Prins VSI 2.0 nun auch mit Benzineinspritzung bei Vollast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag Community.

Es geht bei mir in die heise Phase mit dem Ram.

Einer ist von AEC der andere von Autec.

Am liebsten möchte ich bei Autec kaufen. Beide werden mit einer Prins VSI 2.0 ausgestattet. Mir wäre Vialle am liebsten, aber kaum Händlernetz. Weiterhin wäre BRC einer Prins auch bevorzugt worden. Ausschließlich wegen der Beimischung von Benzin im Vollastbereich. Die Prins hat bei dem Autec Vorführwagen heftigst von Gas auf Benzin umgeschaltet. Hat einen starken Ruck gegeben. Hat sich nicht gesund angefühlt. Fahrzeug hatte 2 Verdampfer.

Nun lese ich bei der AEC Website das Sie bei Vollast eine Benzinbeischmischung haben, die die ausreichende Versorgung des Motors mit Kraftstoff im Vollastbereich gewährleistet. Verwundert bin ich das es ebenfalls eine Prins VSI 2.0 Anlage ist. Diese Möglichkeit kannte ich nicht. Habt Ihr davon schon mal was gehört?

Und warum hat das AEC und nicht Autec oder ist generell bei einer Prins VSI 2.0 gegeben?? Scheint ja nur eine Software zu sein die das steuert bzw. die Möglichkeit der Einspritzung regelt.

Das kann meine Kaufentscheidung beeinflussen, sollte das AEC exklusiv sein.

Hier der Link zur AEC Seite (etwas scrollen): https://aeceurope.com/lpg/

Ich bitte um kompetente Aussagen zu diesem Thema, sofern vorhanden. Wie erwähnt, mache ich meine Kaufentscheidung eventuell davon abhängig.

Der Ram ist ein Cruiser, aber wer hat nicht schon mal die Pferde losgelassen. Und nen Kickdown kommt schon mal vor ;-).

Ich möchte das bei einem Neuwagen die Kiste einfach einwandfrei furnktioniert. AEC gibt übrigens durch diese Technik nur einen Verdampfer an. Is mir auch egal. Die können auch 5 einbauen. Hautpsache es funktioniert tadellos wenn ich aufs Gas latsche.

Grüße

Stefan
 
Also die Prins hat keine Benzinbeimischung
ich habe eine VSI II mit einem Verdampfer drin ist völlig ausreichend
von 0 auf 100 ist kein Unterschied zu messen (per GPS)
für Dauervolllast ist das Ganze so wohl nicht geeignet und mein Gas-Mann meinte nen 2.Verdapfer braucht man bei Anhängerbetrieb und in den Bergen
Anhänger hatte ich schon dran auch schon über 3t kein Problem und wenns dann mit Hänger bergig wird schalte ich halt auf Benzin um

wenn es beim Umschalten geknallt hat stimmt die Einstellung nicht ich merke nix wenn meiner umschaltet
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, habe ich das auch gelesen, dass Prins das jetzt macht!

BRC hat das schon lange. Ich halte das für wesentlich sinnvoller als 2 Verdampfer und/oder ValveCare... oder so ein Mist.
 
Oli

Ich bin voll bei Dir.

Ich kann mir auch nicht vortsellen das AEC eine Falschinfo gibt bezüglich dieser Möglichkeit.

Nur selbst auf der Website von Prins gibt es keinen Hinweis das es Softwareseitig die Möglichkeit gibt Benzin mit beizumischen. Momentan bleibt die Verwunderung bei mir.
Ich werde mal bei Autec fragen wie sie diese Info handhaben. Ich will das im Ram haben. Ob es Sinn macht, dürfte eine Glaubensfrage sein. Schaden tut es sicherlich nicht wenn Benzin beigemischt wird ;-).

Grüße

Stefan
 
eventuell Zurückschaltung auf Benzin ab einer bestimmten Drehzahl???
das könnte ich mir vorstellen aber von Beimischung ist bei Prins nichts zu lesen
 
Also ich hab die Prins VSI 1.0 mit nur einem Verdampfer.

Im normalen Betrieb ohne Kick down ist das völlig ausreichend, auch mit 3,5 t am Haken im Flachland.

Bei Volllast nicht ! Da schaltet die Anlage schon mal gern auf Benzin um und das nicht gerade sanft.
Es kommt doch bei jedem ruhigen Fahrer auch mal vor, dass man lieber zügig überholt, als den Gegenverkehr mit der RAM-Front zu beeindrucken.

Im Lauf der Jahre hab ich es mir angewöhnt schon rechtzeitig per Hand auf Benzin zu schalten, wenn ein Überholvorgang ansteht.
Leider kommt es dann auch ab und zu vor, dass ich vergesse wieder auf LPG zu schalten, weil man telefoniert oder der Beifahrer einem die Birne vollquatscht.
Ist dann immer leicht ärgerlich wenn man es erst nach etlichen Kilometern merkt, dass man noch auf Benzin unterwegs ist.

Mit meinem 3,5 t Anhänger bin ich nur auf Kurzstrecken im Flachland unterwegs und das nicht so oft.
Müsste ich länger und öfter schwere Anhänger ziehen, dann hätte ich mir (dem RAM) auch schon längst einen zweiten Verdampfer gegönnt.

Von Anlagen mit zusätzlicher Benzinbeimischung im Volllastbereich höre ich hier jetzt das erste Mal.
Wenn diese Technik ausgereift ist und 100 % funktioniert, dann halte ich das für sinnvoller als einen zweiten Verdampfer.
 
Ich weiss nicht so recht...

Alle meine Gasanlagen (2x Prins, 1x Vialle) hatten/haben keine Vollastpropbleme oder Umschaltruckler oder sonstwas...
Liegt vielleicht auch am Einbau und der Feinjustierung... :roll:
Umschalten auf Benzin geht nur auf meinen Befehl (Taster).
 
Ich weiss nicht so recht...

Alle meine Gasanlagen (2x Prins, 1x Vialle) hatten/haben keine Vollastpropbleme oder Umschaltruckler oder sonstwas...
Liegt vielleicht auch am Einbau und der Feinjustierung... :roll:
Umschalten auf Benzin geht nur auf meinen Befehl (Taster).

Dann hast und hattest du vermutlich 2 Verdampfer verbaut.
Mit einem Prins - Verdampfer bringt die beste Feinjustierung nichts, weil bei 255 kw ist Ende mit Leistung.
Und umschalten auf Benzin wird auch deiner automatisch, wenn der LPG-Tank leer ist - oder nicht. ?
 
Meiner MY 2015 kommt auch von AEC und hatte von denen auch die VSI 2 mit einem Verdampfer montiert bekommen. Im Besitz seit März 2016 und lief anfangs auch in ALLEN Lastbereichen, nach dem Einfahr-Schonbetrieb natürlich, IMMER problemlos.
Seit aber ca. 5 Monaten zickt meine Anlage auch herum und zu dem hier beschriebenem Symthom gibt es auch einen eigenen Thread...

Was ist Autec? Nur Händler oder bauen die auch selber Gasanlagen ein und bieten Service für Prins?
Hier in NRW kann man die AEC RAMs zwar über Händler kaufen, aber ich habe bisher kein Autohaus gefunden, welches sowohl den Verkauf als auch den Service für AEC RAMs incl. der Gasanlage anbietet.

Wenn es doch schon beim Vorführer bei Autec auftritt und die Experten das so dem "potentiellen Kunden" schon so präsentieren... Naja.

Ich hab mich auch damit abgefunden und schalte auf Sprit um, wenns nötig ist. Aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass ein guter Prins Mechaniker oder neumodisch Programmierer das hinbekommt. Ich persönlich war nur zeitlich immer eingespannt, da Prins + Ami Werkstatt im Münsterland eher selten ist.
 
Mit einem Verdampfer von Prins gibt es definitiv nicht die volle Leistung von rund 400 PS.

Unter Volllast, das heißt, Pedal bis zum Bodenblech, Anhänger mit 3,5 t dran und dann ´nen steilen Berg hoch,
oder mit voll getretenem Pedal beschleunigen bis zum Begrenzer - drauf bleiben, alles andere ist nicht Volllast !

Wenn das einer schafft, ohne dass der RAM ruckelt oder die Anlage automatisch auf Benzin schaltet, dann bringt der Motor ohnehin nicht die volle Leistung.
Das geht schlichtweg nicht sauber mit nur einem Verdampfer.
Ein Elefant :-k oder war´s das Kamel :mrgreen: passt halt nicht durch das Nadelöhr.

Diese Fahrsituationen kommen natürlich in der Praxis selten vor, deshalb sagen viele ein Verdampfer reicht.
Reicht auch...normal...
:)
 
Also meine läuft mit einem Verdampfer unter Volllast - und ohne zu ruckeln oder zicken zu machen...

Aber das ist vermutlich auch wieder so ne Sache - genauso wie mit dem ValveCare. Der eine schwört drauf, der andere findet es mist...

Is fast schon so wie die Ölfrage und die Steuerfrage :roll:
 
Okay okay
Dann läuft er unter Volllast ohne ruckeln und ohne zicken mit einem Verdampfer.

Da ist der Motor mit einem Verdampfer optimal eingestellt und bringt satte 255 kw/347 PS
und nuckelt und nuckelt und bekommt halt nicht mehr Gas.....

Glaubt halt mal was, wenn ich schon Recht hab. :mrgreen: :mrgreen:

Auf der Prins-Seite stehen leider keine maximalen kw-Leistungsangaben, aber hier sind ein paar Links.
Wenn einer einen Prins-Verdampfer findet, der mehr als 255 kw in den RAM haucht, bitte sagt Bescheid,
den kauf ich sofort.

https://autogas-profit.de/Prins-VSI-2-Frontkit-8-Zyl-8mm-Verdampfer

https://www.amazon.de/Prins-Verdampfer-255KW-incl-Abschaltventil/dp/B003MODAW6

https://www.ebay.de/itm/Prins-VSI-L...ventil-8mm-neuer-Typ-ab-11-2012-/272407019123

https://www.autogasteileshop.de/Anlagen-Zubehoer/Prins-VSI/Einzel-Ersatzteile-Prins-VSI

https://www.lpgforum.de/threads/brc-und-prins-verdampfer-bis-wieviel-kw-geeignet.17654/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 2017er AEC RAM ist gemessen von 0-100 und von 0-200 km/h kein Unterschied, zwischen Gas oder Benzin.
Die Gasanlage hat jetzt auf 3000km noch nie abgeschalten, wenn ich nicht Gas tanken müsste hätte ich nicht gemerkt das ich mit Gas fahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre es halt jetzt interessant zu erfahren welche Gasanlage und wieviele Verdampfer verbaut sind.
 
Also auf dem AEC Werbeflyer steht was von 1% Benzinbeimischung, bei Volllast, nicht von komplett umschalten, sodass man beim Überholen regelrecht in den Anschnallgurt geworfen wird
:|
 
Ah ok, mit Benzinbeimischung ist eine Erklärung.
Dann ist es möglich, dass auch mit einem Verdampfer die volle Leistung abgerufen werden kann.

Jetzt hab ich den Trick mit dem einem Verdampfer und voller Leistung auch auf der AEC Seite gelesen.

Man lernt nie aus. :mrgreen:

Ob man die Software nachrüsten kann :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder fahre ich mit LPG oder mit Benzin. Das der Karren da selbst mischt wie er will wäre nicht meines.

Hatte bei meinen alten Gen4 Hemi eine VSI1 mit einen Verdampfer, was vollkommen ausreichend war. In den Bergen und/oder mit Anhänger, Kickdown,... alles problemlos auf LPG ohne umschalten auf Benzin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay.
Hab den Hörer in die Hand genommen und beim AEC Händler angerufen.

Aussage: Ist AEC EXKLUSIV !!
Läuft über eine Software.

Meine Frage ob ich das eigenhändig probieren kann, wurde gleich mit Ja beantwortet.

Jetzt steh ich da
:-(


Ich wills echt bei Autec machen, aber das ist schon ein schlagendes Argument.

SRT 10 hat ja einen 2017 AEC Ram mit dieser Software. Und alter Vater. So wie er das Ding nach 3000 KM ran nimmt, muss es ja funktionieren. Wenn ich von ihm lese, 0-200 :shock:

Naja. Mal drüber Pennen und dann schau ich weiter.

BORTY

Von wann ist der Flyer?

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Femitec kann diese zusätzliche Einspritzung auch. Telefonier mal mit den Jungs in Mannheim.
Und dann könntest Du wieder Autec.
 
Oben