dauer gesehen am billigsten kommt, Kaufpreis selbst ist ja nur eine Momentaufnahme.
Wenn der eine eben viel näher als 500km ist, kommt da schon alleine eine Ersparnis zusammen. Garantie wird auch überbewertet.
Ich habe darauf völlig verzichtet. Wäre ja nun eh schon abgelaufen und hatte null Probleme. Wenn du die Kosten für so eine
Garantie (ist ja keine Werksgarantie!) rechnest und was in der Praxis dann tatsächlich am ehesten mal kaputt gehen könnte
lieber aus eigener Tasche bezahlst wirst du ebenfalls unter normalen Umständen der Gewinner sein. Kann natürlich auch
in Einzelfällen in die Hose gehen - eh klar schon wissen.
Ich würde es immer wieder so machen.
Was auf dich zukommt ist die pure Freude so ein Dickschiff mit seidenweichem V8 zu fahren, die bewundernden Blicke zu geniessen,
auch nach längerer Zeit noch immer Freude am Fahren zu haben etc. etc.
Deshalb entscheide dich auch ein bisschen mit dem Bauch, schlag zu und fahre und genieße deinen Traum. Egal ob mit 1 oder 2
Verdampfer, du wirst erleben das ich Recht habe.
 
Manfred ... Danke.

Im Prinzip funktionieren alle Gasanlagen gut. Klar, es gibt ein paar unrühmliche Ausnahmen bei denen es Probleme gab ... aber davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen., denn Missgeschicke oder Dinge die mal nicht so funktionieren wie geplant gibt´s immer mal wieder - nicht nur bei Gasanlagen oder gebrauchten US-Cars bzw. RAM-Trucks - so spielt einfach das Leben.

Kauf einfach dort wo du dich am wohlsten mit fühlst ...
 
Newby
Nichts für Ungut Manfred, aber wenn du bestellst ohne genau Angaben was rein kommen soll, wie das Hardtop aussehen soll... dann bist du ganz sicher, zumindest in der Beziehung, kein Perfektionist! Für mich ist die Art der Abdeckung hinten eine Wissenschaft, da habe ich schon viel Zeit investiert um raus zu bekommen, ob beim nächsten Ram eine andere Abdeckung Vorteile bringt. Genau so die Gasanlage, nie im Leben würde ich einfach etwas verbauen lassen, da muss genau abgeklärt sein, was für eine Anlage da wie eingebaut wird und vor allem von WEM! Es gibt einfach Pfeifen bei der Umrüstung und ein kapitaler Fehleinbau ist nicht rückgängig zu machen, da kann man nur noch kaschieren, ein Grund warum ich da auch nie aufs Geld schaue... trotz Schwabe...
;)
:mrgreen:

Ich bin, insbesondere im Job, pedantisch und ein Perfektionist, aber in vielen anderen Dingen nicht! Die Pflege meiner Autos ist z.B. alles andere als perfektionistisch... mein Büro ist eigentlich ein Saustall, aber das geht auch alles keinen was an, wollte nur damit sagen, es gibt wenige die in allen Dingen Perfektionisten sind....
;)


@all
ich bin eigentlich ein wenig verwundert, verbaute Autec nicht meist Femitec? Verbauen die jetzt auch Prins?
Von Autec hört man sehr viel gutes, ich würde keinen Unterschied sehen zwischen Autec und einigen AEC-Verkäufern. Aber wer richtig Gas geben will, dem würde ich schon das System von AEC empfehlen, eingetragen, legal! Wäre mir neu, dass es das von Autec gibt.

Zum Kundendienst: Also die Software ist da ja wurscht... beim normalen Kundendienst wird da ja nichts dran gemacht, bei Updates usw. müsstest du aufpassen, da solltest du dann einen Händler finden, der das macht. Kundendienstweg ist schon ein Kaufargument. Such evtl. eine alternative Werkstatt in deiner Nähe und lass bei AEC nur das machen, wo die Software angekratzt wird... wenn das alle 60.000 km notwendig ist, wäre es glaube ich schon viel, meiner bekam in 4,5 Jahren 1 Update...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay.

Ram ist geordert. In ca. 2 Wochen kann ich holen.

Es ist Autec geworden.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Hix (Autec), weiterhin bei Herrn Bruse (Auto Magnus, AEC Händler) aus München sowie Herrn Kantor (Autohaus Lehmann, AEC Händler) aus Hamburg. Bei beiden AEC Händlern wurde ich ebenfalls absolut kompetent betreut sowie beraten und habe einen sehr guten Service bekommen.

Natürlich auch Danke an die Community hier. War für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich.

Noch eine Frage.

Ich bekomme nun die Prins VSI 2.0 mit zwei Verdampfer ebenfalls mit einer Beimischung von Benzin im höheren Bereich.

Die Frage ist. Ab wieviel Umdrehungen stellen wir das ein ?
Wann macht das die BRC oder andere Anlagen wo man diese Möglichkeit hat?

Schönes Wochenende.
 
Ich habe beim Kauf des Ram ebenfalls eine Prins Anlage nachrüsten lassen - man sagte mir bei dem Check nach 2000 KM (bei der Fachfirma welche die Anlage einbaute) das bei meinem Fahrzeug ein Zusatzsteuergerät notwendig war - und das bei Vollast Kraftstoff etwas zugegeben wird. Eventuell hängt das irgendwie zusammen. Ich habe das nicht näher nachgefragt da das für mich verständlich war. Nur als meine Erfahrung - fahren tut das Fahrzeug ausgesprochen gut und ich kann zumindest subjektiv keinen Nachteil ausmachen wenn ich auf LPG oder auf Kraftstoff umschalte.
;)
 
Warst Du bei Moto Mile in Maxdorf? Die prüfen bei 2000 KM. Da wurde meine Kiste umgerüstet. Aufgrund der Einfahrphase habe ich noch nicht draufgelatscht.

Bis dato läuft alles gut. Bin manchmal bei 4200 Umdrehungen (Autobahnauffahrt). Passt alles. Verbrauch besser wie gedacht. Hat noch nie abgeschaltet. Bis zum Tanken fahre ich meist 500 bis 550 Kilometer (106 Liter Tank Brutto). Zuletzt gingen 85 Liter rein. Scheint also ganz gut eingestellt zu sein. Den Einbau habe ich mir auch mal von unten angeschaut. Alles wunderbar verbaut und Tankeinfüllstutzen hinter dem normalen Benzintankdeckel. Insofern immer sauberer Zugriff, auch bei Kack Wetter.

Ansonsten die Frage wo Du umgerüstet hast? Kannst Du ein Bild machen von dem Zusatzsteuergerät und hier Bitte einstellen? Danke.

Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan, ja genau das war in Maxdorf gewesen. Etwas außerhalb in der Nähe eines Kreisverkehres.
Glaub ich habe den gleichen Tank vom Fassunsvermögen. Die Firma macht mir einen guten Eindruck und ich hatte bis heute keinerlei
Probleme. Lediglich eines gefällt mir nicht - die Pumpe hinten ist wohl nicht spritzwassergeschützt und zeigt erste Korrosionsspuren an den Anschlüssen.
Das lasse ich bei der bald fälligen ersten Wartung beheben.
Bilder mache ich die Tage....
:-D


Gruß Alexander
 
Oben