Verbrauchsanzeige mit Gasumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin moin

Ich hänge mich mal hier mit an:
Mein 5.7 Hemi ist auch von Anfang an mit einer Prins Anlage ausgerüstet. Eins vorne weg: 122l sind einfach zu wenig, wenn Du gerne mal günstige Gaspreise "mitnehmen" willst. Z.B.: In Hamburg tanke ich für 0,50 € hier oben in Ostholstein sind es um die 0,63 €. Ich wünsche mir so locker 100 l mehr.

Also, gegen des Verbrauchs: Mit Händler meint (bis heute) er könne eine Gasanlage mit einem Mehrverbrauch von 10-15% anbieten. Ich halte das für machbar, aber ehrgeizig.
Tatsache ist, man muss genau messen und dann nachjustieren.

Bei mir ist der Mehrverbrauch an LPG ggü. der Benzinverbrauchsanzeige derzeit noch extrem hoch (s.u.).
Die Benzinvrbrauchsanzeige habe ich einige Male unter verschiedenen Bedingungen getestet und ich muss sagen, die ist (bei mir) extrem genau. Zeigte bei mir nur ca. 1% zu viel (!) an.

Mein Verbrauch an LPG: 18-20 l im Anhängerbetrieb (2to Koffer 2,5m hoch) ca. 27-29 l. Beides müsste m.E. rund 10% niedriger werden.
Ich fahre den Großteil Autobahn mit Cap und 130 km/h mit Cruise Control.

PS: in der Tabelle, die oberste Zeile fällt so aus dem Raster, weil ich wohl mal ordentlich auf's Gas gestiegen bin, dann kommt bei mir die Grins nicht hinterher, und schaltet sich unter hektishem Piepen ab. Drückt man dann die Gasanlage aus, muss man daran denken und diese später wieder einschalten. Das hatte ich wohl mal vergessen und bin dann den ganzen Benzintank leer gefahren - ergo: 3fache Kilometerkosten
:-(


Mich würde mal interessieren, wie sieht es bei Euch mit dem Mehrverbrauch aus?
 

Anhänge

  • LPG Mehrverbrauch.jpg
    LPG Mehrverbrauch.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mehrverbrauch ist physikalisch bedingt, da LPG pro Liter einfach weniger Energie enthält.
 
Hab heute auch mal wieder getankt.
Laut Anzeige 20,4 Liter.
Ausgerechnet hab ich 19,2 Liter LPG.
Find ich total in Ordnung, zumal ich nicht der Cruiser bin und auch mal ab und an einen Anhänger dran hab und auch noch viele Kurzstrecken fahre.
Aber am meisten freu ich mich beim Bezahlen.50€ für ca 450 km.Da sag mal einer der RAM ist teuer in der Unterhaltung.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also ... da bin ich nicht der einzige, der auch im LPG-Betrieb eine funktionierende Verbrauchsanzeige hat. :mrgreen:
 
Mein LPG-Verbrauch liegt ca. 15% über dem AVG-Anzeigewert.

Am Samstag nach über 100km mit 80kmh stand der AVG-Wert bei 12,6 !
Sonst mind. bei AVG=14 bis 14,5 und LPG dann bei ca. Ø16Ltr.
 
Oben