Wie zum RAM gekommen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das erste mal als ich mit dem RAM "Kontakt" hatte war bei einem Kunden von mir. Der hat mich glatt zu einer Probefahrt eingeladen
:-D
..tja....dann ging es los......erst hier im Forum angemeldet...denn die Tipps die man hier bekommt sind unbezahlbar
:-D
:!:
....hier und da mal geschaut......und ich hatte richtig Glück...ich hab meinen Traum-RAM gefunden...so wie ich Ihn haben wollte
:-D
Top gepflegt,Gasumbau etc....und das Beste ist, das daraus eine Freundschaft entstanden ist.

Danke Norbert
:-D
(übrigens auch ein Forumsmitglied) und viele Grüsse nach Mannheim!!!
:)
 
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Suburban weil mir der Blazer zu klein wurde. Dann hab ich auf eBay den RAM gesehen, den Verkäufer angerufen und die Kiste am Telefon gekauft. :mrgreen: Ich bin eher der Spontankäufer bei sowas.
In den 1,5 Jahren in denen ich den RAM hatte hab ich es nie bereut. Hoffentlich findet sich jetzt bald der passende MOWAG Dodge als Ersatz
;)
 
Nimmt man das hier nicht etwas zu ernst? Wenn ich sehe "man braucht viel Zeit" und "ca. 1,5 Jahre :roll: "

Mir hatte der RAM seit erscheinen der Gen3 gefallen, nur hatte ich kurz vorher einen Chevy gekauft. Das nächste sollte ein RAM sein. Autoscout, Mobile einen halbwegs passenden in der Nähe rausgesucht, vorbeigefahren und angeschaut und Probegefahren. Damit war sicher, daß mir ein RAM vom Feeling her passt. Dann wieder Mobile und Autoscout durchsucht, einen passenden gesucht - egal wo in Deutschland und hingefahren, Probegefahren, gekauft und direkt mitgenommen.

Zum schluß ist es auch nur ein Auto

Ich würde sagen ja und nein.... auf der einen Seite kotzt es einen an wenn man beschissen wird... z.B. zurück gedrehte Kilometer... auf der anderen Seite juckt es einen gar nicht, wenn man es nicht weiß und alles funzt super...
Auf der einen Seite will man einen günstigen Preis zahlen... auf der anderen Seite möchte einer möglichst viel für sein Auto bekommen...

Also ich wäre beim Gebrauchtkauf auch sehr vorsichtig... aber andererseits habe ich auch schon einen Fasttotalschaden als Auto gekauft, einfach weil der Preis und der Zustand sehr gut zusammen gepasst haben (war das einzige gebrauchte Auto das ich gekauft habe) das Auto war gerade mal ein halbes Jahr alt.... der ist immer super gelaufen!
 
Wir wollten uns 2006 schon einen neuen RAM Hemi kaufen. 50tkm jährlich und keine Erfahrung auf den Bereich LPG Anlagen liesen uns den Gedanken aber bald wieder verwerfen, so wurde es dann ein nagelneuer Grand Cherokee CRD. Im Sommer beschlossen wir nach ca 300tkm den Jeep zu verkaufen um uns unseren Traum vom Ram zu erfüllen. Jährliche Fahrleistung liegt nun nur noch bei 20tkm, allerdings war unser Budget durch den Hausbau nun beschränkt auf max. 30t€, somit wurde es ein gebrauchter 2009er.
Gesucht haben wir effektiv ca. 3 Monate.
In 3-4 Jahren, wenn es finanziell wieder besser aussieht, kommt dann mal ein ganz neuer
:-)


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Nimmt man das hier nicht etwas zu ernst? Wenn ich sehe "man braucht viel Zeit" und "ca. 1,5 Jahre :roll: "

Zum schluß ist es auch nur ein Auto

Also wenn man es genau nimmt, sind seit dem Zeitpunkt, wo ich mich in den RAM verliebt habe bis zum Besitz 20 Jahre vergangen.
:-D
Man muss sich so ein Teil ja auch erst mal leisten können, vor allem, wenn es wirklich nur ein Fun-Fahrzeug zur privaten Nutzung ist. Die 1.5 Jahre kamen ja auch dadurch zustande, dass meine erste Bestellung gecancelled wurde. Und es sollte auf gar keinen Fall ein schwarzer RAM sein, bisschen Individualität sollte schon sein. Mit "Zeit nehmen" ist einfach gemeint, dass so ein RAM schon verführt, wenn man das erste mal drin sitzt. Wenn man dann aber sieht, wie viel Schindluder mit Total Loss und rückgedrehten Fahrzeugen getrieben wird, sollte man halt eben nicht den Erstbesten nehmen. Selbst ein angebliches Neufahrzeug bei einem Händler in der Umgebung entpuppte sich als eben nicht so neu und zudem noch völlig überteuert. Und zwischendurch fragt man sich halt doch schon mal, ob es nicht auch ein Amarok oder Navara getan hätte. Bis man dann den Endpreis im Konfigurator sieht und denkt "ihr tickt doch nicht sauber"....

Es gibt halt solche und solche und unsere Sippe gehört zu denen, die ihren Autos Namen geben
:-)
 
Hallo Leute,

Ich suche ja schon länger und jedes Auto das mir gefällt hat einen Haken!


MfG

Nils

Mit der Einstellung bin ich auch an die Suche nach dem "perfekten" Ram gegangen... Das endete im aussichtslosen Durchforsten von Autoscout, Mobile und ebay... Nix war dabei, was meinen Vorstellungen aus angelesenem Wissen entsprach. Und wenn es letztendlich der Preis war. Habe 2006 schon mal mit dem Gedanken gespielt, nen Ram zu kaufen, dieses Frühjahr war es dann wieder ein Gedankenspiel, das sich aus dummem Gerede mit meiner Freundin ergab... Hatte dann zwei in der Nähe gefunden, einer von Privat, einer vom Händler. Der beim Händler sagte mit aus 50m Entfernung schon "kauf mich nicht", eine kluge Entscheidung wie sich im Nachhinein herausstellte. Also zum Privatmann gefahren: Ein Typ, der von Autos nicht viel verstand, außer Gas und Bremse. Entsprechend war mir klar, dass noch Wartung auf mich zukommt. Er hatte Rostmängel, und im Nachhinein auch das eine oder andere Problemchen, was behoben werden wollte, aber das sehe ich nicht als großen Haken. Einzig, dass eine Gasanlage verbaut war, die nicht eingetragen werden kann war sehr nervig. Aber die Grundsubstanz war dem Preis entsprechend und ich wollte ein Auto, an dem ich selber auch noch ein bisschen was zu erledigen habe.
Resultat für mich ist, dass ich ne Beziehung zu dem Dicken habe, weiß wie er tickt und was in ihm vorgeht. Habe mich mit der Materie befasst und dank des Forums hier auch immer tatkräftige Hilfe beim Lernprozess bekommen. Ich dachte immer, dass ich ein Spezialfall bin, weil ich selber gerne schraube und aus dem hässlichen Entlein den Schönen Schwan machen will. Hier im Forum fanden sich einige Gleichgesinnte. Aber es ist ein Prozess wie ein Hausbau, man sieht Resultate und freut sich darüber.

Es gab im Nachhinein eigentlich nur eine Entscheidung zu treffen:
30k€ oder etwas mehr in die Hand nehmen und was aktuelles kaufen und in die Werkstatt fahren, um selber nichts kaputt zu machen oder eben einen älteren und dann selber schrauben und den Truck als Hobby anzusehen. Beides sind aber unvernünftige Optionen, resultierend aus einem einzigen Grund: Es ist ein Ram. Du findest keine 20 Werkstätten in der näheren Umgebung, sich perfekt auskennen, die Maße sind nicht unbedingt für kleine Parkhäuser geeignet, das Finanzamt kassiert etwas mehr und auch der Tankwart freut sich. Aber auch das alles sehe ich nicht als Haken an. Hätte ein ein Auto ohne denselben kaufen wollen, dann würde nun neben dem TT 3,2 V6 und den Motorrädern wohl nun ein sparsamer Kleinwagen mit 99g CO2 Emission stehen.

Langes Gerede um ein Thema: Den perfekten Ram wird man wohl nie finden, denn dann wäre er kein verantwortungsloser Exot, mit dem man eindeutig "Nicht-US-Car-Fahrer" so polarisieren würde. Er ist wie eine Frau, an der man auch die Ecken und Kanten nicht als Manko ansehen sollte, sondern als Interessante Facetten. Ganz klar nach dem Motto: "Love it or leave it"

Zeit zwischen "blöder Idee" und Kauf waren 2-3 Monate... Ich bereue es nicht, das wird sicher nicht mein letzter Dodge sein!
 
Wohl auch was kann mann ausgeben :mrgreen: - gebraucht heist halt leider oft auch viel geld für nötige reparaturen einplanen , denn der Ram teilt hier das Schicksal vieler Traumautos - Reparaturstau :redhotevil:
Deshalb hab ich meinen auch neu gekauft. Die Entscheidung war eigentlich einfach - wollte erst nen Porsche Cayenne, hab ihn probegefahren und mal durchgerechnet . :oops: fand dann den Fantasiepreis den die aufrufen übertrieben und konnte mich auch nicht mit dem neuen Modell so recht anfreunden.
Bin dann den Ram probegefahren den ich schon seit jahren im Auge hatte und hab nach der Probefahrt bestellt. Hab nicht mal 5 Minuten überlegt. Klar der Porsche mit all seiner Wertigkeit - aber wenn ich dafür gleich 2 Ram's kriege
:?:
:idea:
Hab es bis jetzt noch nie bereut , ganz im gegenteil :mrgreen:
 
Moin
Nach 2 W200 in 95 habe ich es etwas aus den Augen verloren bis ich letztes Jahr mit meinem Sohn bei Mobile geschaut habe.Der kleine Paul (4 Jahre) hat dann "Heppo"gesehen und ausgesucht.
Also in Ulm angerufen Auto ist scheckheft habe alle belege OK und gekauft.
Nächsten Tag Zugtickets gekauft und Los.
Zeit vom schauen und Kaufen...........1 Woche.
Carfax mir doch egal Auto läuft und nix Kaputt elektrik ist trocken und gut.
Ach ja die Laufleistung hat mich noch nie intressiert.Das Rämmle ist auch ein Daily Driver der auch Arbeiten muss.
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

sehr interessant, wirklich. Vom Spontankäufer bis zum Plankäufer ist hier alles vertreten. Das ich nicht den perfekten RAM finden werde ist mir auch klar, aber ich
will gebraucht kaufen, sollte 4x4 haben, mindestens 5 Sitze, denn der Staat will ja auch was haben....bin ja richtig sozial. Im Idealfall mit LPG Anlage.
Zur Zeit "fahre" ich noch meinen Montagsgolf. Jedes Jahr einmal im Dezember in die Werkstatt. Was ich mit dem Auto an Steuern gepart habe, habe ich
in die örtlichen VW Händler investiert. Die wollen ja auch leben :redhotevil:
Zudem fand ich als Kind die Pickups schon echt cool. Warum dann nicht einen kaufen? Ok, mein Butget ist jetzt nicht riesig, aber ich
denke man sollte doch auch was für um die 15T€ bekommen....oder nicht?

MfG
 
Wenn Du kein guter Schrauber bist (wovon ich ausgehe),
wirst Du in der Preislage meiner Auffassung nach nur dann Spaß mit einem Ram haben,
wenn Du unverschämtes Glück hast oder einen toten Papst in der Tasche.
 
Wie man zu einem Ram kommt
:?:
Über ein paar Mustangs Old-Style also vor 1971, einen 1980er Blazer, einen 2004er 3,9er Dakota (ein wahrer Krafstoffvernichter für das Motörchen). Dann hat man ein Boot und brauch wieder was zum ziehen. Man schaut sich mit seiner Frau all die neuen 4x4 an und fährt von mancher Besichtigung wieder mehr oder weniger enttäuscht heim. Man sucht im Internet nach etwas, was einem irgendwie doch schon vertraut ist. Und irgendwann stellten wir uns die entscheidende Frage: Ist ein Auto welches im Windkanal gestylt wurde und aussieht wie aus der Tube gedrückt und abgeschnitten und vor lauter elektronischen Helferlein fast nicht mehr lebt , das was wir wollen? Nein, Gott bewahre uns, es Muss ein Auto sein, welches Charakter hat und von Geburt an einen bösen Blick hat-ein Ram Gen2, da kann man als Mechaniker noch alles selber machen. Gesagt, getan, gesucht und gefunden zum kleinen Preis mit angeblichen Motorschaden, ohne Rost und nur ein wenig verbastelt. Gekauft wie gesehen, per Autotransporter bringen lassen und dann Mitte Septemper die Bestandsaufnahme gemacht und den Dicken zerlegt, foliert, sämtliche mechanischen Teile zerlegt und vermessen, beim geringsten Zweifel durch das entsprechende Neuteil ersetzt. Noch ein paar Wochen, dann ist er fertig, mein Traum und er wird genau so wie wir ihn uns vorgestellt haben , so bin ich zum RAM gekommen.
:-D
 
Wenn Du kein guter Schrauber bist (wovon ich ausgehe),
wirst Du in der Preislage meiner Auffassung nach nur dann Spaß mit einem Ram haben,
wenn Du unverschämtes Glück hast oder einen toten Papst in der Tasche.

Amen! Für einen Gen3 kann man 10k€ ausgeben und ein halbes Jahr schrauben, eine neue Gasanlage für 3000€ verbauen bzw. zum Teil auch verbauen lassen und nochmal weitere 2000 in eine komplette Wartung mit dem Austausch sämtlicher Teile investieren, die mal verrecken könnten und hat vorerst Ruhe... Das wären dann 5000€, die man anlegt und ein ruhiges Gewissen hat, weil man seinen Ram bis zur letzten Schraube persönlich kennt. Soll jetzt nicht heißen, dass ein Ram für 15.000€ schlecht sein muss, aber das Budget ist eng. Klar kann man auch für 20 oder 25 über den Tisch gezogen werden, aber man hat eher die Chance, an wirkliche Fachhändler zu geraten, die das schon seit Jahren machen.

Aufgrund des Exoten-Status wird hier aber auch viel Schrott für teuer Geld an den Mann gebracht. Ein Schrauberkollege (hat selber mal direkt gebraucht importiert) meinte mal: "Das, was für die Deutschen Osteuropa ist, das ist für den Amerikaner der europäische Markt"

Kleiner Tipp am Rande: Hinterlass man deinen Namen und deine Telefonnummer bei "richtigen" US-Car Händlern, so dass die sich melden können, wenn jemand was gebrauchtes in Zahlung geben will. So ist ein Kollege an seinen Chevy gekommen, noch bevor der im Netz gelandet ist. Wenn ein Ram auf dem Verkaufsplatz zwischen leicht betagten BMW 3ern, Golf 3-5 und der kompletten Palette der Fahrzeuge aus dem Land des Lächelns steht bin ich immer skeptisch.

masakari:
Evtl ist der hier ja was für dich... Preislich sicher etwas ab vom Ziel, aber so wie viele hier im Forum das sehen sicher nicht die "Katze im Sack"
https://dodge-forum.eu/buysell/single_ad.php?ad_id=1603
 
Wir haben uns für unseren 3500 Dually mit Cummins entschieden, weil wir ein souveräneres Trägerfahrzeug für unsere Wohnkabine brauchten, als es unser alter Chevy K3500 SRW war. Der Cummins sollte es wegen der Haltbarkeit und des Verbrauchs sein. Er wurde direkt aus den USA importiert und steht jetzt beim Umbauer. Leider schaffen wir es erst in vier Wochen, unseren Dodge abzuholen. :cry:
 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 399
.........Ich wollte mir einen US Truck Oldtimer zulegen, und hatte ein Sahnestück ( Ford F 100 Bj. 1953) in Belgien gefunden, komplett restauriert, und top aufgebaut. Habe dann Kontakt zu einem mir bekannten Autohaus aufgenommen, wo der Chef selber Oldtimer bei der östrerr. landesregierung typisieren lässt. Leider hat das bei mir nicht funktioniert, da die Motorhaube nicht nach hinten sondern nach vorne inkl. Kotflügel aufging. Antwort der Landesregierung ist nicht original, und kann daher nicht als Oldtimer typisiert werden. Darauf hin war ich sauer und hab dann das I-Net nach einen Ami durchsucht. Hätte mir dann fast einen Ford Rangero gekauft, aber die Besichtigung war alles andere als super. Danach weiter geforscht, und durch Zufall auf den Ram gestossen. Der Ram war mir schon bekannt, jedoch dachte ich immer das dieser nicht leistbar sei.

habe dann einen in Österreich gefunden, der schon typisiert als LKW war. Bin zwar noch nicht soviel gefahren, aber es waren auch ca. 4000 km 2013. Bin total zufrieden damit
 
Ich war schon seit meiner Teenie-Zeit V8-Fan, ohne mich auf etwas bestimmtes festzulegen. Dann lief das Leben anders und ich fuhr statt 8 nur 2 Zylinder (Harley Sportster XR 1200) in meiner Freizeit. 7 Jahre lang. Meine Schwester samt Mann schafften sich einen VW Bus an, zwecks übernachten und so... Das fand ich total gut, zumal wir auch zwei Hunde haben. Deshalb hatte ich mir den VAN ausgesucht, übernachten, transportieren und V8 fahren, mehr geht für mich nicht.

Also habe ich gesucht und kann ganz klar feststellen -> Auch Glück gehört dazu. Ausserdem habe ich für meine erste und einzige Besichtigung knapp 600km in Kauf genommen plus Überführungskennzeichen ohne zu wissen, ob der es wird. Er ist es geworden, weil er scheinbar eben ein Glückstreffer ist und weil ich auf die Besichtigung durch dieses Forum prima vorbereitet war (soweit man es als Laie sein kann). Vor Ort waren wir mit dem Wagen auch noch in einer Werkstatt, die den besichtigt haben.

Einen Van ohne viel Ausstattung zu finden, dürfte aber wahrscheinlich auch generell einfacher sein.

Und ich liebe meinen Kai-Uwe, trotz oder gerade wegen der Grösse und der neidvollen Blicke von Spocht-Golf2-Idioten, die mit Volldampf und kreischendem Sound auf den Supermarktplatz fahren. Is schon lässig, wenn man im richtigen Moment mit der Schrankwand vorbeiblubbert :mrgreen: Auch für ein Mädchen :twisted:
 
Ich habe auch über 6 Monate gesucht. Diverse Händler abgeklappert, Mobile.de rauf und runter. Geduld ist halt gefragt. Aber bloß keinen Schnellschuss. Es gibt sehr viel unseriöse Angebote. Wichtig! Historie,Historie, Historie.....

Erst carfax checken, dann kannst Du schon die haelfte der Angebote streichen. Die Händler, die Ihr Verkaufsbuero im Container haben und Im gebrochenem Deutsch zu Dir sagen ....."gute Zustand" kannst Du auch vergessen. Die verkaufen nur Unfall-Schrott, der in Polen schnell zusammengeschustert wurde.

Mein Tipp. Seriöse US-Car Importeure oder Händler, die sich auf US-Fahrzeuge spezialisiert haben. Die Fahrzeuge sind zwar etwas teurer in der Anachaffung, aber das ist es wert. Oder hier im Forum mal schauen.....es werden auch mal Fahrzeuge angeboten.
 
Ich war von Kind auf Cummins bzw. Dieselmotorfan. Da wir einen Ldw. Betrieb haben und mein Vater in einer Baufirma arbeitet, hab ich schon seit klein auf mit Maschinen zutn gehabt. Da wir schon einen 6.7 Motor zuhause haben war es für mich ein "muss" den im Ram zu haben. Dodge hat mich schon von Kind an interressiert, amerikanisch halt. :mrgreen: Hab mir also schon länger vorgenommen mir einen zuzulegen. Als ich dann die Kohle hatte (2011) und es so war, das gute gebrauchte Gen3 FL (die gefielen und gefallen mir einfach am besten) in fast Neuzustand immer rarer wurden, hab ich kurzerhand entschieden das ich einen kauf. Freundin wollte lieber einen VW Caddy wegen den Kindern, ich wollte aber was robustes, das Anhänger ziehen wegsteckt. Hab also mal Mobile.de,Autoscout24 durchforstet, aber da ich immer im Hinterkopf hatte, hier in Europa sind diese karren nichts normales und werden gerade deswegen oft getreten, hab ich also Abstand genommen. Starmove hatte damals einen Gen3 5.9 mit 36k mls aber zu teuer und nur 4 Gang. Dann bin ich auf den aus Radevormwald gestoßen. Hatte zwar nicht meinen Wunsch Ram, aber ich hätte mir ein Bild vom Ram machen können bei einer Probefahrt. Auto soll aber verkauft gewesen sein, dass die Anzeige ein halbes Jahr später noch drin war, sagt alles. Unfreundlich waren sie auch noch. Dann bin ich auf Oliver gestoßen mit seiner I-net Seite. Angerufen, er hat mich dann auf Carfax und die US-Seiten usw. aufmerksam gemacht, hab dann mal geguggt und eigtl mein Traum Ram gefunden. 2009 Diesel,25k Mls, Electric Blue Pearl Farbe,Laramie. :shock: Hab Oliver das gezeigt und die Sache übergeben. Leider wurde der Zeitgleich verkauft.
:evil:
Dann ging die Suche weiter, da stieß ich auf meinen. Zwar Rot, gefällt auch und Top Zustand. Der Zustand war mir da wichtiger als meine präferierte Farbe. Bis er da war,waren die schlimmsten Monate die ich bis jetzt hatte. Da waren die zwei Kinder die ich und meine Freundin bekommen haben fast wie Alltag. :mrgreen: Seitdem genieße ich jeden KM.
:)
Der wird bei mir nun mit mir alt. Hab einen Hang zu meinen Dingen die ich besitze, brauche lang bis ich mich für was entscheiden kann, wenn dann bin ich aber zufrieden auch wenn was neues,besseres usw. kommt.
:)
Unverkäuflich halt eben.
 
Wenn Du kein guter Schrauber bist (wovon ich ausgehe),
wirst Du in der Preislage meiner Auffassung nach nur dann Spaß mit einem Ram haben,
wenn Du unverschämtes Glück hast oder einen toten Papst in der Tasche.

Ok, Schrauber bin ich nicht aber was man nicht kann, kann man lernen!
Und selbst wenn ich es wär, die Schäden an meinem Golf hätte ich auch dann
nicht so einfach reparieren können. Einmal wars das Kühlsystem,
danach nen Motorschaden und nun Steuerkette oder Ventilstößel oder
bei meinem Glück beides! Der Golf ist jetzt schon teurer als ein RAM.

Ich hab Geduld, schau mich um und hab nen Pabst in der Tsche
;-)
zudem noch
Leute an der Hand, die technisch versiert sind.

LG masakari
 
Ich hab Geduld, schau mich um und hab nen Pabst in der Tsche
;-)
zudem noch
Leute an der Hand, die technisch versiert sind.

LG masakari

Gute Einstellung! Deine Leute und Du werden sehen, dass ein Ram von der Tehnik her absolut kein Hexenwerk ist und dass man sehr viel selber schrauben kann...
 
Der Golf kostet auch in der Versicherung etwas mehr, gemesen auf die leistung reichlich. Gab ja mal zeiten in den man nen golf mit lkw zulassung bekam. Die waren dann oft gelb :lol:
 
Oben