W200 geht während der Fahrt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Kerpen
Huhu all,

ich habe mal wieder ein paar Problemchen mit meinem Dicken (1979/80er Dodge W200 5,2L)..
Nachdem ich die fehlende Gasanahme in den Griff bekommen habe (Vergaser gesäubert, die Kraftstoffleitungen ersetzt, Tank ausgespült, Zündkerzen gewechselt), lief mein Dicker wieder richtig rund.
Als ich gestern dann mit meinem Dicken unterwegs war ging er mitten in nem Kreisverkehr einfach aus.. die Leute haben sich natürlich gefreut.
Die Zündung war noch da, also Schlüssel drehen und Zündung kommt.. allerdings zündetete der Motor nicht.
Benzin war definiv da, habe die Benzinpumpe direkt gecheckt weil sie vor kurzem nen Wackelkontakt hatte (war aber nur das Kabel, wurde getauscht).
Das ganze hat sich etwa ne halbe Stunde hingezogen und ich hatte schon nen Kumpel zum abschleppen angerufen.
Genervt habe ich dann aber den Schlüssel einfach nochmal gedreht und siehe da, er sprang sofort wieder an und lief dann bis zu Hause auch ohne Probleme.

Wenn ich ihn starte springt er sofort an, ohne Choke, egal ob er einen Tag oder eine Woche lang gestanden hat.. ich brauche höchsten 2 - 3 Startversuche und er läuft.
Geht halt nur sporadisch aus und dann eine Weile gar nicht mehr an.. irgendwann funktioniert es dann plötzlich wieder.

Da ich immer noch recht neu in dem Bereich bin nun die Frage woran es liegen könnte?!
Zündspule?! Zündverteiler?! Batterie zu wenig Saft und dadurch eine Überspannung?!



MfG Flooo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündspule macht sich meist im warmen/heissen Zustand bemerkbar.
Könnte also durchaus sein.
Aber auch das Zündmodul muss nicht von heute auf morgen sterben und kann solche Symptome aufweisen.
Ich würd mal auf eins der beiden tippen, wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht am Sprit hängt oder Falschluft ist.
Verteiler/Verteilekappe mal checken macht sowieso Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündspüle könnte es sein.
Bei meinem Van war es damals der Kurbelwellensensor, als ich diesen getauscht hatte war es wider alles ok.
 
Ich habe allerdings keine Probleme mit ruckeln oder einem Leistungsverlust, was bei einer kaputten Zündspule ja eigentlich auch vorkommt oder?!
Der Motor geht einfach aus, nimmt eine Zeitlang die Zündung nicht an und springt deshalb auch nicht an und dann funktoniert es plötzlich wieder.
Beim Zündmodul muss ich aber jemanden schauen lassen.. dass ist dann schon wieder ein Bereich von dem ich noch gar nichts verstehe.

Danke für die Antworten.. werde nun erstmal eine neue Zündspule besorgen und dann nochmal berichten.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionsfähige Zündkerze mitnehmen, rausfummeln wie man den Wagen von vorn aus starten kann (Hilfsrelais?) und wenn er das nächste Mal ausgeht steckst du mal die Kerze in einen der Stecker, Kerze gegen Masse halten und starten. Isolierung nicht vergessen, sonst zwackt es in der Hand.
Funke vorhanden oder nicht?

Mit nem Multimeter oder ner Prüflampe könntest du auch prüfen, ob Spannung an der Zündspule anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Verteiler evtl noch einen Zündkondensator an der Seite? Die machen auch gern Ärger....
 
Benzinleitung von der Pumpe zu Vergaser noch original?
Möglicherweise Blasenbildung wegen Überhitzung des Treibstoffs?

Benzinleitung mit genügend Abstand zum Block montieren und am besten gehen Hitzeeinwirkung abschirmen.

lg, Thomas
 
Die Benzinleitung ist nicht mehr Original.. wurde durch nen Schlauch gewechselt, hat aber nie Probleme gemacht.
Ich habe mittlerweile die Zündspule gewechselt, seit dem ist er nicht mehr ausgegangen..
Verteiler muss ich auch definitiv noch wechseln, dass ist mittlerweile mehr Klebeband als Verteiler.. :lol:
Danke für die Hilfe.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben