Verstärkung hinterer Federn RAM 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja werde ich machen, von ihm habe ich meine Winterräder gekauft. Auf dem Video stehen sie noch in seiner der Garage.
:)
Dann kann er sie ja vielleicht gleich einbauen ?
 
Die Räder habe ich doch schon geholt und der Einbau ist kein Hexenwerk. Er fährt ja doch des öfteren mit Anhänger, der Pferde wegen. Ich denke mal da werden sie ganz anders beansprucht.
 
Ich würde auch zum Airlift raten, statt härterer Federn. Mit anderen Federn wird er wohl leer bockiger werden.
Muss in der Tat nicht die schlechteste Idee sein, so ein AirLift-System, bringt aber auch nicht viel, wenn die alten Dämpfer/Federn breit sind. Dann halt nix HeavyDuty, sondern AirLift, um neue Dämpfer/Federn wird er aber wohl nicht herumkommen. Meine ich zumindest...
;)
 
Muss in der Tat nicht die schlechteste Idee sein, so ein AirLift-System, bringt aber auch nicht viel, wenn die alten Dämpfer/Federn breit sind. Dann halt nix HeavyDuty, sondern AirLift, um neue Dämpfer/Federn wird er aber wohl nicht herumkommen. Meine ich zumindest...
;)
Ich dachte bei meinen alten RAM ja auch das erste mal, wo der Arsch so hing, liegt an den Federn…

Mit den neuen und neuen Dämpfern war es vielleicht geringfügig besser, aber es sah trotzdem noch überladen aus, mit ein paar Kilo hinten drauf.
 
Ich dachte bei meinen alten RAM ja auch das erste mal, wo der Arsch so hing, liegt an den Federn…
An den Federn liegt es hier wohl weniger, aber die Dämpfer scheinen wohl hinüber zu sein, wenn er schon nachwippt. Die sollten dann erstmal in Ordnung gebracht werden, bevor man sich über den Rest Gedanken macht...
:/
;)
 
Ich hab die Firestone jetzt gut 14 Monate und ca. 20.000km drin.
Grad heute beim Wechsel auf die Sommerräder wieder inspiziert und keinerlei Verschleiß oder Abrieb feststellbar.
Wichtig ist die immer mit mindestens 0,5 bar beaufschlagt zu lassen auch ohne Last. Ansonsten können sie in der Feder wandern und sich dann verkeilen und gequetscht werden.
Für das was ein 1500er laden darf völlig ausreichend, ohne dass du am Rahmen rumflexen musst wie bei den Airlift 5000. deren max. Kapazität übersteigt die Achslasten eh massiv und führt mM dazu, dass eher mal überladen wird, da er ja immer noch gerade steht. Das geht dann halt auf Achstrichter sowie Reifen.
Ich würde die Firestone wieder verbauen!

Bei Vorabrecherche wurde mir durch die Bank von meinen amerikanischen Kollegen alle von den Airlifts aufgrund der beschriebenen Problematik abgeraten.
 
Ich hab die Airlift 1000 schon etliche Jahre drin (> 100.000km). Bis jetzt keine Probleme.
 
Da war fast nichts dazwischen, deshalb hab ich nichts gemacht.
In Australien gibts ne Firma, die damit auch die ganzen UTVs ausrüstet. Die haben extra so Bags, die man da drüber ziehen kann. Ich frag l da mal an, ob sie die auch einzeln verkaufen und zu welchem Kurs.
 
Im Video sieht man die „bags“

https://youtu.be/oDAVjPkhE2w
 
So ein Überzieher sollte das scheuern schon auf ein Minimum reduzieren, aber wenn der Dreck erstmal dazwischen ist, dann reibt es natürlich richtig...
:/
Obwohl der sieht mit Druck drauf, ordentlich abdichtend aus...
Ich bin etwas unentschlossen, ist glaube ich am Ende eher eine Preisfrage für die Überzieher.
Wenn die schon fast so viel wie neue Luftbälge Kosten, dann lohnt es sich ja nicht.
Also am Ende hätte ich bei dem richtigen Kurs schon Interesse.

btw: Ich wusste gar nicht, das es den RAM als Rechtslenker gibt...
 
So,am Samstag die Teile eingebaut,war kein Hexenwerk,ging sogar recht gut.
Fahr den RAM ja nicht jeden Tag, deswegen hab ich ihn mal zum testen aufgepumpt da stehen lassen,bisher dicht.
Ist schon ein krasser Unterschied muss ich sagen.
Vorher ging er ja runter selbst wenn ich nur auf die Ladefläche geklettert bin.
Jetzt bewegt sich kaum etwas.
Im Mai fahr ich das erste mal mit Wohnwagen,bin sehr gespannt und werde berichten.
 
https://www.tuftruck.com

TUFTRUCK makes heavy-duty replacement coil springs for Dodge, Ford and Chevrolet/GMC domestic pick-ups or vans that far exceed the performance of stock parts. Improves your handling and stopping capability. Get the ride you deserve.
 
Die Federn von Tuftruck wären auch eine sehr gute Alternative gewesen, ich war mit der zusätzlichen Blattfederlage im GEN III auch zufrieden und finde den GEN IV schon sehr weich hinten.

Erstmal habe ich meine Luftbälge drin und wenn die irgendwann den Geist aufgeben, wechsele ich evtl. auf andere Federn.
 
Die Federn von Tuftruck wären auch eine sehr gute Alternative gewesen, ich war mit der zusätzlichen Blattfederlage im GEN III auch zufrieden und finde den GEN IV schon sehr weich hinten.

Erstmal habe ich meine Luftbälge drin und wenn die irgendwann den Geist aufgeben, wechsele ich evtl. auf andere Federn.
Wenn man drüber nachdenkt ist das schon beknackt oder.
Da hat man einen PU um mal etwas zu laden und der Haufen bricht fast zusammen.
Ist genau so bekloppt wie das Thema Wasser im Innenraum,das die Amis da nicht mal dran arbeiten versteh ich echt nicht
 
Das stimmt allerdings, ich habe "nur" Tische/Stühle, Vorzelt und Zubehör auf der Ladefläche, plus die fünf Fahrräder auf dem Träger darüber und es sieht völlig überladen aus, da muss man sich nicht wundern, angehalten zu werden. Mit den Luftbälgen / Zusatzlage habe ich das optisch deutlich entschärft... Überladen war ich nie.
 
Ich hab im 2500er die Loadlifter 5000 drin. Im Gegensatz zum 1500er muss da auch nix geflext werden, und die vertragen sich sogar mit dem AEV Fahrwerk. Die Dinger funktionieren auch grundsätzlich, sie machen die Federung aber aufgrund des recht kleinen Luftvolumens doch sehr progressiv. Ausserdem verringern sie soweit ich sehe den Ausfederweg.
Grundsätzlich sind die Airbag Lösungen eine feine Sache wenn man mit stark wechselnder Zuladung fährt. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Der RAM ist ein reines Reisefahrzeug, und die Beladung bewegt sich in einem relativ engen Bereich (Wassertank voll/leer, viel/wenig Ausrüstung dabei usw.)
Darum habe ich die Tufftruck Federn geordert und warte auf den nächsten Container. Generell empfiehlt es sich, straffe Federn auch mit entsprechend strafferen Dämpfern zu kombinieren.
 
Das stimmt allerdings, ich habe "nur" Tische/Stühle, Vorzelt und Zubehör auf der Ladefläche, plus die fünf Fahrräder auf dem Träger darüber und es sieht völlig überladen aus, da muss man sich nicht wundern, angehalten zu werden. Mit den Luftbälgen / Zusatzlage habe ich das optisch deutlich entschärft... Überladen war ich nie.
Will ja auch keine Unmengen aufladen,dafür hab ich nen Hänger,aber wenn ich den Wohnwagen anhänge und die Kiste geht in die Knie frag ich mich was da schief läuft
 
Oben