welche Batterie ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ob es eine 55 80 100 oder 110er ist ist völlig egal.
je höher der wert desto länger könntest du theoretisch den motor gurgeln lassen.
hat nichts mit der stromstärke zu tun sonder mit der stromdauer.
ich selber habe einige oldtimer traktoren die man immer ewig vorglühen lassen muß.
hab dort überall eine 100AH drin somit kein problem.
 
ob es eine 55 80 100 oder 110er ist ist völlig egal.
je höher der wert desto länger könntest du theoretisch den motor gurgeln lassen.
hat nichts mit der stromstärke zu tun sonder mit der stromdauer.
ich selber habe einige oldtimer traktoren die man immer ewig vorglühen lassen muß.
hab dort überall eine 100AH drin somit kein problem.

Nich ganz richtig mein junger Freund !

Wenn die AH zu groß ist, schafft es die Lima nicht sie richtig voll zuladen.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb besonders wichtig. Lieber etwas mit der AH-Zahl runter, aber dafür immer schön voll geladen das Ding.
Und die Lima tut sich auch nicht so schwer damit.
 
Nich ganz richtig mein junger Freund !

Wenn die AH zu groß ist, schafft es die Lima nicht sie richtig voll zuladen.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb besonders wichtig. Lieber etwas mit der AH-Zahl runter, aber dafür immer schön voll geladen das Ding.
Und die Lima tut sich auch nicht so schwer damit.

Hey, Hey!

Also Kurzstrecken fahre ich schon viel. Also dürfte ich mit einer 80 oder 85 Ah Batterie keine Probleme kriegen, oder? Sodass sie immer schön voll geladen bleibt...
 
Hey, Hey!

Also Kurzstrecken fahre ich schon viel. Also dürfte ich mit einer 80 oder 85 Ah Batterie keine Probleme kriegen, oder? Sodass sie immer schön voll geladen bleibt...

Perfekt !!!
:)

Also Banner Uni Bull 50500 !
 
Wenn so viele von der Banner begeistert sind, dann werde ich mir die wohl auch zulegen. Liegt auch auch um die 100€ wie ne Varta.
 
von wegen der Batterien:
habe heute ne "Empfehlung" für ne "AGM" Batterie bekommen. Hier wird die Säure in nem Flies gebunden und kann so nicht austreten.
Kälteprüfstrom (?) identisch zur Gel-Batterie.

Kennt wer solche Batterien? Erfahrungen?
 
von wegen der Batterien:
habe heute ne "Empfehlung" für ne "AGM" Batterie bekommen. Hier wird die Säure in nem Flies gebunden und kann so nicht austreten.
Kälteprüfstrom (?) identisch zur Gel-Batterie.

Kennt wer solche Batterien? Erfahrungen?

GuckstDu ----------> Optima
Vom Prinzip gleich.
Da gibts auch das ein oder andere Wort hier im Forum drüber :roll:



Gruss Bernd
 
Ich bin ja (wie bekannt) ein großer Banner-Fan. :mrgreen:

Die Uni Bull 50500 hat eine Gore-Membran als patentierten Auslaufschutz.
Ich denke das ist vergleichbar mit dem Flies was Du meinst.

Ich bin höchst zufrieden, und habe Banner-Batterien schon in mehrere Autos (auch PKW's) verbaut.
Die Leute, denen ich die Uni Biull empfohlen habe sind auch alle zufrieden.

Und zum Schluss: NEIN, ich bekomme keine % oder ähnliche Vergünstigen
:-D
, bin nur zufrieden mit den Produkten, und gebe diese Erfahrungen gerne weiter !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jens

fahr doch mal bei KFZ-Elektrik Upphoff in Halver vorbei
der hat die richtige immer im Regal
 
Hi Jens

fahr doch mal bei KFZ-Elektrik Upphoff in Halver vorbei
der hat die richtige immer im Regal


Hey Micha!

jo stimmt
:-)
das könnte ich auch mal machen... Dauert aber noch etwas bis ich den Dakota wieder zusammen gebaut habe....
 
so, habe mir nun auch ne OPTIMA gegönnt; "allerdings" gebraucht und in Rot :oops:
;)


EIngebaut war sie schnell, muß nur noch nen Blech biegen um die fehlende Größe auszugleichen.
Heimreise angetreten (ca 200km) und zwischendurch immer wieder "faule Eier" gerochen; naja, nix bei gedacht

zu Hause angekommen roch es wieder oder immer noch nach den Eiern; gesucht, gefunden: die Batterie war am ausgasen... :cry: Kochend heiß natürlich, schnell ausgebaut weil ich sowas noch nie hatte

Was kann das nun sein?

Habe nun als erstes gerade die Ladespannung nochmal überprüft bei verschiedenen Umdrehungszahlen, sie lag immer um den Wert von 14,3V plus / minus 0,2V

fragende Grüße
Rik
 
wenn ne optima ausgast muss die massiv kaputt sein. darf nicht passieren. ich verkaufe die ja auch und habe sie in zwei RAM auch drin. am auto sollte es nicht liegen. wann/wo war die denn zuletzt verbaut?

"rot" ist ja aber auch nicht schlimm, wenn es ne starterbatterie sein soll, und kaum nebenverbraucher da sind
 
was genau sind in diesem Fall Verbraucher? Habe nen LPG-Anlage verbaut, das wars eigtl. . Wenn der WAgen steht läuft keine Musik oder sowas, also wird dort auch kein Strom benötigt. Also sollte die Rote für mich wohl völlig ausreichen
:)


DIe Vorgeschichte der OPTIMA kenne ich nicht wirklich, war ne zeitlang in einem anderen Fzg verbaut, stand dann ebenfalls ne zeitlang in der Garage und sollte nun in meinem Dicken wieder ihren Dienst tun

Auto als Fehlerquelle möchte ich gerade auch ausschließen, was könnte die OPTIMA denn an "Problemen" haben?
 
so, denke ich kann den Wagen im allgemeinen als Fehlerquelle ausschließen: habe gerade weider die "Notfall"-Batterie (45Ah) eingebaut, dann ne Runde gefahren und diese verändert nicht ihre Temperatur... :cry: *shit*

btw: unter der Batterie, also in dem Batteriekasten sitzt nen Temperaturfühler (Danke UNICORN für die Info
:)
). Was für ne Funktion hat der außer die Temperatur zu messen
8)

Denn die OPTIMA gestern war so heiß am Außengehäuse, das ich sie nicht anpacken konnte, und das will schon was heißen...
 
BATTERY TEMPERATURE
SENSOR
DESCRIPTION
The Battery Temperature Sensor (BTS) is attached
to the battery tray located under the battery.
OPERATION
The BTS is used to determine the battery temperature
and control battery charging rate. This temperature
data, along with data from monitored line
voltage, is used by the PCM to vary the battery
charging rate. System voltage will be higher at colder
temperatures and is gradually reduced at warmer
temperatures.
The PCM sends 5 volts to the sensor and is
grounded through the sensor return line. As temperature
increases, resistance in the sensor decreases
and the detection voltage at the PCM increases.
The BTS is also used for OBD II diagnostics. Certain
faults and OBD II monitors are either enabled
or disabled, depending upon BTS input (for example,
disable purge and enable Leak Detection Pump
(LDP) and O2 sensor heater tests). Most OBD II
monitors are disabled below 20°F.
 
Wäre das dann egal ob ich einen 75, 80 oder 85 Ah Batterie nehme?

Nee..natürlich ist das nicht egal.

Wenn Du zu Hause Deine Batterie aufladen willst kuckste doch auch nach was Dein Ladegerät für eine Leistung abgibt.
Dann schauste nach, was für eine Leistung Deine Batterie hat...uuund schon weißte wie lange Du die Batterie ans Ladegerät hängen mußt damit sie wieder voll ist. Ergo...

Nüscht anderes ist das mit der Lichtmaschine und Deiner Batterie im Auto.
Wenn Du überwiegend längere Strecken fährst, kannste die Batterie von der Leistung her auch ne Nummer größer wählen.
Bei überwiegend gefahrenen Kurzstrecken könnte es passieren das die nie richtig voll wird..

Ich hab meine bewußt nen Tick kleiner gewählt. Seit gut 2 Jahren werkelt eine 55-er Yellow in meinem Ram. Keine Probleme.
Und im Winter läuft auch öfter mal die Standheizung gut 40 min lang, bevor ich einsteige. (..ja ich bin ein Weichpitti :mrgreen: ).
Mein Arbeitsweg beträgt ca 35 km, aber es sind auch etliche "Ganzkurzstrecken" mit bei. Trotzdem ist sie immer randvoll.

Ob das jetzt ne Art Streßfaktor für meine Batterie ist, kann ich nicht sagen. Aber ich will die Batterie ja auch nicht vererben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben