Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Solltest du bei einem deutschen Händler gekauft haben und sollte der Wagen nicht zulässungsfähig, kannst du die Abnahme verweigern und musst auch den Kaufpreis nicht zahlen. Denn ein nicht zulassungsfähiger Wagen war ja (hoffentlich) nicht vereinbart. Juristisch gesehen eindeutig...
Rischtisch...
;)
:thumbup:

Für mich ist das mit dem Cummins jetzt auch rum ums Eck, werde die Entwicklung aber trotzdem mit Interesse weiter verfolgen. Absoluter worst case wäre ja, wenn es plötzlich heißt, auch der 6,4 L. Hemi ist nicht mehr zulassungsfähig.
Verstehe da das Problem zugegebenermaßen nicht. Der große Hemi hat nach wie vor Euro-6 und wenn ich in die Lagerfahrzeuge bei RTR reinschaue, sind/waren da auch schon 2 vor Ort verfügbar. Also zumindest der große Benziner ist wohl zulassungsrechtlich schon lange durch.

Dass es mit den großen Dieseln zunächst hapern könnte, war ja abzusehen, aber haben LKW nicht etwas andere Zulassungsvoraussetzungen als PKW, was die Abgasgutachten betrifft? Bin da jetzt nicht so drin im Thema, zugegeben...
;)
 
Chrysli NeoNeo

Nee, Bammel hab ich nicht, wegen Abnahmepflicht oder sowas, das ist nicht das Problem.
Das Problem liegt in der nicht absehbaren Lieferzeit, bedingt durch die Pandemie.
Es könnte durchaus sein, dass das Fz. erst nach der Bundestagswahl geliefert wird und wie schnell
beschlossene Regierungsentscheidungen durch Gerichte wieder gekippt werden können, haben wir ja erst kürzlich gesehen.
Für Euro 6 LKW liegen die Schadstoffwerte höher als bei Euro 6 PKW, das ist richtig.
Ich möchte den PW als PKW zulassen und.... wer weiß was da plötzlich über Nacht kommen könnte.
Selbst Söder und der Doofrind machten neulich die Aussage, dass sie dafür wären ab 2035 gar keine Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen. Die ersten Opfer haben wir ja schon, siehe Cummins und weitere Opfer unter den Verbrennungsmotoren wird es geben, auch vor 2035. Da bin ich mir sicher.
Soweit ich informiert bin, gibt es für den 6,4 L. kein "Generalgutachten" mit dem jedes Fahrzeug mit Euro 6 zugelassen werden kann. Das läuft alles über Einzelabnahmen.
 
Das Problem liegt in der nicht absehbaren Lieferzeit, bedingt durch die Pandemie.
Da wäre RTR mit einer Vielzahl an Lagerfahrzeugen (1500'er wie auch 2500'er) vielleicht die bessere Wahl gewesen und preislich meines Erachtens auch oft noch einen guten Tacken unterhalb der Fantasypreise vom Geiger. Davon abgesehen, dass die wohl (angeblich) auch Bestellfahrzeuge etwas schneller ranbringen sollen...
;)


Aber wie auch immer, die momentane Situation ist halt schwierig, weil es eigentlich fast überall in der Zulieferei und Produktion klemmt, da geb ich Dir recht. Aber bis in den Spätherbst? Wäre schon ne Hausnummer.
Ich möchte den PW als PKW zulassen und....
Darf man fragen, warum der PW als PKW zugelassen werden soll? Vielleicht hab ich hier ja was überlesen im Thread.
Soweit ich informiert bin, gibt es für den 6,4 L. kein "Generalgutachten" mit dem jedes Fahrzeug mit Euro 6 zugelassen werden kann. Das läuft alles über Einzelabnahmen.
Na ja, sind ja im Prinzip alles Einzelabnahmen, aber die Datenblätter liegen dem TÜV wohl vor, die übernehmen das im Grunde alles nur. Die können ja schon aus Kostengründen nicht für jedes einzelne Fahrzeug ein Abgasgutachten machen lassen.

Aber wie gesagt, so ganz drin in dem Thema bin ich gerade auch nicht...
;)
 
NeoNeo
Bestellt habe ich bei Autec. War für mich nicht nur preislich das mit großem Abstand beste Angebot, auch das Gesamtpaket passt. Vom Sympathifaktor mit der guten Beratung, bis hin zur fachlichen Kompetenz, grad beim Power Wagon. Einbau einer zusätzlichen Luftfederung, Auflastung auf 4500kg, Reifenwahl etc.
Darf man fragen, warum der PW als PKW zugelassen werden soll? Vielleicht hab ich hier ja was überlesen im Thread.
Antwort: Weil ich unbedingt die hohe PKW-Steuer bezahlen will.
:D
:D
:D


Im Ernst: PKW, weil auch mit 4500kg legal PKW-Geschwindigkeit gefahren werden darf.
Mit LKW-Zulassung sind 80km/h doch ein bisschen mau und das schlechte Gewissen, im Falle von mit 150 auf der AB doch mal erwischt zu werden und zum Fußgänger zu werden, kann ich nicht gebrauchen.
PKW-Zulassung ist bei mir auch nur vorübergehend geplant. Auf den PW soll später eine leichte Wohnkabine, dann gibt´s Womo-Zulassung mit 100km/h. Steuerlich zwar immer noch etwas teurer als LKW aber in erträglichem Rahmen. 100 reichen mir dann auch, da der PW ein reines Reisemobil werden soll u. ich dann auch ständig einen Offroad-Cargo-Trailer mitführen werde.
 
Bestellt habe ich bei Autec. War für mich nicht nur preislich das mit großem Abstand beste Angebot, auch das Gesamtpaket passt.
Okay, kein Thema, irgendwie hatte ich den Geiger im Hinterkopf. Warum auch immer...
:D

Antwort: Weil ich unbedingt die hohe PKW-Steuer bezahlen will.
:D
:D
:D
Hab ich doch gewusst. Irgendjemand muss ja den Staatshaushalt bei Laune halten, wenn die ganzen Deppen (mich eingeschlossen) nur noch bis zu 210 Euro abdrücken wollen...
:P

Im Ernst: PKW, weil auch mit 4500kg legal PKW-Geschwindigkeit gefahren werden darf.
Ah okay, damit hatte ich mich noch nicht eingehender beschäftigt, aber da war ja was von wegen Gewicht und so...
;)
Bei FB hat man da immer die lustigsten Diskussionen der ganz Ahnungslosen, auch einige, die ihren noch nicht gekauften 1500'er als PKW zulassen wollten, weil sie sonst Sonntags nicht mehr fahren dürften, keinen LKW-Führerschein haben und so'n Quatsch...

Bin ich jetzt bei Dir nicht davon ausgegangen, davon abgesehen, aber hätte ja auch gewerbliche Gründe haben können. Geigers ED-Ram war ja auch früher mal ein PKW, aus gewerblichen Gründen...
^^
 
Okay, kein Thema, irgendwie hatte ich den Geiger im Hinterkopf. Warum auch immer...
:D
Das war der Einzige, der den Cummins angeboten hatte....
Manchmal ist man halt etwas verwirrt wenn ein Satz anders endet als man Rübenmus.
:D
 
Grundsätzlich...

Der 2500er Cummins ist doch viel zu schwer für 3,5t-Zulassung, oder?
Mit Zulassung als PKW zahlt man sich da nicht dumm und dusselig bei der Steuer?
 
Der 2500er Cummins ist doch viel zu schwer für 3,5t-Zulassung, oder?
Zumindest wäre er bei Google mit einem Leergewicht von 3380 Kg angegeben. Dann dürfte ich faktisch nur noch alleine mit nem Kasten Bier fahren...
:D


Stell mir gerade das Gesicht meiner besseren Hälfte vor, wenn ich sage: "Du Schatz, ich kann Dich leider nicht mitnehmen, sonst ist mein Ram überladen..."
:D
 
Tag die Herren,
Ich habe letztens mit einem Verkäufer gesprochen und der sagt daß er den Cummins zugelassen bekommt.
Nur habe ich mit gut 10 Händler gesprochen und alle sagen daß es nicht klappt ihn in D zuzulassen.
Screenshot_20211102-174701.png
Meine Frage an alle hier, kennt den einer oder hat schon mal jemand von dem gehört?
Er könnte mir innerhalb von 4 Wochen zwei 2500 Cummins einer steht in Frankreich einer in Italien in Deutschland zulassen. Neufahrzeuge.
Ich würde auch zu gerne einen Cummins mein eigen nennen.

Gruß Bogo
 
Wo ist das Problem! Geiger kann das doch auch!
Wenn der Händler dir garantiert, dass er ihn zulassungsfähig bekommt dann los!
 
Mit Geiger hatte ich vor zwei Monaten gesprochen und da sagten sie mir das sie zur Zeit keinen Cummins zugelassen bekommen das sie aber dran sind.

MUC kam bis jetzt sehr nett rüber, ein paar Mails und ein paar Telefonate hatten wir schon er bestellt dem RAM auch so wie man ihn gern haben möchte.

Die Lieferzeit ist dann gut 6 Monate.
 
Peicher hatte ich auch angefragt weil auf seiner Seite es sich steht daß er den Cummins auch zugelassen bekommt.

Fragen kann man ja mal.
 
Hab mal was gehört das die Fahrzeuge eine Erstzulassung im Ausland bekommen und dann ist es hier keine Erstzulassung mehr. Was da allerdings von der Wahrheit oder besser gesagt den Möglichkeiten entspricht hab ich nicht nachverfolgt......
 
Oben