Moin, aktuell habe ich die ehrenvolle Aufgabe, den Neuwerb meines Nachbarn auf EU Beleuchtung umzubauen (Kfz Elektrik ist für meinen Nachbarn ein böhmisches Dorf, ich komm damit ganz gut klar, weshalb ich ihn gerne unterstütze)
Zum Auto
Dodge RAM 1500
BJ 2007
5,7 (?) Hemi V8
Ausgangslage
Das Auto hat mein Nachbar in NL erworben, der RAM besitzt bereits eine AHK mit EU-Steckdose (also muss mMn irgendwo im Auto ein Splitter für Bremse/Blinker sitzen).
Die Rücklichter sind noch Original, d.h. Bremse u Blinker werden über ein Kabel (+Masse) geschaltet. Nebelschluss war bereits ein der Schalter (für die Anhänger-Steckdose) eingebaut und in Funktion, eine Lampe habe ich bereits angebaut.
Genauso habe ich heute die Lampe für den Rückwärtsgang vom rechten Lampenträger nach unten an die Stoßstange verlegt.
Soweit so gut, bleibt noch das Problem der roten Blinker
Als letzter Akt müssen jetzt noch die Blinker von rot auf orange umgebaut werden, aber wie oben bereits beschrieben laufen beide Signale über ein Kabel. Orangene Birnen sind bereits gekauft und liegen für den Einbau bereit.
Die Frage ist, wie sollte man jetzt am sinnvollsten vorgehen?
Die erste Idee war, die Blinker sowie das Bremslicht von der AHK Dose abzugreifen - nur müsste bei der Original-Lampe ja das Blinker/Bremssignal noch totgelegt werden. Aber Leitung kappen funktioniert nicht, da dann der Blinker nach einem kurzen Moment doppelt so schnell leuchtet (wie wenn Lampe defekt) was ja nicht richtig ist - muss da ein Lastwiderstand als Dummy eingesetzt werden?
Ein Bekannter erzählte, das am Schalter am Bremspedal ein Kabel gekappt werden muss, damit Blinker und Bremslicht getrennt werden. Genauere Angaben habe ich nicht und die Suche ergab leider nichts. Ist da was dran?
Wäre toll wenn ich Tips für den Umbau bekommen könnte, damit mein Nachbar den Wagen dann die Tage beim TÜV zur Abnahme vorstellen kann.
Danke im Vorfeld
Zum Auto
Dodge RAM 1500
BJ 2007
5,7 (?) Hemi V8
Ausgangslage
Das Auto hat mein Nachbar in NL erworben, der RAM besitzt bereits eine AHK mit EU-Steckdose (also muss mMn irgendwo im Auto ein Splitter für Bremse/Blinker sitzen).
Die Rücklichter sind noch Original, d.h. Bremse u Blinker werden über ein Kabel (+Masse) geschaltet. Nebelschluss war bereits ein der Schalter (für die Anhänger-Steckdose) eingebaut und in Funktion, eine Lampe habe ich bereits angebaut.
Genauso habe ich heute die Lampe für den Rückwärtsgang vom rechten Lampenträger nach unten an die Stoßstange verlegt.
Soweit so gut, bleibt noch das Problem der roten Blinker
Als letzter Akt müssen jetzt noch die Blinker von rot auf orange umgebaut werden, aber wie oben bereits beschrieben laufen beide Signale über ein Kabel. Orangene Birnen sind bereits gekauft und liegen für den Einbau bereit.
Die Frage ist, wie sollte man jetzt am sinnvollsten vorgehen?
Die erste Idee war, die Blinker sowie das Bremslicht von der AHK Dose abzugreifen - nur müsste bei der Original-Lampe ja das Blinker/Bremssignal noch totgelegt werden. Aber Leitung kappen funktioniert nicht, da dann der Blinker nach einem kurzen Moment doppelt so schnell leuchtet (wie wenn Lampe defekt) was ja nicht richtig ist - muss da ein Lastwiderstand als Dummy eingesetzt werden?
Ein Bekannter erzählte, das am Schalter am Bremspedal ein Kabel gekappt werden muss, damit Blinker und Bremslicht getrennt werden. Genauere Angaben habe ich nicht und die Suche ergab leider nichts. Ist da was dran?
Wäre toll wenn ich Tips für den Umbau bekommen könnte, damit mein Nachbar den Wagen dann die Tage beim TÜV zur Abnahme vorstellen kann.
Danke im Vorfeld