Welche Anhängerkupplung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Haigerloch
Hi Leute,

bei meinem 1500er Ram ist eine Kugel der amerikanischen AHK in der Stoßstange drin. Dies wird der Tüv sicher net so gut finden. Was muss ich denn für eine "zugelassene" AHK tun? Kann man hier ganze Sätze mit E-Satz kaufen?

Danke und Gruß

Thommy
 
Hallo Thommy,
Mach den Einschub doch vor dem TÜV ab! :mrgreen:
Aber wenn Du nen geprüften Einschub haben willst, dann wende Dich mal an Propane_Ram oder an Oliver.
Wenn in Deinem Fahrzeugschein ne Anhängelast eingetragen ist, dann ist das gar kein Thema!
 
Hallo Thommy,
Mach den Einschub doch vor dem TÜV ab! :mrgreen:
Aber wenn Du nen geprüften Einschub haben willst, dann wende Dich mal an Propane_Ram oder an Oliver.
Wenn in Deinem Fahrzeugschein ne Anhängelast eingetragen ist, dann ist das gar kein Thema!

auch ohne Kein Thema ! kann man ja immer ändern
;)
 
Hallo Thommy,
Mach den Einschub doch vor dem TÜV ab! :mrgreen:
Aber wenn Du nen geprüften Einschub haben willst, dann wende Dich mal an Propane_Ram oder an Oliver.
Wenn in Deinem Fahrzeugschein ne Anhängelast eingetragen ist, dann ist das gar kein Thema!

:!:
 
Hi,

also meine Anhängerkupplung sieht momentan so aus wie auf den Bildern.

Dafür werde ich sicher keinen TÜV kriegen, der Ball sieht igendwie auch anders aus als für EU-Anhängerkupplungen.

Wo bekomme ich eine AHK die auch durch den TÜV geht her? Im Datenblatt, das gestern vom TÜV Nord gekommen ist, finde ich keine Angaben dazu.

Danke schonmal und Gruß

Thommy
 

Anhänge

  • P0015_250410.jpg
    P0015_250410.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 715
  • P0016_250410.jpg
    P0016_250410.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 708
  • P0017_250410.jpg
    P0017_250410.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 700
Ich hol das mal nochmal hoch.

Wie muss eine AHK denn aussehen, die ich bei meiner Vorrichtung unten dranschrauben kann? Ich seh da nix von Einschub usw...

Die ganzen Teile bei ebay sind immer nur "ab dem Einschub". So eine wie in meine Stoßstange integrierte werde ich vmtl. nicht finden, oder?

Würde sowas evtl. passen? https://cgi.ebay.de/Anhangerkupplun...d=ViewItem&pt=Autozubehör&hash=item518fc271a5 Ist halt für nen 03er, aber rein vom Prinzip...

Danke und Gruß

Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin, ich bin da zwar nicht DER Experte, aber so wie ich das auf den Bildern sehe hast Du den US Vierkant gar nicht. Also bleibt Dir nur die Möglichkeit einen kompletten Anhängerkupplungsbock nachzurüsten. Da gibts genügend Anbieter in D. Es fahren auch einige hier im Forum mit den Nachrüstböcken. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Arne
 
Moin moin zurück,

danke schonmal. Es müsste doch aber auch ne Möglichkeit geben, an den rundlichen US-Bock was zu montieren, oder?

Gruß

Thommy
 
Moin moin zurück,

danke schonmal. Es müsste doch aber auch ne Möglichkeit geben, an den rundlichen US-Bock was zu montieren, oder?

Gruß

Thommy

Das wäre gar nicht TÜV! Kugelmitte darf max. ca.48-52cm (unbeladenes Fahrzeug) über dem Boden sein! Und das bei Dir dürfte höher sein. Zudem müsstest Du einen Kugelkopf mit e-Prüfzeichen haben. Das Loch ist auch nicht wirklich für den Dauerbetrieb mit nem Anhänger ausgelegt! Eher eine Notlösung!
 
Den Kugelkopf will ich auch garnet behalten, der passt hier ja auch garnet zu den Hängern...

Nur den Unterbau unter der Stoßstange und der Ladefläche...

Die Verkäufer vom oben genannten Link meinten, dass das Teil ab 2003 ist und passen würde... Wenn ich jedoch die Bilder vergleiche, geht das m. E. net "ohne Anpassen".

Weitere Tipps
;-)


Danke und Gruß

Thommy
 
Das Problem ist auch die Höhe, auf der der Kugelkopf montiert ist!
Ich würde an Deiner Stelle ne komplette Anhängerkupplung kaufen!
Ich habe dieses Loch auch, aber das ist definitiv zu hoch!
 
Du brauchst:

a) einen Anhängebock von Mopar oder ähnlichem Anbieter. Kostet z.B. hier in D über Büsching irgendwas um die 200,-€. In den USA kannst du direkt bestellen und dort liegt er so um die $ 120,- + Shipping.

b) einen EU-Einschub, wie sie hier vielfach beworben werden. Meiner Meinung nach holst du dir aber bitte nicht diesen Einschub mit der Lochplatte und dann einem Anschraubkugelkopf, sonder lieber einen Einschub mit direkt daran montiertem Kugelkopf, so wie es oben auf dem Bild von Maddy zu sehen ist. Die Plattenversion sieht einfach sau scheiße aus und ich kann nicht verstehen, wie man so einen Schund an den ansonsten coolen Truck machen kann.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren, da ich die selbe Geschichte schon hinter mir habe und bei mir war sogar auch keine Anhängelast im Schein eingetragen.
 
Hi,
hab mir die Woche einen '04 Dodge Ram 5.7l Hemi gekauft, benötige jetzt eine passende Anhängerkupplung.
Eine starre möchte ich auf keinen Fall.
Hab mich jetzt mal im Forum durch gesucht und bin letztendlich auf dem Beitrag gestoßen.
Hab bei ebay.com einen OEM Mopar Anhängebock gefunden (preisgünstig) und würde dann einen Einschubadapter bei ebay.de kaufen (von z.B. aukup mit Gutachten). Wie sieht es denn dann mit TÜV aus, trägt der Prüfer mir den OEM Anhängebock den ohne weiteres ein?
 
Kommt auf den Prüfer an. Versuch ihn zuerst mal davon zu überzeugen, dass der Bock Teil des Autos ist und er sich dafür überhaupt nicht interessieren muss. Wichtig ist, dass in den Papieren bereits eine Anhängelast eingetragen ist.
Wenn der Einschub dann die erforderlichen Papiere hat, sollte es keine Probleme geben.
 
Hi Leute,

ich hol das mal wieder hoch, da ich gerade mal wieder dran bin, beim Thema AHK vorwärts zu kommen.

Ich finde momentan verschiedene Angaben zum Punkt - Abstand Kugelkopfmitte zu Boden - heir wurden 48-52 cm genannt. Beim googeln bin ich immer auf max. 42 cm gekommen. Mein Ram ist als LKW angemeldet, sind hier dann höhere Werte möglich?

Danke und Gruß

Thommy
 
Für die Höhe der AHK gilt 350mm, maximal 420mm. Welche Kupplung bzw. welchen EInschub hast Du denn?
 
Hallo CruisinThommy,

schau dir mal diesen Thread an: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=18900

Das Teil von Aukup kannst du in der Höhe verstellen.
Mein Ram hat ein 3 Zoll Lift und da passt die Höhe. (Ohne Lift würde sie natürlich genauso passen)

Habe beim TÜV bezüglich der Höhe nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass sie schon gar nicht mehr nachmessen. (Der TÜVler hat sich auch erst ewig nach den Maßen erkundigen müssen.)

Gruß Tingeltanglbob
 
Oben