Technik Fragen: Achtung Text!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis DÜW
Sooo, einen schönen guten Abend wünsche ich. Da ich mich ja nun artig vorgestellt habe und meinen Wunsch nach einem RAM veröffentlichte, möchte ich auf diesem Wege einiges an Information bekommen so fern dies durch die Forums Mitglieder möglich ist. Im Forum hab ich schon vieles Gelesen aber manche Fragen bleiben für mich doch unbeantwortet.
Antwortet bitte am besten mit Bezug auf die Nummern der Fragen. Alle Fragen beziehen sich auf den RAM 1500. Da ich im Moment noch hin und her gerissen bin zwischen Regular oder Quad Cab. beziehen sich einige Fragen somit auch auf 2 bzw. 4 Türer.

1. Kann man prinzipiell sagen ab welchem Baujahr der Ram Spiralfedern hat? oder sind das nur die älteren?
2. Kann ich mit Spiral- oder mit Drehstab Federn ebenso einfach Tiefer Legen?
Das Prinzip vom Tiefer Legen ist mir nicht unbekannt, ich kenne nur nicht die Stäbe beim RAM.
GRUND: Tiefer Legen ....weil ich nur eine Garagenhöhe von 194cm habe.
:-(
Deshalb soll es auch ein 2WD werden.
3. Welche Versicherung Versichert mir den RAM auch als PKW obwohl er als LKW offener Kasten eingetragen ist (Da PKW günstiger als LKW) wenn nicht, siehe 4.
4. Besteht die Möglichkeit den RAM beim TÜV vom LKW zum PKW umzuschreiben.
5. Hat der Ram Grundsätzlich eine Sperre im Differential als 2WD
GRUND: Fzg soll auch im Winter als Daily funktionieren.

Dies sollte für den Anfang reichen, möchte euch ja nicht zu sehr beanspruchen. Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten.
Und übrigens :

VIELEN Dank für die nette Begrüßung im Newbie Bereich.


Gruß
Uwe
 
ich probiers mal nach bestem wissen und gewissen
;-)

1. Kann man prinzipiell sagen ab welchem Baujahr der Ram Spiralfedern hat? oder sind das nur die älteren?

also ab bj. 1994 Gen.2 haben all RAMs Spiralfedern an der Vorderachse selbst die 4wds/ Hinterchse glaub ich erst ab Bj 09
2. Kann ich mit Spiral- oder mit Drehstab Federn ebenso einfach Tiefer Legen?
Drehstabfedern beim RAM? ( Ich hoffe du meinst nicht Stabilisatoren!) hab ich noch nicht gesehen! Spiralfedern, kannste kürzen oder ...so, würd ich aber nicht machen , warum auch die liegen als 2wd eh schon tief wie die Titanic .
3. Welche Versicherung Versichert mir den RAM auch als PKW obwohl er als LKW offener Kasten eingetragen ist (Da PKW günstiger als LKW) wenn nicht, siehe 4.
Soweit ich weiß keine!Stets im Brief/Schein drin, wird er so versichert.
4. Besteht die Möglichkeit den RAM beim TÜV vom LKW zum PKW umzuschreiben.
Wenn du ihn nach deutschem recht umrüstest ? also mit scheinwerferhöhenverstellung etc. etc./oder nen Prüfer "ganz gut kennst"?! evtl.
5. Hat der Ram Grundsätzlich eine Sperre im Differential als 2WD
GRUND: Fzg soll auch im Winter als Daily funktionieren.
NEIN! Sperren sind Sonderausstattung einige haben se drin (Powerwaggon)andere meist nicht wenn nicht nachgerüstet

Meine Empfehlung! Regular Cab mit Allrad am besten Baujahr VOR 2005 ( wegen der Elektrik Probleme)Als Lkw Versteuert und Versichert und auf nen vernünftigen Unterstand sparen :lol:
 
02-05 glaub ich Drehstäbe
zu frage 2: Da können bestimmt welche von den betroffenen Bj. mehr dazu sagen
Frage 3: kann man vom Vorredner so stehen lassen.
Frage 4: vereinzelt sollen welche das hinbekommen haben. Aber eher unwahrscheinlich
Frage 5: Is ein Austattungsmerkmal. Ohne das mit 2WD im Winter---Nein Danke. Möchte es nicht missen.
"limited slip differential" müsste dann auf den Aufkleber draufstehen
 
Vorab mal herzlichen Dank für die Antworten.
Sollte ich eine Diff. Sperre benötigen werde ich hier im Forum bestimmt weitere Hilfe bekommen.


mfg

Uwe
 

Neueste Beiträge

Oben