Welches Modell für Bootstrailer 5 Tonnen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also der cummins kann locker bis 7.5t ziehn- allerdings bist da schon an der grenze. max tow ist 18000lb's = um die 8.2 tonnen beim RAM 2500.
 
Hi,

Gen.4 bis 30000lbs

...und Tachograph nur bei gewerblichem Einsatz.

Ich fahre Hobby und Freizeit mit 4,5 T ohne Digi-Tacho.

Gruß, JR
 
Bis 3,5 Tonnen auch?
Soweit mir bekannt gibt es da so genannte Handwerker Regelung bis 100 km frei...


Die Handwerkerregelung bezieht sich bis 7,5 to .

Wenn du also solo unterwegs bist kannst du von der Handwerkerregelung gebrauch machen , bis 7,5 to .

Über 7,5 to gibt es keine Handwerkerregelung mehr bzw. Privatfahrten .

Angenommen den Ram wiegt solo 3,5 to und deine jetziger Anhänger 5,5 to hättest du ein Problem bei einer Kontrolle .

Bsp.: https://www.biv-kaelte.de/?id=346

Google mal nach § 18 Fahrpersonalverordnung in der neuesten Fassung . Es steht überall das selbe
 
Die Handwerkerregelung bezieht sich bis 7,5 to .

Wenn du also solo unterwegs bist kannst du von der Handwerkerregelung gebrauch machen , bis 7,5 to .

Über 7,5 to gibt es keine Handwerkerregelung mehr bzw. Privatfahrten .

Angenommen den Ram wiegt solo 3,5 to und deine jetziger Anhänger 5,5 to hättest du ein Problem bei einer Kontrolle .

Bsp.: https://www.biv-kaelte.de/?id=346

Google mal nach § 18 Fahrpersonalverordnung in der neuesten Fassung . Es steht überall das selbe


eeeeha tatsächlich :shock:
naja bis jetzt bin ich mit meine 3,5 tonnen Anhänger unterwegs somit zusammen mit dem RAM bei genau 7,0 tonnen
was muss ich den alles beachten sollte ich den i.wann auf 4,5 tonnen Auflasten?
welche Kosten und Einschränkungen kommen da auf mich zu?
Welchen Führerschein brauche ich da eigendlich reicht der BE noch aus?

Grüße Andrej
 
Solo nichts,bzw. Fahrtenschreiber auf out of scope stellen.
Im Anhängerbetrieb Fahrtenschreiber benutzen.
Auf Landstraßen gilt dann mit Anhänger 60, auf BAB 80 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solo nichts,bzw. Fahrtenschreiber auf out of scope stellen.
Im Anhängerbetrieb Fahrtenschreiber benutzen.
Auf Landstraßen gilt dann mit Anhänger 60, auf BAB 80 km/h.

ok und wenn ich Solo fahre darf ich dann ganz normal also keine 80 km/h Einschränkung fahren?
Gruß Andrej
 
Doch, über 3,5to auch solo 80 km/h...
;)
 
...und BE reicht nur für max. 3500kg zGG. des Zugfahrzeuges.
In D musst Du dann mindestens C1(E) haben. (bis 7500kg zGG + (Anhänger))
 
Danke für die Antworten
Nun bin ich schlauer und weiß jetzt genau dass ich auf keinen Fall über die 3,5 t Gesamtgewicht gehen werde. Da ich im Jahr ca 50 000 km fahre würde mich das schon sehr Einschränken
:)

denn mit dem cummins auf Landstraßen mit 60 km/h ist für mich i.wie unrealistisch :mrgreen:
Pedal to the Metall :mrgreen:
Gruß Andrej
 
Tolles Gespann! Aber sag mal... wie machst Du das nach dem Slippen mit den Radlagern... die sind ja an den druckluftgebremsten Achsen nicht wasserdicht gekapselt. Jedesmal ausblasen und neu fetten?

Gruss Mike



Hallo ...leider erst jetzt da ich dieses Thema garnicht weiter verfolgt habe.
Also nach dem Slippen mach ich garnichts außer bisschen (manchmal )
:-)
mit Wasser abspülen. Jetzt nach ca. 6 Jahren waren die Radlager das erste mal fällig. Deshalb toi toi toi ...
Slippe hier in Travemünde paar mal im Jahr und ist zwar salzig aber nicht mit Kroatien zu vergleichen. Da würde ich schon überlegen ..
Ok und alle paar Jahre mal paar Radlager ..da stirbt man(n) dann auch nicht von. Was kostet sonst Kranen und da wird mir das Boot immer so Punktuell Belastet...

oki
Pierre
 
Guten Abend,

ich melde mich hier nochmal und möchte mich für die vielen Tipps bedanken. Ich bin den Links nachgegangen, habe viel telefoniert und hier beim Geiger einen 1500 Hemi Crew Cab Sport probegefahren. Ich war überrascht, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt (bin als Student allerdings LKWs bis 7,5t gefahren) und wie handlich sich das Auto fährt. Überrascht war ich auch von der guten Verarbeitung, trotz einiger Hartplastikteile. Aber das lässt sich bei dem Preis wohl nicht vermeiden.
Vom 1500 EcoDiesel habe ich mich gedanklich verabschiedet aus zwei Gründen: Den gibt es nur in der Laramie-Ausstattung. Die verchromten Stoßstangen lassen sich wohl folieren, aber die Plastikholzteile und die Plastikabdeckungen auf den Felgen gehen gar nicht. Ich habe keine Lust, einen Neuwagen für rund 54.000,- € optisch umzurüsten. Die Diskussion um die Einführung der blauen Plakette und das Verbot von privaten Dieselfahrzeugen in bestimmten Innenstadtbereichen machen die Anschaffung eines Diesels zweifelhaft. Ich vermute, dass man mit einem Benziner kombiniert mit Gasanlage besser fahren wird.

Es bleibt somit der Rebel, der Sport oder der Limited, wobei letzterer schon ziemlich teuer wird. Es soll ja noch Druckluftbeschaffung und LPG verbaut werden. Aber die Ledersitze sind schon klasse. Vom Rebel gibt es einige Angebote von knapp unter 50.000,- € incl. Luftfederung. Wenn nur diese roten Umrandungen im Innenraum und die roten Sitzwangen mit Stoffsitzbahnen nicht wären. Da das Auto rel. günstig ist, könnte man Lederbezüge vom Sattler überlegen und die rot lackierten Plastikteile schwarz lackieren lassen. Oder den Sport nehmen wie er ist, trotz "Performance"-Haube und Kunstlederwangen.

Ich habe mir die Bedenken, mit dem 1500er einen 5,2 Tonnen schweren Anhänger zu ziehen, zu Herzen genommen und hierzu recherchiert. Im Offshoreforum hat jdm. einen 1500er Hemi mit Druckluftbeschaffungsanlage von Büsching, mit dem er seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit einen 5-t-Bootstrailer zieht. Das scheint mir keine schelchte Lösung zu sein, zumal der Hänger auch bei mir nur ein paar Mal im Jahr gezogen wird. Allerdings beträgt der Aufpreis für die Druckluftbeschaffungsanlage und die Maulkupplung mit Varioblock samt Einbau und Abnahme mindestens 10.000,- €. Da geben und nehmen sich die Anbieter leider nicht viel.

Ich habe mir auch die Lösung mit dem Sattelaufleger und der E-Bremse angesehen. Hier wird das zulässige Anhängergewicht von 4,5 t sehr knapp. Bei einem Hängergewicht von ca. 1 t kann nur ein 3,5t schweres Boot geladen werden. das reicht mir nicht. Zudem kann man mit dem System nur diesen Hänger ziehen, der ein Exot auf dem Markt ist. Mit Maulkupplung kann man auch andere Hänger mit Zugöse ziehen, ist also flexibler. Günstig ist die Lösung auch nicht, denn das, was man durch die nicht benötigte Druckluftbeschaffungsanlage spart, zahlt man beim Hänger wegen der teuren E-Bremse drauf. Von den Kosten besteht also kein Unterschied.

Der Cummins-Diesel, obwohl sicherlich sinnvoll, kommt für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage. Das Ziehen des schweren Hängers wird nur einen Bruchteil der Jahreslaufleistung ausmachen. Ich brauche das Auto auch als Alltagsauto. Der 2500er ist mir in der dem 1500er entsprechenden Ausstattung zu teuer. Zudem gibt es den 2500er wohl nur mit der langen Ladefläche.

Mautpflicht, Sonntagsfahrverbot etc. interessiert mich nicht, da ich den Hänger mit Boot nur in Skandinavien nutzen werde. In Schweden gibt es solche Beschränkungen nicht.

Ich bin alles in allem ziemlich ernüchtert und unschlüssig, ob ich das Vorhaben weiterverfolgen soll. Die Kosten für Umrüstung und den druckluftgebremsten Anhänger sind schon heftig. Ich habe auch nach anderen Fahrzeugen gesucht (z.B. Toyota Hilux), aber nichts zur Nachrüstmöglichkeit einer Druckluftbeschaffungsanlage/Maulkupplung gefunden. Obwohl in der Schweiz mehrere Fahrzeugtypen so ausgerüstet werden, scheint es in Deutschland nur Angebote für den Ram und die Ford F150, 250 etc. zu geben.

Servus, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

ich melde mich hier nochmal und möchte mich für die vielen Tipps bedanken. Ich bin den Links nachgegangen, habe viel telefoniert und hier beim Geiger einen 1500 Hemi Crew Cab Sport probegefahren. Ich war überrascht, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt (bin als Student allerdings LKWs bis 7,5t gefahren) und wie handlich sich das Auto fährt. Überrascht war ich auch von der guten Verarbeitung, trotz einiger Hartplastikteile. Aber das lässt sich bei dem Preis wohl nicht vermeiden.
Vom 1500 EcoDiesel habe ich mich gedanklich verabschiedet aus zwei Gründen: Den gibt es nur in der Laramie-Ausstattung. Die verchromten Stoßstangen lassen sich wohl folieren, aber die Plastikholzteile und die Plastikabdeckungen auf den Felgen gehen gar nicht. Ich habe keine Lust, einen Neuwagen für rund 54.000,- € optisch umzurüsten. Die Diskussion um die Einführung der blauen Plakette und das Verbot von privaten Dieselfahrzeugen in bestimmten Innenstadtbereichen machen die Anschaffung eines Diesels zweifelhaft. Ich vermute, dass man mit einem Benziner kombiniert mit Gasanlage besser fahren wird.

Es bleibt somit der Rebel, der Sport oder der Limited, wobei letzterer schon ziemlich teuer wird. Es soll ja noch Druckluftbeschaffung und LPG verbaut werden. Aber die Ledersitze sind schon klasse. Vom Rebel gibt es einige Angebote von knapp unter 50.000,- € incl. Luftfederung. Wenn nur diese roten Umrandungen im Innenraum und die roten Sitzwangen mit Stoffsitzbahnen nicht wären. Da das Auto rel. günstig ist, könnte man Lederbezüge vom Sattler überlegen und die rot lackierten Plastikteile schwarz lackieren lassen. Oder den Sport nehmen wie er ist, trotz "Performance"-Haube und Kunstlederwangen.

Ich habe mir die Bedenken, mit dem 1500er einen 5,2 Tonnen schweren Anhänger zu ziehen, zu Herzen genommen und hierzu recherchiert. Im Offshoreforum hat jdm. einen 1500er Hemi mit Druckluftbeschaffungsanlage von Büsching, mit dem er seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit einen 5-t-Bootstrailer zieht. Das scheint mir keine schelchte Lösung zu sein, zumal der Hänger auch bei mir nur ein paar Mal im Jahr gezogen wird. Allerdings beträgt der Aufpreis für die Druckluftbeschaffungsanlage und die Maulkupplung mit Varioblock samt Einbau und Abnahme mindestens 10.000,- €. Da geben und nehmen sich die Anbieter leider nicht viel.

Ich habe mir auch die Lösung mit dem Sattelaufleger und der E-Bremse angesehen. Hier wird das zulässige Anhängergewicht von 4,5 t sehr knapp. Bei einem Hängergewicht von ca. 1 t kann nur ein 3,5t schweres Boot geladen werden. das reicht mir nicht. Zudem kann man mit dem System nur diesen Hänger ziehen, der ein Exot auf dem Markt ist. Mit Maulkupplung kann man auch andere Hänger mit Zugöse ziehen, ist also flexibler. Günstig ist die Lösung auch nicht, denn das, was man durch die nicht benötigte Druckluftbeschaffungsanlage spart, zahlt man beim Hänger wegen der teuren E-Bremse drauf. Von den Kosten besteht also kein Unterschied.

Der Cummins-Diesel, obwohl sicherlich sinnvoll, kommt für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage. Das Ziehen des schweren Hängers wird nur einen Bruchteil der Jahreslaufleistung ausmachen. Ich brauche das Auto auch als Alltagsauto. Der 2500er ist mir in der dem 1500er entsprechenden Ausstattung zu teuer. Zudem gibt es den 2500er wohl nur mit der langen Ladefläche.

Mautpflicht, Sonntagsfahrverbot etc. interessiert mich nicht, da ich den Hänger mit Boot nur in Skandinavien nutzen werde. In Schweden gibt es solche Beschränkungen nicht.

Ich bin alles in allem ziemlich ernüchtert und unschlüssig, ob ich das Vorhaben weiterverfolgen soll. Die Kosten für Umrüstung und den druckluftgebremsten Anhänger sind schon heftig. Ich habe auch nach anderen Fahrzeugen gesucht (z.B. Toyota Hilux), aber nichts zur Nachrüstmöglichkeit einer Druckluftbeschaffungsanlage/Maulkupplung gefunden. Obwohl in der Schweiz mehrere Fahrzeugtypen so ausgerüstet werden, scheint es in Deutschland nur Angebote für den Ram und die Ford F150, 250 etc. zu geben.

Servus, Jonny

Ich glaube beim Ford F-150 kriegst du die 5t Anhängelast auch so hin, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Hallo csae3225,

was meinst Du damit konkret? Anhängelast von 5 Tonnen ohne durchgehende Bremsanlage?

Servus, Jonny
 
Hallo csae3225,

was meinst Du damit konkret? Anhängelast von 5 Tonnen ohne durchgehende Bremsanlage?

Servus, Jonny

Naja Ford gibt an "bis zu 12000 lbs", nach meiner Berechnung sind das knapp 5,5t! Hab mich mit dem Ford auch kurz beschäftigt, mich aber dann aus verschiedenen Gründen relativ schnell für den RAM entschieden. Anhängelast in dieser Größenordnung brauch ich nicht. Für dich könnte es jedoch durchaus ein Kriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das besagt nur, dass der Ford technisch bis zu 5,5 t ziehen darf. Das darf der Ram auch. Zulassungsrechtlich dürfen beide nach Eintragung eines zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeugs von 3500 kg und der Zulassung als LKW in Zügen mit durchgehender Bremsanlage das 1,5-fache, als 5.250 t, ziehen (§ 42 Abs. 1 Nr. 3 StVZO).

Dann gibt es noch die Einschränkungen bei der Anhängerkupplung: Eine Kugelkopfkupplung ist eine "nicht selbsttätig wirkende" Anhängerkupplung, mit der max. 3500 kg gezogen werden darf (§ 43 Abs. 4 Nr. 4 StVZO). Mit Maulkupplung und durchgehender Bremse (E-Bremse oder Druckluftbremse) dürfen 5.250 kg gezogen werden.

Für das Vorhaben sind also folgende Voraussetzungen erforderlich:

- Zugfahrzeug als LKW zugelassen mit zulässigem Gesamtgewicht von 3500 kg (um solo auf der Autobahn schneller als 80 km/h fahren zu dürfen)
- Druckluftbeschaffungsanlage oder Impulsgeber für E-Bremse
- Anhänger mit Druckluftbremse oder E-Bremse

Um vergleichen zu können, habe ich versucht, außer Ram, Ford F150 oder Toyota Tundra noch andere Geländewagen oder Pickups zu finden, die man entsprechend ausrüsten könnte. Für kleinere Pickups wie Hilux, Ranger oder gar Defender 130 habe ich jedoch keine Angebote gefunden. Das Vorhaben scheint in deutschland nur mit einem der US-Pickups realisierbar zu sein.

Servus, Jonny
 
Oben