Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tagesteslafakt 3:
Teslas haben übrigens eine langsame Schnellladekurve! Also es gibt viele hochpreisige Autos die deutlich schneller laden (in der Theorie) als ein Tesla... ein Ioniqe5 z.B., ca. 5000-10000 € billiger als ein Model Y (und das günstigste schnell ladende Auto) lädt in 15 Min von 10-80% ( in der Theorie), da braucht mein Y über 30 Min.
Was bedeutet in der Theorie? Naja die brauchen halt auch die dazugehörige Ladesäule, d.h. ein 800 V System und diese Säule brauchen sie für sich alleine! In der Praxis sind diese Säulen meist doppelt belegt (an WE) und damit die Ladeleistung extrem ausgebremst...
Also lasst euch von Ladezeiten nicht verlocken... ich befürchte auch, dass diese schnellen Ladekurven zu schnelleren Ausfällen der Batterie führen und dann muss man sich fragen, kann man einen 8 Jahre alten Audi ETron wirklich kaufen?!
___________________________
Mein persönlicher Tipp wer wirklich nur <15 Min warten will bis ein EAuto von 10 auf 80% geladen ist sollte noch 7-10 Jahre warten mit E-Autokauf dann sind die Akkus serienreif die das ab können. Aber das ist meine persönliche Meinung kein Fakt.
 
Ich fahren jetzt seit September 2021 den Ford Mustang Mach E ER AWD (ja, den Namen "Mustang" finde ich auch nicht ganz glücklich)...

Gleich nachdem ich ihn geholt habe, sind wir nach Italien in den Urlaub gefahren. Und das ist echt kein Problem. Bei knapp 900 km Strecke haben wir 3 mal geladen (1x davon, weil wir eh Pause machen mussten wegen dem Hund). Die anderen 2 mal einfach nen Kaffee getrunken, aufs Klo gegangen und den Hund rausgelassen - zack, war er schon wieder bei 85%...
Mit unserem RAM oder auch dem Grand Cherokee SRT waren wir zwar schneller, aber wenn man zum Pause machen "gezwungen" wird, ist es schon entspannter.
Die Ladeleistung von 150kw (teilweise auch 160kw) ist schon gut - dass geht zack, zack...und die reale Reichweite von 450 km im Sommer und 350 km im Winter ist für mich völlig ausreichend.

Da mein Fahrprofil zu 98% Stadt ist, viel mir der Umstieg vom SRT auf den Mach E zwar schon extrem schwer, aber macht halt Sinn. Für 10 km in die Arbeit....

Natürlich hat der Mach E auch noch einige Kinderkrankheiten, die allerdings ausschließlich von der Software sind. Ford ist aber anscheinend dran, diese zu beheben. Dauert aber alles extrem lange.

Ich habe mir den Mach E auf 4 Jahre geleast.
Die Gründe:
- die Technik entwickelt sich extrem schnell
- der Gebrauchtwagenmarkt weiß noch nicht genau, wie sich die Preise für E-Autos entwickeln
- 2024 soll Dodge/RAM ja auch E-Modelle rausbringen und sobald der E-RAM da ist, wird wieder so ein Kübel geholt
:-)
 

Anhänge

  • 30A5FE90-02EB-4A15-AFE3-265D148A947F_autoscaled.jpg
    30A5FE90-02EB-4A15-AFE3-265D148A947F_autoscaled.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 25
Das Ford für das Fahrzeug den Namen „Mustang“ verwendet hat ist echt unterirdisch…

Gleiches Niveau wie der als RAM 1200 getarnte Fiat „PickUp“
 
Das Ford für das Fahrzeug den Namen „Mustang“ verwendet hat ist echt unterirdisch…

Gleiches Niveau wie der als RAM 1200 getarnte Fiat „PickUp“
Na ja, der Renault Berlingo oder was auch immer das ist, heisst bei uns auch Dodge Ram... Keine Ahnung wie die auf sowas kommen.
:rolleyes:


2022_ram_promaster-city_passenger-minivan_wagon_fq_oem_1_1600.jpg
 
Ich fahren jetzt seit September 2021 den Ford Mustang Mach E ER AWD (ja, den Namen "Mustang" finde ich auch nicht ganz glücklich)...

Gleich nachdem ich ihn geholt habe, sind wir nach Italien in den Urlaub gefahren. Und das ist echt kein Problem. Bei knapp 900 km Strecke haben wir 3 mal geladen (1x davon, weil wir eh Pause machen mussten wegen dem Hund). Die anderen 2 mal einfach nen Kaffee getrunken, aufs Klo gegangen und den Hund rausgelassen - zack, war er schon wieder bei 85%...
Mit unserem RAM oder auch dem Grand Cherokee SRT waren wir zwar schneller, aber wenn man zum Pause machen "gezwungen" wird, ist es schon entspannter.
Die Ladeleistung von 150kw (teilweise auch 160kw) ist schon gut - dass geht zack, zack...und die reale Reichweite von 450 km im Sommer und 350 km im Winter ist für mich völlig ausreichend.

Da mein Fahrprofil zu 98% Stadt ist, viel mir der Umstieg vom SRT auf den Mach E zwar schon extrem schwer, aber macht halt Sinn. Für 10 km in die Arbeit....

Natürlich hat der Mach E auch noch einige Kinderkrankheiten, die allerdings ausschließlich von der Software sind. Ford ist aber anscheinend dran, diese zu beheben. Dauert aber alles extrem lange.

Ich habe mir den Mach E auf 4 Jahre geleast.
Die Gründe:
- die Technik entwickelt sich extrem schnell
- der Gebrauchtwagenmarkt weiß noch nicht genau, wie sich die Preise für E-Autos entwickeln
- 2024 soll Dodge/RAM ja auch E-Modelle rausbringen und sobald der E-RAM da ist, wird wieder so ein Kübel geholt
:-)
Du hast 'nen GC SRT.
8|

Wann genau ist der an mir vorbeigelaufen?
:/


Wie lang ist den die Liegefläche im Mustang? Allrad?
:/
 
Du hast 'nen GC SRT.
8|

Wann genau ist der an mir vorbeigelaufen?
:/


Wie lang ist den die Liegefläche im Mustang? Allrad?
:/
Yup - 2019 gekauft…

Liegefläche - 2 Meter oder so? Keine Ahnung…Autos ohne Allead gibt es bei mir nicht
 

Anhänge

  • 54CF7265-F936-4E77-A02D-F5072E451C8E_autoscaled.jpg
    54CF7265-F936-4E77-A02D-F5072E451C8E_autoscaled.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 32
Na ja, der Renault Berlingo oder was auch immer das ist, heisst bei uns auch Dodge Ram... Keine Ahnung wie die auf sowas kommen.
:rolleyes:
Einen Dodge Ram gibt es bereits seit 2009 nicht mehr.
Da wurde Ram Trucks nämlich als eigenen Marke eingeführt.

——————————

Verstehe aber dieses gejammer auch nicht.
Stellantis gehört nun mal Fiat etc. Warum sollten sie also das Rad neu erfinden
wenn sie alles umsont haben können.
Ob das schön ist lässt vielleicht drüber streiten, jedoch scheint der Markt ja da zu sein. Sonst würde sie die Strategie ja ändern.

Achja der Berlingo ist übrigens von Citroën. Renault hat mit dem Laden mal so überhaupt nichts zutun.
 
Einen Dodge Ram gibt es bereits seit 2009 nicht mehr.
Da wurde Ram Trucks nämlich als eigenen Marke eingeführt.

——————————

Achja der Berlingo ist übrigens von Citroën. Renault hat mit dem Laden mal so überhaupt nichts zutun.
Huch, was machen denn die ganzen ab 2009 Ram im Dotsch-Forum? Die gehören hier gar nicht her!

Berlingo Citroen, ok. Ich schrub ja auch "Renault Berlingo oder was auch immer das ist"

Sehen eh alle gleich aus die Karren...
;)
 
Ich fahren jetzt seit September 2021 den Ford Mustang Mach E ER AWD (ja, den Namen "Mustang" finde ich auch nicht ganz glücklich)...
Danke für deinen Bericht.. ja die Mach E sieht man immer öfter, die sind schon sehr schick, mir gefällt der auch... Mustang ist sicher eine etwas unglückliche Bezeichnung, aber eigentlich für ein SUV zielführender als für einen Sportwagen...
;)
dennoch etwas blöd gemacht... Mach-E genannt und fertig...
Hat deiner auch die lauten Geräusche beim laden?

Ford macht einen tollen Job bei den E-Autos. Der Mach E wäre für mich auch interessant geworden, wird es vielleicht auch noch. Aber ich scheue ehrlich gesagt die fehlenden SuC. Wir reisen halt 14 tägig etwas weniger weit, dennoch ist auch da das SuC Netz einfach um Welten besser...
Und 1-4 mal im Jahr reisen wir halt mit Wowa hinten dran, da ist eine große Auswahl an Ladestationen unerlässlich...
8)


Die schnellere Ladeleistung vom Y (230 kw) bewerte ich nicht als großen Vorteil, die Ladekurve fällt eh schnell ab, also das wäre für mich kein Argument gegen den Mach-E. Hats du einen großen Mehrverbrauch im Winter? Mein Y braucht nur ca. 2,5-3,5 kwh mehr... vermutlich auch dank Wärmepumpe...
8)
 
Na ja, der Renault Berlingo oder was auch immer das ist, heisst bei uns auch Dodge Ram... Keine Ahnung wie die auf sowas kommen.
:rolleyes:


2022_ram_promaster-city_passenger-minivan_wagon_fq_oem_1_1600.jpg
Ist hier ein Fiat Doblo.

Die anderen zwei wären dann Renault Kangoo und Citroen Berlingo. Ist aber wie gesagt ursprünglich wohl ein Fiat.
 
Yup - 2019 gekauft…

Liegefläche - 2 Meter oder so? Keine Ahnung…Autos ohne Allead gibt es bei mir nicht
Schickes Teil!
:thumbup:

Schon mal über ein "Feuerwehr im Einsatz Schild" nachgedacht? So zwecks freiem Parken und so.
8o
:D


Hab mich jetzt mal durch den Prospekt vom Mache E gearbeitet. Leider ist die Liege/Ladefläche nur 176 cm.
X/
Damit ist er raus.
Würde also nur der Explorer bleiben.
:rolleyes:


Weißt Du zufällig, ob beim Mach E die lächerliche Anhängelast dem Akku, oder der Konstruktion geschuldet ist?
Kann man dieses E-Call abschalten?
Wie gut ist die DashCam und der Hotspot?
Wieviel Watt hat das QI Ladesystem?
Dieser Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion. Kann man den auf eine Höchstgeschwindigkeit programmieren?
:/
 
Also irgendwie sind die Amis schon seltsam...
:/
Ist das eigentlich ein Ami? Was is'n das für ein Slang? Kenn mich da nicht so aus aber bei den Ausis hört sich das ähnlich verschoben an. Oder ist das so ein Südstaatler....?
 
laut Google lebt er in South Carolina. Mal was anderes zum Thema Tesla, da macht doch son Roadtrip so richtig Bock
<X


https://www.youtube.com/watch?v=am1RylcVklQ
 

Neueste Beiträge

Oben