Verbrauchsanzeige mit Gasumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Painkiller

QuadCab
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
1
Ort
Mockrehna
Hi Leute,

demnächst steht bei mir der Gasumbau an. Soll eine Prins-Anlage werden.
Jetzt frag ich mich natürlich ob der Durchschnittsverbrauch mit Gas auch korrekt im Display bzw. im Bordcomputer angezeigt wird oder muß ich mir das selber ausrechnen?
Die nächste Frage wäre die optimale Stelle für den Umschalter/Tankanzeige.
Wo habt ihr die verbauen lassen(Fotos?)
Prins bietet eine "Unterputzlösung"an, die mir sehr gut gefällt.
Sieht aus als gehört sie zu Fahrzeug und nicht wie nachträglich eingebaut.
https://autogas-profit.de/Prins-VSI-2-Umschalter-Bedienfeld-Tankanzeige

Gruß Frank
 
Hi, hab die Tankanzeige auch drin. Is bei mir nur etwas doof angebracht. Glaub allerding net das der Bordcomputer den richtigen Gasverbrauch berechnen kann, der bei mir bei Gas oder Benzin meist um die 16l anzeigt was ich den das es auf Gas net passen kann.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCI0011.JPG
    DSCI0011.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 512
Hi, hab die Tankanzeige auch drin. Is bei mir nur etwas doof angebracht. Glaub allerding net das der Bordcomputer den richtigen Gasverbrauch berechnen kann, der bei mir bei Gas oder Benzin meist um die 16l anzeigt was ich den das es auf Gas net passen kann.
Gruß Frank


Das ist die neue Anzeige.Nur gibts davon noch eine flachere Version.
Du meinst, die Stelle ist nicht gut?

Gruß Frank
 
Bei mir ist die Anzeige rechts unten über dem Schalthebel. Stört nicht und ist trotzdem ablesbar.

Die Verbrauchsanzeige im EVIC zeigt bei mir witzigerweise zuviel an. Letzte Tankfüllung waren es ca. 16L Gas, das EVIC sagt 21,5. Gut, ist viel Kurzstrecke, aber 20L Benzin reichen auch für >1000km...
 
Mein Gasverbrauch passt auf den halben Liter genau mit der Anzeige im EVIC zusammen!
 
Mein Schalter/Anzeige ist an gleicher Stelle wie Bild oben, das ist okay, schlecht ablesbar, aber die Anzeige stimmt ja eh nicht.
Gasverbrauch stimmt bei mir nicht, ich kann nur die Tendenz ablesen.... >20 = 19-24 l
18-20 = 19-20 l
16-18 = 17-19 l
<16 = <17 l
 
Da die Gasverbrauchsanzeige nie genau geht,wirst nach ein paar mal Tanken selbst den Durchschnitt mal kurz überrechnen und weisst in etwa wie weit du damit kommst.Die Reserve leuchtet z.B.und nach ca.100km mal tanken..und siehe da,wären theoretisch sogar noch ~20L zum Fahren dringewesen... :shock: :mrgreen: Bei mir sitzt der Schalter rechts vom Lenkrad,eigentlich ne gute Lösung.Kann aber grad kein Bild machen da mein Mäus' min Riesenbaby auf Arbeit is...
:)
 
Das, war er mir per "Bordcomputer" als "Durchschnittsverbrauch" (Trip A oder B) präsentiert und anzeigt wird, kommt meist recht gut hin - beim Nachrechnen meist sogar genauer als +/- 0,5l.

Die Füllstandanzeige für´n Gastank ist aber super beschissen ... was will man auch von 5 LEDs bei ´nem knapp über 100l Füllvolumen erwarten ... kenn´ ich nicht anders ... ist OK so ...
 
Der Bordcomputer zeigt IMMER den BENZINVERBRAUCH an,
da der das Umschalten auf Gas nicht mitbekommt!
Auf die Gasanzeige kannst Du Dich nur rudimentär verlassen,
da richtest Du Dich besser nach dem Tageskilometerzähler.
 
Is schlecht zusehen, da das Lenkrad sie immer verdeckt. Is aber sowieso egal fahre immer bis der Tank leer is. Komme so im schnitt aber auf Gas mit 18-19l hin.
 
Der Bordcomputer zeigt IMMER den BENZINVERBRAUCH an,
da der das Umschalten auf Gas nicht mitbekommt!
Auf die Gasanzeige kannst Du Dich nur rudimentär verlassen,
da richtest Du Dich besser nach dem Tageskilometerzähler.

Das kann ja gar nicht sein, dann müsste er ja null anzeigen, wenn man im Gasbetrieb auf null zurück stellt
 

Der Bordcomputer zeigt das an, was die Benzin-Einspritzdüsen einspritzen würden, wenn das Steuergerät der Gasanlage die Injektionen nicht unterwegs ins Nirvana schicken würde (und daraus seine eigenen Einspritzzeiten berechnen würde).

D.h. das, was der Wagen verbraucht hätte, wäre er auf Benzin gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bordcomputer zeigt das an, was die Benzin-Einspritzdüsen einspritzen würden, wenn das Steuergerät der Gasanlage die Injektionen nicht unterwegs ins Nirvana schicken würde (und daraus seine eigenen Einspritzzeiten berechnen würde).

D.h. das, was der Wagen verbraucht hätte, wäre er auf Benzin gelaufen.

Genau so!
Was im Gasbetrieb angezeigt wird, sind "was wäre wenn Benzin eingespritzt wird- Werte".
Das sind komplett errechnete und nicht per "Durchflußzähler" ermittelte Werte.
Daher kann es auch nicht sein, das der Gasverbrauch sich mit den angezeigten Werten nahezu deckt. Da müssen zwischen 15 und 20% Differenz dazwischen liegen. Dieses ist der natürliche Mehrverbrauch LPG durch den geringeren Energiegehalt von LPG gegenüber Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so!
Was im Gasbetrieb angezeigt wird, sind "was wäre wenn Benzin eingespritzt wird- Werte".
Das sind komplett errechnete und nicht per "Durchflußzähler" ermittelte Werte.
Daher kann es auch nicht sein, das der Gasverbrauch sich mit den angezeigten Werten nahezu deckt. Da müssen zwischen 15 und 20% Differenz dazwischen liegen. Dieses ist der natürliche Mehrverbrauch LPG durch den geringeren Energiegehalt von LPG gegenüber Benzin.

Wohl war ... ist alles faktisch korrekt ... aber ... es ist wie´s ist ... die von mir errechneten Werte im Gasbetrieb stimmen interessanterweise mit denen in der Tripanzeige (bis auf 0,1l - 0,2l Differenz) überein - jedes mal.
 
Könnte man beim Fall, dass der BC Verbrauch dem tatsächlichen LPG Verbrauch entspricht nicht ableiten, dass die LPG Anlage eigentlich zu wenig Gas einspritzt? Es müsste ja eigentlich etwas mehr eingespritzt werden um die geringere Energiedichte zu kompensieren.

Mein BC steht immer zwischen 17-18l , den tatsächlichen Verbrauch errechne ich nie aber meistens komm ich mit 80l LPG zwischen 350 und 400 km weit.
 
Moin,

was bei der Verbrauchsanzeige auch noch zu berücksichtigen ist, ist das sie NICHT den gesamten Schnitt seid der letzten Nullung anzeigt. Ich weiß nicht, welche Parameter das Teil heranzieht, aber es dürfte irgendwas zwischen den letzten 20 und 50 km sein.
Wenn Du die dann gerade innerorts zugebracht hast, kann der angezeigte "Benzin"-Verbrauch sicherlich rein zufällig mit dem "Gas"-Gesamtverbrauch übereinstimmen, den Du Dir vermutlich größtenteils auf der Bab oder Landstraße erfahren hast.
 
Naja, die Gasanlage sollte ja eigentlich am Lambdasondensignal angeschlossen sein, damit ist ein dauerhaft zu mageres Gemisch eher unwahrscheinlich.
 
Der BC zeigt an was Du mit Benzin verbrauchen würdest, mein Gasverbrauch ist ca.15-20% darüber mfg dorota
 
Also ihr lieben ...

Trip A zählt bei mir die zurückgelegten km des bei "0" vollgetankten Benzintanks.
Trip B zählt bei mir die zurückgelegten km des bei "0" vollgetankten Gastanks.

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige Trip A differiert von der in Trip B schon ganz ordentlich. Ist auch logisch, da ich erst nach 4.000km oder mehr Benzin nachtanken muss.
Trip B zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch über die durchschnittlich 350km-420km bis zum nächsten Gastanken an.

Mir ist schon klar, dass der BC keine Ahnung von der Gasanlage hat und mir eigentlich ganz happy einen Benzinverbrauch vorgaukelt.

Im Schnitt verbrauche ich so 20,5l/100km im Gasbetrieb und ca. 1,8l/100km Benzin gleichzeitig. An diesem Verhältnis kann man schön erkennen, dass ich viele "Kurzstrecken" fahre und oft innerstädtisch unterwegs bin. Das waren jetzt die errechneten Werte ...
Den jeweils errechneten Durchschnittsverbrauch einer Gastankfüllung sehe ich halt einfach auch in der Trip B Anzeige ... ist halt so. Wenn ich 10%-15% mehr Gasverbrauch hätte, würde ich beim Nachrechnen logischerweise 22l-23l/100km heraus bekommen ... tue ich aber nicht ...
:P


Keine Ahnung warum der Effekt da ist ... mir gefällt´s ...
8)


Evtl. hat ja noch einer diesen Effekt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben