Bremskolben beim Mini will nicht zurück

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry, aber wenn DU Zangen und Schraubzwingen dabei verbiegst... dann sollte man von selbst darauf kommen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Bremskolben kann man teilweise (wenn leichtgängig) mit der Hand zurück drücken oder drehen.
 
Ich hab in den letzten 22 Jahren keinen Sattel heckseitig gehabt der ohne Drehen reinwäre.
Nach den Trommeln kamen gleich die Dreh Drück Sattel.

Das Werkzeug kostet 20€ und es geht locker ohne Zangen.
Ich hatte schon einige Kunden da die sich Gummi oder Kolben kaputtgedrückt haben.

Wenn man echt versehentlich sein Werkzeug ausgeliehen hat nimmt man einen Flexscheibenschlüssel und drück mit ner Ratschenverlängerung.

Bin aber auch der Meinung dass Bremsen und Fahrwerk nur von fachkundigen Leuten getauscht wird. Ich hab soviel Mist schon gesehn das glaubt keiner.

Alleine schon wie die Sattel rangeknallt werden. Mit der fetten Ratsche auf Anschlag die Bolzen festgezogen. Klötze verkehrt rum (3 Klammern aussen). Nicht gefeilte Auflagen. Brottrockene Bolzen. Entlüfterschrauben abgedreht.
 
Na da bin ich doch froh, dass es dieses Forum hier gibt :mrgreen: Ehrlich jetzt. Ohne Ironie.
Allerdings habe ich, wie geschrieben, vorher noch nie ein Sattel gehabt wo man das rein drehen musste. Ich hatte wahrscheinlich immer 2-Kolben Sättel mit extra Handbremsbacken. Aber ist ja auch egal. Einmal ist immer das erste Mal. Wenn ich damals nicht auch gegen jeden Rat etwas selbst versucht hätte, würde mich heute immer noch ein Chef rumkommandieren und ich würde nicht Aufträge aus der ganzen Welt bekommen :mrgreen:

Es gibt sicher sehr viele Menschen, die Geld sparen wollen und dabei rum pfuschen. Ich habe mal Elektriker gelernt und würde jedem Laien davon abraten auch nur ein Kabel selbst zu verlegen, weil man auch da schon vieles falsch machen kann. In unserem anderem Haus der Vorbesitzer die Leitungen selbst verlegt. Quer über die Wand. Alle Arbeitssteckdosen (12stck) in der Küche mit 1,5er parallel quer rüber verbunden. 3 Räume komplett auf eine Sicherung. Hier in dem neuen Haus hat der Vorbesitzer ohne Fachkenntnisse auch alles selbst gemacht. Da sehe ich kein Unterschied zu einem Fachmann. Aber selbst wenn ich die Arbeiten von Fachmännern sehe, bekomme ich manchmal das kotzen. Beim Elektriker SOWIE beim KFZ-Schrauber.
 
An alle konstruktiven Antworten ein herzlichen Dank.

Ich habe vorhin den Rücksteller vom Nachbarn bekommen. Leider passte der nicht zwischen Kolben und Zange :roll: Dazu war der Kolben zu weit draußen. Also doch die 5mm mit Schraubzwinge und Zange. Das mit dem Drehen des Schraubzwingenfußes war ein guter Tipp. Danach gings mit dem Rücksteller weiter. Hat 20min gedauert bis das Rad wieder dran war. Passt alles und bremst alles. Auch die Handbremse. Es läuft auch nix raus. Das es auf der anderen Seite ging, war wohl escht ein Zufall, dass sich der Fuß der Schraubzwinge gleichzeitig mitgedreht und den Kolben damit auch rein gedrückt hat.
Die Scheiben und Klötze habe ich gleich schön eingefettet, damit die sich nicht so schnell abnutzen.


Gruß und Dank an alle.
Jetzt warte ich auf den Sattel für den Excursion :mrgreen:
 
An alle konstruktiven Antworten ein herzlichen Dank.

Ich habe vorhin den Rücksteller vom Nachbarn bekommen. Leider passte der nicht zwischen Kolben und Zange :roll: Dazu war der Kolben zu weit draußen. Also doch die 5mm mit Schraubzwinge und Zange. Das mit dem Drehen des Schraubzwingenfußes war ein guter Tipp. Danach gings mit dem Rücksteller weiter. Hat 20min gedauert bis das Rad wieder dran war. Passt alles und bremst alles. Auch die Handbremse. Es läuft auch nix raus. Das es auf der anderen Seite ging, war wohl escht ein Zufall, dass sich der Fuß der Schraubzwinge gleichzeitig mitgedreht und den Kolben damit auch rein gedrückt hat.
Die Scheiben und Klötze habe ich gleich schön eingefettet, damit die sich nicht so schnell abnutzen.


Gruß und Dank an alle.
Jetzt warte ich auf den Sattel für den Excursion :mrgreen:

Western oder Englisch?
 
Ja, die Größe der Bremsen ist eher zierlich. Also Dame :mrgreen:
 
Wenn du den Kolben zurückgedrückt hast ohne zu drehen dann kannst den Sattel wegschmeisen weil du das Gewinde zerstört hast
 
Wenn du den Kolben zurückgedrückt hast ohne zu drehen dann kannst den Sattel wegschmeisen weil du das Gewinde zerstört hast


Wenn er bremst, schmeiße ich gar nichts weg. Außerdem hat er sich ja gedreht. Er ging ja nicht ohne drehen rein
:!:
 
Wenn er sich gedreht hat dann is ja gut


Ich habe jetzt auch schon fast 1000km damit runter. Er bremst und nix kommt raus.

Hier übrigens mal die Scheiben. Meine Dame meinte nur, da klackert irgendwas :roll:
Da war auf der Scheibe nicht mal mehr Belag :shock:
 

Anhänge

  • IMG_20170911_112721.jpg
    IMG_20170911_112721.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 153
Nee, hinten auch. Aber der Sensor scheint nicht zu gehen. Ich habe den auch einfach so wieder rein gesteckt. Und siehe da: Nix geht :lol:
Aber egal, ich bräuchte so etwas jedenfalls nicht. Ich gucke einfach immer mal wieder nach. Die Dinger sagen einem doch eh schon 10000km vorher bescheid.
 
Der alte Sensor ist doch auch verschlissen. Bei denen neuen Klötzen ist doch ein Sensor dabei (wenn richtig bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der alte Sensor ist doch auch verschlissen. Bei denen neuen Klötzen ist doch ein Sensor dabei (wenn richtig bestellt).


Nein, da war keiner dabei. Ich hatte beim bestellen auch das Gefühl, dass es für jeden Monat vom Baujahr ein anderen Klotz und eine andere Scheibe gab. Und weil meine Dame auf Qualität bei den Sachen kein Wert legt, habe ich das mittelteuerste bestellt. Da war kein Sensor dabei. Man konnte ihn aber extra bestellen. Aber die 14 Euro (oder so) wollte sie nicht ausgeben. Sie hat da ihre eigene Philosophie. Wenn ich ihr das nicht so bestellt hätte, hätte sie es selber gemacht und dann wäre sie mit 20 Euro Scheiben angekommen. Wobei die wahrscheinlich bei den 750m zur Arbeit auch nicht schlechter bremsen würden wie die 80 Euro Dinger jetzt, die ich gekauft habe. Und ich am Excursion dieses Jahr schon mehr als genug Kohle für die Bremsen und die Lenkung versenkt habe, habe ich kein Bock da auch noch Kohle reinzubuttern. Ich habe ihr gesagt, die Kohle für die Werkstatt kann sie sparen, ich kann das, dachte ich :oops: Bei der Excursionbremse brauchte man jedenfalls nichts drehen. da konnte man es fast per Hand machen. Aber wie gesagt, das liegt sicher daran das ich bis jetzt nur 2-Kolben Sättel in der Hand hatte. Aber fürs nächste Mal weiß ich es und dann werde ich mir auch ein Rückdrückerset kaufen. Ich würde sie auch nie fahren lassen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass es hält was ich da gemacht habe.

Beim Excursion z.B. wundert es mich immer noch, dass da beim Entlüften nur eine große Luftblase raus kam und dann nur noch blasenfreie Flüssigkeit. Und das ohne das ich den neuen Sattel vorgefüllt habe. 2x Pedal treten reichte aus um den anscheinend voll zu machen, dann die Schraube öffnen, eine Blase und fertig. Ein bisschen oben nachfüllen und das Bremst wie am ersten Tag. Bei meinen anderen Autos kam immer ein ganzer Schuss Luft mit raus. Da kann ich wohl auch nur auf den Prüfstand fahren, denke ich. Jedenfalls bremst das Rad auch. Mal gucken wie lange die Sättel jetzt halten. Jedes Jahr 300 Öcken für neue Sättel ausgeben, habe ich jedenfalls kein Bock.
 
Sensoren ? Das ist doch normalerweise ein Kabel welches dann nen Massekontakt bekommt. Oder gibts da neuerdings auch schon Steuergeräte für ?
 
Sensoren ? Das ist doch normalerweise ein Kabel welches dann nen Massekontakt bekommt. Oder gibts da neuerdings auch schon Steuergeräte für ?


... das Kabel mit dem Kontakt (nicht zu verwechseln mit Sensoren) ...


:mrgreen: besser?
 
Bei Bremssystemen wo die Handbremse über den Sattel geht muss immer gedreht werden.
Nur wo die Handbremse extra ist (Trommel ) mus nicht gedreht werden .
 
Oben