Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Thema Anhängerbremse: Im Idealfall (bei 100% funktionstüchtiger Bremse) sollte sich der Anhänger fast neutral verhalten. Aber das Auto mitbremsen? Nö. Kann nicht sein.
Das ganze Auflauf-Bremssystem ist nicht das gelbe vom Ei. Zum einen funktionieren die Bremsen in den seltesten Fällen wie sie sollen, zum anderen kann dich ein schwerer Anhänger rückwärts den Berg "runterzerren" weil das System da überhaupt nicht bremst. (z.B. beim Rückwärts bergrunter rangieren) Auflaufdämpfer, Einstellung des Gestänges, Einstellung der Bremsbeläge(Verschleiß), gelängte oder schwergängige Züge.... Wenn eins nicht 100% ist bremst zwar noch der Hänger, aber nicht so wie man sich das wünscht.
Der Idealfall ist aber auch nur bei ebener Fläche gegeben, so ist zumindest die Grundeinstellung der Auflaufbremsen. Bergab bremst der Anhänger sicherlich permanent mit, aber nur soweit bis er aus der Auflaufbremse raus ist und der Punkt ist erreicht bevor er auch das Auto bremst.
Dem kann man aber allem aus dem Weg gehen, wenn man Bergab einfach Rollen (natürlich ohne Rekuperation) lässt oder Gas gibt. Folgt mir ruhig für weitere Tipps.
Im TFF meinten sie der hohe Verbrauch läge vor allem auch am Wetter, die Aerodynamik wäre damit nochmals deutlich schlechter, die Luft schwerer:
Ich meine mich zu Erinnern, je höher man kommt desto dünner/leichter wird die Luft.....deswegen Verbrauchen Flugzeuge je höher sie fliegen um so weniger Treibstoff.
 
Ich meine mich zu Erinnern, je höher man kommt desto dünner/leichter wird die Luft.....deswegen Verbrauchen Flugzeuge je höher sie fliegen um so weniger Treibstoff.
Naja bei 50 HM merkst du das aber nicht?! Ich spreche ja jetzt hier nicht in der Praxis vom Großglockner, sondern hatte das nur mal als Beispiel gebracht. Hier waren die ersten 70 km immer 50 hoch 50 runter 50 hoch usw... das summierte sich dann. Also nix dünne Luft.... :) 😁
wenn man Bergab einfach Rollen (natürlich ohne Rekuperation) lässt oder Gas gibt.
Geht bei Tesla leider schwer.... richtiges rollen gäbe es da nur, würdest du auf N machen. Auf N machen geht aber glaube ich nur bei Schrittgeschwindigkeit. D.h. rollen musst du mit Gasgeben finden... da aber kein Motorgeräusch da ist und man das auch eher nicht spüren kann, gibt es dazu nur die Anzeige... mit der Reku und was genau da rollen ist, ist auch eher schwer...
 
Geht bei Tesla leider schwer.... richtiges rollen gäbe es da nur, würdest du auf N machen. Auf N machen geht aber glaube ich nur bei Schrittgeschwindigkeit. D.h. rollen musst du mit Gasgeben finden... da aber kein Motorgeräusch da ist und man das auch eher nicht spüren kann, gibt es dazu nur die Anzeige... mit der Reku und was genau da rollen ist, ist auch eher schwer...
Beim Model 3 geht auf N schalten auch mit hohen Geschwindigkeiten. Ich mach das auch schon mal bei 120 wenn ich weiss, dass dann ein 100er-Schild kommt.
 
Aber warum? Reicht da nicht Fuß vom Gas und er rollt bis zur 100er Zone???
Beim X könnte ich es einstellen, beim Y ist es so wie wenn du richtig fest auf die Bremse stehst! Daher geht man will man "gleiten" so vom "Gas" dass man eben ans Ziel ran verzögert. Also auch wenn man auf dem Gaspedal noch etwas drückt, gibt er kein Strom mehr sondern rekuperiert schon lange verzögernd, da dann aber den Punkt zu finden wo er wirklich nur gleitet ohne Strom zu verbrauchen und ohne zu rekuperieren geht eigentlich nicht... ist im Alltag aber auch überflüssig... das ganze nennt man OnePaddling Driving! Wenn du ganz vom Gas gehst holt er die maximale Rekuperation raus, bis zum Stillstand, das Auto steht dann alleine (man kann auch Automatikmodus einstellen, dann rollt er noch leicht, für EAutoeinsteiger vielleicht angenehmer). Ich fahre oft tagelang ohne einmal die Bremse benutzt zu haben...

Aber beim Gespann halt evtl. blöd... das wissen wir nicht genau! Evtl. wäre da ein Gleiten sparender. Das Problem ist halt, geht man zu viel vom Gas runter, muss ich evtl. wieder etwas Gas geben um zum Haltepunkt zu kommen, solo wurscht, da ja dafür mehr Energie zurück floss, im Gespann aber doof... ich nehme mal an, dass Tesla da mal irgendwann eine Einstellung für Anhängermodus anbietet...
 
Ja tolles Teil habe ich gelesen.... durch konfiguriert 91000 €... mal sehen vielleicht kaufe ich den nächstes Jahr. Mal schauen... Ein Pickup wäre mir aber lieber... Polestar baut wirklich gute EAutos die auch, wie Tesla, nicht langweilig sind zum fahren (wie z.B. VW).

ABER: 30.000 € teurer als Model Y und letztlich bekomme ich dafür nur ZWEI größere Nutzwerte: die Anhängelast und 3cm mehr Bodenfreiheit, alles andere mag schöner sein, aber deshalb funktionierts halt nicht besser... und mit einer 90 k€ teuren Kiste auf Baustellen fahren.. weiß auch nicht... ich hoffe aktuell auf den Ford Ranger Lightning... der neue Ford Ranger Raptor finde ich absolut genial, gäbe es einen Ford Ranger Raptor Lightning wäre das genau meins... den Ford Ranger Raptor gefällt mir so gut, dass ich neulich einen Moment drüber nachgedacht habe den als Verbrenner zu kaufen... aber über 4000 € mehr Sprit pro Jahr haben mich wieder zur Besinnung kommen lassen...
 
drei Vorteile: er kann bidirektional laden... derzeit überlege ich ein Blockheizkraftwerk zu verbauen, dann brauche ich gar keinen Strom mehr von auswärts, allerdings macht das nur Sinn, wenn ich den kompletten Strom nutzen kann, d.h. EAuto fungiert als Zwischenspeicher... dann könnten mich mal die ganzen Stromhersteller ... ;)

https://www.computerbild.de/artikel...ektro-SUV-offiziell-vorgestellt-33928457.html
 
Tesla scheint den Serienstart des Cybertruck abermals verschieben zu müssen. Demnach ginge es erst Ende 2023 los.
Ist echt ätzend! Aber andererseits, bis der nach Europa verkauft wird vergehen eh nochmals 5-8 Jahre, ich würde den gern kaufen, halte das aber mittlerweile für unrealistisch. Evtl. kommt ein kleinerer nach Europa, aber auch der wird frühestens in 8 Jahren verkauft... schlimm wie viel Baustellen sich der Musk immer schafft und dann nicht fertig wird... :mad:
 
Du weißt ja gar nicht wie der aussieht in echt... vielleicht beurteilst du das abschließend wenn er mal da steht... aber so ein typisches Statement, Tesla = doof... soll man da nun Rückschlüsse ziehen?

Mir ist bei einem Auto nie das wichtigste gewesen wie er aussieht, für mich ist wichtig was er leistet! Wenn der dann doof aussieht, wäre mir das auch relativ egal, wenn er allen anderen haushoch überlegen ist, ich behaupte nicht, dass das so ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist da, Tesla werden von Ingenieuren entwickelt, dann schaut mal ein Designer drüber, andere Autos werden von Designern vor gegeben und der Ingenieur muss schauen wie er sein Zeugs da rein bekommt, das ist auch der Grund warum in einen Y obwohl er kleiner ist um Welten mehr rein geht als in einen BMW IX ;)

Die Form vom Cybertruck ist aus Aerodynamischen Gründen so gewählt, die Wahrscheinlichkeit, dass der >5 kwh pro 100 km weniger braucht ist groß und das hat viele Vorteile, nicht nur bei gleicher Akkugröße größere Reichweite, sondern z.B. aktuell noch zulassungstechnische, so kann ein EAuto mit großer Reichweite noch unter 3,5 Tonnen zugelassen werden... ;)

Aber man kann sein Auto auch nach aussehen kaufen, machen viele... 😁 blöd wenn es die dann nicht ertragen wenn man vorrechnet was ein anderes Auto besser kann ;) wenn man das bewusst macht, was schlechteres kaufen weil es besser gefällt und dazu steht, dann ist das mehr als in Ordnung.

Dir gefällt Kia EV6, mir gefällt der auch dazu mal ein Link:
https://efahrer.chip.de/news/at-wor...a-model-y-lohnt-sich-das-schnaeppchen_1010033
;)
 
Funktional darf es gerne sein, aber gefallen muss es mir auch.
Und da ist der Cybertruck raus.:sick:
Die RAM's hier werden ja grösstenteils auch oder gerade wegen ihrer Optik gekauft. :cool:

Der Bericht vom Kia fusst auf ältere Tatsachen. Der EV6 GT-Line unserer Probefahrt hatte die da aktuellste Software drauf
und dementsprechend auch den im Test bemängelten, fehlenden Ladeplaner. Mit Vorkonfiguration des Akkus, damit der
zum Laden immer die richtige Temperatur hat.

Grundsätzlich finde ich sowieso, das die durchaus meisten E-Autos hoffnungslos übermotorisiert sind,
was sich auch im Test oben sehr schön widerspiegelt. Es fehlen Autos für den Normalverbraucher,
die von den Fahrleistungen z.B. einem aktuellen 2L Diesel entsprechen. Dann wäre auch das leidige Thema "Reichweite"
ein kleineres Problem. Ich wage zu behaupten, das E-Autos mit "normalen" Fahrleistungen bei gleichem Akku dann auch grössere
Entfernungen bewältigen können. Die sportlichen Luxusvarianten darf es ja gerne geben, aber gerade der Breitenmarkt kommt derzeit noch viel zu kurz.

Ein E-Kombi als Beispiel mit den Fahrleistungen UND der Reichweite eines 2L 140 PS-Diesels würde mit Sicherheit auch die mehrköpfige Familie überzeugen.
Oder ein PU leistungsmässig wie ein Hemi. Oder ein Bus. Geben tut's die, aber immer mit Kompromissen behaftet oder viel zu hohen Preisen.
 
Gerade gestern n Video dazu gesehen.
Guck mal nach Aiways U5. Chinesischer Hersteller. Erstes Auto, dass die gebaut haben.
Ist n SUV ala Q5 oder so. Kostet nach Förderung und so bummelig 35000 Euro. Das finde ich sehr akzeptabel.
 
Kam ja heute erst im Radio, dass Europa den Titel als Export Weltmeister für Autos bis 2025 an China wahrscheinlich abgeben muss. Grund dafür sind die viel zu teuren E-Autos und dass es da nichts günstiges gibt. In China sieht es da anders aus.
Mal ehrlich, es ist möglich für eine 4 köpfige Familie für 15t€ ein neuFahrzeug mit Verbrenner in Passat oder Caddy Größe zu kaufen. Natürlich ohne viel Luxus und nicht besonders hübsch. Ein Elektroauto fängt da wo an?
 
Guck mal nach Aiways U5.

Hab' ich. Und sowas meinte ich weiter oben:

Leistung: 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment: 310 Nm

Die Reichweite ist für'n Arsch: 400 km nach WLTP. Sind in der Realität dann so um die 260km.
Lächerlich. Obwohl ich den Karren als solches gar nicht mal sooo schlecht finde.
Der Preis ist für das Excite-Model annehmbar. Fragt sich, was der im realen Leben für Ladezeiten hat.
 
Dann wäre auch das leidige Thema "Reichweite"
ein kleineres Problem. Ich wage zu behaupten, das E-Autos mit "normalen" Fahrleistungen bei gleichem Akku dann auch grössere
Entfernungen bewältigen können.
Eben nicht! Mehr Leistung spielt eine untergeordnete Rolle bei der Reichweite, bedingt durch die Effizienz von EMotoren. Brauchst blos mal Performance Model von Tesla mit Long Range vergleichen 700PS vs 500PS bei gleichem Akku nur 19 km weniger Reichweite und diese weniger Reichweite ist vor allem wegen breiterer Reifen und weil die Motoren nicht ganz so sparsam sind... beim LongRange wird an einer Achse ein extrem sparsamer Motor verbaut der primär genutzt wird... also nee weniger Leistung bedeutet nicht automatisch deutlich mehr Reichweite, das sind keine Verbrenner...

Aber wenn du günstige EAutos willst und einen EKombi dann schau mal da:
https://www.mgmotor.de/model/mg5
Gibt mittlerweile mehrere Händler.

Mal ehrlich, es ist möglich für eine 4 köpfige Familie für 15t€ ein neuFahrzeug mit Verbrenner in Passat oder Caddy Größe zu kaufen. Natürlich ohne viel Luxus und nicht besonders hübsch. Ein Elektroauto fängt da wo an?
Hast du recht, den Caddy gibt es jetzt für
https://efahrer.chip.de/elektroautos/vw-nutzfahrzeuge-e-caddy_20328
Ich kann den aber nicht empfehlen und nach wie vor gilt: wenn ihr günstige EAutos wollt, müsst ihr Chinesen kaufen! Aber eines bitte nicht vergessen: die Widerverkaufswerte sind halt auch enorm hoch! Meine Tochter fährt als Familienauto einen ENiro, für Urlaubsfahrten haben sie ein großes Auto zus. gehabt (kompliziert - Homeoffice). Der ENiro hat 27000 € gekostet und hat eine Reichweite von 270 km, den kann sie nun für 26.000 bis 27.000 € verkaufen, da relativiert sich der Neupreis, ihr Auto ist zwei Jahre alt.... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben