Uconnect Codieren / Sitzheizung codieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Moin liebe Gemeinde
:)


Bei mir sind Laramie Sitze nachgerüstet und die Sitzheizung geht bei minus Temperaturen auch an. Er zeigt es mir auch im
Uconnect das sie an sind. Aber .. ich kann die manuell nicht einschalten. Nun die Anfrage, per Touch im Display würde es mir reichen. Kann das jemand freischalten, dass ich über das Uconnect die Heizung auswählen kann?

Dodge RAM Baujahr 2014
Standort 17255 / Nahe Berlin

Danke
:)
 
Bzw. Ist es über Alfaobd möglich ?
Ja. Kann man dem Steuergerät sagen, das es das freischalten soll.
Sicherungen auch alle da, wo sie sei. sollen?
:/
 
Ja wie gesagt, funktioniert ja bis jetzt prima, geht halt nur immer erst bei unter 4 grad an. Hätte es gern über das Uconnect gesteuert. Deswegen mutmaße ich, dass die Sicherungen da sind, wo sie hingehören ? wenn ich das Uconnect neu starte, konnte ich beim starten auch immer den Sitz auswählen. Nur im Menü danach war er nicht mehr hinterlegt.
:)
gibt es eine Anleitung?
 
Ja wie gesagt, funktioniert ja bis jetzt prima, geht halt nur immer erst bei unter 4 grad an. Hätte es gern über das Uconnect gesteuert. Deswegen mutmaße ich, dass die Sicherungen da sind, wo sie hingehören ? wenn ich das Uconnect neu starte, konnte ich beim starten auch immer den Sitz auswählen. Nur im Menü danach war er nicht mehr hinterlegt.
:)
gibt es eine Anleitung?
Du kannst die Temperatur wo die Sitze einschalten nicht einstellen. Entweder bei 4 Grad, oder nicht. Sonst manuell über die untere Steuerleiste.
Das gilt auch für die Sitzlüftung.
 
Kann ich also nicht beim Uconnect unter Apps die Sitze an und ausschalten, wenn diese im Uconnect freigeschaltet werden ? Ich dachte es gibt da ein Softkey ?
 
Ich glaub ich habe mich verkehrt ausgedrückt.
Die Sitze bei mir sind nachgerüstete. Ich habe aber keine Bedienung dafür. Nur die automatische. Die reicht mir aber nicht. Ich würde es gern selbst an und ausschalten.

Dafür brauch ich die Schalter für die Konsole und/oder die softkey in dem u Connect, die würden mir reichen. Aber diese müssten ja eincodiert werden.
:)
 
Codieren sollte möglich sein - sollte mit AlfaOBD oder ODBJScan funktionieren. Du musst dem Steuergerät sagen, dass Sitze mit Sitzheizung verbaut sind (also das Modul im Netzwerk hinzufügen). Dann musst du dem Radio noch sagen, dass Sitzheizung vorhanden ist, sodass die Softkeys angezeigt werden (vermutlich über das Radio Frequency Hub - RFH). Wie genau das bei AlfaOBD funktioniert kann ich nicht direkt sagen - arbeite nur mit OBDJScan.

Es geht auf jeden Fall ohne Steuerleiste, da es ja auch Leisten mit Auxiliary Buttons in der unteren Reihe gibt (2500/3500), welche keine Knöpfe für Sitzheizung haben. Die Steuerleisten können auch im 1500er nachgerüstet werden, und die Softkeys bleiben erhalten. Solltest du mit OBDJScan arbeiten, kann es eventuell mit einem einfachen OBD2 Bluetooth Adapter funktionieren - ggf. brauchst du aber den OBDLink MX (ggf. den + falls du mit iOS arbeitest).

Schau mal bei Youtube - wirst vermutlich nicht der erste sein, der Sitze mit Heizung nachrüstet. Ggf. ist auch in den amerikanischen RAM-Foren ein Tutorial zu finden.
 
Hat in dem Zusammenhang schon jemand rausgefunden ob man die 4° bei denen sich die Sitz- Lenkradheizung automatisch einschaltet irgendwie verstellen kann?
 
Du kannst die Temperatur wo die Sitze einschalten nicht einstellen. Entweder bei 4 Grad, oder nicht. Sonst manuell über die untere Steuerleiste.
Das gilt auch für die Sitzlüftung.

Hat in dem Zusammenhang schon jemand rausgefunden ob man die 4° bei denen sich die Sitz- Lenkradheizung automatisch einschaltet irgendwie verstellen kann?
?

Außer du meinst in einem Eingriff über Alfa und co ins Steuergerät. Das weiß ich nicht.
 
Ich hab zwar kein Alfa OBD aber JScan. Unter welcher Rubrik muss man den da Suchen gehen?
 
Oben