Van will nicht mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
hi dodgers,
folgendes problem hat gerade ein kumpel mit seinem Ram Van 1500 bj2001 3,9L.
ihm ging die kiste in letzter zeit einfach immer wieder aus, während der fahrt oder auch kurz nach dem starten das dann plötzlich das ding aus ging, manchmal als es während der fahrt passierte ist er auch von selbst wieder angesprungen. :-k

er blieb sogar einmal mit dem wagen auf der AB liegen und der adac engelchen musste anfliegen, der da eine provisorische fehler auslese über das programm des dodge nitro den fehlercode 0352, p0352 heraus bekam. und so wie ich das gesehen hab war das di zündspule die fertig war.
dazu kam noch das dass kabel der zündspule das zum zündverteiler geht ziemlich vergammelt war, so das wir fest der annahme waren das es an der zündanlage liegt. also fackelten wir nicht lang und setzten eine neue zündspule wie auch einen kompletten zündkabelsatz ein und hofften gestern abend das er auch gleich wieder anspringt und alles wieder ok sei.
so weit so gut, der moment kam wir drehten den schlüssel rum, der motor zuckte kurz, wollte kommen, kam aber nicht, 2ter versuch und schon war er wieder da, so wie es sein sollte, ohne stottern er lief einfach sauber. doch als wir nach ca 1-2 min laufzeit im stand mit dem jubeln beginnen wollten ging der aus heiterem himmel einfach aus, ohne vorher zu stottern oder ähnlichem, einfach aus! unsere nächste vermutung in diesem moment war gleich das es mit der sprit zufuhr zusammen hängt, der er nicht genügen evtl sogar keinen sprit mehr gekommt, das er sich den sprit aus der leitung leere zieht und dann aus geht weil nichts oder nicht genug nach kommt. das komische an der sache ist auch das er die ganzen 1-1 1/2 h nicht mehr anspringen wollte, anlasser alles funktionierte nur der motor wollte nicht kommen. daraufhin suchten wir auch die benzinpumpe die ja so weit ich weiß auf dem tank bzw. im tank drin steckt.

was meint ihr leute, was könnte das sein? ist das evtl jetzt der zündverteiler den wir ja nicht gewechselt haben (nur zündspule und kabelsatz), oder ist das einspritzpumpe? ach scheiße könnte ja tausend ursachen haben, ich weiß, aber ist evtl ein problem der häufiger vorkommt, ich meine vielleicht gerade bei diesem modell/motor/baujahr??
als nächstes werden wir uns die zündkerzen nochmal genauer ansehen ob die feucht oder trocken oder wie auch immer sind dann kann man ja schon einiges ausschließen und das wenn es mal nicht dunkel ist so wie gestern abend, so lässts sich ja nicht schaffen :roll:
ich wäre euch über hilfreiche hinweise sehr dankbar (mein kumpel mit sicherheit auch :mrgreen: ) und wir halten euch auf dem laufenden...
 
by the way, falls jemand eine explosionszeichnung des ram vans hat zb. mit dem motor wie auch tank, einspritzsystem etc. oder irgendwas, wäre ne super sache wenn jemand helfen kann!
:)

bei google hab ich nur dreck gefunden...
 
Hallloooo,
gibts hier keine van-fahrer?hat niemand ähnlich beschissene Erfahrungen machen müssen?
Also wir sind soweit absolut am ende mit unseren Latein,haben soweit alles probiert.
Mal lief die Kiste ohne Probleme und am nächsten morgen will er wieder nicht und zeigt no Bus an.
Mittlerweile bin ich der Meinung das das steuergerät eine Macke hat.

bergaufbremser
Danke für den tipp,geile seite
:mrgreen:
 
Ja, ich würde da auch auf Steuergerät oder die Kabel des selbigen tippen. Meiner sagt "no bus" beim anstecken des Scanners, solange der das richtige Protokoll nicht findet. also etwa 1 bis 2 Sekunden.
Könnte sein, dass da einfach ein Kabel durchgescheuert ist und sporadisch Massekontakt hat.
 
Oben