Unwucht bzw. "Jucken" bei Dodge Ram 1500 2WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Nov. 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Uttenweiler
Hallo liebe Dodge Fahrer,

mein Name ist Mathias und bin neu hier. Fahre einen Dodge RAM 1500 5,7L Bj.04 und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Folgendes:
Ich habe das Problem das mein RAM bei ca. 60 - 70 km/h anfängt zu "Jucken" , fühlt sich an wie Unwucht der Räder, aber die sind es nicht. Hab schon Nachwuchten lassen, andere Felgen montiert, andere Reifen montiert und nochmal nachgewuchtet. Nichts hat was gebracht. Beim Bremsen wird das "Jucken" verstärkt, aber unter 60 bzw. über 70 km/h ist es dann weg.
Bremsen hinten hab ich letztens getauscht , hat aber auch nix gebracht.

Kann es von den vorderen Bremsen kommen?? Oder hat vielleicht die Kardanwelle eine Unwucht, weil das ganze Auto anfängt zu "Jucken".

Danke schon mal im voraus
 
Hallo Mathias, stell dich doch bitte im richtigen Unterforum separat vor, dann wird dir hier sicher schneller geholfen
;-)
 
Sorry.. aber was bitte hat eine Vorstellung mit der problemlösung zu tun... er hat ein Problem im übrigen ein ähnliches wie ich und erhofft sich Hilfe... eine Vorstellung kann doch nicht die Abhilfe zu dem Problem sein....
 
Hallo Jungs, natürlich hab ich mich gleich vorgestellt, man will ja wissen mit wem man es zu tun hat.

Zum "Jucken", kratzen hilft nicht :lol:
Es fühlt sich an wie auf und ab springen, schwer zu erklären. :roll:
 
hat der ne gasanlage?
fehlerspeicher was hinterlegt?
macht die Hinterachse Geräusche?
 
Bezieht sich das 2wd im Titel auf dein Fahrzeug oder darauf, dass der Fehler nur im 2wd Betrieb auftritt?
 
Hast Du die Bremsscheiben mit getauscht ? Die verziehen sich gerne mal (besonders die billigen) und dann hast das schlackern. Da es sich ja bei dir auch verstärkt wenn DU bremst denke ich werden es zu 90% die Scheiben sein.
 
Es handelt sich um einen Heckantrieb.

Die hinteren Bremsen hab ich kpl. getauscht. An die vorderen Bremsscheibe hab ich auch schon gedacht. Ist halt komisch das diese Unwucht auch ohne die Bremse zu betätigen Auftritt. Kann es trotzdem von den Scheiben kommen??
 
Es handelt sich um einen Heckantrieb.

Die hinteren Bremsen hab ich kpl. getauscht. An die vorderen Bremsscheibe hab ich auch schon gedacht. Ist halt komisch das diese Unwucht auch ohne die Bremse zu betätigen Auftritt. Kann es trotzdem von den Scheiben kommen??

Ja
 
Kann auch sein das einfacher Dreck bzw Rost zwischen der Radnabe und den Bremsscheiben sein kann. Wenn diese nicht ordentlich beseitigt wurden beim Wechsel, kann es durchaus sein das es flattert....
;)

Nur so ne Idee....Einfach mal alles auseinander bauen und sauber machen. Vielleicht siehst Du ja irgendeine Fehlerquelle.
 
Die originalen Bremsscheiben halten 3x ne Vollbremsung aus auf der Autobahn. Dann ist Essig.
Oder nach längerem Bergabfahrten mit fest getretener Bremse an der Ampel kann die auch verziehen.
Hatte ich auch schon, aber hier war der Abholer des Händlers Schuld. Hab dann auf seine Kosten 4 komplett neue Beläge und Scheiben eingebaut bekommen.
 
Ich hatte auch ein starkes Ruckeln von 95-105kmh. Beim Bremsen hingegen merkte ich keinen Unterschied.

Bei mir waren es die Reifen. Die waren alle 4 zu einem U abgerundet.
 
unwahrscheinlich, aber man kann mal über das Thema "Death Wobble" nachdenken. Bei YouTube zB gibts ne Menge Videos dazu, INfos findest Du natürlich auch hier.
Gründe dafür: ausgeschlagene Traggelenke, defekte Pendelstützen, sämtliche Lager, ... Alles was mit der Lenkung und Frontachse udn deren Aufhängung zu tun hat kontrollieren
 
Hallo, die Reifen sind es nicht, die hab ich schon mal auf einen anderen Dodge gehabt und Facetten die gut. Kugelgelenke sind alle in Ordnung, hab ich schon gescheckt.
Bremsen vorne sind am wahrscheinlichsten, da es sich Bein Bremsen verstärkt. Hab jetzt mal kpl. Bremsensatz bei Rockauto bestellt. Hoffe das es dann weg ist.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo, die Reifen sind es nicht, die hab ich schon mal auf einen anderen Dodge gehabt und Facetten die gut. Kugelgelenke sind alle in Ordnung, hab ich schon gescheckt.
Bremsen vorne sind am wahrscheinlichsten, da es sich Bein Bremsen verstärkt. Hab jetzt mal kpl. Bremsensatz bei Rockauto bestellt. Hoffe das es dann weg ist.

Danke schon mal für eure Hilfe

Lies mal, was Rik da geschrieben hat....das ist eine Krankheit, die viele ERams befällt....hatte es auch
 
Hallo,
Habe heute meine Bremsscheibe und Beläge gewechselt und siehe da, er fährt sich wieder Butter weich \:D/ . Hätte nie gedacht das Die Bremsscheiben so viel ausmachen.
Am letzten Freitag habe ich noch das rechte Radlager gewechselt und die Bremsen noch nicht da sie noch nicht da waren und heute beim demontieren hat man gesehen das die rechte Bremsscheibe nicht sauber aufliegt sondern nur auf der inneren Planfläche der Radnabe.
Aber jetzt passt es wieder und bin echt froh das dieses Problem gelöst ist. Vielen Dank an alle =D>
 
Oben