Welches Modell für Bootstrailer 5 Tonnen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Frag mal im offshoreonly Forum Germany nach. Dort gib es anscheinend ein paar RAM mit Druckluftbremse und dt Zulassung
:-D

https://www.offshoreonly.de/phpbb/viewforum.php?f=27

schau mal bei Büsching auf die Homepage, die bauen auch Druckluft Bremsanlagen ein.
https://buesching.de/parts/view/19

Danke Euch beiden, das habe ich gesucht. Im Beispiel hat Büsching einen 1500er Ram aufgelastet und die Druckluftbremsanlage samt Rockinger-Kupplung eingebaut. Damit kann man dann 5,2 Tonnen ziehen. Ich werde dort mal nachfragen, ob das auch bei dem neuen Ecodiesel geht.

Chris: Ich muss das Boot nur ein paar mal im Jahr im Urlaub ziehen. Auch wenn der 1500er dafür etwas unterdimensioniert scheint, wird er es wohl die paar Mal packen. Alternative wäre einen alten Bootstransporter (DB 813 z.B.) zu kaufen und das Boot über dem Winter auf diesem stehen zu lassen. Die Frage ist nur, wie lange solche alten Mähren durchhalten. Die gammeln vor sich hin und kosten Steuer und Versicherung. Daher die Überlegung, ein einigermaßen alltagstaugliches Auto zu kaufen und das Boot auf einem geeigneten Hänger stehen lassen bzw. transportieren.

Servus, Jonny
 
ein LKW mit bis zu 3,5t zGG darf auf der Deutschen Autobahn fahren was er kann (siehe die ganzen Sprinter). Hat er dann auch noch eine Druckluftbremsanlage darf ein LKW beliebigen zGGs das 1,5fache seines zGG Anhängen. Es gibt nur 3 Hacken an der Sache:
1. Gewerbliche Hänger Fahrten an Sonn- und Feier verboten
2. Private Hänger Fahrten an Sonn- und Feier nicht in allen Bundesländern hochoffiziel erlaubt (glaube Hessen und NRW und im Osten eins ein schöner Blockbalken quer durch die Republik)
3. Mit Hänger darfst du mit einem LKW auf Landstraßen und Autobahnen immer nur 80 (halt mit 88 mit den Großen) fahren. Schei...egal ob der Hänger <3,5t zGG 100 km/h darf oder nicht.
Vorteil bei einem zGG von 3,5t ist noch das der TÜV alle 2 Jahre fällig ist, bei über 3,5t jährlich.
Alternativ gibt's noch die Elektrobremse der Amis (muss aber angepasst werden). Hier kannst du mal bei FunHouse66 https://www.funhouse66.com/html/start.html anfragen. Es gibt noch den Geiger in München https://www.geigercars.de/trailer-wohnkabinen.html der US Trailer (5th Wheel Auflieger) vertreibt.´Es gibt noch einen 3. aber ich find den gerade nicht.
Zu guter Letzt der 1500 soll bis zu 10000 lbs ziehen können aber ein 2500 könnte den Job besser da er Heavy Duty Achsen etc. hat und die einfach mehr ab können. Das nette Cummis "ich zieh dein Zeug wohin du willst Baumaschinenlonglifemotor" gibt's da dann auch.
Sauerbier in Hundshagen https://home.mobile.de/home/dealerH...7-NmnkBt4BuskKJXpfhDPM-mycas46-2_c01_4201#ses soll dafür ne gute Adresse sein.

Danke auch Dir. Das Sonn - und Feiertagsverbot mit Anhänger am LKW ist mir bewusst. Das juckt mich aber nicht, weil das Boot in Schweden liegt. Das Auto wird in Deutschland und Schweden gebraucht, gezogen wird aber nur in Schweden. Auch die 80 km/h mit Hänger sind kein Problme, mehr kann ich auch mit dem jetzigen 3,5t-Gespann nicht fahren.

Ich habe jetzt dank der großartigen Hilfe hier viele wertvolle Tipps bekommen.

Servus, Jonny
 
Der ram 1500 hat 3.9 t towing capacity. Punkt. Der ram 2500 mit 5.7 hat 4.8t, der 6.4 5.4t. Wenn du meinst, du kannst 5t mit dem 1500 ziehn, dann machs. Mehr kann ich dir nicht sagen. Alle angaben in den prospekten sind in lb's und nicht in kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ram 1500 hat 3.9 t towing capacity. Punkt. Der ram 2500 mit 5.7 hat 4.8t, der 6.4 5.4t. Wenn du meinst, du kannst 5t mit dem 1500 ziehn, dann machs. Mehr kann ich dir nicht sagen. Alle angaben in den prospekten sind in lb's und nicht in kg.

Hier in CH wird 10 Tonnen gezogen mit dem 2500/3500...

Es wurde zb hier in CH sogar Nissan Patrol mit 6 Tonnen geprüft und auch Land Rover und die sind 100% untermotorisirt usw..
Da denke ich 1500 Ram kann das auch und wird hier auch so verkauft...

Die 2500/3500 sind auch nicht gemacht für 10 T , wird aber hier so verkauft...

Gruss
Chris
 
Die frage ist, was gibt der hersteller frei. Aber wie gesagt- macht was ihr denkt. Selbst hier in usa wuerde keiner auf die idee kommen 5t mit was anderem wie nem 2500 diesel zu ziehn. Naja...
 
Die frage ist, was gibt der hersteller frei. Aber wie gesagt- macht was ihr denkt. Selbst hier in usa wuerde keiner auf die idee kommen 5t mit was anderem wie nem 2500 diesel zu ziehn. Naja...


Ich würde auch nicht mit Landi und co oder 1500 Ram solche lasten ziehen auch nur mit 2500...aber eben ist halt für viele zu gross ein 2500/3500 die wollen was kleineres......
Verstehe ich auch nicht...
und für die 10 Tonnen wurde extra geprüft: https://www.calonder.com/index.php?nav=20,21

Mein Kollege hatte ein Nissan Partol im Geschäft als er mal an einer Steigung mit mit 6 Tonnen anfahren wollte/musste , war schluss, er musste mit Low anfahren :cry:

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solch einer Last sollte man zum cummins greifen , gleich wohl man dazu einen Fahrtenschreiber benötigt https://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=3673 ( ab 7,5 to gibt es keine Privatfahrten mehr / zumindest kenn ich es so )

Zum Umrüsten ; frage mal Tante Google nach clabo GmbH . Herr Wahlen wird dir sicherlich weiterhelfen können .

Gruß Jens
 
...aber eben ist halt für viele zu gross ein 2500/3500 die wollen was kleineres......

Ein 2500 Crew Cab 6,4" Bed ist auch nur 21cm länger, 5mm höher, 7,62mm schmaler als ein 1500 Crew Cab 5,7" Bed. Das macht den Bock jetzt wirklich nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen. Wenn du ganz entspannt hohe Gewichte ziehen willst kommst du am Cummins nicht vorbei.
Ob nun 2500 oder 3500 ist egal, aber der Cummins ist Pflicht!!!
Da dein Boot mit 5 Tonnen auch sicher nicht klein ist würde ich wie schon geschrieben einen Gooseneck Trailer vorziehen. Natürlich mit E-Bremse + TÜV.
Und lass dir die Auflastung des Dodge über 3,5 T nicht wegen TÜV oder V-max oder WE-Fahrverbot zerlabern, rede mit jemandem der es sinnvoll nutzt.
Wenn du echte Gewichte ziehen musst, lass dich nicht von 1500er LPG Fahrern beraten... bitte jetzt nicht steinigen :twisted:
Wenn du ein vernünftiges Auto zusammenstellst und entsprechend suchst hast du auch mit 5 Tonnen im Schlepptau ein Dauergrinsen :mrgreen:
Und im Solo Betrieb eine Rakete...
Nur soviel: mein Tacho reicht für die V-max nicht aus und bei einem Drehmoment jenseits der 2000Nm musst du dir eher Gedanken machen wen du mit dem Pickup fahren lässt,
als ein WE-Fahrverbot für gewerbliche Fahrten mit Anhänger.
Die original ab Werk verbaute Gooseneck Kupplung darf von Haus aus ca. 15 Tonnen ziehen, da bist du mit deinen 5 Tonnen auf der sicheren Seite.
Und gaaanz wichtig, immer reichlich Dampf, egal ob Solo oder als Gespann.

Just my two Cents
 

Anhänge

  • 2015-06-20 15.45.22.jpg
    2015-06-20 15.45.22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 457
  • 2015-06-20 15.45.04.jpg
    2015-06-20 15.45.04.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 449
So ist optimal darf 6,8 Tonnen ziehen ...Kassler Berge fällt keine 5 Km/H ab...5,9 Cummins mit Diablo Programmer und Carli Fahrwerk so wie 37er Reifen...sehr gute zu slippen ...
 

Anhänge

  • 20140704_133128.jpg
    20140704_133128.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 389
  • 20140704_133048.jpg
    20140704_133048.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 392
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich in diversen Booteforen gelesen habe, dass man mit einem Dodge Ram und AHK-Druckluftbremse einen Bootstrailer mit 5 oder 6 Tonnen Gewicht ziehen könnte.
Trailer mit Druckluftbremse und 5 Tonnen Gesamtgewicht gibt es (z.B. Harbek BT50).
Womit ich nicht weiter komme ist das geeignete Zugfahrzeug. Obwohl man die mit dem alten 3er FS fahren kann, möchte ich keinen normalen LKW anschaffen, sondern - wenn möglich - ein Fahrzeug, das man auch im Alltag als komfortablen Personenwagen nutzen kann.

Gibt es einen Pickup oder geschlossenen Geländewagen, der diese Vorgaben erfüllt. Bis auf den heftigen Preis wäre ich von dem Ram Ecodiesel angetan, finde aber nichts zu einer Sonderausstattung Druckluftbremse und somit Anhängerlast über 3,5 Tonnen.

Das ist Dein Ansprechpartner für Dein Projekt !!! :shock:
https://www.clabo-gmbh.de/
 
So ist optimal darf 6,8 Tonnen ziehen ...Kassler Berge fällt keine 5 Km/H ab...5,9 Cummins mit Diablo Programmer und Carli Fahrwerk so wie 37er Reifen...sehr gute zu slippen ...

Tolles Gespann! Aber sag mal... wie machst Du das nach dem Slippen mit den Radlagern... die sind ja an den druckluftgebremsten Achsen nicht wasserdicht gekapselt. Jedesmal ausblasen und neu fetten?

Gruss Mike
 
Ich fahre seit ca. 3 Monaten nen 2500er 2014er Cummins
für Hänger ziehen mit viel Gewicht nichts besseres!!!!
Da mein Vater nen 1500er 2013er HEMI fährt haben wir schon einige Vergleiche gemacht egal ob mit oder ohne Anhänger.
Es gibt klare Vor und Nachteile aber zum ziehen auf jeden Fall Heavy duty :mrgreen:
der 1500er geht sofort in die Knie sobald man etwas Gewicht dran hängt es reichen schon 2 Tonnen
genauso wie bei Zuladung auf der Ladefläche da ist der 2500er auf jeden Fall besser dran ( stärkere Achsen )
Gruß Andrej
 
So ist optimal darf 6,8 Tonnen ziehen ...Kassler Berge fällt keine 5 Km/H ab...5,9 Cummins mit Diablo Programmer und Carli Fahrwerk so wie 37er Reifen...sehr gute zu slippen ...

Wie ist denn dein RAM zugelassen bis 3,5 Tonnen?
Bin nämlich momentan auch am schauen da ich eigendlich Anhängelast von mind. 7,5 tonnen bräuchte Momentan 5,5
mit Auflastung auf 4,5 Tonnen alles kein Thema will ich aber nicht....
Gruß Andrej
 
Dann bräuchtest du aber im Anhängerbetrieb bei deiner jetzigen Kombi eh schon nen Fahrtenschreiber
 
Oben