Tipp´s für den Einbau einer Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Ort
Loxstedt
Moin Moin! :salute:
:n00b:
Habe mich die letzten Wochen immer wieder im Forum vertieft,
aber anstatt dass sie die Verwirrung verringert, bin ich jetzt noch verwirrter. :cry: :roll:

Daher hoffe ich, dass ich, wenn ich gezielte Fragen stelle, sich der Nebel der Unwissenheit wieder lichtet.
;)


Da ich mich sehr selten in Foren bewege, hoffe ich, ich mache das hier richtig, falls nicht, kleiner Tipp, und ich ändere es sofort.

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, mir eine Gasanlage einbauen zu lassen, da ich sehr viel fahre. Um die Klugsch.... gleich zu beruhigen, ich war mir vordem Kauf bewusst, was mein RAM verbraucht.
:)


Habe mir von mehrern Umrüstern Angebote geholt, und mir auch gleich deren Werkstätten angesehen, wie es hier im Forum geraten wurde.
Leider bleibt nur noch einer übrig, der bei mir in der Nähe ist. Hier in der Gegend habe ich nicht viele gefunden.
Einen Gasumrüster gefunden in Holßel (Hebebühne zu klein), drei in Bremerhaven. Davon macht nur einer einen guten Eindruck auf mich.

Das Angebot des Umrüsters beinhaltet eine Anlage von BRC. Inklusive 95l Tank in der Reserveradmulde, und zwei Verdampfern. Die Anlage hat ein Steuergrät, das mit dem des Fahrzeug gekoppelt wir, und somit ein umständliches Einstellen erübrigt. Die Kühlung erfolgt über Benzineinspritzung, und soll so die Flash Lubes (oder so ähnlich) überflüssig machen.Der Gasstuzen wird hinter die Tankklappe gebaut. Einbauzeit 5 Tage oder weniger.
Kostenpunkt 4180€ inklusive Versicherung.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es günstigere Anlagen auch von BRC geben soll, nur würde ich gerne "vor Ort" einbauen lassen, denn falls es Probleme geben sollte, möchte ich nicht weite Wege fahren.
Werde erst bezahlen, wenn die Arbeit komplett ist, inklusive Abgasgutachten. Das habe ich mir gemerkt.
Worauf sollte ich noch achten, bzw. sollte ich vorher fragen?

Gibt es Unterschiede in den Modellen bei Dodge RAM in den Baujahren, so dass man, zum Beispiel besser Anlage XY in die Baujahre bis 2009 verbaut, ab 2009 lieber aber Anlage XX nehmen sollte? :?

Ich fahre einen neuen Dodge RAM 1500 BJ 2011 5,7 Hemi 4X4 Quad Cap Sport Performance mit 369PS, falls jemand den gleichen Truck fahren sollte, wäre ich dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte! :thumbright:
Ach wenn jemand Erfahrung mit BRC gemacht hat, immer her damit. Oder falls vielleicht noch ein Umbauer bei mir in der Nähe ist, mit dem jemand positive Erfahrung gemacht hat, würde ich mich freuen. :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!
;)


Gruß Teddy
 
Was ich fahre siehst Du unten.
Bisher 4tsd.km keine Probleme mit dem Einbau beim Verkäufer Firma Fenrich.
Zum Selbstausrechnen des Amortisationszeitpunktes: min. 16l/100km Super zu 20l/100km LPG bzw.
bis 18l Super und 23l LPG oder mehr, falls Anhängerbetrieb.

Dein angegebener Einbaupreis erscheint mir sehr hoch, 3.8tsd.EU kostete mich die in meinem RAM mit zwei Verdampfern.

Der "Einbauer/Monteur" der Anlage ist wichtiger, als die "Marke" der Anlage.
Die meisten hier haben PRINS, wenn ich mich nicht irre.

Das soll (aus mehrereren Quellen vernommen) eine TOP-Adresse im Norden von D sein:
GK Autogas-Service Gracjan Ksiazczyk Langenfelde 5 23611 Bad Schwartau
T.: 0451-9895222 Fx-9895223 LPG-Umrüster: * Autronic * KME * Landi * Landirenzo * Prins * Zavoli

Mit dem Suchwort hier oben rechts "LPG-Anlage" : Die Suche ergab 2879 Treffer: LPG-Anlage
https://www.dodge-forum.eu/search.php?keywords=LPG-Anlage

Die Suche ergab 2879 Treffer: Gas-Anlage
Die Suche ergab 2978 Treffer: Gasanlage https://www.dodge-forum.eu/search.php?keywords=Gasanlage++

Viel Spass beim Lesen. Und falls das nicht genügt, hier gibt es noch mehr dazu: lpgforum . de
 
Hallo,

ich hatte in meinem Leon vorher eine BRC Anlage verbaut, bin nicht sehr zufrieden damit unterwegs gewesen, immer mal wieder ein Ventil defekt und bestellzeiten von ca. 1 Woche bis zum Austausch. Außerdem auch ziemlich niedrige Fahrkilometer bis zur nächsten Inspektion.

In meinem RAM habe ich jetzt eine PRINS VSI, mit der läuft der Wagen bis jetzt einwandfrei und die Inspektionsintervalle sind auch weiter auseinander. Bei der Wartung wird meist nur der Filter getauscht. Aber der war bei BRC auch teurer als er jetzt bei PRINS ist.

Zu deinem Angebot: Ich finde den Preis etwas arg hoch, ich habe für die BRC Anlage im Leon 2800€ und für die Prins im RAM 3000€ bezahlt. Waren beides Verschiedene Einbauer, der Leon ist damals in der nähe gemacht worden, der RAM ist direkt beim Importeur umgebaut worden.
 
Also in meinem Chrysler 300 C, den ich vor dem Ram hatte war auch eine BRC Sequent 56 Anlage verbaut. Die war sehr gut und ich war zufrieden damit. Wurde im Norden verbaut. Hier mal die Adresse: Statusinfo: seit 13.9.05 in Betrieb.
Autohaus Tönjes GmbH & Co. KG, Zetelerstr. 12, D-26340 Zetel-Neuenburg.

Mein Ram, 2010er, hat eine Prins VSI drin, 2 Verdampfer und nix mit Kühl/Schmiermittel. Braucht der 5,7er HEMI nicht. Preislich hab ich auch nicht soviel bezahlt. 2599 € für eine Prins VSI mit 2 Verdampfern und 105 / 108 Liter Unterflurtank.
Minitankanschluss mit unter der normalen Benzintankklappe.
Denke das ist i.O. für einen 8 Zylinder. Dann lieber etwas weiter fahren, die Kosten hast Du beim Umbaupreis wieder drin.
 
Moin moin,

brc baut bestimmt auch keine schlechten Gasanlagen.

Meistens kommt eine schlechte Laufkultur / Funktion der Gasanlage vom schlechten Einbau.
Davon kann ich ein Liedchen singen.

In meinem erstem RAM 4,7 L war eine PRINS VSI verbaut. Anfänglich war alles gut.....aber dann.
Pfusch am Bau. Also komplett raus gerissen und selber gemacht.

Im neuen Dodge RAM 2011 habe ich wieder eine verbaut...diesmal gleich selber. Total Easy.
Grosser Verdampfer mit gelben Rails.
Die Anlage läuft prima. Habe Injektor-Adapter benutzt. ohne Bohren im Ansaugtrakt...tolle Sache.

Also ich empfehle der auf jeden Fall eine Prins. Technisch nie einen Ausfall gehabt. Kosten 2.000 Euro

LG Timo
 
Was die Preise betrifft: Nachdem ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, dass es quasi bei mir ums Eck eine LPG Tanke gibt, habe ich mich beim dazugehörigen Autohändler/Werkstatt nach einem Umbau erkundigt. Nur mal so zum Spass. Der hat mir gesagt, ich müsste mit mindestens 4.500 Euronen rechnen. Da ich Eure Preisangaben ja hier kenne, habe ich den nächst entfernteren angerufen, der auch RAM Erfahrung mit Gas hat (nach eigener Aussage) und der erzählt mir, ich müsse min. mit 500,-- pro Zylinder, also min. 4.000 rechnen. Ob das nun inkl. oder excl. Märchensteuer ist, habe ich gar nicht mehr gefragt.
Wenn ich nun die Amortisierung berechne und hierbei davon ausgehe, dass der Liter um 50 Cent billiger ist (Austria, nicht D), dann muss ich also 9000 Liter tanken und verfahren, dann rechnet sich das bei angenommenen 20 Litern Verbrauch erst mit 45.000 km. Gefällt mir nicht.

Extra 2000 km nach D fahren (hin und zurück) dort ein paar Tage rumzuhocken und Hotel zahlen, zahlt sich auch nicht aus. Da ich aber nächstes Jahr sicher wieder kreuz und quer in D bin, ergibt sich evt. die Gelegenheit, das mit einer Dienstreise zu verbinden, nur macht Ihr mir nun alle Angst, dass man das unbedingt in der Nähe machen soll wo man auch wohnt.

Was schlägt nun die Gaserfahrene Gemeinde vor?

A:) In D einbauen lassen wenn es sich ergibt
B:) IN A einbauen lassen und viel blechen, dies auch unter der Berücksichtigung, dass es hier wohl kaum sehr erfahrene Umbauer gibt, LPG ist rar und RAMS auch)
C:) Drauf pfeifen und weiter Super tanken.

Bin mal gespannt was die Abstimmung ergibt
;)
 
Ich weiss ja nicht welchen Gasumbauer du dir ausgesucht hast aber der Brandy hat doch nen guten in Bayern
und so weit dürfte das von dir nicht sein :mrgreen:
 
Ich weiss ja nicht welchen Gasumbauer du dir ausgesucht hast aber der Brandy hat doch nen guten in Bayern
und so weit dürfte das von dir nicht sein :mrgreen:

Ca 300 km. Das wäre zu verkraften und mit 'nem Familienbesuch in der Heimat zu verbinden.

Danke für den Tipp, werde mal die Freds hier durchstöbern ob ich einen Hinweis finde oder ihn selber fragen.
 
Jetzt habe ich heute ein Angebot bekommen über 4200 inkl. Mwst. Macht also netto 3500.
Die Teile alleine kosten (Prins) 2700 hat es geheissen, der Rest wäre Arbeitszeit. Klingt das realistisch ?

Sie haben angeblich schon etliche RAMS umgerüstet, das ganze wäre ein Komplettpaket von Prins speziell für den RAM.

Wenn ich nun rechne, dass ich 20l/100km verbrauche und mir 50 Cent pro Liter spare (Austria), hat sich das nach 35'000 km amortisiert.
Klingt nicht so übel.

Hat wer von Euch einen Tipp auf was ich da ggf. besonders achten sollte, falls ich mich dafür entscheide ?
 
Jetzt habe ich heute ein Angebot bekommen über 4200 inkl. Mwst. Macht also netto 3500.
Die Teile alleine kosten (Prins) 2700 hat es geheissen, der Rest wäre Arbeitszeit. Klingt das realistisch ?

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Ösi-Land ist. Ich habe in den Niederlanden 2500 EUR Brutto / 2100 EUR Netto bezahlt.
2700 EUR nur für die Teile ist wohl eher ein Scherz.
;)


Und der Einbauer gilt als einer der Besten...er macht die Referenz-Einbauten für Prins!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 srt 8 mit BRC völlig problemlos, 1 x srt 10 mit BRC völlig problemlos. auch bei vollgas keine probleme wobei ich da zur gewissensberuhigung lieber auf benzin fahr.
 
Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Ösi-Land ist. Ich habe in den Niederlanden 2500 EUR Brutto / 2100 EUR Netto bezahlt.
2700 EUR nur für die Teile ist wohl eher ein Scherz.
;)


Und der Einbauer gilt als einer der Besten...er macht die Referenz-Einbauten für Prins!

und er braucht nur eine übernachtung,und kann wieder nach hause fahren.(und vorher noch für 0,46€ den tank vollmachen) :mrgreen: :mrgreen:
 


Das ist meiner Meinung nicht Richtig !!!


Das macht Sicherlich PCC auch für Holland
 
Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Ösi-Land ist. Ich habe in den Niederlanden 2500 EUR Brutto / 2100 EUR Netto bezahlt.
2700 EUR nur für die Teile ist wohl eher ein Scherz.
;)

Ist das halbwegs Zeit aktuell ? Ich meine ich fahre jetzt nicht wegen ein paar hundert Euros quer durch die Gegend oder jammer da rum. Aber die Differenz ist schon gewaltig.

Und der Einbauer gilt als einer der Besten...er macht die Referenz-Einbauten für Prins!

Also incl. Arbeit und Allem ?

und er braucht nur eine übernachtung,und kann wieder nach hause fahren.(und vorher noch für 0,46€ den tank vollmachen)

Das bedeuted max. 2 Tage. Mir haben sie gesagt, sie braucehn das Auto eine ganze Woche. (Wahrscheinlich wollen sie viel Testfahrten machen)

Da ich sowieso viel unterwegs bin, und sicher auch da oben bin in diesem Jahr, würde ich sagen bei 2 Tagen Einbauzeit und noch einem Checktermin nach ein paar hundert Kilometer, hört sich das gut an.
 
Apropo Reverenz !!! :lol:
Meine Gasanlage



Hab auch noch Bilder vom 2011( BRC mit 2x Genius Max 240Kw Verdampern und 2 Valveprotectoren) da sieht man aber nix alles unter den Abdeckungen
:(
 

Anhänge

  • LPG_SRT-10_6.jpg
    LPG_SRT-10_6.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 180
  • LPG_SRT-10_1_klein.jpg
    LPG_SRT-10_1_klein.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 176
  • LPG_SRT-10_2_klein.jpg
    LPG_SRT-10_2_klein.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 190
Hallo
Fahre auch eine Prins -seit mittlerweile 3 Jahren ohne Probleme - einbaukosten waren bei mir 2600 euro incl. Märchensteuer. wurde in Straelen- nähe Venlo (Holland) gemacht - hat 3 Werktage gedauert.
Schätze mal das der davon 1 Tag nur Probefahrten gemacht hat ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG Tom
 
Oben