Zeltumbau - Quadcab oder doch Crewcab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Echt? Dachte den gibt's nur im CC, wegen dem Platz zwischen Sitz und Staufach.
:/

Interessant.
:thumbup:
 
Also, der Flo (infi75) hat mir erzählt, das er zu Hause einen Carport mit ca. 4m Höhe hat. Dort hängen zwei synchronisierte E-Motore mit Seilen. Die Haken sind gummiert. Er fährt drunter, löst die Schrauben vom Hardtop, läßt die Seile runter, hebt das Hardtop auf einer Seite leicht an, und hängt die Haken ein. Dann die andere Seite. Hoch damit, und die Last gesichert.
Dafür braucht er wohl 10-15min. Er mag auch keine Hardtops. Braucht es aber ab und zu.

Platz ist in der kleinsten Hütte!
8o

Aber, Du bist 2m groß. Also wird Dein Sitz auch ziemlich weit hinten sein. Da bleibt nicht mehr viel.
Außerdem, solltest Du jemals in Deinem eigenen Auto hinten mitfahren, wirst Du Dich verfluchen.
Bin schon in QC mitgefahren. Die vorderen waren auch groß. Und ich mit meinen 1,80 hinten rein.
Hätte nicht gedacht, das in so einem großen Auto, so wenig Platz ist.
<X

Wenn Du die Möglichkeit hast, setzt Dich hinten mal in ´nen QC. Denke dann hat sich´s bei Deinen 2m eh erledigt.
:D

Außerdem hat der QC nicht den doppelten Boden.(Sonderausstattung im CC) Auf dem hat coco schon geschlafen.(Sie ist nicht so groß
;)
) Den kann man also sogar als Kinderbett benutzen.
Anhang anzeigen 71142
Wenn, also WENN Dir Manes Ram gefällt, warum Kompromisse eingehen?
:/

Als er vor 1 1/2 Jahren verkündete, das er sich wohl bald ´nen Neuen kaufen wird, habe ich bald ein 1/2 Jahr überlegt, ob ich durchtauschen soll. Warum? Wegen der 2m Ladefläche. Ob Du´s glaubst, oder nicht, aber ein Shortbed kann ziemlich klein werden.
:saint:

Letztendlich ist es an den Umbaukosten gescheitert. (Neues Lifting Kit, Reifen, ect. und Weiß.)
Da ich Mane schon eine ganze Zeit lang kenne, kann ich Dir versichern - Das ist ein gutes/ehrliches Auto!
(Soweit man das von irgend einem Auto überhaupt sagen kann) Habe seine Geschichte über die Jahre live in der WA Gruppe verfolgt.
Ach ja. Toppings: Er hat die guten Gummifußmatten (ca. 200€) und die Thule AHK 3500kg/200 Kg Stützlast.
Normal wird von AEC nur 140kg Stützlast verbaut.

Ach ja. Du hast mal wegen einem persönlichen Gespräch gefragt. Wennst Lust hast, Passau Richtung Minga, bei AÖ Richtung TS. Scho bist in Garching.
:saint:
Ca. oa Stund.
8)
Das stimmt allerdings. Die Frage ist halt wo nimmt man Kompromisse in Kauf. Beim Fahren oder beim nächtigen. Wobei letzteres ja über das Dachzelt kompensierbar ist. Da braucht man ja nicht unbedingt eine Riesen Ladefläche. Das ist es schon wichtiger, dass man auf der Rücksitzbank genügend Platz hat. Wichtig finde ich das auf jeden Fall. Nicht nur um mal einen dritten, kleineren Gast zu empfangen, sondern um auch Sachen zu verrammeln die zwingend trocken bleiben müssen. Nicht zuletzt ist es für jemanden, der dann hinter mir sitzt deutlich besser. Insofern schaue ich gerade wieder in Richtung CC.

Der QC steht aber sehr gut da! Aber warum verkauft er den jetzt erst, wenn du schon vor 1 1/2 Jahren die Idee hattest den QC zu kaufen ?


Das Angebot mit dem persönlich quatschen klingt sehr gut ! Das machen wir. Ich rede gleich mal mit der Freundin. Die muss sich das Brett auch mal anschauen. ????
 
Das Angebot mit dem persönlich quatschen klingt sehr gut ! Das machen wir. Ich rede gleich mal mit der Freundin. Die muss sich das Brett auch mal anschauen. ????
Gerne. Nr. kriegst als PN. Oder Konversation, wie das jetzt heißt.

Der QC steht aber sehr gut da! Aber warum verkauft er den jetzt erst, wenn du schon vor 1 1/2 Jahren die Idee hattest den QC zu kaufen ?
HÄÄ?
:/
:/
:/

Also, ich lese Deine Worte, verstehe sie aber nicht.
Ich Spekulatius mal, das es um Manes weißen Ram geht.
Das ist aber kein Quadcab, sondern ein Crewcab! Große Kabine mit "langer Ladefläche". Bei Händlern wird der gerne als "Longbed" verkauft.
Deshalb schrieb ich auch - warum einen Kompromiß eingehen.
Warum das 1 1/2 Jahre gedauert hat? Ganz einfach. "Ich werde mir den Neuen kaufen". Später sagt der Händler - jetzt kannst Du bestellen. Monate später ist sein Neuer endlich da.
:love:

Und dann kann er ihn über ein 1/2 Jahr anschauen, weil sich das Gesetzt zum Fußgängerschutz geändert hat, und man eine neue Zulassungsbescheinigung braucht.
;(
<X

Zack, schon sind 1 1/2 Jahre vorbei.

Ach ja. Als Ex-Mechaniker, der seit fast 30 Jahren immer noch in der Branche ist, weiß ich natürlich, das man sich mit nix so leicht in die Scheiße setzten kann, als mit ´na Autoempfehlung.
8o

Warum mach ich´s dann? Weil ich den Besitzer und das Fahrzeug kenne, und die Wartung mitbekommen habe.
Es ist mir bewußt, das ich mich trotzdem weit aus dem Fenster lehne.
Aber, nach 6 Jahren hier im Forum, weiß ich, was ein guter Leumund, bzw. ein Kaufempfehlung Wert sein kann.
Und nein. Ich krieg nix dafür. Nicht mal ein Stiegl Bier.
:D
 
Gerne. Nr. kriegst als PN. Oder Konversation, wie das jetzt heißt.

HÄÄ?
:/
:/
:/

Also, ich lese Deine Worte, verstehe sie aber nicht.
Ich Spekulatius mal, das es um Manes weißen Ram geht.
Das ist aber kein Quadcab, sondern ein Crewcab! Große Kabine mit "langer Ladefläche". Bei Händlern wird der gerne als "Longbed" verkauft.
Deshalb schrieb ich auch - warum einen Kompromiß eingehen.
Warum das 1 1/2 Jahre gedauert hat? Ganz einfach. "Ich werde mir den Neuen kaufen". Später sagt der Händler - jetzt kannst Du bestellen. Monate später ist sein Neuer endlich da.
:love:

Und dann kann er ihn über ein 1/2 Jahr anschauen, weil sich das Gesetzt zum Fußgängerschutz geändert hat, und man eine neue Zulassungsbescheinigung braucht.
;(
<X

Zack, schon sind 1 1/2 Jahre vorbei.

Ach ja. Als Ex-Mechaniker, der seit fast 30 Jahren immer noch in der Branche ist, weiß ich natürlich, das man sich mit nix so leicht in die Scheiße setzten kann, als mit ´na Autoempfehlung.
8o

Warum mach ich´s dann? Weil ich den Besitzer und das Fahrzeug kenne, und die Wartung mitbekommen habe.
Es ist mir bewußt, das ich mich trotzdem weit aus dem Fenster lehne.
Aber, nach 6 Jahren hier im Forum, weiß ich, was ein guter Leumund, bzw. ein Kaufempfehlung Wert sein kann.
Und nein. Ich krieg nix dafür. Nicht mal ein Stiegl Bier.
:D
Dann habe ich mal ordentlich in die Scheisse gegriffen und aus Versehen die Falsche Ram bei mobile gefunden. Die wurde mir in seinem Umkreis in weiß angezeigt. Da dachte ich natürlich gleich das wäre die.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=307603820

Ich schaue mich noch mal bei Mobile um und schaue ob ich den dann finde. Jetzt weiß Ichs ja. CC mit langer Ladefläche. Das ist dann doch ein wenig was anderes als der RAM den ich bei mobile gefunden habe
:D
 
Dann habe ich mal ordentlich in die Scheisse gegriffen und aus Versehen die Falsche Ram bei mobile gefunden. Die wurde mir in seinem Umkreis in weiß angezeigt. Da dachte ich natürlich gleich das wäre die.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=307603820

Ich schaue mich noch mal bei Mobile um und schaue ob ich den dann finde. Jetzt weiß Ichs ja. CC mit langer Ladefläche. Das ist dann doch ein wenig was anderes als der RAM den ich bei mobile gefunden habe
:D

Deshalb reden wir aneinander vorbei.
Habe auch erst bei mobile gesucht. Mane schrieb aber autoscout!
Es ist halt, wie´s immer ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
8o


Also, ich rede von dem hier:
https://www.autoscout24.de/angebote...-e053-0100007f2f64?cldtidx=1&cldtsrc=listPage
 
Deshalb reden wir aneinander vorbei.
Habe auch erst bei mobile gesucht. Mane schrieb aber autoscout!
Es ist halt, wie´s immer ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
8o


Also, ich rede von dem hier:
https://www.autoscout24.de/angebote...-e053-0100007f2f64?cldtidx=1&cldtsrc=listPage


Hier steht :

Leergewicht = 2.660 kg
aber so wie er da steht, mit

-Hardtop,
-Anhängerkupplung

-Side Steps

-LPG-Tank ( vollgetankt)

und du machst vielleicht noch größere Reifen drauf z.B( BF Goodrich Mud Terrain TA KM2 37/12.50 R17 mit AEV Felgen / Salta o. Kalta)
wiegen bei mir ein Rad 45 Kg

usw. ....
wiegt der doch mind. 3300 kg.
Schätze ich Mal.

Und Long Bed is er doch auch nicht, oder?

Aber schön is er.
 
Meiner wiegt als CC mit 6.4er Bed (was Mane auch hat), LPG, vollgetankt.... 2960 Kilo. Kein Hardtop, aber ein Bakflip verbaut.
 
Will den RAM nicht Schlecht reden, will damit nur andeuten, dass man mit all den schönem Zubehör eben auch ganz schnell an die 3,5 t Grenze kommt.

Ich muss auch immer überlegen, nehme ich den Hund mit (Bernhardiner) oder meine Frau?
:D
:)
 
Wenn man jetzt bei 4 Mensch an Bord mit 300 Kilo rechnet, kann es eng werden mit Gepäck. Frag mal die Rennleitung, deren Autos sind alle nah an der Überlastungsggrenze bzw bekommen stärkere Federn eingebaut..... wehe die müssen mal einen verhaften
:-D
 
v8mann: Das Gewicht steht im Schein. Mane is kein Schrauber. Der Übernimmt das einfach so. Wie jeder Händler übrigens auch.
;)

Meiner ist mit 2.490kg eingetragen. Der wog schon immer 2.800kg. Allerdings wiege ich auch nur mit vollen Tanks, und Fahrer, denn irgendwer muß ihn ja auch fahren!
8o

Und mit Fahrwerk, 35x12,5 und HD Bumper - Du willst es gar nicht wissen.
<X

Und dann hab ich noch die Achsen gewogen - hier möchte ich jetzt meinen Joker setzen!
:saint:

:D

Manes wird vollgetankt mit Fahrer ca. 2.900-3.000 wiegen. Das (mehr)Blech macht gar nicht so viel aus.

Wenn er dann für Caming umgebaut wird, wird auch er an die 3,5t Grenze stoßen. Das tut jeder 1500.
;(

Alternative?
:/
HD, also 2500, oder 3500 mit 4,6t, oder was die haben dürfen. Dann reden wir von Tempo 80. Außerdem, hat skotti dafür überhaupt den passenden Führerschein?
:/


Und "Longbed". Ein Ami würde sagen: Oh these German!

Aber bei uns, wo selbst die Händler, die sich als Experten bezeichnen, es nicht besser wissen(wollen)-
Egal - der Profi weiß eh was gemeint ist, und der Rest lernt´s, oder es is ihm eh Scheißegal.
;)
 
Also bitte nicht falsch verstehen aber bei mir im Schein steht auch 3100 kg.
Bin dann bevor ich den Truck um/ausgebaut habe bei unserer Deponie auf die Waage gefahren und
ach du Schreck es waren schon 3640 kg.
Muß aber dazu sagen, habe die 37", Hardtop, LPG, Anhängerkupplung, Seilwinde usw....
drauf. Und Power Wagon ist eh schwerer!
Ich möchte ja nur, dass man sich vorher darüber im klaren sein sollte was man will, denn die 3,5 t Grenze ist schnell erreicht. Schneller als du denkst.
Und genau genommen erlischt damit ja auch die Betriebserlaubnis.
Ich fahre auch ständig am und eigentlich über Limit und ich Wette, dass sich so einige wundern werden, wenn sie mal auf die Waage fahren.
Deswegen schrieb ich ja auch, die lösung mit dem Rack(siehe Radi) wäre auch für mich eine bessere Lösung.

LG
 
und ich Wette, dass sich so einige wundern werden, wenn sie mal auf die Waage fahren.
Stimmt. Und wenn sie dann auch noch den Ram wiegen, ist der Tag ganz versaut!
8o
:D
:D
:D

Ernsthaft. Du hast natürlich vollkommen recht.
:thumbup:

Nur, irgendwie muß man ja anfangen. Und für das was er vor hat, reicht ein 1500. Bei jedem HD wäre er dann schon bei Tempo 80. Also beim Gen4. Ältere Generationen sind wohl leichter.
:/

Und 3100 ist eh gut. Habe da schon knappere Werte gehört. Sprich 2-Sitzer und a Kasten Bier.
:(
 
Meiner wiegt als CC mit 6.4er Bed (was Mane auch hat), LPG, vollgetankt.... 2960 Kilo. Kein Hardtop, aber ein Bakflip verbaut.
Uffff. Also da verunsichert ihr mich schon ein wenig. Da schaue ich erst mal was Kühlschrank, rack und Dachzelt wiegen. Dann kommt ja noch die kleine ausziehbare Küche. Nicht zu vergessen die Freundin.
Sidesteps kommen weg. Brauche ich nicht mit jungen Jahren. ?
 
IStimmt. Und wenn sie dann auch noch den Ram wiegen, ist der Tag ganz versaut!
8o
:D
:D
:D

Ernsthaft. Du hast natürlich vollkommen recht.
:thumbup:

Nur, irgendwie muß man ja anfangen. Und für das was er vor hat, reicht ein 1500. Bei jedem HD wäre er dann schon bei Tempo 80. Also beim Gen4. Ältere Generationen sind wohl leichter.
:/

Und 3100 ist eh gut. Habe da schon knappere Werte gehört. Sprich 2-Sitzer und a Kasten Bier.
:(
Ich hoffe doch der 1500 reicht dafür. ?
 
Also bitte nicht falsch verstehen aber bei mir im Schein steht auch 3100 kg.
Bin dann bevor ich den Truck um/ausgebaut habe bei unserer Deponie auf die Waage gefahren und
ach du Schreck es waren schon 3640 kg.
Muß aber dazu sagen, habe die 37", Hardtop, LPG, Anhängerkupplung, Seilwinde usw....
drauf. Und Power Wagon ist eh schwerer!
Ich möchte ja nur, dass man sich vorher darüber im klaren sein sollte was man will, denn die 3,5 t Grenze ist schnell erreicht. Schneller als du denkst.
Und genau genommen erlischt damit ja auch die Betriebserlaubnis.
Ich fahre auch ständig am und eigentlich über Limit und ich Wette, dass sich so einige wundern werden, wenn sie mal auf die Waage fahren.
Deswegen schrieb ich ja auch, die lösung mit dem Rack(siehe Radi) wäre auch für mich eine bessere Lösung.

LG
Servus ! Also nen Schein habe ich nur bis 3,5 Tonnen. Normal B halt. Will aber auch nicht nur 80 fahren können. Wobei ich auch keinen Anspruch aufs schnelle fahren stelle. ?

Hast du mal ein paar Bilder zu deinem RAM ?
 
Uffff. Also da verunsichert ihr mich schon ein wenig. Da schaue ich erst mal was Kühlschrank, rack und Dachzelt wiegen. Dann kommt ja noch die kleine ausziehbare Küche.
=O

Upps - Sorry!
:whistling:

Da sind wir jetzt komplett über´s Ziel hinaus geschossen.
:saint:

Zum Verständnis. Unsere Rams sind Offroad massig umgebaut. Reifen, Lifting Kit, HD Bumper Winde, ect.
Was man hat so braucht.
8)

Bei Dir geht es aktuell um einen Ram im original Trim. Also so, wie er das Werk verlassen hat.
Egal ob Du einen QC, oder CC mit Shortbed5,7, oder Standardbed 6,4 nimmst, Du wirst keine Probleme haben!!! Auch ein Hardtop spiel keine Rolle.
Ein Dachzelt wiegt zwischen 40-60kg. Ein Rack 30-
:/
80kg. Kühschrank ca. 20kg,ect.
Also Alles im Grünen Bereich.

Also Sorry für die Panik.
Ich hoffe doch der 1500 reicht dafür.
Definitiv!
:thumbup:


Nicht zu vergessen die Freundin.
=O

Du bringst Deine Freundin beim zGG ins Spiel?
:/

Keine weiteren Fragen!
:D



Sidesteps kommen weg. Brauche ich nicht mit jungen Jahren. ?
Natürlich Geschmackssache. Aber, sofern man die langen hat, kann man hervorragend auf die Ladefläche langen.
Das Du das kannst ist klar. Wie groß ist Deine Holde?
:/

Außerdem sind sie ein hervorragender Kleinwagendellenschutz. Bis auf eine Delle, die definitiv von der Tür eines VW Busses stammt, habe ich bis jetzt noch keine einzige Parkplatzdelle von anderen. Die Sidesteps halten einiges aus.
8)
:D
 
Oben