Verbrauch Dodge RAM Van 3500 V8 5,9l (26l-30l in der Stadt)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich das gleiche Fahrzeug habe jedenfalls von der Motorisierung habe ich auch alles gewechselt was mir wichtig erschien
seltsamerweise ist der Verbrauch auf Autobahn im Vergleich zur Kurzstrecke gering auf der Bahn mit 120-140 bei 13-16L
extrem Kurzstrecke 26L. Kann also nicht am Motor liegen.
Mir wurde erklärt das es auch am Antrieb liegen kann ob die Achse gesperrt ist und zu wie viel %? Gibt da wohl ein Typenschild auf der Achse


Differenzial ist auf jeden Fall nicht gesprerrt. Bei Eis dreht gerne nur ein Rad.
 
Das liegt sehr wohl am Motor...

Der braucht nämlich etliche KM/Minuten um aus der Kaltlaufphase herauszukommen und auch erst dann kommt der 4.Gang, OD, Wandlerbrücke - nenn es wie Du willst.

Ist so nicht ganz richtig die Kaltlaufphase hat mit dem 4. OD nichts zu tun das Getriebe wird Elektronisch geregelt
unabhängig von der Temperatur.

Ist jedenfalls bei mir so - Langstrecke minimum 12,9 (NRW --> Schweiz bei 100 -120 Km/h), Landstrasse + Ortsdurchfahrten 14,5 L - Winter und extrem Kurzstrecke 26 (und da pfeift noch die Luftvorwärmung mit bis der Motor warm ist)
 
also sobald der Untegrund dezent schmierig oder glatt wird dreht ER durch, iats also auf jeden Fall nicht gesperrt oder bissel gesperrt, aber wenn beide bei dir durchdrehen dann hört sich das nach Differenzialsperre an. Das würde ich mir wünschen, in gewissen Situationen. Aber so im Staßenverkehr, fürt dass zum Mehrverbrauch, ganz klar.

Wie gesagt, Zündkerzen sind neu, Zündkabel, Zündverteiler, Zündfinger, Öl mit 2l Slick50 auf 15W 40, Getriebeöl, Luftfilter, Motorsteuerung fehlerfrei, all Lamndasonden. Was sollte es dann jetzt noch sein, die Düsen ?
 
So, ich hätte noch eine Idee, wer von euch die einen wesentlich geringeren Verbrauch mit dem 5,9l Magnum haben..... haben einen Schalldämpfer drann ?

Ich habe nach dem Kat freie Bahn, der 5,2l Magnum 3500er Van bei mir in der Straße hat ebenfalls nichts mehr drann, er hat einen ähnlich hohen Verbrauch.
Könnte das der entscheidende Knackpunkt sein ?
 
ob das mit dem Verbrauch zu tun hat weiß ich nicht? Ich habe nach dem
Kat noch Flowmaster und nen Rohr bis zur Stoßstange.
Wie hoch ist bei dir die Drehzahl im Stand?
Mit und ohne Fahrstufe?
was mir auffiel das die Lambdas eine nicht unwichtige Rolle
spielen.
 
sonden sind komplett neu, weil eine defekt war, aber schon lange gelöst das Problem,

Standgas wenn er warm ist ligt so bei 600, kalt bei ca 800hundert, schalten tut er in den 2 bei 20, dritte bei 50, 4te overdrive bei 60km/h
 
Wandlerkupplung (ist nicht der Overdrive) funzt noch? Spielt eine nicht unwesentliche Rolle (macht sich dann allerdings auch auf Langstrecke bemerkbar) beim Verbrauch.
Wie stehts denn allgemein mit dem Automaten,wieviel Km,schonmal revidiert ?
Superweiches Schalten ist zwar gut für den Fahrer,aber nicht für den Automaten.
Ansonsten spielt auch die Fahrweise (gerade bei Automatik) eine große Rolle.
 
Meiner hatte damals einen Verbrauch von 14-17 Liter/100km bei normaler Fahrweise im gemischten Betrieb (3500 Cargo Van 5.9 EFI).
Mein RAM Pick Up mit dem 5.9er liegt im Moment bei etwa 20, allerdings viel Kurzstrecke und eine defekte Lambdasonde.
 
Anbei mal meine Betankungsdaten: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460205.html


Habe heute die Motorsteuerung von einen gleichen Motor getauscht. An sich etwas anders von der Beschriftung und Aufmachen, aber läuft. Der Vergleich wird es also zeigen. Versuchen das mal mit den nächsten 1000km zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch abgebrochen nach 15km Fahrt, Steurgerät war nicht komplett identisch. Kein Öldruck, no Bus etc.

Jetzt sind wir aber noch auf eine andere Idee gekommen. der kurze 3500er Van hat eine lange Übersetzung der Achse, dazu der lange Van, der hat eine kurze Übersetzung der Achse (etwas mehr Drehzahl bei gleich Geschwindigkeit, macht es dem Motor ab leichter in der Stadt).

Jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung ob er nun weniger verbraucht weil er es leichter hat ? Oder ist die lange Übersetzung die bessere Lösung ? Da die langen Vans bei gleich Motorisierung einfach mal 10l weniger schlucken und somit bei 20l in der Stadt liegen.

Hilfe ?!?
 
Oben