verbrauch von dodge mototren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich sag hier nix ... :mrgreen:

14liter ... Schon klar im stand

Mir isses egal ..aber sowas von
Getankt wird wenn er leer ist..

Der rest dazwischen ..gewollter spass..

Zum sparen fahr ich fiat 500

Dem schliess ich mich an...ich behalte zwar den Verbrauch was im Auge aber eigentlich nur um eventuelle defekte oder verschleiss frühzeitig zu erkennen (z.B. Öl, Luftfilter usw kontrollieren).
Wer nen grossen V8 fährt sollte sich keine Gedanken über Verbrauch machen oder extra spritsparend fahren. Wenn ich spritsparend fahren will dann fahr ich Lupo oder direkt Fahrrad :lol:
 
Die letzten beiden Tage mal rein Interessehalber meinen Negativ-Rekord aufgestellt, um zu sehen, wie sparsam der RAM sein kann, bin aber nicht extra geschlichen, fahre immer so langsam
:)

Strecke war gute 1200km von Bayern nach Bautzen und zurück, ca. 90% AB mit Tempomat 85-90 km/h zwischen den LKW gecruised, 10% Lansdstraße 90-100 km/h. Werkzeug und Material ca. 400kg aufn Bed.
Hab ihn zu Anfang und am Ende bei meiner Dorftanke vollgefüllt, daß der Stand auch wirklich der gleiche ist.
Errechneter Verbrauch 13,47L LPG.
Daß das viele nicht verstehen, glaub ich gern, wenn man den hektischen Verkehr um sich rum
beobachtet :arrow: Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse..., da würd mein RAM auch über 25L schlucken.
Am besten sind die, die einem 500m vor der Abfahrt im Genick hängen um dann in der Ausfahrt nochmal
richtig zu beschleunigen und kurz vor der Kurve voll in die Eisen :mrgreen:
 
Am besten sind die, die einem 500m vor der Abfahrt im Genick hängen um dann in der Ausfahrt nochmal
richtig zu beschleunigen und kurz vor der Kurve voll in die Eisen :mrgreen:


Soo ungefähr solls ja sein
:-)
nur das bremsen würd ich lassen ... Im leichten drift. Schaffste jede kurve
:-)


:mrgreen: :mrgreen:
 
Habe jetzt fast 12.000km auf der Uhr und bin laut Spritmonitor immer noch bei 18,24 l LPG auf 100km + 1,14l Benzin auf 100km gesamt.

Und so schaut es im Detail aus:

Fahrweise:
bewußt sparsam 17.40 l/100km 1.517 km und 264 l
normal 18.24 l/100km 9.090 km und 1.658 l
flott 20.95 l/100km 482 km und 101 l
Strecken:
Autobahn 17.83 l/100km 6.798 km und 1.212 l
Stadt 19.78 l/100km 3.130 km und 619 l
Landstraße 18.64 l/100km 6.024 km und 1.123 l
Kraftstoffsorte:
LPG 18.24 l/100km 11.089 km und 2.023 l


Unter die 18l LPG im Durchschnitt zu kommen scheint möglich zu sein, wenn man konstant zwischen 70 und maximal 100km/h fährt.
Dann macht natürlich auch noch der Reifendruck etwas aus + möglicher Gegenwind.

Aber das ist doch alle Nebensache!
Interessant sind die Spritkosten auf 100km!
Beim RAM sind es 13,09€ und bei meinem Focus (2,5l und gerade mal 226PS) 13,93€
8)


@ Freeeak:
Passt völlig! Mein 2003er regular cab hatte NUR 245er Bereifung und Heckantrieb. Die 10.000km die ich Ihn gefahren habe habe ich 20,19l/100km im Durchschnitt.
Das MDS der neueren Modelle spart gut und gerne bis zu 2l LPG Verbrauch.
 
Aber das ist doch alle Nebensache!
Interessant sind die Spritkosten auf 100km!
Beim RAM sind es 13,09€ und bei meinem Focus (2,5l und gerade mal 226PS) 13,93€
8)


So ist es bei mir auch,allerdings mit einem Charger SRT 8, LPG habe ich bis jetzt erst zwei mal getankt habe bei der letzten Tankfüllung ca 17.8l LPG verbraucht das sind bei aktuellen Preisen knapp 10€/ 100km. Der errechnete LPG verbaucht deckt sich recht gut mit dem was der BC anzeigt. Verbaut ist eine Vialle Anlage, die wirklich flott nach dem Starten auf LPG umstellt.
Die Fahrweise war nicht sehr sportlich aber deutlich schneller an der Ampel weg als die anderen (wenn man denn als erster vorne steht) 80% Stadtverkehr der Rest Autobahn.

Mein "alter" Astra H OPC mit 260PS hat einen Schnitt von 10.5l Super + auf 70.tsd Km das macht bei den aktuellen Preisen etwa 15€ / 100km.
 
Die Spritkosten (Gas) liegen bei mir knapp unter 10,-- EUR / 100 km, Literpreis LPG 0,56 EUR
Der Gasverbrauch bei 17,2 l /100 km. Habe aber insgesamt mit meinem Durango etwas mehr wie 400 km ausschließlich in der Stadt und Kurzstrecke zurückgelegt.
Die Zeit wird dann sicher zeigen wo der Verbrauch tatsächlich liegt, wenn ich dann mal die ersten Langstrecken auf der BAB hinter mir habe.

Im Vergleich dazu braucht meine LG mit ihrem SLK fast 14 EUR / 100 km, Super E 10, überwiegend Stadtverkehr, 11 l / 100 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen Stadt und Überland/BAB ist beim RAM schon sehr deutlich zu spüren.
Wenn ich ihn hauptsächlich in Stadt und Dorf bewege komm ich auch nicht unter 17-18L,
mit beladenem Hänger Landstraße und BAB auch um die 17-18L, Stadt und Dorf eher schon gegen 20-22L.
Da hilft mein zurückhaltender Gasfuß auch nicht weiter :mrgreen:

Aber trotz allem sind meine Betriebskosten immer noch weniger sind, als bei meinem T5 zuvor,
und das freut mich schon etwas :mrgreen:
 
Ich bin ja ehrlich erstaunt was für einen niedrigen Verbrauch hier manche haben :shock:
Meiner verbraucht im Moment 20L, aber da fahr ich SEHR zurückhaltend! Aber wenn ich mal die richtige Laune hab oder der passende Prolet mal von nem Dodge verblasen werden will ist der Verbrauch ratz fatz bei 30-40l, aber ich denk mal wer solche Autos fährt brauch sich keine Gedanken um den Verbrauch machen :mrgreen:
 
Ich freu mich schon, wenn ich sparsam fahren kann, lass ja im Haus auch nicht alle Lichter brennen, oder das Wasser laufen, nur weil ichs mir leisten könnte.
 
nach 60000km ( kann man ja alles in ner app Festhalten ) liegt mein Verbrauch im Schnitt bei 18,5l.
Da ist alles drinnne . Stadt , Land undAutobahn.
Wobei in der Stadt gern mal 30l Lpg durchgehen, .
Autobahn minimum 15 l LPG aber auch gegen 23 l
 
Also 30 Liter hab ich noch nie geknackt :roll: ich bin fast auch nur im Stadtverkehr unterwegs und liege ca. bei 23 l LPG.
Bei konstanter Autobahnfahrt geht der Dicke auf ca 18 l runter. MDS ist bei mir dauerhaft off.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passen aber Trip/Tankanzeige/Average nicht so gut zusammen :mrgreen:

Ich kriege wenn's sein muss ein Foto mit 5 L/100km hin, aber wer sollte mir das glauben
:?:


Ein reeller Durschschnitt wird bei 400 PS und dem Gewicht wohl kaum unter 15 Ltr. zu schaffen sein.

Die Tankanzeige wäre auch nach 200km mehr noch an der Stelle
;)


Das ist der Verbrauch seit meinen letzten Tanken, da resete ich immer.

Würde ich an jeden Ortsausgang rausbeschleunigen mit KickDown, dann hätte/hab ich auch 18-20l Verbrauch, mach ich aber nicht. :mrgreen:

Dienstag sind wir nach Österreich gefahren, A8 bis Abfahrt Ried/Innkreis, ab da Landstraße rüber Richtung Friedburg, dann runter über Strasswalchen nach Neumarkt am Wallersee, dort noch ne Person aufgegabelt, dann auf die A1 Richtung Salzburg bis Seewalchen am Attersee. Besetzt war der Ram bis Neumarkt mit 2 Erwachenen und 2 Kids + 2 Koffer auf dem Bed. Ab Neumarkt kam noch ne zierliche Lady + Koffer dazu. Unterm Strich 14,2l nach BC. Tempo auf der AB meist 130km/h wenn möglich, Landstraße was ging bei den gekurve
;)
 
cummins zurück auf original gerüstet..11-14 liter..immer..
Mein bester Freund ist der Gasfuss...
Scheiss der Hund drauf, letztendlich, was deine Kiste braucht..habe Spass!
 
Da sieht man was die Strecken ausmachen beim Verbrauch, die man fährt...

Von meinen errechneten 14-15l LPG bin ich nun bei errechneten 25-26l angekommen. Bergauf, Bergab, viel bremsen und wieder Beschleunigen wegen Kurven und meist keine Strecke länger als 30km und Temperaturen von 0- minus 20°

BC sagt das hier:
15c66413657a9681e516ad456890e510.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi !

wenn ich bei uns gemütlich durch die Gegend gurke sind es etwa 19-20 Liter LPG (Bordcomputer zeigt ca. 16 l an), auf längere Strecken gemütlich Bundesstraßen / BAB sind es ca. 16 Liter LPG (Bordcomputer zeigt 13 l an).

Das alles bei gemütlicher Fahrt ... nach oben sicher viel Luft bei entsprechenden Kurzstrecken, Stadtverkehr, ...

Gruß

Karl
 
Dann spinnt mein BC also doch nicht. Habe auch im Display ca. 14-15 Liter stehen und wenn ich beim Tanken umrechne komm ich auf ca. 18-20 Liter LPG
Nicht, dass es mich ernsthaft interessiert
:-D
 
das ist normal bei LPG ... der BC sollte etwa 20% weniger anzeigen wie der reale Gasverbrauch ... dann passt die Einstellung der Gasanlage.
 

Neueste Beiträge

Oben