Zulassung meines SRT10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
So ich will mal eben noch berichten wie es weiter ging mit der Zulassung. So kann der nächste interessierte hier nachlesen was er so an Infos braucht. Hier mal ein paar Punkte die zu beachten sind.

Mein Fahrzeug ist ein 2005er Dodge Ram SRT10 Quadcab.

Beim Kauf CARFAX nicht vergessen.

TÜV
1. Nebelschlussleuchte montieren
2. Rückfahrscheinwerfer der Rücklichter umlegen in einen separaten Rückfahrscheinwerfer und montieren
3. Da wo im Originalzustand die Rückfahrscheinwerfer sind müssen nun orange Blinkerbirnen rein. Dann mit den Kabeln für Blinker verbinden.
3. Wer eine Anhängerkupplung benötigt sollte sie vor der TÜV Abnahme anbauen. Wichtig ist das der Anhängerbock und der Kugelkopf ein E Zeichen haben oder wenigstens eine Prüfnummer!!! Im Zubehör bekommt Mann keinen E Satz für den RAM. Diesen gibt es bei Dodge. Oder einfach die US Steckdose durch eine 7 Pol oder 13 Pol Dose ersetzen. Wer keine AHK braucht kann Punkt 3 weg lassen.
4. 2 Rückstrahler anbringen.
5. Fahrgestellnummer auf der rechten Seite des Rahmens ( Unter dem Auto) mit Schlagnummern einschlagen. ( Rostschutz nicht vergessen)
6. Vorne die Leitung für Tagfahrlicht abknipsen und normale Blinkerbirnen einsetzen.

PS: Einige Finanzämter akzeptieren diese Fahrzeuge nur als LKW wenn sie nicht mehr als 4 Sitzplätze haben. Dazu die Gurte der mittleren Sitze vorn und hinten ausbauen und die Gurtaufnahmen an der Karosse zu schweißen. Das sollte aber vorher mit dem zuständigen Finanzamt abgestimmt werden da die Regeln für solche Dinge bei jedem Finanzamt anders sind.

TÜV kostet mit benötigtem Gutachten und Abnahme ca 800 Euro ( Wer auf einen TÜV Prüfer stößt der nicht an die benötigten Gutachten kommt kann sie auch hier kaufen https://www.auto-mandt.com/ ) Sehr kompetenter Betrieb. Und arbeitet mit dem TÜV zusammen!

Die Zulassungsstelle berechnet ca 250 Euro für die Zulassung

Versicherung: Frau Negele von der Württembergischen Versicherung in Ulm ist Sehr kompetent und hat bei weitem die besten Preise!

Ich hoffe dem einen oder anderen damit helfen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei allen Forumsmitgliedern bedanken die mir mit ihren Tipps sehr geholfen haben.


Gruß Mike
 
Hättest dir sparen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß ich natürlich sagen wie's der TÜV Deggendorf sieht:

Zu 4.: brauchts nicht.

7. Abschleppöse vorne anbringen. ( Der SRT hat nämlich keine )
8. Zusatzfernlicht, weil die Amilichter dem TÜV zu schwach waren.

Zulassunsstelle Landau a.d Isar wollte 80.-
 
FA ist nich gleich FA und TÜV ist nicht gleich TÜV...da tut jeder was er will.

Aber der Beitrag ist schonmal eine grobe Anleitung was auf einen zukommen kann.
 
Ja,

aber die Idee mit der Anhängerdose kannst du gleich wieder vergessen...

Wenn du die Ami-Dose nur austauscht, dann blinkt beim Anhänger das Bremslicht!
 
Was soll ich sagen? Bei mir wars so. Kann ja nur das berichten wie es bei mir war....
 
Was soll ich sagen? Bei mir wars so. Kann ja nur das berichten wie es bei mir war....

Ok.... Ich habe die Blinker von den Rückleuchten rüber gezogen.... Und.... Ist keine Idee.... Hab ich so gemacht und hat auch funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben