Traggelenk Ram 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Cloppenburg
Hallo!

Bei meinem Ram 1500 Bj 2005 4x4 müßte vorne rechts das untere Traggelenk ersetzt werden. Wer von Euch hat das schon mal gemacht und könnte mir Tips geben? Vor kurzem war hier ein ähnlicher Fred, meiner Ansicht nach eine Aktion bei einem 2WD. Dort sieht es wohl etwas anders aus.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Zuschriften!
 
Das untere Traggelenk sollte beim 4x4 genauso zugänglich sein, wie beim 2WD!
Hast Du eine Presse, um es auszupressen, oder machst Du mit Gewalt?
Wenn es noch das org. TG ist mußt Du den oberen Falz/Wulst mit einer Feile rundrum etwas abfeilen.
Dann die Achse unterbauen und darauf aufliegenlassen!
Einen 2. Mann der mit einer Rohrzange den Bolzen, welchen Du auf das TG aufsetzt hält.
Einen 2.5kg Hammer und das TG nach unten ausgetrieben.
Nicht wundern, das TG braucht einige Hiebe.

Das Neue mit etwas WD40 obenrum eingesprüht und von unten in das Auge gesetzt.
Ein passendes Rohrstück genommen, welches über den Zapfen geht und auf der Verdickung oder Flansch aufliegt und eingeschlagen, das TG.
 
Also, ich fürchte, das sieht hier etwas anders aus: Das TG steckt von oben im Querlenker, müßte also nach oben ausgepreßt werden. Da sitzt leider die Antriebswelle im Weg.

Ich würde folgendermaßen vorgehen (und bitte um Korrektur, wenn ich hier Mist erzähle
):
Mutter TG lösen und durch Eigengewicht Dodge TG lösen bzw. mit leichten Schlägen nachhelfen. Drehstabfeder entlasten und ausbauen, Bremssattel, Stoßdämpfer,Spurstange usw. am Achsflansch und Querlenker entfernen. Kronenmutter entfernen. TG oben lösen. Achsschenkel mit unterem Querlenker ausbauen, TG auspressen.(10T-Presse in Nachbarschaft) Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Morgen oder übermorgen soll es losgehen...
 
A propos Mist labern: Habe gerade das neue TG erhalten. Es ist von unten und nicht wie von mir behauptet von oben eingepreßt. Danach wird es mit einem Segering von oben gesichert. Hersteller: Moog, mit Schmiernippel, 95,- bei M+F. (Alternativ gab es auch irgendein Teil für 30,-, aber da bekam ich Angst...).
Vielen Dank an dieser Stelle für den Link. Lade gerade alles herunter.
Fotos folgen, sobald ich meine Kamera wiederbekommen habe.
 
Habe ich doch geschrieben!
Und vor kurzem gemacht! :mrgreen:
Nur beim 2WD!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Mistding wäre verbaut. Leider konnte ich die Dateien bisher nicht öffnen, aber beim TG war ein Beipackzettel, der gar nicht mal so schlecht war. Eigentlich mußte man so vorgehen, wie ich bereits geschrieben hatte. Sonderwerkeug: keines, außer Drehmomentschlüssel. Aber: eine der Schrauben Querlenker/Rahmen ist eine Torx T55 (Nicht sichtbar, da vom Drehstab verdeckt!). Und hier und da sollte man evtl. einige Langnüsse haben( 21,22, 24er). Wenn man den oberen Querlenker gelöst hat, kann man den Achsschenkel von der Steckachse mittels Abzieher oder Hammer trennen. (Tipp: vorher reichlich Rostlöser auf die Feinverzahnung der Steckachse geben, läßt sich nämlich bescheiden trennen). Dann den Querlenker mit Achsschenkel ausbauen und anschließend voneinander trennen.
Was auch noch relativ bescheiden geht, ist der Ausbau des Drehstabes. Ohne weiteres bekommt man ihn nicht vollständig entlastet. Stoßdämpfer und Stabi sowie QL oben sollten gelöst sein! Den Rückbau kann man relativ gut mit einem Wagenheber vornehmen.
Da meine Kamera noch nicht zurück ist, gibt es leider keine Fotos der Aktion.

So, jetzt geht es getrost zum TÜV....
 
Hi,

ich muss mein Traggelenk auch wechseln. Bei welcher Firma bekomme ich es am besten? Ich habe einen 2007er 4x4
 
Hi,
mich würde interessieren, ob ich beim Ausbau des TG wirklich kein Sonderwerkzeug brauche z.B. einen Federspanner. Meine s.g. "Fachleute" haben Bedenken, dass beim Aus- bzw. Einbau Spann- oder Haltekräft erforderlich sein könnten die man ohne SW nicht beherrschen könnte. So wie du dass darstellst sollte der Wechsel des TG wirklich ohne größere Probleme gehen. Zeitaufwendig aber machbar.
 

Neueste Beiträge

Oben