Anhängelast ungebremst nur 450kg???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Moin!

Als ich August 2012 meinen kleinen per Vollabnahme zugelassen habe, hat sich der Prüfer ja geweigert den mittleren Sitz in der 1. Reihe und die AHK bzw. die Anhängelast einzutragen, was ich da erstmal so hingenommen habe, weil ich es a) nicht besser wusste und b) einfach nur maßlos genervt und froh war, das er endlich auf die Straße darf.

Begründung beim Sitz war, das er nur einen Beckengurt und keinen 3-Punktgurt hat.
Begründung bei der Anhängelast war, das er die Angaben vom Hersteller nicht übernehmen könnte und keine Daten zum Fahrzeug diesbezüglich hätte.
Ich sollte also selbst ein Gutachten erstellen lassen, was mich vermutlich mehrere Hundert Euro gekostet hätte.


Heute war ich nun bei einer anderen TÜV-Stelle und hab mit einem Prüfer gesprochen der mir in Sachen US-Car wärmstens empfohlen wurde, da ich demnächst ein Motorrad abholen muss und mir dafür 'nen Hänger leihen/mieten möchte.

Ergebnis:
Der RAM wurde zu unrecht als 5-Sitzer eingetragen (hatte damals auch hier im Forum um Fzg.-Schein Kopien gefragt) und macht er mir als 6-Sitzer.

Bei der Anhängelast (womit ich endlich zum Thema komme :oops: ) muss ich mir nun 'nen eigenen Einschub kaufen, da die Zulassung bzw. Eintragung nur in Verbindung mit der E-Prüfnummer auf dem Einschub gültig ist.
Dann darf ich 2000kg gebremst, aber nur 450kg ungebremst ziehen :shock:
Heist also ich kann nicht mal so 'nen kleinen Leihanhänger vom OBI ziehen!

Wir haben einen kleinen "Obi"-Hänger (750kg) in der Familie, dessen Nutzung für mich dann aber flach fällt... :cry:

Kann das so sein? Habt ihr auch nur so geringe Anhängelasten bei ungebremsten Hängern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
450kg ungebremst ist nicht ungewöhnlich, in den USA ist das eher die Regel was die Freigaben ab Werk angeht.
Den OBI Klaufix darfst du schon ziehen, allerdings nicht voll beladen :mrgreen:
 
Das ist ja ein Witz... :cry:

Aber wieso nicht voll beladen? Ich dürfte den ja nichtmal leer ziehen. Da zählt doch die Gesamtmasse.
Also bei "Obi"-Hänger i.d.R. 750kg. Wenn ich aber nur 450kg eingetragen hab, darf ich den nicht ziehen, egal ob voll, halb voll oder leer.
Oder seh ich das falsch?
 
Das siehst du falsch, es zählt die TATSÄCHLICHE Anhängelast.
Die zulässigen Gesamtgewichte werden erst mit dem Kinder-Führerschein (Klasse B) interessant.
 
Die Anhängelast Ist ungebremst leider bei 400 kg, ca. 150kg Leergewicht Anhänger ergibt 300 kg Nutzlast. Manche Kollegen haben zwar mehr eingetragen, aber wie im Leben ist alles ein bisschen vom Anerkannten Sachverständigen abhängig und wenn der eben nur dienst nach Vorschrift macht dann sind es eben nur 450 kg.
Habe mir ein Datenblatt vom TÜV Nord besorgt und war bei uns TÜV Süd eintragen lassen.....der hatte die Hosen voll und hat mir noch von den 2000kg gebremst 200kg abgezogen auf 1800kg. Das könne er aus Sicherheitsgründen so machen, ermessenssache eben.
Da ich eh nur Gartenabfälle und grünschnitt fahre, wars mir ziemlich egal.
Ich sag nur.....Deutschland einig!
 
Die Rechnung stimmt nicht ganz, die Stützlast wird zum Auto addiert! leider haben die Billighänger oft nur eine Stützlast von 25 kg, aber es gibt auch welche mit 100 kg! Dann darfst du Ziehen: Leergewicht(Hänger)-Stützlast+Gewichtbisdudie450erreichthast :mrgreen:
Du darfst also insgesamt 450kg+Stützlast hinter dir her ziehen! Du musst natürlich die Stützlast ausreizen! Bei meinem ersten Ram war das auch so, 3250 kg gebremst 450 kg ungebremst.... wurde von der Polizei einmal angehalten weil ich 110 gefahren war und ein Holzteil verloren hatte... Kommentar... Naja bei so einem Auto merkt man das gar nicht gell tun Sie halt ein bischen langsamer.... zahlen musste ich nix, Gewicht hatten die nicht mal drüber nach gedacht, obwohl das Holz da drauf sicher mehr als 700 kg wog und damit auch der Hänger überladen war.... :mrgreen:

Beim aktuellen: 750 kg ungebremst 3250 kg gebremst... mein 400 kg schweres Quad/ATV darf... 850 kg ungebremst :mrgreen: allerdings will ich nicht wissen wie lange da der Bremsweg ist....

Aber mal was anderes: ich habe meine CE-Nummer auf der Kupplung verloren?! Weiß jemand wo man das wieder her kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner, Gen 4 2013er Sport CC, hat
zul. gesamt Gewicht 3500 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 3500 kg
eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben